Nasdaq Wetterlage!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.328 / Heute: 3
NASDAQ 100 29.875,73 +1,34% Perf. seit Threadbeginn:   +1931,84%

Abenteurer:

Nasdaq Wetterlage!

27.02.04 13:55

(Fortsetzung aus Nasdaq, „kleiner Crash im Februar?“)

Ein Thema, dass uns alle bewegt. Wie ist wird das „Wetter“ morgen an den Märkten? heiterus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/my/we/34.gif" style="max-width:560px" border=0>

Wir alle sind verführt von der Gier nach mehr Geld. Damit wir auch schön gierig bleiben können, müssen wir uns mit dieser Frage beschäftigen. Alle haben wir unseren eigenen Kopf und natürlich auch so ganz unsere eigenen Methoden um die Zukunft vorherzuahnen!

Die Theorie, die ich noch immer am wahrscheinlichsten und am brauchbarsten für die Einschätzung der weiteren kurzfristigen Entwicklung halte, ist die von der Volumenlehre.

A.K hatte diese Form der Bewertung als das Phänomen des „fait accomplie“  (die vollendete Tatsache) bezeichnet.

In meinen kühnen Träumen habe ich mich schon eine Doktorarbeit über dieses Thema schreiben sehen, nur leider scheiße, wenn man als Referenz nur einen einzigen Autor angeben kann. Das macht sich dann nicht so gut. Also schreibt mir Eure Meinung und wenn ich dann doch einmal meine Faulheit besiege, kommt ihr alle in meine Laudatio!

Viele Grüße

Abenteurer   

Antworten
permanent:

Der Markt hat die schlechten Wirtschaftsdaten

27.02.04 14:07
zuletzt gut verkraftet. Ich denke es wird -gerade auch mit Blick auf die Wahlen in den USA- in den nächsten Wochen seitwärts gehen. Außerdem ist nach wie vor nichts von Inflation -dementsprechend auch keine steigenden Zinsen- zu sehen. Schon erstaunlich wo doch die Zentralbanken soviel Geld drucken und alle großen Industrienationen über ihre Verhältnisse leben. Auch die Rohstoffe befinden sich im steilen Anstieg und die Preise steigen nicht. Also zunächst noch seitwärts.

Gruss
Antworten
BarCode:

Hi Abenteurer

27.02.04 14:10
Sag mir doch nochmal in Kurzform, was es mit der Volumenlehre so auf sich hat.
Bisher habe ich aus deinem anderen Thread herausgelesen:
"Steigende Kurse, bei steigendem Volumen deutet auf eine Trendumkehr!"
(oder: wenn Freitag alle einkaufen gehen, dann sind Sonnabend die Geschäfte leer!)

Hohe Umsätze bei sinkenden Kursen (sell off) = ebenfalls Trendwende(?).
Steigender Kurs, durchschnittliche Umsätze = Trend hält noch an (?)

Richtig? Was noch?

Gruß BarCode
Antworten
Abenteurer:

@BarCode

01.03.04 15:20
Zuerst einmal muss man sich folgendes Fragen: Will ich dieses Prinzip auf den Markt oder ein einzelnes Wertpapier anwenden.

Das Volumen kommt natürlich nicht ohne Grund zu Stande. Ein hohes, wie ein niedriges Volumen hat Ursachen, die zum Teil ganz einfach zu erklären sind. Ich möchte das ganze an hand eines Beispiels skizzieren:

Der Markt:

Einflüsse: Weltpolitische Lage, Geldpolitik der Notenbanken, weltwirtschaftliche Rahmenbedingungen

Diese Faktoren entscheiden über die weitere mittel- und langfristige Entwicklung der Märkte, für die kurzfristige Entwicklung sind sie eher nur als grober Richtwert anzusehen.

Die kurzfristige Entwicklung wird meiner Meinung nach von der Abweichung des Durchschnittes bestimmt. Nehmen wir also als Beispiel folgende Hypothese an:

Jeden Tag gibt es z.B. 100 Aktionäre, die eher negativ und 100 Aktionäre die eher positiv  zur weiteren Entwicklung eingestellt sind. Nehmen wir weiter an , dass diese Zahl einer festen Größe entspricht, das Volumen wäre jeden Tag gleich und die Kurse würden je nach dem welcher psychologische Aspekt, also Optimismus oder Pessimismus überwiegt, steigen oder fallen. Die hypothetisch feste Größe weiter im Auge bedeutete das, dass in einer Woche also 500 kaufen bzw. verkaufen wollen. Nun ist die Größe des Volumens aber kein wirklich fester, sondern nur ein hypothetischer, ein angenommener Wert!  Der Nullpunkt:

Fällt jetzt z.B. der Markt am Montag um einige Punkte, werden die, die pessimistisch eingestellt sind natürlich so schnell wie möglich verkaufen wollen und so verkaufen alle z.B. am Dienstag  um nicht noch weiter zu verlieren (um jeden Preis). Der Umsatz ist dann sehr hoch, und am Mittwoch gibt es plötzlich nur noch Optimisten. Die wenigen Optimisten treiben die Kurse in die Höhe. Bedingt durch die steigenden Kurse, werden mehr und mehr optimistisch. Am Ende dieser Entwicklung haben dann die Optimisten die Papiere und die Pessimisten das Geld. Das Verhältnis zwischen Optimisten und Pessimisten verändert sich wieder zu Gunsten der Pessimisten und der Zyklus beginnt von neuem.

