SPD versinkt im Spendenskandal

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.280 / Heute: 1
Fonso:

@ rpz

12.03.02 19:37
Die Aufregung kommt daher, weil Du mit vielen falschen Behauptungen kommst und
viele Deiner Aussagen gar nicht begründet sind, und viel Polemik verbreitest und das macht Dich sehr unglaubwürdig.

Gruss

Fonso
Antworten
mod:

Jo, RPZ, die

12.03.02 19:39

FDP hat nie in der Kohl-Regierung den Wirtschaftsminister gestellt, und
die PDS-Vorgänger-Partei nie die DDR ruiniert und unterdrückt. *ggg*

Weise Entscheidung, RPZ

Du bist absolut der Grösste hier am Ariva-Board

Antworten
ruhrpottzocker:

Die Enscheidung ist gefallen !!

12.03.02 19:51
Ich habe die Konsequenzen aus Tatsachen gezogen. Ihr habt das noch vor euch !

Wählt mal ruhig die Schwarzen - ihr werdet sehen, was ihr davon habt. Die totale Zerrüttung der Staatsfinanzen kriegen die schon hin.

Nur das Volk will das nicht. Wir werden sehen. Das Volk hat schon manche weise Entscheidung gefällt.

Und das ist Demokratie - unser höchstes Gut !  
Antworten
Fonso:

@ rpz

12.03.02 20:04
würdest Du so freundlich sein und Deinen zweiten Absatz des letzten Posting
zu begründen. Wenn nicht dann bitte ich Dich solch einen Schmarrn nicht mehr zu
schreiben.

Gruss

Fonso
Antworten
mod:

@fonso

12.03.02 20:07
Er ist jenseits von Gut und Böse.
Trink ein Köpi!

Viele Grüsse
Antworten
ruhrpottzocker:

fonso, das hilft nicht !

12.03.02 20:14
Du hast nicht gelernt, Realitäten zur Kenntnis zu nehmen.

Lies doch einfach oben nach. Da steht alles drin. Ausführlich. Aber lies auch mal. Nicht nur billige Propaganda. Das Thema ist längst durch. Der Artikel sagt doch wirklich alles. Hier im Board so gut wie kein Widerspruch. Überleg mal: pro Sekunde !! Welch immense Summe ! Na ja - sie hatten ja auch etwas Zeit.
Antworten
Schnorrer:

Sagenhaft. Geht wohl ans Eingemachte hier?

12.03.02 20:15
Dazu braucht man wohl nichts mehr sagen, wenn die CDU die Staatsschulden von 200 Milliarden auf 2 Billionen entgegen Expertenempfehlungen und Rohwedders Einsatz hochgetrieben hat und immer noch die SPD als Sündenbock herhalten muß. Das ist wohl der einzige Grund, warum sie gewählt werden durften: damit das Märchen der Inkompetenz weitere 20 Jahre besteht.

Gestern kam ein netter Bericht über Mitterand, sozialistische Partei in France: der konnte auch 300 Milliarden verschwenden (nachweisliche Mindestsumme an Korruption) und wird heute noch geliebt. So wie Kohl.

Irgendetwas machen ehrliche Leute immer falsch: sie halten durch ihr Verhalten den anderen einen Spiegel vor. Das ist dann manchmal so unerträglich, daß die BND-RAF einschreiten muß. Wie im Falle Rohwedder.
Antworten
Fonso:

@ rpz

12.03.02 20:35
Du machst es Dir sehr leicht, ich habe den ganzen Thread gelesen und nichts
gefunden was Deine Aussagen bekräftigen. Wenn Du Dich auf andere Postings beziehst, dann benenne die auch. Lerne endlich Deine Aussagen zu begründen.

