zusammen und sind angeblich hoch verschuldet. dabei werden laufend nicht vergleichbare zahlen verglichen. momentan herrscht in den usa auch keine stagnation, sondern ein erhebliches wachstum in der binnenwirtschaft (trotz nicht vergleichbaren bip-zahlen), in der staatsverschuldung und beim handelsbilanzdefizit.
in den nächsten jahren wird es für eine amerikanische administration kein problem darstellen, die staatsverschuldung auf null zu fahren - sie muß es nur wollen (siehe clinton). in europa ist das wesentlich schwieriger.
die verschuldung von staaten zu vergleichen ist eine schwierige angelegenheit. als erstes müsste geklärt werden, was schulden sind. fallen vernachlässigte infrastrukturen darunter, die nicht gelöste endlagerung von atommüll, pensionen und renten ... ???? ich fühle mich jedenfalls nicht in der lage z.b. die staatsverschuldung der usa und deutschlands zu vergleichen.
wer der gelackmeierte, bei unausgeglichenen handelsbilanzen ist, ist auch interessante frage. nicht unbeding derjenige mit den importüberschüssen. auch ist es interessant die frage zu beantworten was amerikanische und was deutsche waren sind:
- sind die in den usa gefertigten bmw's deutsch?
- sind die opel's deutsch?
......
ein grund für die negative amerikanische handelsbilanz ist das starke outsourcing der fertigung aus den usa. dieser prozess hat wesentlich früher als in europa eingesetzt und ist wesentlich weiter fortgeschritten. wenn man sich das jetzt so richtig zusammen kombiniert, würde das bedeuten, dass die usa pleite geht, jedoch alle us-amerikanischen firmen weiter florieren. ich glaube, da haben die volkswirte ihre hausaufgaben noch nicht gemacht. sie schwätzen zwar immer viel von globalisierung aber die auswirkungen können sie offensichtlich nicht einschätzen.
ob nach den präsidentenwahlen ein zahnrad nach dem anderen aus dem getriebe bricht - ich glaube auch, dass die nächste administration die verschuldung reduziert - oder ob inzwischen weit mehr neue zahnräder gewachsen sind, werden wir dann sehen. ich sehe auf jedenfall für die nächten jahre nicht die katastrophen - weder bei uns noch in den usa und damit auch nicht die riesigen crash's.