Warum sind Aktionäre, Anleger und sonstige also Optimisten oder Pessimisten?

Damit wären wir bei dem 2. sehr wichtigen Punkt dieser Theorie.

(Fortsetzung folgt, ich habe keine Zeit mehr. Morgen mehr!)
Grüße Abenteurer
Antworten
BarCode:

Schon mal Danke für Teil 1 o. T.

01.03.04 15:23
Antworten
Abenteurer:

@BarCode

09.03.04 20:54

Leider hatte ich noch keine Zeit Dir den 2. Teil zu schreiben, wird aber nachgeholt!, versprochen!

So noch schnell zur aktuellen „Wetterlage“:

Ich denke das sieht alles gar nicht so schlecht aus für den Markt. Man hört zwar schon wider so komische Kommentare wie: „Wenn der Markt auf gute Nachrichten hin nicht mehr steig, dann ist das Ende der Hausse da!“. Stimmt, nur nicht jetzt!

Ich meine dass ist Quatsch, die hohen Umsätze der letzen Tage, sind nur ein paar Ängstliche die gerade aus dem Markt laufen.
Morgen sehen wir ganz bestimmt die Wende dieser Abwärtsbewegung.

Würde ich mal so orakeln.....

Viele Grüße

Abenteurer
Antworten
Abenteurer:

Alle wieder "long" ? o. T.

10.03.04 11:37
Antworten
Abenteurer:

2. Teil

10.03.04 17:47
So jetzt der versprochene 2. Teil:

Ich will noch mal auf das Volumen zurückkommen. Wie bereits beschrieben, ist die Größe des Volumens keine wirklich feste Größe. Das Volumen wird von vielen Einflüssen, vielleicht vergleichbar mit dem Wetter, bestimmt. Es gibt unterschiedliche temporäre Einflüsse, die auf die gesamt verfügbare Geldmenge und natürlich auf das für den Kauf von Aktien verfügbare Kapital, somit auf das Volumen wirken. (z.B. Zins der Zentralbanken, Wirtschaftswachstum, Weihnachtsgratifikation, Steuerzahlungstermine, u.s.w.)  

Folgendes Beispiel mit einfachen Zahlen als Szenario für den weiteren Erklärungsweg:
Umsätze z.B. im Juni 100, im Dez. 120, im März 110 bestimmt durch die o.g. Einflüsse.

Ich finde man sieht ganz gut, dass zum Ende des Jahres die Umsätze steigen. Ganz egal, was der Kurs macht, denn der wird nur zum Teil durch die Umsätze bestimmt.

Womit ich beim 2. Punkt bin. Optimismus oder Pessimismus:
Erst einmal aber muss man diesen „Zustand“ etwas strukturieren. Nie wird man genau sagen können, wie viele Menschen optimistisch oder pessimistisch eingestellt sind, auch wenn jeden Monat eine Menge Statistiken dazu veröffentlicht werden. (Ich glaube nicht an Statistiken!) Dieser Wert ändert sich von Minute zu Minute, ganz bestimmt durch die Einflüsse der Massenpsychologie (Hysterie könnte man auch sagen). Die Grafik des Markt gibt ein Bild des „Jetztzustandes“ und ein Bild der Vergangenheit, doch sagen alle Charts eben nicht, und doch ein wenig etwas, über den Markt von morgen aus.
Ich helfe mir folgendermaßen:

Gesamteinflüsse zur Bestimmung der Psychologie des Börsenpublikum
(Versuch der Strukturierung):

Weltpolitik also Krieg oder Frieden
An- oder Entspannung
Lokalpolitik

Daten aus der Weltwirtschaft
Lokale Wirtschaftsdaten (bei den US Märkten gleich)
u.s.w. in der Liste bis zu den eineinzelnen Unternehmensmeldungen

Jeder wird verstehen, dass ein sich ankündigender Golfkrieg mehr Auswirkungen auf den Markt hat als z.B. eine Gewinnwarnung von Cisco oder die irgend eines anderen Unternehmens. Man muss seine ganz eigenen Weg der „Einordnung“ dieser Aspekte für sich finden. Je besser das Verständnis dieser Faktoren auf die Psychologie, desto besser die Vorhersage.  Diese Nachrichten unterscheiden sich in einem grundlegendem Punkt:
Sie sind vorhersehbar oder brechen plötzlich auf den Markt herein. Ein für das Volumen und die Marktentwicklung sehr wichtiger Punkt.

Am Beispiel des 3.Golfkriegs:

Siehe:  http://www.ariva.de/board/189535/thread.m?a=
Das war der 2. Teil und der 3. folgt auch bald.

Viel Grüße
Abenteurer

Antworten
Abenteurer:

Jeder Krug geht so lange zum Brunnen bis

11.03.04 13:34
„Jeder Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht“

sagt faulersack ! Meine vorgestrige Wetterprognose war falsch!