@ Schnorrer
1. Fairerweise sollte man ca. 1 Billionen DM Schulden  rausrechnen, die durch
die Wiedervereinigung entstanden sind. Besonders die in den ersten 6 Jahren, die in die Infrastruktur geflossen sind.
2. Es wurden auch viele Mrd DM Schulden  bei der Wiedervereinigung geerbt
(zB Auslandsschulden der DDR)
3. Wir haben die zwei Billionen DM Schulden erst unter Rot/Grün erreicht.
4. Mittlere weile sind wir bei 2,4 Billionen DM. Und so einen schnellen Schuldenanstieg in so kurzer Zeit hat es in der Kohlregierung noch nie gegeben.

Gruss

Fonso
Antworten
ruhrpottzocker:

Nee, schnorrer. Ist schon vorbei. Sobald Tatsachen

12.03.02 20:36
auf den Tisch kommen, sind sie weg !!
Antworten
mod:

Fakten zum Thema "Staatsverschuldung"

12.03.02 20:37
Das habe ich im INET gefunden:

Die Behauptung, unter Verantwortung der CDU-geführten Bundesregierung sei die Verschuldung des Bundes von 300 Milliarden DM auf 1.500 Milliarden DM angestiegen, ignoriert einige wesentliche Fakten. Zur Erinnerung: Bis 1969 spielte die Verschuldung des Bundes eher eine untergeordnete Rolle. Ende 1969 hatte die CDU-geführte Bundesregierung der sozial-liberalen Koalition eine Gesamtverschuldung des Bundes von 45 Milliarden DM hinterlassen. Dies waren damals weniger als 8 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Unter Verantwortung der SPD von 1969 bis 1982 sind die Schulden des Bundes auf 309 Milliarden DM - fast 20 Prozent des Bruttoinlandsproduktes - deutlich angestiegen. In der Zeit der sozial-liberalen Koalition wurden Schulden von fast 12 Prozent des Bruttoinlandprodukts gemacht, die deshalb zusätzliche Belastungen künftiger Generationen darstellen. Eine derart abenteuerliche Schuldenpolitik hat es unter der CDU-geführten Regierung nicht gegeben. Von 1982 bis 1989 hat sich unter Verantwortung der CDU der Anstieg der Verschuldung des Bundes deutlich verlangsamt. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt betrug die Verschuldung des Bundes damals rund 22 Prozent (490 Milliarden DM).

SPD versinkt im Spendenskandal 606218

Zur Finanzierung der solidarischen Aufgabe des Aufbaus in den neuen Bundesländern ist die Verschuldung des Bundes seit 1990 bis 1998 auf 954 Milliarden DM angestiegen. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt lag der Anteil mit 25 Prozent nur wenig höher als 1989. Hinzu kommen die Schulden der Sonderrechnungen, im wesentlichen für die Übernahme der Schulden des SED-Regimes in Höhe von rund 500 Milliarden DM. Sie betragen rund 13 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Aus Gründen der Transparenz wurde diese Verschuldung außerhalb des Bundeshaushaltes in Sonderrechnungen geführt. Ziel der CDU-geführten Bundesregierung war es, die im Erblastentilgungsfonds zusammengefassten SED-Erblasten innerhalb eines Generationenzeitraums abzutragen. Die Kreditmarktschulden des Fonds Deutsche Einheit sollten bis zum Jahr 2012 abgetragen werden. Schröder-Regierung hat nun aber die Sonderrechnungen in den Haushalt integriert, um so neue Verschiebebahnhöfe zu Lasten kommender Generationen zu erschließen.

Antworten
ruhrpottzocker:

Dann erklär mir mal, fonso, was an dem

12.03.02 20:38
Zeitungsbericht falsch sein soll !!
Antworten
mod:

noch ne Grafik

12.03.02 20:44
SPD versinkt im Spendenskandal 606226
Die Grafik belegt, dass die Gesamtverschuldung eine völlig andere Größenordnung gewonnen hat. Dabei fällt
insbesondere die Zunahme nach der Wiedervereinigung auf.
http://www.staatsverschuldung.de/
Antworten
Schnorrer:

Alles schön und gut, meine Lieben. Aber es gab

12.03.02 20:44
mal eine Diskussion um die Währungsumstellung: 1 zu 7 oder 1 zu 1. Letztere wurde entschieden und hat eine Wirtschaft ruiniert und Bürger vorübergehend künstlich reichgerechnet. Die Prognose mit den 2 Billionen beruhte damals auf dieser Tatsache und sie war abzusehen und politisch gewollt. Kaiser Helmut hat "Gechichte" gemacht. Und ob die wirtschaftliche Radikalkur, die durch Notmaßnahmen wie DM-Bilanzeröffnungsgesetz schön gestreckt wurde, die richtige Lösung war, bezweifle ich persönlich.

