Quelle Nr. 10 in dem Bericht ist ohne Datumsangabe aufgeführt. Sie stammt aus dem Dezember 2024, nicht 2026! Und die zitierten Quellen sind folgende (nicht sehr leicht zu finden!):
www.japanmetal.com/news-h20241212139593.html
x.com/chemicaldailyad/status/1866621470597959745?lang=en
Wer hier gerne noch tiefer einsteigen möchte (etwas ganz Feines!):
Hier sind die Angaben aus dem eigenen Antrag von SMM auf eine Umweltgenehmigung für den Standort Hưng Yên, der im März 2026 eingereicht wurde und auf dem Server der Umweltbehörde der Provinz öffentlich einsehbar ist:
> Genehmigte Kapazität: 2.560 t/Jahr – und genau diese Menge wird erneut für einen Zeitraum von zehn Jahren beantragt.
> Tatsächliche Produktion: 284,4 t (2023), 348,2 t (2024), 192,2 t (2025) – rund 10 % der genehmigten Menge.
> Mahlanlage: Stillstand seit November 2022. Als Grund wird im Antrag die Kundennachfrage genannt.
> Letzte Baugenehmigung: Juli 2017. Letzte Änderung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP): November 2021. Letzte Änderung der Investitionsbescheinigung: Dezember 2022.
> Kein Antrag auf Kapazitätserweiterung, keine neue UVP, 130 Mitarbeiter.
> Grundstücksfläche: 56.189 m², davon 17,5 % bebaut – es ist also Platz für ein wesentlich größeres Werk vorhanden!!
sonnmt.hungyen.gov.vn/ckfinder/userfiles/...20Nam%2520(2).pdf
Das 2024 angekündigte interne Verfahren wurde bis heute nicht umgesetzt. Zudem ließe sich eine Umstellung nicht unbemerkt durchführen – bereits für die Installation einer einzigen Mahlmühle im Jahr 2018 war ein förmlicher Änderungsbescheid erforderlich. Das lässt sich also leicht in Zukunft nachverfolgen.
Damit stellt sich die Frage anders, als wir sie bisher formuliert haben. Es geht nicht um „In-House-Verfahren oder One-Pot“ – sondern darum, dass an jenem Standort seit Jahren nichts passiert ist, während SMM Nano One öffentlich als wichtigen Schlüssel-Technologiepartner führt und seit Oktober 2025 als namentlich genannter Projektpartner Engineering-Leistungen als Sachbeitrag zu einem von NRCan finanzierten Programm beisteuert.
Ein Teil der Antwort liegt in Nano Ones eigener Wortwahl. Die lizenzierbare CAM-Lösung – ein „lizenzfertiges One-Pot-LFP-ISBL-Design“ – war erst für die Fertigstellung und Vermarktung in der ersten Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Davor gab es schlichtweg nichts zu lizenzieren. Folglich: null verbindliche Vereinbarungen zwischen SMM und NAno One Materials. Völlig normal.
Und genau darauf warte ich hier – auf die für 2025 angekündigte Absichtserklärung (LOI/MOU) oder den Lizenzvertrag selbst. Sumitomo scheint aus sehr guten Gründen der bevorzugte Lizenznehmer zu sein. Ehrlich gesagt wäre es mir – und wahrscheinlich auch allen anderen Investiereten – völlig egal, ob es am Ende Kanada oder Vietnam wird. ;)
Und vielleicht versuchen die, die hier meinen so ein Report erstelle sich von selbst, selbst einmal, eine so umfassende Recherche durchzuführen – um ein realistisches Gefühl für den Zeitaufwand zu bekommen. Dann, und erst dann, wirst man verstehen, wie lange so etwas dauert. Ich stelle solch komplexe Recherchen hier zur öffentlichen Diskussion - kein Papa Ingo und schon gar kein Kataklysmus31. Aber nur zu – ich bin gespannt auf deren ersten Beitrag. Versprochen ich werde ihn lesen! ;)
Die Kernaussage des Berichts bleibt davon aber unberührt, und Dan Blondal hat es im Global Lithium Podcast genau so ausgedrückt: "[Vietnam] produziert zwar hervorragendes LFP, hat aber mit Kosten und Skalierbarkeit zu kämpfen, schlicht weil die Anlage vor 12 Jahren konzipiert und gebaut wurde.“ Das beschreibt genau diesen Sachverhalt. Die Quelle bei Nikkan Sangyo (s.o) selbst begründet das geplante Hybridverfahren mit der Wettbewerbsfähigkeit – sprich: mit den Kosten.
Nano One ist im Kostenvergleich gegenüber China wettbewerbsfähig – und das ist keine bloße Meinung. In einer gemeinsam von Nano One und Worley durchgeführten und am 4. Dezember 2024 veröffentlichten Kostenanalyse wurden zwei CAM-Anlagen in Nordamerika mit einer Jahreskapazität von jeweils 25.000 Tonnen modelliert: das „One-Pot“-Verfahren im Vergleich zum etablierten chinesischen Verfahren. Das Ergebnis: mindestens 30 % geringere Investitionskosten, bis zu 30 % niedrigere Betriebskosten, bis zu 80 % weniger Energieverbrauch und kein Natriumsulfat-Abwasser. Die zugrundeliegenden Details unterliegen der Vertraulichkeit; betrachten Sie die Angaben also als das, was sie sind – eine Analyse der Partner selbst. Sie sind veröffentlicht, datiert und konkret. ;)
@Allgeier26: Alle Reports dienen der weitergehenden Selbstrecherche! Deshalb kann es immer zu kleineren Ungenauigkeiten kommen. Bisher haben aber alle Reports einer "internationalen" Überprüfung gut standgehalten, außer der Wildcard-Report, den musste ich damals aufgrund der eindeutigen Quellenlage zurückziehen. ;)
Falls Du oder auch andere dich für die Recherchen interessierst. Hier sind die bisher wichtigsten, aktualisierten Reports. Allerdings auf Englisch:
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...no_one_lg_research_EN_v3_3.pdf
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...-nano_one_iron_chain_EN_v1.pdf
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...ronFeedstock_Report_v13_EN.pdf
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...actsheet_chemistry_EN_v1_1.pdf
cdn-ceo-ca.s3.amazonaws.com/...o_one_dopant_chain_EN_v1_4.pdf
@Papa Ingo "Die KI macht übrigens alles was du willst, sie stellt Dir auch gerne den gleichen Report zusammen und behauptet das Gegenteil." ... Meine nicht, obwohl ich sie eigentlich dafür bezahle ! :))