Published: 04 August 2022
bmcanesthesiol.biomedcentral.com/articles/...2871-022-01788-1
Weltweit wird die Alterung der Bevölkerung durch eine verringerte Fruchtbarkeit und eine verbesserte Langlebigkeit angetrieben [1]. Aufgrund von Herz- und Atemwegsfunktionsstörungen sind ältere Patienten einem höheren Risiko für Operationen und Anästhesien ausgesetzt [2]. Anästhesisten müssen die physiologischen Merkmale älterer Menschen berücksichtigen, um die perioperative Sicherheit zu gewährleisten. Weltweit benötigen immer mehr ältere Patienten aufgrund schwächender körperlicher Funktionen, von denen ein großer Teil an Prostatahyperplasie leidet, einen chirurgischen Eingriff [3]. Die Regionalanästhesie erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die intraspinale Anästhesie hat sich zur optimalen Anästhesiemethode für ältere Patienten entwickelt, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterziehen. Im Gegensatz zur Vollnarkose hat der regionale Block auf einer niedrigeren Wirbelsäulenebene wenig Einfluss auf die kardiopulmonalen Funktionen. Eine übermäßige Sedierung kann jedoch zu Nebenwirkungen in der Altersgruppe führen [4, 5].
Remimazolamtosilat (RT) ist ein neu gelistetes Benzodiazepin zur Sedierung und Anästhesie, das sich durch einen schnellen Wirkungseingang, kurze Erhaltungs- und Erholungszeiten auszeichnet, die derzeit erforscht werden. Es sammelt sich nicht im Gewebe an, sondern metabolisiert, ohne die Leber- und Nierenfunktion zu beeinträchtigen oder größere Nebenwirkungen zu verursachen. Klinisch wurde Remimazolam sicher in endoskopischen Verfahren angewendet, und seine beruhigende Wirkung kann mit Flumazenil leicht rückgängig gemacht werden [6,7,8]. Die anfängliche Positionierung von Remimazolam auf dem Markt war die intraoperative Sedierung für die nicht-tracheale Intubations-Vollnarkose für endoskopische Operationen, und als die Arzneimittelforschung fortgesetzt wurde, wurde die Anwendung von Remimazolam für die zunehmenden regionalen Anästhesiemodalitäten häufiger. Darüber hinaus war die chirurgische Position unseres Studienpatienten eine Lithotomieposition, die für das Atemwegsmanagement während der Patientenanästhesie im Vergleich zur intraoperativen Sedierung für die gastroskopische Chirurgie bequemer war.
Als Beruhigungsmittel für die chirurgische Anästhesie gibt es keinen Bericht über seine Anwendung bei älteren Menschen, die sich einer TURP mit Spinalanästhesie unterziehen. Unsere Studie zielte darauf ab, die mittlere effektive Dosis (ED) zu bestimmen.50) und die effektive Dosis von 95% (ED)95) von Einzeldosis-Remimazolam-Tosilat zur mäßigen Sedierung während des Zielverfahrens und zur Bewertung seiner Wirksamkeit und Sicherheit.
Schlussfolgerungen
Eine Einzeldosis RT erweist sich als sicher für die assistierte Sedierung während der TURP bei älteren männlichen Patienten unter Spinalanästhesie mit einer geringeren Inzidenz von unerwünschten Ereignissen. Die ED50 und ED95 lagen bei 0,063 mg/kg bzw. 0,079 mg/kg.
Registrierung der Studie
www.chictr.org.cn (ChiCTR2100051912).