Die Meldung von heute sagt nicht, dass die Finanzgläubiger nur für Verlängerung von Krediten 80 Prozent des Vermögenswertes der Gesellschaft erhalten. Also ehrlich, man muss schon eine Meldung nicht nur lesen, sondern auch richtig interpretieren. Ich war sehr lange bei einer Bank, und noch vieles mehr, aber um mich geht es hier nicht! Die Meldung von heute ist nicht TOP, aber definitiv auch keine Katastrophe, denn Fakt ist, dass für Step 3, worauf alle gewartet haben, eine Lösung mit den meisten und größten Gläubigen gibt, wenn auch damit für die bestehenden Aktionäre vorerst eine Schrumpfung ihres Kapitals einhergeht (80/20). Am Ende kann und wird sich das trotzdem lohnen, aber nur für diejenigen, die noch günstige Aktien haben. Glaubt ihr wirklich daran, dass die Finanzgläubiger an Kursen im Centbereich interessiert sind? Wenn ja, habt Ihr wirklich keine Ahnung, wie diese Leute ticken.
Denkt mal einfach logisch, welcher Vorstand eines Unternehmens würde an die Kreditgeber nur für eine Verlängerung bei bestehenden Schuldenstand 80 Prozent der Gesellschaft überlassen. Dafür würde er wegen Untreue ins Gefängnis kommen. Das geht gar nicht. Und über die Köpfe der bestehenden Aktionäre schon erst recht nicht. Und natürlich ist es Unsinn, dass die Kreditgeber selbst 80 Prozent des Kapitals über die Börse erwerben. Das macht keine Bank, die Kredite vergeben hat. Na schon mal was vom Interessenkonflikt gehört? Dafür kann sich ein Kreditgeber, auch solche, die man als Heuschrecke bezeichnet, schwer strafbar machen. Die Meldung von heute wurde vollkommen falsch interpretiert. Davon bin ich fest überzeugt, nachdem ich mehrfach gelesen habe, was wirklich in der Meldung gesagt wurde und nachdem ich viel überlegt habe.
Natürlich musste Steinhoff einen schwierigen Kompromiss zustimmen, schon allein wegen den Zinsen, aber dafür hat Steinhoff genügend Zeit bekommen, um weiter am Schuldenabbau und Wachstum der Gesellschaft, auch wegen IPOs zum richtigen Zeitpunkt zu arbeiten. Das ist schon gut so und die Storry wird sich leider noch einige Zeit, vielleicht Jahre, hinziehen. Traurig ist nur, dass heute sehr viele Kleinanleger in Panik verkauft haben. Panik ist kein guter Ratgeber. Und traurig ist, dass das Forum von Leuten, die in der Sache wenig verstehen und nur auf Ärger aus sind, besetzt ist. Wie schon gesagt, jeder kann machen, was er will. Nur meine Aktien werde ich nicht verschenken. Und es ist allein meine Sache, wenn ich einen Totalverlust erleiden sollte, bis dahin aber sind viele hier draußen, und zwar auch dann, wenn es ganz anders kommt. Ende!