Ich glaube aber noch immer an eine Trendwende. Ob sie nun heute oder morgen einsetzt weiß ich nicht.
Die Umsätze waren auch gestern wieder sehr hoch an der Nasdaq. Ein gutes Zeichen, zusammen mit den Ausverkäufen als Reaktion auf die Anschläge in Madrid, könnte dass schon genügen um den Markt zur Kehrtwende zu bewegen.  Wie die Amerikaner die Anschläge bewerten ist der entscheidende Einflussfaktor. Dax, TecDax, SMI, Stock50 u.s.w. alle sind verbunden mit der Tendenz der Nasdaq.

Trotzdem, ich habe nicht mit einer so heftigen Reaktion gerechnet.
Der Pessimismus ist meiner Meinung nach unbegründet und wenn ich damit recht behalte, wird sich die Stimmung drehen.

Für Bush bieten diese neuen Anschläge eine Bestätigung seiner Politik,  vielleicht den entscheidenden Punkt für seine Wiederwahl.

Wir werden es erleben.....

Viele Grüße Abenteurer
Antworten
Abenteurer:

Nachtrag:

11.03.04 14:02
Lange hat die Börse keine solche Angst mehr gesehen. Betrachtet man wie gierig sich die Aktionäre heute auf solche Themen wie Marktentwicklung und Terrorgefahr stürzen. Sicher ein Gradmesser für die Hysterie, die an der Börse herrscht. Ich weiß nicht, wie es um die Umsätze an den europäischen Märkten bestimmt ist, doch ich könnte mir auch hier einen Ausverkaufssituation vorstellen. Vielleicht hat jemand etwas dazu beizutragen der sich da etwas besser auskennt als ich.

Das Ende der Hausse?: schreiben einige hier im Forum. Ich glaube die politische Situation ist heute eine ganz andere als noch vor dem Golfkrieg. Unsicherheit bestimmte in dieser Zeit die Märkte. A.K. Sagt „Richt es irgendwo auf der Welt nach Pulver, sind Investoren nicht uneingeschränkt bereit in Aktien zu investieren.“ Ich möchte noch ergänzen, dass „richtige“ Pulver muss es sein. ETA-Pulver ist eben kein Al-Kaida-Pulver. Und wenn der Leuchtende Fad einen Anschlag begeht, „räuspert“ sich die Nasdaq nicht einmal. Sollte sich bestätigen, dass nicht die ETA sondern Al-Kaida für die Anschläge verantwortlich ist, verändert sich der Einfluss dieser Meldung für die Märkte.

Aber lange Rede kurzer Sinn, Ausverkäufe nach Terroranschlägen sind meist von kurzer Dauer. Ich erinnere mich an die Situation nach den Anschlägen vom 11. Sep.. Die Ausverkaufsstimmung hielt wenige Tage an und brachte die Märkte wieder auf Kurs Richtung Norden.

Also cool bleiben, den Computer abschalten und was nettes Essen gehen. Rate ich mir und allen die mir zustimmen können.

Grüße Abenteurer
Antworten
hossboss:

Optimismus ist ja schon OK, aber

11.03.04 14:16
man darf nicht vergessen, das der amerikanische Markt (DOW, NASDAQ) schon gestern nachgegeben hat (ca. 2%) und das war VOR den Anschlägen!
Es herrscht zur Zeit eine allgemeine Verunsicherung, die natürlich von Attentaten noch verstärkt wird.
Aber: diese Konsolidierung tut meiner Meinung nach den Märkten ganz gut. Da sollte man wieder verstärkt auf fundamentale Daten schauen und nicht jedem Zock hinterherlaufen. Mit diesem Anlegerverhalten geht man auf Dauer kein Risiko ein.
LONG IS IN !

Gute Kurse
Der Hossboss
Antworten
Abenteurer:

@Hossboss

11.03.04 14:37
Hossboss Du hast ganz recht. Die Anschläge kamen nach dem gestrigen Minus an der Nasdaq. Ich will mich hier  nicht falsch verstanden wissen. Der Ausverkauf hat nichts mit den Anschlägen zu tun, aber er wird die zukünftige Stimmung weiter negativ beeinflussen. So nun kann eine solche negative Stimmung durchaus etwas positives haben. Minus mal Minus ergibt Plus. Anders gesagt, ein sich schon im „Ausverkauf“ befindlicher Markt und eine negative Nachricht verstärken kurzzeitig die Ausverkaufsreaktion und leiten dann die Wende ein. Siehe 11.Sep.

Hossboss, ich meine man sollte immer die fundamentalen Daten im Auge behalten. Die große Frage ist: Was sind die fundamentalen Daten? Für mich an aller erster Stelle die Geldpolitik der FED.
Eine „reinigende“ Wirkung hat diese Situation alle mal auf die Märkte. Ne menge Leute werden in Deckungsschwierigkeiten geraten, sofern sie Wertpapierkredite besitzen. Ein solcher, „kleiner Crash“ spült sie alle aus dem Markt oder stutzt die übermütigen Flügel. Unverzichtbar für die Nachhaltigkeit eines weiter steigenden Marktes.

Grüße Abenteurer  
Antworten
Abenteurer:

So, jetzt sind wir schon wieder etwas klüger

11.03.04 15:39
Die große Panik ist ausgeblieben. -0,4 Prozent, damit kann man leben.
Antworten
Reinyboy:

Wer Heute nicht kauft ist selber Schuld, denn

11.03.04 15:50
es gibt viel zu verdienen, packen wir´s an.

