SPD versinkt im Spendenskandal

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.280 / Heute: 1
ruhrpottzocker:

Lieber mod,

12.03.02 14:08
für die Wiedervereinigung waren wir doch wohl (fast) alle. Und das sie teuer würde, war klar.

Allerdings wurde die Wiedervereinigung miserabel gemanagt. Milliarden wurden sinnlos verpulvert. Das bestreitet doch wohl auch niemend.

Im übrigen hat die damals amtierende Bundesregierung schon vor der Wiedervereinigung eine desolate Finanzpolitik betrieben. Vor ein paar Wochen habe ich zu diesem Thema einen netten Artikel reingestellt (3000 Euro pro Sekunde oder so ähnlich).

Alles ging zu Lasten der Familien mit Kindern. Die damals amtierende Bundesregierung war die familienfeindlichste die wir je hatten.

Die Verdienste des Kanzlers Kohl bei der Wiedervereinigung möchte ich nicht schmälern. Aber war das wirklich so schwer ?

Er stand damals vorher in der eigenen Partei längst auf der Abschussliste wegen Versagens und Nichtstuens.

Ich drücke das mal auf meine Weise aus: Der Kanzler ging zufällig unter einem Baum her, da ist ihm der überreife Apfel der Wiedervereinigung auf die Birne gefallen. Er hat Glück gehabt. Sonst wäre er nämlich von der eigenen Partei gefeuert worden.

Was das mit Bern soll, verstehe ich nicht. Hast du das nötig ?

Gruß RZ    
Antworten
Dan17:

Komisch das München, Ingolstadt und Nürnberg

12.03.02 14:08
von meiner Partei regiert werden, die haben mindestens 60 % Anteil am sogenannten Musterland Bayern, und außerdem wenn ich mein ganzes Tafelsilber verscherbele, dann kann ich leicht neu investieren...Außerdem hat NRW 35 Jahre Entwicklungshilfe an das Bauernland gezahlt, jetzt hört endlich mit dieser blöden Leier auf.

Stoiber ist ne Niete, und das wird er auch bleiben.
Antworten
avantgarde:

Salami-Taktik eben

12.03.02 14:21
Genau so geht es wieder los.

Franz Müntefering spricht von "hoher Energie", mit der die Gelder in kleine Teile gebrochen wurde. Ich sage "kriminelle Energie"!.

Was Franzi da antwortet ist genau die Leier, die Ihr roten nun nicht mehr hören wollt. Bei der CDu war es die Katastrophe schlechthin, und bei der SPD sind das lapalien, die ja eh nun aufgeklärt werden sollen - aber lt. SPD nur soweit wie möglich.

Bei einer Revision fragt der Prüfer ja auch nicht: "Wie weit ist es Ihnen möglich mir ihre Daten zu zeigen"?? Er will 4 Jahre detailiert in Fakten sehen. Und die SPD sagt: Soweit möglich werden wir es aufklären. Meines erachtens steht da noch sehr viel mehr Verschleierung hinter als zunächst zugegeben (die Salami läßt wieder grüßen).

Seit wann haben übrigens 3 Städte eines B-Landes 60% der Macht und Einfluß?? Woher hast Du so eine Zahl? Industrien werden doch nicht durch den Ober-Bürgermeister rangeholt, der macht maximal den ersten Spatenstich. Es sind die Rahmenbedingungen eines Landes, die die Industrien abschrecken oder fördern, und das macht unbestreitbar die CSU seit vielen Jahren. Damit hat Ingolstadt oder München überhaupt nichts zu tun.

Hier in SH verpassen Simonis und Co. immer wieder den Zug, wichtige Industrien zu binden und anzusiedeln. Flensburg oder Kiel haben damit aber nichts zu schaffen.

Avantgarde
Antworten
Fonso:

Hallo Dan17

12.03.02 14:23
Trotz Deiner unsachlichen Argumentation ist Bayern bei der Wirtschaftspolitk die
Nr1 und die geht von der Landesregierung aus, die die CSU stellt. Auch in der
Komunalpolitik ist die CSU die Nr 1. Mit Deiner inderekten Aussage das Bayern früher Geld vom Länderfinanzausgleich bekommen hat kann man sehen, was eine gute Wirtschaftspolitik bewirkt. Der Aufstieg vom Bettler zum Musterschüler kam nicht von alleine.

Gruss

Fonso

PS: Beim nächsten mal bitte mehr begründete Argumente und weniger Polemik.
Antworten
Dan17:

Stimmt wie wärs mit Schulden machen...

