Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 598 599 600 1 2 3 4 ...

Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.442.701 / Heute: 1.662
Nano One Materia. 0,58583 $ +1,50% Perf. seit Threadbeginn:   +295,82%

Zapfhahn:

Nano One - Lithium läuft, die auch bald?

14
12.11.15 16:56
Hallo,

Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?

Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...

Zapfhahn
Antworten
14.951 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 598 599 600 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

kataklysmus31:

Das kommt drauf an

23.09.26 23:01
Ob der Prozess also wichtige Sachen noch nicht automatisch sind oder logische umsetzbare Sachen nur bei einer neuen Anlage dazukommen.

Also beim Neubau gleich umgesetzt wird. Also sozusagen in das Material gleich bleibt nur gewisse Sachen automatisiert werden.

Kenne ich von unseren Anlagen die halb automatisch sind weil jemand noch das Material aufs Band legen tut. Was einfach dann ein Robi macht hat mit dem eigentlich Prozess nichts zutun  
Antworten
Papa Ingo:

25000 to

24.09.26 09:04
Die 200 to Anlage ist und bleibt eine Pilotanlage zum testen, optimieren und Kundenwünsche zu erfüllen.
Bei der 800 to Anlage hat Nano One selbst erst die FEL 3 Studie abgewartet, bevor sie angefangen haben, den geplanten Ausbau umzusetzen. Das kann daran liegen, dass man selbst Planungssicherheit gebraucht hat, kann aber auch sein, dass der Antrag der Fördergelder davon abhängig war.
Bei der 25000 to Anlage wollen alle Sicherheit haben. Die Anlage muss funktionieren, der Absatz muss möglich sein, das Geld muss da sein, Fördergelder müssen beantragt sein.
Das muss schon Elon Musk kommen, der mal eben soviel Geld in die Hand nimmt ohne zu wissen wie es ausgeht, ansonsten macht das keiner. Vorteil ist, dass die Anlage durchgeplant ist, dass die Kosten auf dem Tisch liegen und damit alle Anträge gestellt werden können.

@Rossin: Ich sehe das genauso: Die Inbetriebnahme ist ein wichtiger Baustein dazu.

Allerdings gibt es eine Möglichkeit vorher schon in die Planung zu gehen. Die Investoren geben etwas Geld frei für die Planungskosten. Damit kann man die Anlage durchplanen und die Bauanträge stellen.
So, dass das Genehmigungsverfahren schon mal laufen kann. Für die Arbeiten ist ein halbes Jahr schon knapp bemessen. Angenommen sie sind wirklich schnell, dann sind wir bis zum Vorliegen der Genehmigung bereits ein Jahr weiter. Bis dahin kann man Grundstücke kaufen, Investorengelder und Fördergelder einsammeln und Verträge abschließen. In allen Verträgen kann man einen Punkt vereinbaren, an dem man noch abspringen kann, wenn bestimmte Voraussetzungen nicht vorliegen.
Das ist auch üblich, zumindest in unserer Branche.
Hier könnte vereinbart werden, dass die Verträge ungültig sind, wenn es keine Genehmigung gibt oder wenn die 800 to Anlage nicht funktioniert.
Als Investor, der es eilig hat, würde ich es so machen.
(Nano One selbst wir sowieso kein Geld in die Hand nehmen)
Antworten
comvisitor:

Canada Investment Summit 2026

25.09.26 09:37
Hat jemand von euch etwas zu diesem Summit gelesen? Also irgend ein Ergebnis? Gab es Infos?
Hat irgend eine Firma einen Vertrag abgeschlossen, wurde irgend ein Projekt gestartet?

Soll später etwas bekannt gegeben werden?
vis
Antworten
jointstock:

@comvisitor: 500 Milliarden!

25.09.26 09:49
www.pm.gc.ca/en/news/news-releases/2026/...ly-500-billion-new

Was genau daraus wird? ;)
Antworten
jointstock:

VW/PowerCo: Verschiebung von 2028 auf 2029!

25.09.26 09:52
Kann gut oder auch schlecht sein!

Joe Preston, der Bürgermeister von St. Thomas, bezeichnete die Wahl von EllisDon als „großartige Sache“. In einer ergänzenden Mitteilung hieß es: „PowerCo stimmt den Zeitplan und die Produktstrategie des Projekts auf die sich entwickelnde Marktnachfrage, den technologischen Fortschritt und die langfristige Strategie des Volkswagen-Konzerns ab. Der Betriebsstart in St. Thomas ist nun für 2029 geplant, um die ++ Integration von Batterietechnologie der nächsten Generation zu ermöglichen ++ und gleichzeitig die Flexibilität zu wahren, die Kapazitäten im Zuge der Marktentwicklung schrittweise anzupassen.“
www.stthomastoday.ca/2026/09/24/...sets-gigafactory-timeline/
Antworten
Rossin:

Powerco

25.09.26 11:43
”VW/PowerCo: Verschiebung von 2028 auf 2029!
Kann gut oder auch schlecht sein!