Grüße         Reiny
Antworten
Abenteurer:

Die Wende?

11.03.04 15:55

Dow:

Chartichart.yahoo.com/w?s=^DJI" style="max-width:560px" border=0>

S&P

Chartichart.yahoo.com/w?s=^GSPC" style="max-width:560px" border=0>

Nasdaq:

Chartichart.yahoo.com/w?s=^IXIC" style="max-width:560px" border=0>

Antworten
Steinhauer1:

Hallo Reiny, verstehe ich nicht!

11.03.04 16:19
In welche Richtung soll man kaufen?

Gruß Steinhauer
Antworten
Abenteurer:

Zum aktuellen "Wetter"

12.03.04 14:06
Da hat uns die gestrige Meldung über Al-Kaida im späten Handel einen Strich durch die Rechnung gemacht! (Wenn man long ist!) Das alles ändert nichts, die Stimmungswende ist da. Heute Morgen habe ich den Fernseher angemacht und der gestrige Pessimismus, die Wut ist gewichen. Neue Hoffnung macht sich breit. Eine Wende an den Märken ist im vollem Gange. Wieder hat sich bestätigt:
Ein sich schon im „Ausverkauf“ befindlicher Markt und eine negative Nachricht, verstärken kurzzeitig die Ausverkaufsreaktion und leiten dann die Wende ein!

Ich glaube noch immer nicht an einen Anschlag der ETA. CNN bezeichnet diese Organisation als „linsgerichtete Terrororganisation“. Anschläge auf „Arbeiterzüge“ passen da nicht ins Konzept. Diese Strategie des „body count“ kennen wir von Al-Kaida, frei nach dem Motto: „Eh alles Ungläubige!“
Wäre ich an Jose Maria Aznars Stelle, würde ich aber auch versuchen der ETA diesen Anschlag in die Schuhe zu schieben, 3 Tage vor der Wahl.

Ganz egal aber ob nun Al-Kaida oder ETA, der Markt wird darauf sicher nicht mehr reagieren.
...meine ich mal so.
Glück auf!
Abenteurer
Antworten
Abenteurer:

Steigende Kurse bei gerinem Volumen,

14.03.04 15:50
gute Aussichten für Montag und die Woche. Passiert nichts austergewöhnliches, geht der Anstieg sicher noch ein Weilchen so weiter. Al-Kaida oder ETA, der Markt hat es "verdaut"! Grüße Abenteurer  
Antworten
Abenteurer:

Wieder Asche auf mein Haupt!

17.03.04 13:54

Meine Einschätzung für Montag war wieder ganz falsch. Ich frage mich natürlich nach den Ursachen, dem Fehler in meiner Analyse. Und die Lösung ist ganz einfach. Man darf sich bei der Bewertung nicht allein auf Faktoren wie den Umsatz, technisch fundamentale Argumenten verlassen. Der dem Einfluss, des dem Gelde ebenbürtigen Faktor, die Psychologie, ist die am schwersten zu bestimmende „Größe“.

Ich denke mein grundlegender Fehler war es, den Einfluss der Anschläge auf die weitere kurzfristige Entwicklung zu unterschätzen. Ist doch ganz klar, wenn an der Börse der Handel und in ganz Europa die Arbeit für 3 Minuten ruht, um der Opfer dieser Anschläge zu gedenken, werden die Investoren es sich zwei mal überlegen ihr Geld in schwankende Werte zu stecken.

Was bedeutet das für die weitere Entwicklung? Wird man sich mit dieser Bedrohung abfinden, es in Zukunft gelassener sehen, oder wird der interreligiöse Kampf zwischen den Kulturen an Härte zu nehmen. Wird es in der Zukunft Pogrome gegen Moslems, wie nach Rassengesetzen und der Propaganda der Nazis gegen die jüdische Bevölkerung, geben?

Die Taktik der Al-Kaida ist es ihre Terroranschläge immer so Medienwirksam wie möglich zu inszenieren. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, denn die Medienwirksamkeit nimmt mit der Menge der Anschläge ab. (Siehe die Situation in Israel und den palästinensischen Gebieten.) Ich glaube Al-Kaida wird der westlichen Welt für einige Zeit wieder das Gefühl von Sicherheit vermitteln wollen, um dann wieder Medienwirksam zuschlagen zu können.

Für die Börse mag dieser Anschlag heute nicht mehr eine so große Rolle zu spielen, doch das Problem ist nicht gelöst und wird uns zukünftig auch weiter beschäftigen, sei es nun aus rein menschlicher oder aus börsentechnischer Sicht.

Politisch finde ich die Ankündigung der spanischen Linken, die Truppen aus dem Irak abzuziehen zu diesem Zeitpunkt sehr fragwürdig( o.k. es stand schon im Wahlprogramm). Wenn man eines über den Terrorismus weiß, dann dass man sich nicht erpressen lassen darf. Klar das spanische Volk hatte sich schon vorher gegen diesen Krieg entscheiden, und ganz sicher ist der Sieg der Linken auch auf die mangelnde Fähigkeit der Konservativen diesen Anschlag als Medienspektakel auszuschlachten, zurückzuführen. Trotzdem ist es ein ganz falsches internationales Signal, auf Terror mit Rückzug zu reagieren. Wollte man tatsächlich den Willen des spanischen Volkes umsetzen, dann hätte man mit dieser populistischen Ankündigung auch noch 2 Wochen warten können.