12.03.02 14:27
Ihr werdet die nicht mehr bezahlen müssen, aber ich...

Naja wenn dann im Jahr 2018 70 % von meinem Gehalt abgezogen werden, und ich nicht weiß wie ich meine Familie ernähren soll, dann werde ich an Euch denken.
Antworten
mod:

Spitze eines Eisbergs!!! In allen Parteien!

12.03.02 14:33
Behaupte ich mal!

Lieber RPZ,

Du liest dies sicherlich;

natürlich habe ich DAS nötig, denn ich lese
so gerne Deinen Ruhrpott-Slang.
Dann hab ich etwas zum Freuen und Lachen.
Finde ich toll!
Obwohl Du ja bei der Bimmel in Leidender bist.
Wenn ich Zeit habe, lerne ich noch
Deine Beiträge auf Ruhrpott-Platt auswendig.

.. bis die Tage denn ..

Antworten
Depothalbierer:

Und ? Muß mich das interessieren?

12.03.02 14:34
Alles schon mal dagewesen und nicht weiter von Belang.
Oder löst das ernsthaft noch bei Irgendjemandem Verwunderung aus?
Antworten
mod:

Depothalbierer = guter

12.03.02 14:40

d e u t s c h e r   U n t e r t a n

Diese Gesinnung hat auch erst das dutzendjährige Reich ermöglicht!
Antworten
007Bond:

@fonso

12.03.02 14:42
Es macht überhaupt keinen Sinn, dass ein Land wie Deutschland mehrere Jahre hinweg von einer Regierung "regiert" wird, die für die Wirtschaft als auch für das Volk wichtige Reformen nicht realisieren kann, nur weil im wahrsten Sinne des Wortes, demokratische "Kontrollmechanismen", politisch mißbraucht werden!
Antworten
mod:

Wirtschaftspolitik des Bundes?

12.03.02 14:55
Die wird eingeschränkt durch die leeren Kassen des Bundes.
Bei jeder Regierung.

Wichtig wären gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft.
Die sind aber bei Rot-Grün bisher alles andere als gut.

Da kann es bei Schwarz-Gelb nur besser werden.
Vielleicht oder hoffentlich geht dann die Arbeitslosigkeit zurück.

Glaube ich aber nicht, denn
der Medienkanzler wird es schon richten,
und Deutschland bleibt weiter
  das wirtschaftliche Schlusslicht in Europa.
Antworten
Dan17:

Wie war das mit der Polemik und den Argumenten...? o.T.

12.03.02 14:58
Antworten
chartgranate:

Unser gesamtes politisches System

12.03.02 15:12
ist zu bestimmten prozentualen Anteilen auf einem riesigen Korruptionssumpf in der Verquickung mit der Wirtschaft aufgebaut,so funktioniert nun mal unsere Gesellschaft.Nicht umsonst sagt man,daß unterm Strich nun mal Geld die Welt regiert!Das ist auch kein rein deutsches Phänomen,sondern durchdringt unsere Gesellschaft heute überall!Das ist aber auch so im Gesundheitswesen (siehe neuesten GlaxoSmithkline-Skandal)und was weiß ich wo noch.....
Überall da wo einzelne Personen oder Interessensgemeinschaften gegenüber anderen einzelnen Personen oder anderen Gemeinschaftsformen ihre Interessen in wirtschaftlicher oder pschologisch/ego-motivierter Absicht durchsetzen wollen oder müssen und man über Geld verfügt kann es zum Einsatz kommen,thats the way it is....in manchen Fällen funktioniert das dann besser und in anderen schlechter und in manchen Fällen kommt es dann irgendwann ans Tageslicht und in anderen wieder nicht oder zumindest sind die Zeitphasen zwischen Aktion und Aufdeckung unterschiedlich lang,manchmal bleibt es sogar ewig unter der Decke oder ewig nur eine Vermutung........
Am abscheulichsten ist es dann nun mal in der Politik,weil hier angeblich gute Menschen mit angeblich heeren Zielen eine ganze Bevölkerung mittels Gesetzen und Verordnungen steuern und gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge in die eine oder andere Richtung steuern können.Es ist zum Kotzen,aber es ist nun mal so...Dinge sind wie sie sind.Korruption auf den unterschiedlichsten Ebenen ist fester Bestandteil zwischenmenschlicher Beziehungen wenn jemand etwas will und ein anderer ihm dazu verhelfen kann.