Aber ich bin ja nur ein kleiner Depp und informiere mich aus möglichst mehreren Zeitungen. Meistens uralte, im Mülleimer gefunden. Aber manchmal hochaktuell.
Antworten
Fonso:

@ rpz

12.03.02 20:48
Der Bericht von Posting Nr. 85 trifft genau die Wahrheit. Unter der SPD gab es immer den schnellsten Schuldenanstieg im Bund und das ist auf Länderebene
genauso.

@ mod Danke und noch 100% Zustimmung für Dein Posting Nr. 59

Gruss

Fonso
Antworten
Egozentriker:

LOL @ mod

12.03.02 20:48
Hübsche Quelle aus der Du Deine erste Grafik hast: www.cdu.de

An alle anderen, die sich hier mal wieder so leidenschaftlich fetzen: Pure Energieverschwendung. Ihr werdet so oder so verarscht.
Antworten
Reila:

mod, sorry,

12.03.02 20:49
war gerade abgelenkt. Und bin gleich wieder für ein paar Stunden außer Haus. Aber, ehrlich gesagt, außer DarkKnight kenne ich keinen gebildeten Westdeutschen. Und der ist ja auch eigentlich Italiener. Wollen wir uns jetzt duellieren oder setzen wir das Gespräch mal beim Bier fort? Keine Sorge, ich zahle.

R.

Für alle gutmeinenden Westdeutschen Das war natürlich ein Scherz.
Antworten
mod:

schnorrer, Du hast Recht, aber das ist ein anderes

12.03.02 20:51
Thema; das wurde nicht über den Bundeshaushalt finanziert.
------------------------
www.staatsverschuldung.de/
Der Bundeskanzler meint, die Regierung baue die Schulden ab. Das ist einfach falsch. Ende 1998 betrug die Staatsverschuldung (alle öffentlichen Haushalte) laut Statistischem Bundesamt 1.154 Mrd. EUR, Ende 2000 aber schon 1.190 Mrd. EUR. Nach den Plänen von Gerhard Schröders eigenem Finanzminister sollen die Schulden (des Bundes) bis zum Jahre 2006 weiter steigen und erst danach abgebaut werden (wenn diese Regierung dann noch im Amt ist...).

Fazit: Der Mann, der uns regiert, weiß nicht, wovon er spricht.
------------------------
Typische Journalistenfehler:
DER SPIEGEL 2000 Heft 26, Seite 22  

Der Präsident der Bundesbank wird dem Kanzler kaum erzählt haben, dass die Schuldenlast sinkt: Im Jahre 2000 macht allein der Bund 25 Mrd. EUR neue Schulden und im Jahre darauf 23,5 Mrd. EUR! Wie man im Kopf ausrechnen kann, verursachen die im Jahre 2000 neu aufgenommenen Schulden in den Folgejahren Zinslasten von über 1 Mrd. EUR jährlich, und das auf Jahrzehnte hinaus, denn tilgen tut der Bund nicht. Es gehört schon eine Portion Ahnungslosigkeit dazu, wenn der Spiegel das "sinkende Schuldenlast" nennt. Einmal mehr wurde hier Neuverschuldung mit Gesamtverschuldung verwechselt und dadurch beim Leser der falsche Eindruck erzeugt, das Schuldenproblem werde allmählich gelöst. Das Gegenteil ist leider der Fall: Die Schuldenlast steigt und steigt.