Gelernt habe ich aus dieser Zeit wieder, dass die Psychologie in der Lage ist, alle anderen Faktoren außer Kraft zu setzen.
Die Reaktionen des Anlagepublikums, entziehen sich unter bestimmten Umständen jeder technischen Gegebenheit, auch wenn sich die technischen Faktoren langfristig durchsetzen.

Glück auf! Abenteurer  

Antworten
Abenteurer:

Aussichten

18.03.04 13:06
Nach den schlechten Prognosen der letzten Zeit, traue ich mich fast nicht mehr eine weitere abzugeben. Na ja, da muss ich jetzt durch, denn nur so lernt man etwas.

Umsätze:

Die Umsätze waren gestern an der Nasdaq mit 1,702,360,000 ungefähr beim derzeitigen Durchschnitt. Betrachtet man allein diesen Faktor, dann sollten die Kurse heute weiter steigen.

Psychologische Faktoren:

Ein neuer ziemlich großer Anschlag im Irak.

de.news.yahoo.com/040317/286/3xx66.html

Die Frage nach den Auswirkungen dieses Anschlages ist meiner Meinung nach nicht ganz so einfach zu beantworten: Erst einmal fand der Anschlag während der Handelszeiten der Börse statt. Hätte er also einen Einfluss auf die Börsenentwicklung, würde die Reaktion sofort erfolgen. Für heute kann ich mir keine weitere Reaktion vorstellen, aber genau an diesem Punkt habe ich mich bei meinen letzten Einschätzungen getäuscht.
Ich bin trotzdem positiv für den heutigen Handelstag gestimmt.
Wir werden es erleben!

Gerade habe ich diesen Artikel gefunden:

Sonntag 14. März 2004, 18:17 Uhr Powell: Auch Deutschland nicht vor Terroranschlägen gefeit Washington (AFP) - US-Außenminister Colin Powell hält einen Terroranschlag wie in Madrid auch in Deutschland für denkbar. "Niemand ist in Sicherheit", warnte Powell am Sonntag im US-Fernsehsender Fox. "Spanien ist nicht dagegen gefeit, Deutschland und Frankreich sind es auch nicht." Als weitere mögliche Anschlagsziele nannte Powell Saudi-Arabien, die Türkei und Indonesien.

Fragwürdig, alle Staaten in einen Topf zu werfen, trotzdem die einzig mögliche Taktik in dieser Situation für die USA und ihre, sich in der Auflösung befindende Koalition.
Ganz realistisch betrachtet müssen wir uns in Deutschland aber keine Sorgen machen. Deutschland ist, und dass zeigt die Vergangenheit, eher ein Rückzugsgebiet für Terroristen. (...und man soll die Hand nicht beißen, die einen füttert.) Des weiteren, hat sich Deutschland mit seinem nein zum Irakkrieg selber aus der eventuellen Schusslinie genommen. So sehr dieser Schritt der Bundesregierung auch von sehr vielen Konservativen in der Vergangenheit kritisiert worden ist, so sehr erweist er sich heute als geniales Sicherheitskonzept gegen den internationalen Terrorismus.  Und  “last bat not least “ werden Kopftücher in unseren Schulen noch nicht verboten. Dieser komische Streit, der in Frankreich zu Kopftuchgesetz geführt hat, rückt jetzt noch mehr in den Blickwinkel islamischer Fundamentalisten.  

Zu gestern möchte ich noch den folgenden Text nachtragen:

Donnerstag 18. März 2004, 11:09 Uhr Powell warnt vor Einfluss von Terroristen Islamabad (AP) US-Außenminister Colin Powell hat vor dem Hintergrund der Anschläge und der Wahl in Spanien davor gewarnt, der Terror könne die Zukunft von Staaten beeinflussen. «Es darf nicht möglich sein, dass terroristische Handlungen wie in Madrid den Kurs bestimmen, den ein Land nimmt», sagte er am Donnerstag vor Studenten im Rahmen seines Pakistanbesuches. «Wir dürfen uns nicht als Geiseln von derartigen Mördern nehmen lassen. Sonst sind wir zurück im Urwald.» Bei der Parlamentswahl in Spanien drei Tage nach den verheerenden Anschlägen war die konservative Regierung abgewählt worden. Einer der Hauptgründe war der Vorwurf, dass Ministerpräsident Jose Maria Aznar durch seine starke Unterstützung der USA im Irak-Konflikt Spanien ins Visier islamitischer Terroristen brachte..........

Also Glück auf uns allen.
Abenteurer

PS. Dieser Forum ist nicht als Alleinunterhaltung gedacht. Ich freue mich fast über jede Meinung!
Antworten
Abenteurer:

Nachtrag zur aktuellen Propaganda

18.03.04 14:12

Unterhalte ich mich mit Bekannten über Propaganda wird immer wieder das Argument der „freien Presse“ ins Feld geführt. Wie frei ist sie wirklich unsere Presse?:

Ein Beispiel: Ruft z.B. US-Präsident Bush die internationale Presse zu einer Konferenz über die sich „dramatisch verschärfende Situation in Guayana“ zusammen, dann kommen alle und der Blick der Weltöffentlichkeit fällt auf Guayana. Die ganze Pressemaschine wird in Gang gesetzt und die halbe Welt wühlt im politischen Dreck dieser Landes.