Joe Preston, der Bürgermeister von St. Thomas, bezeichnete die Wahl von EllisDon als „großartige Sache“. In einer ergänzenden Mitteilung hieß es: „PowerCo stimmt den Zeitplan und die Produktstrategie des Projekts auf die sich entwickelnde Marktnachfrage, den technologischen Fortschritt und die langfristige Strategie des Volkswagen-Konzerns ab. Der Betriebsstart in St. Thomas ist nun für 2029 geplant, um die ++ Integration von Batterietechnologie der nächsten Generation zu ermöglichen ++ und gleichzeitig die Flexibilität zu wahren, die Kapazitäten im Zuge der Marktentwicklung schrittweise anzupassen.“
https://www.stthomastoday.ca/2026/09/24/...sets-gigafactory-timeline/
jointstock, 25.09.26 09:52
Wollten sie in St.Thomas nicht primär nickelbasierte Zellen herstellen und im weiteren Verlauf zusätzlich LFP-Zellen?Umicore wäre wahrscheinlich mit seinem damals geplanten Nickelbasierten CAM-Werk in Ontario Zulieferer gewesen.Jedoch stoppten sie ihr Projekt 2024.
In Anbetracht folgender mgl.Entwicklungen:

Umicore=DevCo Partner zur LFP Produktion in Canada ( siehe von joinstock)
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/1l9rr7j-Umicore_battery materials production project.jpg

PowerCo = LFP Speicher für ESS ,Fahrzeuge ,Verteidigung
ecomento.de/2026/03/09/...-betrieb-und-startet-energiehandel/

Bauzeit der 25000 t LFP CAM Anlage von 2 bis 2,5 Jahren

könnte ich mir vorstellen,dass es vielleicht für Nano nicht nachteilig wäre.
Antworten
comvisitor:

@join

26.09.26 11:29
Alles schön und gut, ich suche aber nach einzelnen Abschlüssen die aus dem Gipfeltreffen resultiert haben. Unabhängig vom Gipfel wurden dort zwar schon einzelnen Investitionen bekannt gegeben, die wurden aber nicht am Gipfel abgeschlossen. Es geht mir darum, ein Zeitgefühl für zukünftigen Abschlüsse zu bekommen... ein Monat, mehrere Monate oder doch noch Jahre, auch für Nano One.

Klar man ließt zum Beispiel: "Konkrete Einzeltransaktionen sollen laut den beiden Partnern erst nach Abschluss definitiver Vereinbarungen kommuniziert werden."
-> Das bedeutet je nach dem noch viel Geduld.

Ich meine das ist ein Riesending für Kanada, da sollen 500 Mrd. CAD investiert werden, von staatlicher Seite und dann kommt noch die Industrie und Banken dazu.
In deinem link steht:
Wirtschaftsführer, Investoren und Finanzinstitute mobilisieren sich hinter Kanadas mutiger neuer Vision, in einer sich wandelnden Welt aufzubauen, zu innovieren und zu führen – und die Auswirkungen auf Kanada und Kanadier werden tiefgreifend sein. Diese Vereinbarungen werden fast 500 Milliarden Dollar an Investitionen in kanadische Arbeitnehmer, Unternehmen und Industrien – in Energie, kritische Mineralien, neue Technologien und KI – katalysieren, tausende neue, gut bezahlte Karrieren schaffen und unsere strategische Autonomie stärken. Der Canada Investment Summit hat unsere wichtigste Mission vorangetrieben: den Aufbau einer stärkeren, unabhängigeren und widerstandsfähigeren kanadischen Wirtschaft für alle.
Über fünf Jahre hinweg sollen die staatlichen Kapitalinvestitionen und Anreize zur Unterstützung von Dritten dazu beitragen, mehr als eine Billion US-Dollar an Gesamtinvestitionen öffentlicher, privater und institutioneller Partner zu ermöglichen.

Immerhin geht das Geld in Kanada in Zukunfstinvestitionen, unsere 500 Mrd. in Deutschland gehen in die Verteidigung und haben nach dem ersten Effekt keine weitere Auswirkungen. Kanadas GDP ist nicht mal halb so groß,  die 500 Mrd. werden vermutlich einen großen Effekt haben, hoffentlich auch für Nano One.
vis
Antworten
hoch_runter:

Auswirken auf Nano One?