Allerdings muss uns das immer interessieren und es muss immer zumindest der Anspruch da sein,diejenigen die sich erwischen lassen und vor allem alles was mit politischer Korruption zusammenhängt zu verfolgen und irgendwie zu bestrafen!Ansonsten können wir das mit den gesellschaftlichen/politischen/wirtschaftlichen Regeln einfach komplett sein lassen und wieder das alte Faustrecht überall einführen und dann liebe Gesellschaft......ab dafür!
Solange Fussball gespielt wird,wird es auch Schiedsrichter und ihre Auslegung und Umsetzung von bestimmten Spielregeln geben müssen,obwohl dadurch das Foulspiel als solches niemals ganz verschwinden wird.Ansonsten wars das dann nämlich mit diesem Sport und es gibt nur noch "No-Limit-Rugby"auf der Welt.....
Es ist allerdings schon sehr schwer irgendeinen Politiker bei uns wirklich noch ernst nehmen zu können,wenn er Fehlverhalten anderer verurteilt....das ist doch echt schon fast als eine Sippschaft von reinen Egoisten zu benennen,was man da so vorfindet.Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen und werden es hoffentlich weit bringen..........
Antworten
Fonso:

@ Dan17

12.03.02 15:21
Gerade wegen der Schuldenexplosion ist die SPD nicht mehr wählbar.

@ 007 Bond Bin genau Deiner Meinung, deswegen sollte ja auch der Bundespräsident
bei Streitfällen entscheiden und somit eine Blockade unmöglich machen.
Mehr Macht in weniger Hände, das kann ich nicht befürworten.

@ Depothalbierer Warum so ein sinnloses Posting? Wenn Dich das Thema nicht intressiert, dann halt Dich doch raus.

Gruss

Fonso
Antworten
Fonso:

@ chartgranate

12.03.02 15:37
Gerade wegen der Korruption brauchen wir dringend den Straftatbestand:
Veruntreuung im Amt. Bisher ist das noch nahezu straffrei und wird oft genug mit
einer frühzeitigen Pension belohnt.
Dann wäre auch die Hemmschwelle größer und das Vertrauen in die Politik wahrscheinlich auch.

Gruss

Fonso
Antworten
avantgarde:

Das sehe ich auch so fonso

12.03.02 15:58
der Diplomatenschutz muß weg und die Unantastbarkeit von Personen der Politik ebenfalls. Nur dann hören die auf die Steuergelder zu veruntreuen.

Gruß

Avantgarde
Antworten
ruhrpottzocker:

mod, du willst den Bock zum Gärtner machen

12.03.02 16:01
CDU/CSU/FDP haben die Bundeskassen geleert. Das steht nun mal fest. Das ist historische Tatsache.

Und die sollen sie wieder füllen ? Ausgerechnet die Pleitegeier ?

Wir wollen doch nicht den Hund auf den Wurstvorrat aufpassen lassen !!
Antworten
Hungerhahn:

Veruntreuung im Amt

12.03.02 16:06
Da pflichte ich Fonso bei. Ich weiß, daß dies die Gefängnisse mit mindestens 10.000 Sozialdemokraten und vielleicht 7.500 Christdemokraten füllen würde.
Die gehören aber meiner Ansicht nach dorthin.
In Wirklichkeit sind das nämlich Kleptokraten, die sich nicht nur auf Kosten des Steuerzahlers bereichern, sondern darüber hinaus auch dem Ansehen der Demokratie schweren Schaden zufügen. Ich rede hier von einem Ansehensverlust, der Quantensprünge größer ist als Schily's V-Man-Pannen.
Es stinkt in der deutschen Politik gewaltig!
Wenn ich bedenke, wie ein sozialdemokratischer Politknecht, der mich von der Sache her überhaupt nicht überzeugen konnte, versuchte, mich mit karieristischen Verlockungen zum Eintritt in seine Partei zu bewegen, dann wird mir schlecht.
Tatsache ist aber, daß viele Leute nur deshalb in eine Partei eintreten. Von dort zur Kleptokratie ist es dann nur noch ein Katzensprung.
Grüße
Hungerhahn
Antworten
avantgarde:

@ rpz

12.03.02 16:25
das ist blanker Unsinn und Mediales Geschwätz. Die CDU ist eher die Partei, bei der am meisten gespart wurde und wird. Du kannst Dir überhaupt nicht anmaßen zu sagen, daß die SPD vielleicht mit weniger Geld ausgekommen wäre als doie CDU zu Zeiten der Wiedervereinigung.