Für mich beginnt die Propaganda genau an diesem Punkt, wenn Staatsmänner eine „Pressekonferenz“ geben.

Jeder wird jetzt so bei sich denken: Ja aber die Meinung der Presse ist nicht einheitlich. Da gibt es welche die die ganze Situation als unbedenklich sehen und dem Präsidenten Rufmord am guayanischen Volk vorwerfen, andere sehen sein Vorgehen als notwendig.

Am Anfang steht trotzdem die Auswahl des Themas und das wird nicht durch einzelne Journalisten bestimmt.

Eine Seite die auch der Propaganda in ihrer Themenwahl unterliegt, aber auch ganz neue Betrachtungsweisen ermöglicht ist die der Indymedia. Jeder kann seine Meinung veröffentlichen und das macht schon einen Unterschied. Schaut mal rein wenn es Euch interessiert:

www.indymedia.org/or/index.shtml

Grüße Abenteurer
Antworten
Abenteurer:

Aktuelle Nachrichten:

18.03.04 16:42
Zwei Tote bei Autobombenexplosion in Irak

de.news.yahoo.com/040318/286/3xywj.html

Eurostar Trains Halted, Package Reported

story.news.yahoo.com/...0318/bs_nm/security_france_eurostar_dc

Die Terrorangst überschattet den Markt. Das Minus ist bis jetzt nicht so groß wie man bei diesen Nachrichten erwarten würde. Trotzdem alles steht noch immer im Bann der negativen psychologischen Einflüsse. Die technischen Faktoren halten sicher etwas dagegen, doch kann der Markt bei so viel Unsicherheit nicht steigen.

Grüße Abenteurer
Antworten
Abenteurer:

Überall nur Angst

18.03.04 17:27
Donnerstag 18. März 2004, 16:47 Uhr Britische Polizei nimmt Verdächtigen auf Bahngleisen fest
London (AFP) - Die britische Polizei hat am Donnerstag einen Mann festgenommen, der sich auf den Bahngleisen der Strecke zwischen Dover und Folkstone in Südengland aufhielt. Grundlage der Festnahme seien die Anti-Terror-Gesetze, teilte ein Polizeisprecher in Kent mit. Der Mann werde zur Zeit befragt. Ob der Festgenommene etwas bei sich trug, sagte der Polizeisprecher nicht.

Donnerstag 18. März 2004, 13:16 Uhr Nach Bombenalarm in Berlin Zugverkehr lahm gelegt
Berlin (dpa) - Nach einem Bombenalarm ist in Berlin der gesamte Zugverkehr rund um den Ostbahnhof zum Erliegen gekommen. Ursache war nach Angaben des Bundesgrenzschutzes ein verdächtiger Pappkarton, der auf dem Ostbahnhof gefunden wurde. Nach Angaben der S-Bahn wurde zwischen 10.00 und 11.00 Uhr der gesamte Regional-, Fern- und S-Bahn- Verkehr eingestellt. Nach BGS-Angaben befanden sich in dem Pappkarton lediglich Musik-CDs.

Donnerstag 18. März 2004, 09:56 Uhr Tickende Uhr verursacht Bombenalarm in Neuseeland
Wellington (AFP) - Ein Päckchen mit einer Uhr für einen neuseeländischen Minister hat zur Evakuierung der Zentralbank des Landes geführt und den Verkehr in der Hauptstadt Wellington zum Erliegen gebracht. Weil aus dem Paket, das im zehnten Stock der Zentralbank entdeckt wurde, ein verdächtiges "Ticktack" zu hören war, wurde die Polizei gerufen. Nach der Evakuierung des Gebäudes rückte eine Spezialeinheit der Armee an, um die mutmaßliche Bombe zu entschärfen. Die wichtigste Autobahn in die Innenstadt wurde mitten im Berufsverkehr für zwei Stunden gesperrt. Schließlich entdeckte die Polizei die Uhr, ein Geschenk einer ausländischen Regierung.

