Du scheinst mit deinen vermutlich zarten 36 Jahren keine Kinder gehabt zu haben vor 20 Jahren. Natürlich haben wir keine Gucci Klamotten für die Kleinen gekauft, aber ein Outfit hat bei den angesagten Baby- und Kleinkinderklamotten schnell mal mehr als 150€ gekostet. Diese Zeiten des Luxus sind durch den Realeinkommensverlust leider passé, aber wenn es der breiten Mittelschicht mal wieder besser ginge kauft keiner mehr bei KiK und Takko.
Nochmal ich suche nicht das Haar in der Suppe. Aber der aktuelle Hyper-Growth bei Pepco birgt auch Risiken, insbesondere bei der Expansion in finanzstarke Länder. Ich befürchte auch, dass der Wohlstandsverlust noch einige Zeit anhält, glaube aber nicht, dass der maßlose Anstieg der Filialzahlen automatisch einen ungebremsten Umsatz- und Gewinnzuwachs bedeuten. Das Eröffnen von Filialen in Dörfern mit 20.000 Einwohnern oder der 30-ste Laden in einer einzigen Großstadt werden vermutlich schlecht laufen oder sogar scheitern.
Für mich sagt der Aktienkurs zumindest, dass die Großinvestoren so ihre Zweifel haben, sonst würden die doch bei den heutigen Kursen bei Pepco und Pepkor einsteigen, oder? Wir sind über Steinhoff schon drin und müssen jetzt an das Positive glauben? Ja mach ich, wundere mich aber auch, warum es eben nicht hoch geht, und hinterfrage daher die Entwicklung.
Und nicht nur die Großinvestoren zweifeln, sondern anscheinend auch die Geldgeber. Wenn doch alles so toll ist und die Zukunft rosa, warum macht dann keine Bank die Geldschatulle auf und löst mal eben alle Altkredite zu 5% ab? Nein, auch diese Banken müssen eine seriöse ja sogar konservative Einschätzung von Steinhoff und derer Töchter vornehmen. Und offensichtlich kommt da eben aktuell keine günstige Kreditvergabe dabei heraus. Und selbst wenn die Äußerung zu Step 3 nicht automatisch bedeutet, dass man nur mehr Laufzeit aber keine besseren Konditionen bekommt, dann hätte man das MAL WIEDER besser formulieren können. Aber in puncto Selbstvermarktung oder Shareholder Value sind die Steinhoff Manager leider Totalausfälle.