Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 35 36 37 38 39 41

Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Zugriffe: 440.990 / Heute: 258
FORTEC Elektron. 10,75 € -1,38% Perf. seit Threadbeginn:   -23,76%

Katjuscha:

Hmm, keine Daten dazu

21.10.25 11:31
Nix zu Umsatz, Marge, Kaufpreis

Kein Wunder dass der Markt nicht reagiert.

Aktuell hat man das Gefühl, Fortec versucht durch kleinere strategische Übernahmen die organischen Umsatzrückgänge aufzufangen. Umso wichtiger wäre zu erfahren, wie die Kaufpreise aussehen.
the harder we fight the higher the wall
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

maurer0229:

Für Fortec ganz schön Volumen heute, oder?

24.10.25 14:32
Antworten
Fortectionaer:

So

24.10.25 20:02
ist es. Über 45.000 Stück, ohne den Kurs nennenswert zu bewegen.
Auch dies ist für die Aktie von Fortec eher ungewöhnlich.
Sonst reichen durchaus wenige Tausend, manchmal einige Hundert Aktien, um den Kurs zu bewegen.
Einen Grund wird es haben, nur bekannt ist er nicht.
Antworten
Katjuscha:

Chart vor Veröffentlichung des Geschäfstberichts

28.10.25 17:48
und vermutlich des Jahresausblicks am Donnerstag.

Hoffen wir mal, dass wenigstens die Coronatiefs bei 11,8 € halten. Noch besser wäre natürlich Ausbruchj aus Abwärtstrend, und dann zumindest mal wieder Kurse bis zum Widerstand bei 17 €.

Ich würde allerdings eher weiter seitwärts erwarten so grob zwischen 12,5 und 14,5 € bis Jahresende. Es sei denn, an der Idee hinsichtlich Data Modul Fusion ist was dran.
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende 1500025
Antworten
maurer0229:

Oje

30.10.25 11:46
FORTEC Elektronik AG: Verschiebung der Veröffentlichung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2024/2025

Die Gesellschaft hatte angekündigt, den Konzern-Jahresfinanzbericht für das Geschäftsjahr 2024/2025 am 30.10.2025 zu veröffentlichen.

Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024/2025 wurde vom Abschlussprüfer geprüft und am 30.09.2025 mit einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen und in der Aufsichtsratssitzung vom 30.09.2025 festgestellt.

In der Aufsichtsratssitzung vom 30.09.2025 hat der Abschlussprüfer zum Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2024/2025 mitgeteilt, dass dessen Prüfung noch nicht abgeschlossen werden konnte. Hintergrund war ein noch abschließend zu klärender Sachverhalt in einer ausländischen Tochtergesellschaft. Dieser Sachverhalt steht auch im Zusammenhang mit der am 06.10.2025 bekannt gegebenen Personalveränderung (siehe Ad hoc-Meldung von 06.10.2025).

Die Prüfung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2024/2025 konnte bis zum heutigen Tag noch nicht abgeschlossen werden. Das angekündigte Datum der Veröffentlichung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2024/2025 am heutigen Tag kann daher nicht eingehalten werden. Die Gesellschaft wird schnellstmöglich bekannt geben, wann die Veröffentlichung des Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2024/2025 erfolgen wird.

Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024/2025 wird wie geplant heute veröffentlicht.
Antworten
Katjuscha:

Alter, was für Dilletanten

30.10.25 11:47
Und das hat man uns vergessen am 6,Oktober mitzuteilen?
Antworten
maurer0229:

Das klingt ja, wie krumme Geschäfte

30.10.25 11:47
"Dieser Sachverhalt steht auch im Zusammenhang mit der am 06.10.2025 bekannt gegebenen Personalveränderung (siehe Ad hoc-Meldung von 06.10.2025)."
Antworten
maurer0229:

Wirkich eine Frechheit!

30.10.25 12:01
Fall 1: Es steht ein schwerwiegender Vorwurf im Raum
Dann hätte man es spätestens am 06. Okt verkünden müssen
Fall 2: Es handelt sich um Pillepalle
Dann hätte man es unbedingt heute klar benennen müssen

So oder so, die Kommunikation ist eine klare Ohrfeige für jeden Anleger
und in jedem Fall kursschädigend.

Ich frage mich zudem, warum veröffentlicht man denn dann doch heute Abend noch.
Was will man denn mit einem ungeprüften Abschluss unter diesen Voraussetzungen
bewerten?