Donnerstag 18. März 2004, 08:53 Uhr Selbst erklärte Attentäter von Madrid drohen mit weiteren Anschlägen Kairo (AP) Die Extremistengruppe, die sich zu den Anschlägen von Madrid bekannt hat, hat mit weiteren Terrorakten in den USA oder einem der mit Washington verbündeten Staaten gedroht. Genannt wurden in einer Erklärung der Gruppe Italien, Großbritannien, Japan, Australien und Saudi-Arabien, wie die arabische Zeitung «El Kuds el Arabi» am Donnerstag meldete. Das Blatt hatte unmittelbar nach den Anschlägen in Spanien vor einer Woche auch von dem Bekennerschreiben der Brigade von Abu Hafs el Masri berichtet. Die in London erscheinende Zeitung veröffentlichte die Erklärung der Gruppe auf ihrer Website. Darin heißt es: «Unsere Brigaden bereiten sich auf den nächsten Schlag vor. Wer wird als nächstes dran sein? Ist es Japan, Amerika, Italien, Britannien, Saudi-Arabien oder Australien?» Die Gruppe werde «zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit eiserner Hand» zuschlagen. Für Spanien rief die Organisation einen Waffenstillstand aus. Man wolle der neuen sozialistischen Regierung Zeit geben, die spanischen Truppen aus Irak abzuziehen. Dieser Teil der Erklärung war bereits am Mittwochabend von der ebenfalls in London erscheinenden arabischen Zeitung «El Hajat» gemeldet worden. Die Brigade von Abu Hafs el Masri, die sich sich nach einem getöteten ranghohen Funktionär des Terrornetzwerks El Kaida benennt, hatte vor einer Woche die Verwicklung Spaniens in den Irak-Krieg als Grund für die Anschläge angeführt. Die marokkanischen Behörden sind indessen der Ansicht, die Terrorgruppe Ansar el Islam könnte für die Anschläge verantwortlich sein. Diese Organisation ist auch in Irak aktiv. Die Brigade von Abu Hafs el Masri hatte sich in der Vergangenheit unter anderem auch zu dem Stromausfall in den USA bekannt, der sich aber auf rein technische Ursachen zurückführen ließ.

Antworten
Abenteurer:

Trotzdem

18.03.04 17:35
Die politisierte Börse hat "kurze Beine", sagt man so. Ich bin und bleibe voll investiert. Terrorängste hin oder her. Das Geld ist noch immer billig und die Inflation in erträglichem Rahmen. Die Fed wird die Zinsen weiterhin so niedrig lassen und damit ist der wichtigste mittelfristige Faktor immer noch positiv.

Grüße Abenteurer
Antworten
Abenteurer:

Bei dieser Nachrichtenlage kann die Börse

22.03.04 14:12
nicht steigen. Ganz egal wie alle technischen Faktoren stehen. Ohren steif halten und durch! Genügend Cash halten um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Es kann noch schlimmer kommen und auch wenn man vielleicht ein paar Tausender sausen lässt, ist es mir zuwider meine Papiere unter Preis zu verhökern.

Nur Cowboys in der internationalen Politik unterwegs!

..und die Demokratie wird mehr und mehr begraben

Grüße Abenteurer  
Antworten
Abenteurer:

USA, Spanien, Polen, England, Italien u.s.w.

22.03.04 17:04
Montag 22. März 2004, 16:37 Uhr
Vier Ausländer unter Terrorverdacht in Warschau festgenommen

Warschau (AP) Die Polizei in Polen hat drei Pakistaner und einen Ukrainer festgenommen, die im Verdacht einer Verbindung zu terroristischen Gruppen stehen. Es sei aber auch nicht auszuschließen, dass die Männer an Menschenschmuggel beteiligt gewesen seien. Die polnischen Behörden hätten Kontakt zu Kollegen in mehreren Ländern und zur europäischen Polizeibehörde Europol aufgenommen, um den Hintergrund der Männer zu klären.

Ein weiterer Polizeisprecher erklärte, einer der Männer habe sich am Sonntag in der Nähe des Hauptbahnhofs verdächtig benommen. In seiner Wohnung seien die Beamten auf zwei weitere Pakistaner und einen Ukrainer gestoßen. Außerdem seien touristische Karten Polens gefunden worden, auf denen Teile von Warschau markiert gewesen seien - darunter die Gegend um die einzige Synagoge der Stadt und ein Botschaftsviertel. Einzelne Gebäude seien jedoch nicht markiert gewesen.

Polen ist ein wichtiger Verbündeter der US-Truppen in Irak. Nach der Bombenserie von Madrid versetzten die polnischen Behörden die Sicherheitskräfte in erhöhte Alarmbereitschaft.

Antworten
Abenteurer:

Lichtblick!

22.03.04 17:23
Die Umsätze sind sehr hoch, 712,167,000 in weniger als 2 Stunden gehandelt. Sollten keine weiteren schlechten Nachrichten eintreten, dann stehen die Chancen für morgen auf steigende Kurse gut. Der gesamte Optimismus der Vor-/Nachweihnachtszeit ist eliminiert.

Grüße Abenteurer
Antworten
Abenteurer:

Gute Aussichten für heute!

23.03.04 14:50

Die Umsätze gestern über 2 Milliarden und keine weiteren schlechten Nachrichten!

Grüße Abenteurer
Antworten
BarCode:

Hi Abenteurer

23.03.04 16:46
Bin noch am reingucken. Danke übrigens noch für oben (Teil 2). Ich hatte eine fürchterliche Grippe und war nur wenig online.
Für heute scheint es ja zu passen.

