Laut IDC werden im Jahre 2013 insgesamt ca. 1 Milliarde Smartphones verkauft werden. Für die nächsten Jahre geht man von einer Wachstumsrate von ca. 50% aus. Das würde bedeuten, dass man in 2 Jahren dann bei einem jährlichen Absatz von 2,3 Milliarden Smartphones angekommen wäre, diese Zahl entspricht knapp der Gesamtanzahl verkaufter Feature- und Smartphones des Jahres 2012 (Laut Gartner wurden 1,7 Milliarden Featurephones 2012 verkauft). Ich gehe davon aus, dass spätestens bei 3 Milliarden (eher weniger) jährlich verkaufter Smartphones eine Sättigung eintreten sollte (Schätzungen aufgrund der Größe des Mobilfunkmarktes und der Weltbevölkerung). Das würde heißen, dass in spätestens 2 Jahren die Wachstumsraten beim Smartphone-Geschäft sinken werden. Nokia hat also nicht mehr allzu viel Zeit, sich Marktanteile zu sichern.
Mehr und mehr Hersteller drängen in den Markt, der Konkurrenzkampf steigt und wird sich noch weiter zuspitzen. Dies lässt die Margen sinken, und wenn das Wachstum in 2-3 Jahren stagniert, werden somit auch die Gewinne beginnen zu sinken. Reine Hardwarehersteller werden sich dann entweder umschauen müssen, welches Gerät den nächsten, ähnlichen Boom wie die Smartphones seinerzeit auslösen könnte, oder aber auf andere Geschäftsfelder umschwenken müssen.
Nokia war beim Feature-Phone-Boom Spitzenreiter. Apple beim Smartphoneboom, gemeinsam mit Samsung (die beiden haben unterschiedliche Preisklassen bedient). Nokia hat diesen komplett verschlafen. Nun geht man davon aus, dass der nächste Wachstumsmarkt im Bereich Mobilfunk die Dienste und Ökosysteme sein werden. Hier ist Google Spitzenreiter und hat die Zeichen der Zeit sehr früh erkannt. Um hier erfolgreich zu sein, braucht man jedoch zunächst ein erfolgreiches Ökosystem, wie Google und teilweise Apple bereits eines haben. Google schafft es wie kein anderer Konzern, Geld mit den angebotenen Diensten (größtenteils durch Werbung) zu verdienen. Je größer ein Ökosystem, je mehr Nutzer, desto mehr Gewinn kann man daraus ziehen. Hier ist Masse wohl das Zauberwort. Denn die meisten Nutzer ziehen weitere Nutzer an (sieht man an Facebook oder auch Whatsapp). Auch bei Bewertungsportalen der Kartendienste wird das wohl so sein.
Was bedeutet nun all das für die Zukunft und im Kontext für Nokia? Ich glaube (und das hat Nokia auch so kommuniziert), man möchte in den nächsten großen Markt, die Dienste. Smartphones und Windows Phone sind dazu nur Mittel zum Zweck. Das wird mit der Zeit immer klarer. Apple hat die ersten, wohlhabenden Milliarden an das Smartphone gebracht, Samsung ist gerade dabei, die nicht so wohlhabenden zu einem Smartphone zu verhelfen. Ich glaube, dass der Smartphone-Markt bei den „wohlhabenden“ bereits in der Sättigung befindlich ist. Jeder, der sich eins leisten kann, ist schon versorgt. Man holt sich alle 1-2 Jahre ein Neues, aber wirkliches Wachstum gibt es hier nicht mehr.
Will man also ein Ökosystem als Basis zum Verkauf von Diensten etablieren, muss man in den letzten 2-3 Jahren des Wachstums die Geräte vor allem im Niedrigpreissegment in den Markt drücken. Da es hier vor allem um Zeit geht, ist das primäre Ziel auch nicht unbedingt viel Gewinn, sondern großes Volumen an verkauften Geräten. Ich würde, wenn ich so eine Strategie verfolgen würde und so in die Ecke gedrängt wäre, die Geräte zum Selbstkostenpreis verkaufen, zumindest so lange wie das Wachstum noch andauert. Ich kann mir Gewinne so gesehen nicht leisten, wenn ich mir in 2-3 Jahren noch die Chancen für den nächsten großen Markt erhalten will. Es geht darum, mich überhaupt erst einmal für den nächsten Markt zu qualifizieren. Bisher hat das nur Google geschafft und bereitet da schon längst das Feld vor. Schaffe ich die Qualifikation nicht, war es das.
Andersrum betrachtet, was passiert mit reinen Smartphone-Herstellern, wenn wir bei jährlich 3 Milliarden verkauften Smartphones angekommen sind? Gegenfrage: Warum gibt es Bestrebungen von Samsung, mit Tizen ein eigenes Betriebssystem zu etablieren? Wir werden sehen, wer sich in den kommenden Jahren noch im Gebiet der Ökosysteme und Dienste qualifizieren wollen wird. Das Samsung Galaxy S4 strotzt ja nur vor eigenen Diensten, soweit ich das gelesen habe. Zudem muss sich Samsung ja auch nicht allzu große Sorgen machen, denn Smartphones ist nur eins von verdammt vielen Standbeinen. Mit der schieren Anzahl verkaufter Smartphones wird es ihnen auch nicht wirklich schwer fallen, ein neues BS zu etablieren.