Katastrophe
Antworten
Katjuscha:

krumme Geschäfte nicht unbedingt

30.10.25 12:01
aber vielleicht hat da der Vorstand schlicht die Lage in diesem Land völlig falsch bewertet, und nun sind da entsprechende Sonderabschreibungen nötig.

Bin mal gespannt, ob es da vielleicht um die USA geht. Ich hatte ja in der Vergangenheit mehrmals meine Bedenken geäußert.

Was käme in Frage? Wo hat man Tochtergesellschaften? Auf die Schnelle die Google KI bemüht (kein Anspruch auf Perfektion)

----

Fortec hat Tochtergesellschaften in Deutschland, den USA, der Schweiz, im Vereinigten Königreich (UK), in den Niederlanden und in Tschechien
Weitere Standorte gibt es in Österreich und Ägypten.

Deutschland: Mehrere Standorte, einschließlich Hauptsitz und Tochtergesellschaften.
   USA: Betreibt ein Geschäft für TFT-Displays und Optical Bonding für die USA und Kanada.
   Schweiz: Mit der FORTEC Switzerland AG (ehemals ALTRAC AG) vertreten.
   Vereinigtes Königreich (UK): Hat eine Tochtergesellschaft in Huntingdon.
   Niederlande: Vertreten durch Nottrot B.V. in den Niederlanden.
   Tschechien: Vertreten durch die FORTEC Czech Republic s.r.o. (ehemals Alltronic s.r.o.) in Pilsen.
   Österreich: Hat einen Vertriebsstandort.
   Ägypten: Hat eine Tochtergesellschaft.
Antworten
Katjuscha:

maurer, du verwechselst da was

30.10.25 12:03
Man veröffentlicht heute den Jahresabschluss, aber nicht den noch zu prüfenden Konzernabschluss.
Antworten
Juliette:

Blanker Hohn

30.10.25 12:07
Meine zwei Mails mit Fragen vor kurzem an die IR wurden inhaltlich null beantwortet. Stattdessen gab es immer den lapidaren Hinweis auf den Finanzbericht und den Call.
Jetzt die Absage von beiden. Blanker Hohn.

Zitat
"...Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang bitten, die Veröffentlichung unseres Finanzberichts 2025 in der kommenden Woche abzuwarten..."

und

"...Hinsichtlich Ihrer Nachfrage zum Integrationsstand der Nottrot B.V. verweise ich ebenfalls auf die kommende Woche, konkret auf unseren Earnings Call. Während dieses Calls haben Sie die Möglichkeit, dem Vorstand direkt Fragen zu stellen...
Antworten
Katjuscha:

Juliette, wobei das ja nachvollziehbar ist

30.10.25 12:16
Sie können dir ja schlecht kurz vor solchen News, egal ob das was heute kam oder dem Jahresabschluss, Antworten geben. Würde ja dem Prinzip der Gleichberechtigung aller Aktionäre widersprechen.

Trotzdem ist die Kommunikation ein einziges Desaster. ich frag mich langsam, ob das beabsichtigt ist. Wollen die uns hier aus der Aktie drängen? Weil so dumm kann doch kein Manager sein. Zumindest mitteilen um welche Auslandsgesellschaft es sich handelt und wie groß im groben das Ausmaß der Problematik ist, muss man öffentlich machen.
Antworten
könig:

Ich war bei der vorletzten Hauptversammlung

30.10.25 12:48
und verorte das Problem ganz klar auf Ägypten. Die Vorständin hatte sich damals auffallend wohlwollend über den dortigen Arbeitsmarkt von qualifizierten Programmierern geäußert. Hoffentlich ist Fortec dort nur ein bisschen abgezockt worden.
Ohne dass ich orakeln will: Nicht dass die Chefin dort einer Lovebombing-Affäre zum Opfer gefallen ist und den Täter dann auch noch geschützt hat. Das wäre für die Arme ja dann der ultimative Gau.
Antworten
Katjuscha:

das klingt jetzt aber jetzt schon ein wenig

30.10.25 12:52
rassistisch. ;)

Nicht zu ernst nehmen! Nein, ich bezeichne dich deshalb nicht als Rassist.

Aber es gibt hier ja viele denkbare Möglichkeiten.

Die USA hat Frau Maile auch sehr lange trotz Kritik positiv gesehen. Wenn da jetzt durch das politische Umfeld alles in sich zusammenbricht, wird man die Investitionen dort auch abschreiben müssen.