Gruß BarCode
Antworten
Abenteurer:

Letzet Teil für Barcode

24.03.04 14:03

Lieber Barcode,

schön dass Du genesen bist! Da Du scheinbar der letzte bist, der mir in diesem Forum bis zum heutigen Tag treu geblieben ist, dieser 3. und letzte Teil speziell für Dich:

Spätestens heute, muss ich mir selbst eingestehen, dass die am Anfang dieses Forums aufgestellte Theorie von der Volumenlehre so wie beschrieben sicher nicht mehr haltbar ist.
Am Anfang steht also die Erkenntnis, als Türwächter zur Pforte der Wahrheit, möchte ich so blumig schreiben. Die Praxis hat die Theorie besiegt, und wie dass so mit der Theorie ist, ist sie nie ganz wahr oder ganz unwahr.
„Eine halbe Wahrheit, ist eine ganze Lüge!“ so wird behaupt. Überlassen wir also diese „Leiche einer Theorie“ Herrn Gunther v. Hagen, der uns daraus sicher eine neue Skulptur plastiniert, widmen uns ganz weltlichen Genüssen wie dem Wein, dem Essen, den Frauen oder Männern (ganz wie man möchte) machen Urlaub  oder sezieren endlich die Wahrheit aus diesem Geflecht der Halbwahrheiten. Klingt unglaublich philosophisch, ich weiß(es nicht besser auszudrücken). Da dass aber der Schlüssel zu den Reichtümern der Börse ist, wirst Du verstehen, wenn ich keine ganz einfache Sprache wählen kann, denn der Sachverhalt ist auch sehr komplex.

Gier ist eine Todsünde, so behaupten die Katholiken, na und? Sie ist die Triebfeder unsers kapitalistischen Systems. (Man kann auch gierig auf Wissen sein, keine schlechte Sache!)
Trotzdem möchte ich mich auch nicht falsch verstanden wissen, und jedes Mittel zur Befriedigung dieses „Triebes“ legitimieren. Doch zurück zur Theorie:

(T)rend:
Was ist ein Trend an der Börse?

Versuch einer Definition: Eine musterhafte Abfolge von steigenden oder fallenden Kursen in längerer Abfolge. Länger ist nun ein subjektiver Begriff, dessen Bedeutung jeder für sich selbst klären muss.

Ich unterscheide für mich drei mögliche Zeitspannen, deren Grenzen natürlich fließend sind:
Kurzfristig (0-eine Woche), mittelfristig (eine Woche bis ein Jahr), langfristig (bis zu 10 Jahren und mehr)

(E)reigniss
Versuch einer Definition: Eine Nachricht, die von „gut“ bis „schlecht“ alle grauen Zwischenkategorien, auch die der Wichtig- bzw. Unwichtigkeit, erfüllen kann.

Ich sehe, dass schon die Definition dieser Wörter eine Unzahl von falschen Interpretationen zulässt. „Eine Kunst und keine Wissenschaft!“ oder um nicht andauernd den ollen Kostolany zu zitieren, Philosophie keine Wissenschaft!

Wie wir Spekulanten wissen sollten, ist die Börse sowohl mit der Politik als auch mit der Wirtschaft verbunden, bzw. steht in Wechselwirkung mit diesen menschlichen Phänomenen. Ich glaube auf Nachfrage sicher eine ganze Reihe von Argumenten vorbringen zu können, die diese Behauptung belegen.

Welch tragische Erkenntnis muss dass für einen Wirtschaftswissenschaftler sein, diese Lebenslüge in seinem Dasein zu erkennen!

Doch zurück zum Wesentlichen:
Für einen mathematisch denkenden Mensche wie mich, stellt sich ein solcher Sachverhalt besser  in einer Gleichung dar,
(T) positiv + (E) negativ = x
(T) positiv + (E) positiv = y

bzw.
(T) negativ + (E) negativ = a
(T) negativ + (E) positiv = b

Was ist x, y, a und b?

dachte ich mir so....

Ich werde für diese Gleichung keine Lösung finden, denn es ist schlicht und einfach Quatsch zu versuchen, eine Philosophie in eine mathematische Formel zu packen.

BarCode, Du kannst also sehen, mit Deine simplen Frage:
„Sag mir doch noch mal in Kurzform, was es mit der Volumenlehre so auf sich hat.“

hast Du meine ganze schöne Theorie vernichtend geschlagen und mich total überfordert.

Ich weiß, dass ich nichts weiß!
(Ich werde wissentlich, die Anführungszeichen bei dieser Aussage weglassen, denn auf eine solche Erkenntnis, darf es kein Copyright geben!)

Danke fürs zuhören, die unterstützenden Worte und die vermittelte Erkenntnis!
Ich werde in die Philosophenecke umziehen! Habe die Ehre, Verbeugung: Abgang:

Viele Grüße Abenteurer

Demnächst, der Abenteurer in der Philosophenecke:

Neu! Forum!

„Sein oder nichtsein der Trendvorhersehbarkeitstheorie im Strudel von Raum und Zeit, unter besonderer Wahrung zwischenmenschlicher Umgangsformen!“

Anmerkung: Nietzsche ist an der Syphilis gestorben, droht dem Abenteurer nun gleiches Schicksal? Kommt nach der Philosophie der Wahnsinn?

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 520 Micron Technology kague Boersenticker 23.05.26 11:44
2 12 Der ÜBERBEWERTESTE Index der Welt!! Man of Honor ARIVA.DE 23.05.26 10:15
31 6.078 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Faxe27 22.05.26 15:38
30 11.306 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit Highländer49 12.05.26 19:39
  4 SpaceX-IPO- Eine Chance für Privatanleger? oli25 oli25 25.04.26 13:16

--button_text--