28.09.26 14:04
www.handelsblatt.com/unternehmen/...rei-werken/100257848.html

www.manager-magazin.de/unternehmen/...-4e92-9c48-c3c800cfdee3
Antworten
annalist:

Die VW's

28.09.26 15:22
Denken scheinbar immer noch,dass man mit den Chinesen,gute Geschäfte machen kann.
Nicht zu fassen.....
....und diese Manager verdienen jedes Jahr Millionen:)
Antworten
Rossin:

Warum

28.09.26 15:57
hoch_runter, 28.09.26 14:04
sollte das Auswirkungen haben. Da steht nichts von Nano.Kathodenlieferant könnte auch Huayou in Ungarn sein oder Hunan in Spanien oder Ronbay etc.  
Antworten
kataklysmus31:

VW MACHT gute Geschäfte mit China

28.09.26 16:32
Daran ändert Nano one nichts. Das wird st eine Sache die ich hier schon auch 1000 mal gesprochen habe und immer wieder gesagt habe das so einfach es eben nicht geht.

Zumal von Nano one eben auch noch nichts da ist. China ist billiger China hat den besseren Akku und vw ist nur interessiert Geld zu machen  
Antworten
Papa Ingo:

Power Co

28.09.26 18:08
Power Co war immer noch irgendwie ein potenzieller Partner. Wen Sie jetzt mit Gotion zusammen arbeiten um eine LFP Lieferkette aufzubauen, dann ist Nano One da wohl raus.
Antworten
hoch_runter:

Nano One / Powerco

28.09.26 21:35
Ich hab mir auch eine Partnerschaft zwischen Nano One und VW erhofft...naja ist ja noch nicht ganz ausgeschlossen?!
lnkd.in/p/ek9De9ic
Antworten
Rossin:

PowerCo

28.09.26 22:17
”Nano One / Powerco
Ich hab mir auch eine Partnerschaft zwischen Nano One und VW erhofft...naja ist ja noch nicht ganz ausgeschlossen?!
https://lnkd.in/p/ek9De9ic
hoch_runter, 28.09.26 21:35
In dem Artikel steht

Our target: We want to strengthen Europe’s battery industry, diversify sources of key precursor materials and enhance supply security.

Sie reden also von der Beschaffung von Vorläufermaterial (chem. Zusammensetzung als Vorstufe von CAM).
Genau das,was OnEPoT umgeht. Das spricht nicht für OnePot.
Antworten
Rossin:

PowerCo

28.09.26 22:30
In diesem Artikel
www.n-tv.de/wirtschaft/...e-Allianz-mit-China-id31357483.html

dass In Marokko die Partner außerdem eine neue Anlage für Material, das für die Herstellung von Batteriezellen benötigt wird, planen. Da war doch mal was mit DAN und Worley in Marokko???
Antworten
hoch_runter:

PoweCo

28.09.26 22:39
@rossin: Ich kann nicht ganz folgen. Siehst du es jetzt positiv oder negativ? Meinst Nano one ist dabei?
Antworten
Rossin:

PowerCo

28.09.26 22:58
”PoweCo
@rossin: Ich kann nicht ganz folgen. Siehst du es jetzt positiv oder negativ? Meinst Nano one ist dabei?
hoch_runter, 28.09.26 22:39
da bin ich mir selber nicht sicher:)
Das Eine spricht dagegen,das Andere dafür.  
Antworten
comvisitor:

Dabei / nicht dabei

29.09.26 07:48
Wäre schön wenn es so ist, aber egal, der Markt riesig!
Mir würden erst einmal reichen, wenn sie bei kanadische oder amerikanischen Produktionen dabei wären.
Sollte sich die Technologie von Nano One in der Massenproduktion bestätigen und dabei die versprochenen Einsparungen erzielen, wird VW in ein paar Jahren nachziehen (müssen).
vis
Antworten
Papa Ingo:

Investoren

29.09.26 15:07
Bei der Investorensuche fällt VW dann raus.
Antworten
jointstock:

VW/PowerCo braucht selber Investoren! ;)

29.09.26 17:46
www.theenergymix.com/wp-content/uploads/...tus-compressed.pdf

Volkswagen: Neuer Batterie-Deal mit Chinesen – um unabhängiger zu werden!!! :))) Wie gut, das wenigstens Gotion ein wenig Geld hat!
www.automobilwoche.de/technologie/...nis-mit-gotion-vertieft/

"Die entsprechenden Vereinbarungen wurden laut T Online am Montag unterzeichnet, stehen aber noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen. Das bedeutet: Bevor Kartellbehörden und Investitionsprüfer in Europa nicht grünes Licht gegeben haben, ist der viel beschworene Durchbruch bestenfalls ein Vorvertrag mit Ansage."
www.business-punk.com/...ina-zahlt-mehr-und-fuehrt-die-feder/

Läuft eigentlich Salzgitter nach etlichen Jahren endlich??? Kann Quantumscape endlich liefern??? Warum wurde St. Thomas nach dem Investment Summit verschoben??? Meiner Meinung nach gehört das alles zusammen!

