Die Chance, die wir haben, ist die SdK und die von der SdK beauftragten Experten.
Nachteilig ist die Zeit, die uns vorerst - bis zur HV - bleibt. Daher erteile ich auch den Gerüchten eine Absage, die meinen LdP & Co haben dies absichtlich gemacht um gegen die Kreditgeber vorgehen zu können. Never! Dann hätten sie bereits am 15.12. (oder zuvor) alles veröffentlicht, was erst im Zuge der HV Ankündigung kam. Ich behaupte mal, dass diese Papiere schon längst geschrieben waren, aber man sich über „die kommenden Proteste im klaren war. Daher wollte man uns so wenig Zeit wie möglich lassen.
Genau dies zeigt aber, dass man die Situation doch nicht für ungefährlich hält - ansonsten hätte man ja schon am 15.12. oder zuvor alles sagen können. Vielleicht bereits am Analysten Day?!
Natürlich darf man den Abend nicht vorm Tage loben und daher sollte unsere Erwartungshaltung angepasst sein. Aber die Gläubiger werden kein Interesse an einer langen Auseinandersetzung haben. Diese Zeit müssen und werden wir schaffen.
Man darf schon die jüngsten Fakten Im Fall Steinhoff betrachten. Wir haben sehr gut laufende und stark expandierende Assets, wir bekommen von ein paar Seiten noch ein „paar Milliönchen“, besitzen nach wie vor ein paar Wertgegenstände und haben einen Haufen Schulden. Dieser Haufen wurde von unseren derzeitigen Kreditgebern billigst gekauft und verzinst. Grundsätzlich ist das okay. Geschäft ist Geschäft.
Aber nun sollen wir Shareholder rasiert werden und zwar komplett ohne Kompromisse bei den Lenders. Das ist weder fair noch gerecht. Nun wird‘s so ein, dass das den HF‘s komplett egal ist. Daher müssen wir die und das Management unter Druck setzen und genau daher ist unser Widerstand über die SdK gebündelt sinnvoll.
Steinhoff kann hunderte Millionen an Fee für die Kreditgeber zahlen, die sich an der Verlängerung beteiligen (Quelle: EQS, Homepage Steinhoff). Daher wird man für uns auch noch etwas abdrücken können.
Ich kann nicht einschätzen, wie wahrscheinlich ein Insolvenz- oder WHAO Verfahren ist und wie es ausgehen kann, aber die Logik sagt, dass das die Kreditgeber ganz sicher nicht wollen. Alleine die 10% Zinsen machen pro Jahr xxx Millionen aus. Das werden sie sich nicht entgehen lassen.
Bitte