Geht es Dir denn schlecht? Fehlt Dir etwas? Kann ein Staat überhaupt Gewinne erwirtschaften? Alles Fragen, die Du im Grunde nur mit NEIN beantworten kannst, denn in Deutschland wird so dermaßen viel Geld bewegt und verdient, daß neben den Ostblockländern auch noch ca. 75 % der EU aus Deutschen Kassen gezahlt werden können.

Wenn wir über Schulden reden, dann müssen wir uns festlegen, welche Schulden wir dann damit meinen. Denn bei wem hat denn der Staat die Schulden?? Bei Banken und seinen Bürgern. Die Bürger verdienen damit also Geld. Wo ist das Problem. Wenn kein Geld da wäre, woher kommen dann die Milliardenkredite für den Ostblock?? Wer nimmt das Geld woher?

Laßt Euch nicht ins Boxhorn jagen. Die Medien schreiben verdammt viel wenn der Tag lang ist.

Avantgarde
Antworten
ruhrpottzocker:

@avantgarde

12.03.02 16:46
Historische Tatsachen kannst du nicht leugnen. Ich beziehe mich auf meinen Thread dazu (oben erwähnt).

Das ist keine Propaganda, sondern nur eine Auflistung. Mit dem Konsequenzen daraus werden wir noch lange Jahre zu leben haben.

Die Familienfeindlichkeit der CDU/CSU und damit auch der FDP ist festgestellt - vom Bundesverfassungsgericht.

Fest steht, Geld kann man nur einmal ausgeben. Egal, von wem es gepumpt ist. Ich vertraue keinen Leuten, für die gilt: Nach uns die Sintflut !

Eine ähnliche Politik kündigt der Kandidat Stoiber schon wieder an. Hat der denn überhaupt keine Ideen ? Muss es immer auf Kosten kommender Generationen sein ? Aber schließlich ist das ein einfacher Weg !

Nein - mit Geld können DIE nicht umgehen. Mein Bild vom Hund, der auf den Wurstvorrat aufpassen soll, trifft es haargenau.  
Antworten
mod:

Lieber RPZ,

12.03.02 16:55
sicher bist Du ein guter Bimm-Beamter und Mensch,

aber hast Du auch Ahnung von Wirtschafts- und Fiskalpolitik?

Sorry, dass ich Dir zu Nahe trete.
Antworten
ruhrpottzocker:

Lieber mod,

12.03.02 17:04
da du nicht weisst, wo und was ich bin, kannst du mir auch nicht zu nahe treten. Mit Geld habe ich in meinem Beruf sehr viel zu tun.

So weiss ich z.B., dass es auf Dauer nicht gut ist, wenn die Kosten die Erlöse übersteigen.

Das ist eine Erkenntnis, die zu CDU/CSU-Kreisen bis heute noch nicht durchgedrungen ist. Wer sagt es denn jetzt dem Stoiberchen ? (Die Verkleinerungsform bezieht sich natürlich nur auf die Finanzpolitik, von der er nun wirklich keinen blassen Schimmer hat !)
Antworten
hjw2:

Lieber mod..wie ein Mann deiner Intelligenz

12.03.02 17:05
deiner Bildung und deinem Durchblick  bei irgendeiner Partei noch Kompetenz vermuten kann, bleibt
mir schlicht und ergreifend schleierhaft...es sei denn er handelt wider besseren Wissens...??

grüsse
hjw
Antworten
ruhrpottzocker:

Tja, hjw, es gibt immer noch Leute, die wollen

12.03.02 17:09
den Vollalkoholiker zum Busfahrer machen.

Leider vergessen sie, dass sie auch in dem Bus sitzen.

Und dann noch jammern hinterher - wenn die Rechnung kommt.
Antworten
chartgranate:

fonso,you´re absolutely right!! o.T.

12.03.02 17:19
Antworten
loge:

Liebe Leute

12.03.02 17:21
Gehen wir an die Sache mal vorurteilsfrei und mit gesundem Menschenverstand heran.

Wer macht in der Politik Karriere? Leute, die Macht und gut verdienen wollen. (Leute, die die Ideale treiben, machen nie Karriere). In der Wirtschaft kann man ungleich mehr Macht und Geld erreichen, als in der Politik. Also landet in der Politik die Hilfsschule der Karrieristen. Viel kann man also nicht erwarten, allenthalben Korruption, schlechtes Deutsch, Scheidungsorgien und frühere Straftäter. Die Parteien werden zu den Marionetten der Wirtschaft – wer das Geld hat,  bestimmt den Weg.

Fazit für die Wahl – wähle die Partei, deren Lobby dir am nächsten steht. Und in einem Börsenboard dürfte das doch bitte weder rot noch grün sein.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--