Die strategischen Partner von Nano One Materials sprechen eine ganz andere Sprache:  Sumitomo zeigt nach Japan und in die USA, Rio Tinto zeigt eindeutig in die USA. Wer als "globaler asiatischer Kathodenproduzent" und als "globaler EV-Leader" sich dazugesellt wird man sehen. Ein klares NDA zeigt auch nach Korea, als letzter Candiac-Kunde! Das sind die Chancen! Wer hier in eine DevCo in Kanada (Norwegen o.A. ) investiert wird man ebenfalls sehen.

Die nächste News dürfte ein paar Informationen mehr enthalten, als gewohnt! Ob gut oder schlecht wird man sehen. Aber jemanden wie Aleem Ladak (Tesla/VWPowerCO) holt man nicht weil man ihn nicht braucht!

>> Ich persönlich würde VW & Gotion zur Zeit eher abschreiben, als Partner! Die strategischen Partnerschaften zeigen eindeutig in eine andere Richtung. <<

Viielleicht musste sich Nano One Materials ja auch entscheiden, für Toyota/Tesla und für LG/Panasonic.?? Wer weiß das alles schon. ;)

Irgendetwas wird hier schon dabei herumkommen!  
Nano One - Lithium läuft, die auch bald? 1528743
Antworten
comvisitor:

EU-Batterien:

02.10.26 21:02
Im dem verlinkten Artikel geht es um die hier schon viel diskutierten kommenden Regeln, wo die Akkus für Europa herkommen sollen....

Dort steht auch:
"Als Engpass in der europäischen Batterielieferkette nennt T&E Kathodenaktivmaterialien (CAM) und deren Vorprodukte (pCAM). China kontrolliere je nach Batteriechemie bis zu 90 Prozent der weltweiten Produktionskapazität für diese Materialien, bei LFP (Lithium-Eisenphosphat) sogar 95 Prozent. Die europäische Batterieindustrie habe weiterhin Schwierigkeiten mit verbindlichen Abnahmezusagen und zusätzlichen Investitionen in CAM- und pCAM-Anlagen."

www.msn.com/de-de/finanzen/allgemein/...673d35bf2efa&ei=5

Nano One muß jetzt endlich Verträge liefern.
vis
Antworten
hoch_runter:

Schon bekannt?

03.10.26 07:20
nanoone.ca/news/...t-controls-threaten-battery-supply-chains/
Antworten
comvisitor:

Dringlichkeit für LFP ausserhalb China

04.10.26 13:31
Hier sieht man mal die Dringlichkeit für LFP für den Rest der Welt ausserhalb China:
Fällt China aus, ist es am schwierigsten LFP precursors /LFP CAM herzustellen.

Grafik aus dem "Geladen" podcast.
https://www.youtube.com/watch?v=-i1aqhWM014
vis
(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Nano One - Lithium läuft, die auch bald? 1529049
Antworten
Orbiter1:

LFP-Kathodenmaterial aus Indien

06.10.26 08:19
Wie man wettbewerbsfähig Kathodenmaterial außerhalb von China produzieren kann, zeigt die Epsilon Group aus Indien. Da hat man das LFP-Forschungszentrum von Johnson Matthey in Deutschland (Moosburg), inklusive deren Patentportfolio (über 200 Patente) und einer 300-Tonnen-Pilotanlage übernommen. Und baut  bis Anfang 2028 eine  20.000-Tonnen-LFP-Anlage in Indien, die in einer zweiten Phase auf bis zu 100.000 Tonnen ausgebaut werden soll. Quelle: youtu.be/GrewF0kcRUo?is=cN1oSM5yHsMKxylS Das war dann wohl attraktiver als die Technologie von Nano One zu nutzen.
Die  wird langsam wie Sauerbier angeboten.

Antworten
jointstock:

Gäääähn! Sie sind und waren von Anfang an Partner!

06.10.26 10:16
Siehe Kommentare!
www.linkedin.com/posts/...s-ugcPost-7442166597038858240-NT8m/

Indien steht seit Jahren auf der Speisekarte von Nano One Materials! Vergleiche die Größenangaben der zukünftigen DevCo Indien (20.000 - 100.000)! Mossburg, Süd Chemie, Phostech das gehört alles zusammen!

Hören sie sich das Interview an, perfekt für Worleys-ISBL-Paket! Und vergleichen sie die Wortwahl und die Beschreibung der Gesamtproblematik! Midstream, China-Beschränkungen ...
www.worley.com/en/insights/our-thinking/...ry-at-a-crossroads
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 598 599 600 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nano One Materials Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 14.976 Nano One - Lithium läuft, die auch bald? Zapfhahn jointstock 06.10.26 10:16
  7 Batterien OHNE Kobalt Reiter73 justmy2cent 14.01.23 21:40

--button_text--

Weitere Vorteile:

• Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum
  • Historische Kurse im CSV-Format
  • News & Themen abonnieren