Was bedeutet das also für einen langfristig investierten Investor? Alles hängt meiner Meinung nach an zwei Rahmenbedingungen. Diese sind:
1) Sind Dienste und Ökosysteme wirklich der nächste große Markt? Wenn nicht, sind diese Anstrengungen alle unnötig und diese Fehleinschätzung (vor allem bezüglich Kartendienste) wird Nokia die Relevanz im Mobilfunksektor kosten. Wenn ja, dann hat Nokia den richtigen Weg eingeschlagen.
2) Wie qualifiziert man sich am besten für diesen neuen Markt? Durch steigende absolute SP-Verkaufszahlen. Diese müssen Quartal für Quartal überproportional zum Gesamtmarkt wachsen. Dazu muss man die Geräte zum kleinstmöglichen Preis anbieten (Selbstkosten), man muss also für ein paar Jahre auf Gewinne verzichten. Die zweite Rahmenbedingung also: Schafft es Nokia, das neue Ökosystem überproportional in den Markt zu drücken?
Wachsende Marktanteile bei Lumia und WP gesamt zeigen bisher: ja. Aber wird man es auch in den nächsten 1-2 Jahren schaffen können? Das ist die für mich ausschlaggebendste Frage. Die kann keiner, absolut KEINER jetzt beantworten. Dies ist die große Unbekannte, die für mich über Erfolg oder Misserfolg dieses Investments entscheidet. Ich „glaube“: Ja, sie werden es schaffen!
Sollte das so eintreten, wäre der nächste, große Konkurrent für Nokia weder Apple, noch Samsung oder HTC, Sony etc., sondern Google. Selbst wenn man also in 2 Jahren bei einem WP-Marktanteil von ca. 20% angekommen sein SOLLTE, wird sich die Frage stellen, ob das genug sein wird, um neben Google ein zweiter, profitabler Anbieter sein zu können. Sollten Kartendienste tatsächlich der nächste große Markt sein, wie von Nokia angenommen, dann denke ich auch hier, ja, das könnten sie.
All diese Gedankengänge sollten nichts Neues sein, allerdings scheint es mir, verliert man leicht nach solchen Quartalszahlen den Blick auf das große Ganze. Ich bin kein Experte im Bereich Mobilfunkmarkt. Ich versuche nur, mit gesundem Menschenverstand die Geschehnisse und mir verfügbaren Informationen einzuordnen um die Aktionen der Marktteilnehmer nachvollziehen zu können. All diese Beobachtungen decken sich übrigens auch mit den Gerüchten über ein günstiges iPhone (die Gerüchte über Samsung/Tizen wurden schon erwähnt).
Wie man merkt, gibt es im oberen Text viele „wenns“, die in Unsicherheiten resultieren. Viele Rahmenbedingungen müssen passen, damit die skizzierte Strategie (wenn sie überhaupt stimmt!) aufgeht. All das glaube ich resultiert im jetzigen Kurs. Selbst wenn die vorgenommene Einordnung korrekt ist, wäre es richtig, mit einem Invest in Nokia vorerst zu warten, da in nächster Zeit nicht mit steigenden Gewinnen oder gar einer Dividende zu rechnen ist. Man weiß allerdings nicht, welches Ereignis (das Erreichen eines bestimmten Marktanteils) die Investoren vom Erfolg der Strategie überzeugen wird. Auch bei nicht vorhandenen Gewinnen könnte dies für Kursgewinne sorgen.
Ich glaube an einen Erfolg und bin bereit, für mögliche zukünftige Gewinne das Risiko einzugehen. Ich brauche das investierte Geld nicht und nutze niedrige Kurse gern zum verbilligen. Es gibt risikoscheue Anleger, die anders vorgehen. Ich hoffe, meine Sichtweise ist klar geworden, und sorry auch für den extrem langen Text. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine Diskussion über diese Sichtweise stattfinden würde. Denn ich bin nicht Allwissend und übersehe bestimmt Vieles! Dieser Text spiegelt meinen jetzigen Kenntnisstand. Zusätzliche Informationen könnten jedoch in einer anderen Einschätzung resultieren. Das Erlangen zusätzlicher Informationen und Sichtweisen, um damit meine Einschätzung des Investments anzupassen, ist für mich die hauptsächliche Daseinsberechtigung eines Börsen-Diskussionsforums. Das heißt jedoch nicht, dass man alle hier gehörten Meinungen sich auch aneignen muss, weder meine noch von sonst irgendwem.
Vielen Dank also für alle Anmerkungen, Kritiken und abweichende Sichtweisen bezüglich dieser Zusammenfassung.
Schönen Rest-Sonntag noch,
TwiNN