Noch wahrscheinlicher erscheint mir, dass bei der Übernahme von Nottrot was falschgelaufen ist, denn nur so erklärt sich ja, dass der WP so plötzlich Einwände hat. Wenn es USA oder Ägypten wäre, hätte man das auch vorher erkennen können. Vielleicht wurde also bei Nottrot irgendwas falsch bewertet.
Antworten
könig:

Kat

30.10.25 13:17
Ich weiß schon, dass sich mein Gedankengang blöd anhört. Hat aber nichts mit Rassismus meinerseits zu tun.
Hör zu: Auf der Hauptversammlung 2024 gab es zwei bedeutende Themenbereiche.

1) Vorstellung des zweiten Vorstands und
2) Die brandneue Tochtergesellschaft in Ägypten mit einem sehr kleinen Programmierteam, von dem man sich große Personalkosteneinsparungen und wachsende Softwareunterstützung versprach.
Dazu gab es sehr kritische Fragen von drei Aktionären, die sich diesbezüglich sehr skeptisch äußerten.
Zwei davon waren selbst Unternehmer. Auch ich dachte mir damals, ein Dieter Fischer (den ich persönlich gut kenne) hätte das im Leben nicht gemacht.

Zurück zu den Meldungen. Die Sache muss ja gravierend sein, aber menschlich irgendwie heikel. Erst verbreitet der Aufsichtsrat Rufmord am CEO und dann Wochen später bedankt man sich doch noch förmlich bei ihr. Ergo hat Sie  nichts vorsätzlich kriminelles verbrochen, aber eine derart heikle Handlung begangen, dass man auf Rücksicht ihrer Person den Sachverhalt nicht klar benennen kann.
Irgendetwas ist ja passiert, was in so eine Richtung gehen muss.
Und Ägypten war 2024 eine strategische Geschäftsentscheidung auf ganz neues Gelände, wovon man sich erkennbar viel versprochen hat.

Aber kat, ich hoffe mein Bauchgefühl ist bullshit.

Antworten
könig:

fail bei jüngster Übernahme Nottrot

30.10.25 13:28
Das hätte man doch zügig benennen können.  
Und bei Nottrot war der zweite Vorstand und der gesamte Aufsichtsrat sicher voll involviert, oder?
Antworten
Katjuscha:

also das wäre eher nicht der Grund

30.10.25 15:08
aber ich hatte es vorhin schon bei WO geschrieben, dass es Nottrot eigentlich sowieso nicht sein kann, denn die wurde ja erst im Juli übernommen. Es kann also noch gar keine Auswirkungen auf den zu testierenden Geschäftsbericht mit Stichtag Ende Juni.
Antworten
maurer0229:

Nottrot

30.10.25 15:10
Würden die im Konzernabschluss überhaupt schon erfasst?

Also, ich bin erstmal hier raus, aus wenn ich mich evtl. morgen in den hintern beiße. Würde mich wundern, wenn die 12€ bei diesen Unsicherheiten halten.

Keinen Bock mehr auf diese Aktie.
Antworten
maurer0229:

Ah, O.K

30.10.25 15:11
Hat sich gerade überschnitten...
Antworten
Scansoft:

Jedenfalls tut der AR

31.10.25 09:33
aktuell alles dafür, den Kurs einstellig zu bekommen. Solche Unsicherheitsphasen liegen dann immer wie Blei auf dem Kurs, gerade wenn nichts dazu kommuniziert wird.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
maurer0229:

Jetzt hat man

05.11.25 11:00
heute tatsächlich die 30 Mio. Marktkapitalisierung geknackt.
Wahnsinn.
Antworten
Aktienvogel:

Einmal

05.11.25 14:06
was richtig gemacht und aus der Aktie bis auf einen klitzekleinen Rest vor Monaten raus. Zwar üblen Verlust mitgenommen aber das hier ist ja einfach nur ein Trauerspiel.
Antworten
xy0889:

scheint ja auch ein

06.11.25 08:36
Jedenfalls tut der AR
aktuell alles dafür, den Kurs einstellig zu bekommen. Solche Unsicherheitsphasen liegen dann immer wie Blei auf dem Kurs, gerade wenn nichts dazu kommuniziert wird.
Scansoft, 31.10.25 09:33
Chef an Bord der eig. gar nicht mehr mag und nur noch das letzte halbe jahr rumbringen muss ... wirklich schade was aus der mal guten Firma geworden ist ... aber wie schon öfter geschr. wenn man am Standort Deutschland nicht endlich mal die ausufernden Kosten (Sozialabgaben , Bürokratie und auch die Leute selber müssen mal wieder arbeiten Wollen ! und nicht nur Work - Life Balance) in den Griff bekommt sehe ich für Deutschland schwarz :-(  
Antworten
maurer0229:

