Lieber Barcode,
schön dass Du genesen bist! Da Du scheinbar der letzte bist, der mir in diesem Forum bis zum heutigen Tag treu geblieben ist, dieser 3. und letzte Teil speziell für Dich:
Spätestens heute, muss ich mir selbst eingestehen, dass die am Anfang dieses Forums aufgestellte Theorie von der Volumenlehre so wie beschrieben sicher nicht mehr haltbar ist.
Am Anfang steht also die Erkenntnis, als Türwächter zur Pforte der Wahrheit, möchte ich so blumig schreiben. Die Praxis hat die Theorie besiegt, und wie dass so mit der Theorie ist, ist sie nie ganz wahr oder ganz unwahr.
„Eine halbe Wahrheit, ist eine ganze Lüge!“ so wird behaupt. Überlassen wir also diese „Leiche einer Theorie“ Herrn Gunther v. Hagen, der uns daraus sicher eine neue Skulptur plastiniert, widmen uns ganz weltlichen Genüssen wie dem Wein, dem Essen, den Frauen oder Männern (ganz wie man möchte) machen Urlaub oder sezieren endlich die Wahrheit aus diesem Geflecht der Halbwahrheiten. Klingt unglaublich philosophisch, ich weiß(es nicht besser auszudrücken). Da dass aber der Schlüssel zu den Reichtümern der Börse ist, wirst Du verstehen, wenn ich keine ganz einfache Sprache wählen kann, denn der Sachverhalt ist auch sehr komplex.
Gier ist eine Todsünde, so behaupten die Katholiken, na und? Sie ist die Triebfeder unsers kapitalistischen Systems. (Man kann auch gierig auf Wissen sein, keine schlechte Sache!)
Trotzdem möchte ich mich auch nicht falsch verstanden wissen, und jedes Mittel zur Befriedigung dieses „Triebes“ legitimieren. Doch zurück zur Theorie:
(T)rend:
Was ist ein Trend an der Börse?
Versuch einer Definition: Eine musterhafte Abfolge von steigenden oder fallenden Kursen in längerer Abfolge. Länger ist nun ein subjektiver Begriff, dessen Bedeutung jeder für sich selbst klären muss.
Ich unterscheide für mich drei mögliche Zeitspannen, deren Grenzen natürlich fließend sind:
Kurzfristig (0-eine Woche), mittelfristig (eine Woche bis ein Jahr), langfristig (bis zu 10 Jahren und mehr)
(E)reigniss
Versuch einer Definition: Eine Nachricht, die von „gut“ bis „schlecht“ alle grauen Zwischenkategorien, auch die der Wichtig- bzw. Unwichtigkeit, erfüllen kann.
Ich sehe, dass schon die Definition dieser Wörter eine Unzahl von falschen Interpretationen zulässt. „Eine Kunst und keine Wissenschaft!“ oder um nicht andauernd den ollen Kostolany zu zitieren, Philosophie keine Wissenschaft!
Wie wir Spekulanten wissen sollten, ist die Börse sowohl mit der Politik als auch mit der Wirtschaft verbunden, bzw. steht in Wechselwirkung mit diesen menschlichen Phänomenen. Ich glaube auf Nachfrage sicher eine ganze Reihe von Argumenten vorbringen zu können, die diese Behauptung belegen.
Welch tragische Erkenntnis muss dass für einen Wirtschaftswissenschaftler sein, diese Lebenslüge in seinem Dasein zu erkennen!
Doch zurück zum Wesentlichen:
Für einen mathematisch denkenden Mensche wie mich, stellt sich ein solcher Sachverhalt besser in einer Gleichung dar,
(T) positiv + (E) negativ = x
(T) positiv + (E) positiv = y
bzw.
(T) negativ + (E) negativ = a
(T) negativ + (E) positiv = b
Was ist x, y, a und b?
dachte ich mir so....
Ich werde für diese Gleichung keine Lösung finden, denn es ist schlicht und einfach Quatsch zu versuchen, eine Philosophie in eine mathematische Formel zu packen.
BarCode, Du kannst also sehen, mit Deine simplen Frage:
„Sag mir doch noch mal in Kurzform, was es mit der Volumenlehre so auf sich hat.“
hast Du meine ganze schöne Theorie vernichtend geschlagen und mich total überfordert.
Ich weiß, dass ich nichts weiß!
(Ich werde wissentlich, die Anführungszeichen bei dieser Aussage weglassen, denn auf eine solche Erkenntnis, darf es kein Copyright geben!)
Danke fürs zuhören, die unterstützenden Worte und die vermittelte Erkenntnis!
Ich werde in die Philosophenecke umziehen! Habe die Ehre, Verbeugung: Abgang:
Viele Grüße Abenteurer
Demnächst, der Abenteurer in der Philosophenecke:
Neu! Forum!
„Sein oder nichtsein der Trendvorhersehbarkeitstheorie im Strudel von Raum und Zeit, unter besonderer Wahrung zwischenmenschlicher Umgangsformen!“
Anmerkung: Nietzsche ist an der Syphilis gestorben, droht dem Abenteurer nun gleiches Schicksal? Kommt nach der Philosophie der Wahnsinn?