Nachtrag: Immerhin schrieb dazu am 26.07.2000 der Spiegel-Leserdienst: "Sie haben Recht. Die Formulierung 'Sinkende Schuldenlast' ist zwar bei Journalisten beliebt, trotzdem ist sie ungenau."
---------------------------------

Antworten
zombi17:

Fakt ist :

12.03.02 20:55
SPD versinkt im Spendenskandal 606236

Alles was der Staat bestellt oder fertigen läßt , ist mindestens dreimal so
teuer , als wenn Ottonormalverbraucher die gleiche Leistung fordert.

Woran liegt das wohl? Wenn der Staat Aufträge erteilt, müssen viele Taschen gestopft werden. Die zwei Drittel Mehrkosten , wo fließen sie hin ?
Das ist die Frage: Warum werden keine Kostenvoranschläge eingehalten?
Gibt es eventuell eine Kuh, die man melken kann?
Meine Meinung , alle schneiden sich ne Scheibe ab , zum Wohle des Volkes.
G Z
Antworten
Schnorrer:

Vielleicht noch ein letzter Denkhinweis:

12.03.02 20:59
Wer Schulden macht, dient dem Kapital. Dem ist es egal, aus welcher Ecke das kommt. Das ist die SPD so gut wie die CDU. Milliarden und Abermilliarden aus Petrodollars, Drogen- und Waffengeld liegen bereit bei max. 1% der Weltbevölkerung. Das sucht Anlagemöglichkeiten, und die nennen sich Bonds, Bunds, Geldmarkt, Euroanleihen usw. usw. Also Schulden. Es gibt soviel Vermögen auf dieser Welt, das nach "sicherer" Anleihe in Staatstiteln schreit.

Schuldenmacher sind die Kollaborateure des Kapitals und wir werden das irgendwann bezahlen.
Antworten
mod:

Ego, das ist mir bekannt. Habe über google

12.03.02 21:00
jedoch keine bessere Darstellung gefunden.
Die Sachverhaltsdarlegung ist ok.; ich weiss, wovon ich rede.
Es gibt auch noch Leute, die sind keine Physiker, Germanisten, Informatiker usw., sondern wirtschaftsorientierte Studiengänge. Daneben habe ich auch noch ein andere Richtung zusätzlich, aber vergessen.

Viele Grüsse
Antworten
mod:

Fazit:

12.03.02 21:03
Die Kosten der Wiedervereinigung haben den Bundeshaushalt kaputt gemacht.
Ohne diese Kosten hätten wir nicht das Problem.
Antworten
mod:

jo, schnorrer, so wie sich unser (Mini)-Kapital

12.03.02 21:07
an der Börse die (vermeintlich) höchste Rendite sucht...

... gesucht hat ...

... suchen wird ....
Antworten
Schnorrer:

Ein mir bekannter Politiker aus dem Ausland

12.03.02 21:14
hat mir vor ca. 10 Jahren etwas sehr interessantes zu diesem Thema gesagt: diese Form der Integration der DDR war weltweit gewünscht, weil es ein Test war. Für den Rest des Ostblocks.

Die Tatsache, daß diese Integration mit Polen, Tschechien usw. heute langsamer und sachter verläuft und mehr an Eigeninitiative der betroffenen Staaten abverlangt, beweist mir, daß sich Dtld. hier fast übernommen hat.

Der Test ist negativ ausgegangen, hatte aber insgesamt positive Folgewirkungen.
Antworten
ruhrpottzocker:

Ich finde, die

12.03.02 21:14
Sarah Wagenknecht ist sowieso die Hübscheste !

Schon deshalb: PDS  
Antworten
zombi17:

@ ollen Pottler

12.03.02 21:23
SPD versinkt im Spendenskandal 606267

Gehen dir die Argumente aus ?

Das ist der Grund , warum Schröder regiert.
Alle Weiber zwischen 40 und 80 ohne Hirn , haben Schröder gewählt , genau aus diesem Grund , scheiß auf regieren , der sieht fesch aus .
Das habe ich so oft gehöt , das glaubst du gar nicht:-)))
Armes Deutschland
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--