Herr Christiansen

11.11.25 09:06
FORTEC Elektronik AG: Aufsichtsrat bestellt Henrik Christiansen als Interim-Manager zur Unterstützung des Vorstands

Germering, 11. November 2025: Der Aufsichtsrat der FORTEC Elektronik AG hat beschlossen, Herrn Henrik Christiansen zur interimsweisen Unterstützung des Vorstands zu bestellen. Herr Christiansen wird ab dem 10. November 2025 zunächst in beratender Funktion tätig und die Aufgaben von Frau Sandra Maile übernehmen.

Wie bereits in der Corporate News vom 8. Oktober 2025 angekündigt, werden die laufenden Geschäfte der Gesellschaft derzeit von Herrn Ulrich Ermel, Vorstand der FORTEC Elektronik AG, fortgeführt, der das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrats genießt. Mit der Einbindung von Herrn Christiansen unterstützt der Aufsichtsrat Herrn Ermel bei dieser Aufgabe und stellt sicher, dass die Stabilität und Handlungsfähigkeit der FORTEC Gruppe in dieser Übergangsphase uneingeschränkt gewährleistet bleiben.

Herr Christiansen ist ein erfahrener operativer Finanz- und Unternehmensstratege mit über 30 Jahren nachweisbarer Erfolge in CFO- und Geschäftsführungsfunktionen. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse in Controlling und Accounting (HGB/IFRS) börsennotierter und Private-Equity-geführter Unternehmen. Seine Schwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen M&A und Digitalisierung, mit tiefgreifender Erfahrung in Finanzstrategie und Unternehmenssteuerung mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität.

„Mit Henrik Christiansen haben wir einen äußerst erfahrenen und strategisch versierten Finanz- und Unternehmensmanager gewonnen, der über umfassende Kapitalmarkt- und Digitalisierungserfahrung verfügt. Wir freuen uns sehr, ihn an Bord zu haben, denn mit seiner internationalen Erfahrung, seiner praxisorientierten Führungsstärke und seiner Kompetenz in Veränderungsprozessen wird er einen wichtigen Beitrag zur weiteren Entwicklung der FORTEC Gruppe leisten“, sagt Christoph Schubert, Aufsichtsratsvorsitzender der FORTEC Elektronik AG.
Antworten
Katjuscha:

Morgen Q1 Zahlen

27.11.25 10:53
Spricht natürlich jetzt erstmal einiges gegen gute Zahlen

- Maile wurde direkt eine Woche nach Ende von Q1 gefeuert.
- mit Christiansen kam nun ausgerechnet beratend ein ehemaliger CFO, was für Probleme ausgerechnet im finanziell/bilanziellen Bereich sprechen könnte
- Data Modul hat zuletzt sehr schwache Zahlen präsentiert, und es sieht in der Branche generell nicht nach Erholung aus
- Auftragseingang war zuletzt bescheiden

Was spricht für gute Quartalszahlen oder zumindest eine positive Kursreaktion?
Wahrscheinlich am meisten dass die Bewertung mit MarketCap von 36 Mio aktuell schon ziemlich niedrig ist, zumal man noch 8-10 Mio Netcash haben dürfte. Andererseits müsste man erstmal 3-4 Mio EBIT erzielen, nach zuletzt 2 Mio.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 35 36 37 38 39 41 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem FORTEC Elektronik Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 1.010 Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende Jabl Juliette 02.12.25 17:00
7 63 Welche ist die älteste Aktie in eurem Depot ? boersenjunky boersenjunky 25.04.21 03:06
  23 WM Profiteure, wer noch? Peddy78 gurkegoe 30.06.10 15:03
6 29 Aktuelle €aS vom 24.09.06,Goldener Herbst kann ... Peddy78 UPROMA 05.11.07 19:52
6 62 Chance: Fortec ( 577410) und Fortec-OS ( 577419) ulrich14 Waleshark 18.02.07 10:44

--button_text--