Börsianer hat vollkommen recht. Hier ewig über Elop, die Smartphones und was gewesen wäre wenn zu diskutieren ist müßig und überhaupt nicht zielführend.
Mein Artikel war als Hintergrundinfo im Hinblick auf die zukünftigen Geschäfte von HERE gemeint. Durch Google Services bleibt bei dem normalen Android leider nicht viel Platz für die HERE-Dienste. Da muss man dann auf Forked Android (AOSP) ausweichen, was aber wiederum Probleme mit manchen Apps hat (steht alles im Artikel). HERE hat aber eine Chance durch das starke Wachstum eben jener AOSP Versionen in Asien. Gäbe es dieses Wachstum nicht, glaube ich würde Nokia da keine Anstalten machen, diesen Markt zu erschließen... Auf normalem Android (mit Google Services) hat man mit HERE keine Chance, da ist alles zu sehr von Google dominiert. Deswegen konzentriert man sich auf Firefox OS, Amazon Kindle, Sailfish OS und alles, was sonst noch möglich ist. Ich bin mir sicher, man versucht auch Apple von HERE zu überzeugen. Das wäre natürlich der Hammer, glaube aber nicht das TomTom so schnell klein bei geben wird. FALLS (ich rechne nicht damit) es aber in Zukunft jemals dazu kommen würde, wäre ein Riesen-Kurssprung drin.
Nokia verkauft seine gesamte Smartphone-Sparte. Alles. Man kann natürlich drauf hoffen, dass Nokia irgendwie weiterhin Smartphones anbieten wird, aber ich halte das für nahezu ausgeschlossen. Nahezu, weil nichts ist unmöglich ;)