…Kata, ich bin bisher meistens deiner Meinung gewesen - konnte dich zwischenzeitlich wegen des Limits in der Anzahl nicht mehr bewerten, nun muss ich mal deinen 3 letzten Beiträgen deutlich wiedersprechen!!! Nicht weil deine Beschreibungen nicht stimmen, sondern weil du m.E. etwas nicht beachtest.
Cash benötigt Nano im nächsten halben Jahr nicht, daher macht diese KE mit dem Volmen keinen Sinn, da hätte zunächst auch das vorher genutzte Paket = schrittweise Verkäufe am Markt, so wie es der Markt hergibt, ausgereicht….das ist ja auch angefangen worden.
Alles ganz grob aus der Erinnerung…
Nano hat im April 2024 ein Finanzierungspaket von 175 Mio. Can-$, das läuft maximal bis Mai 2026. Die Nutzung dieses Finanzierungsrahmens soll im Zusammenhang mit einem Deal erfolgen…flexibel, so wie es gerade der Kapitalmarkt hergibt…
Genau das ist m.E. jetzt passiert, der zukünftige Kunde verlangt in den Verhandlungen, die nur noch diesen Punkt offen haben, eine Sicherstellung der Finanzierung. Genau das geschieht nun mit der KE.
Damit diese auch attraktiv ist, bekommt man auch noch Optionen dazu.
Die beteiligten Banken, die diese KE durchführen und sicherlich auch im gewissen Umfang garantieren, haben sich gestern und heute teilweise abgesichert = Nano Aktien geliehen und am Markt verkauft. Daher der Kursrückgang. Wenn meine Berechnung halbwegs passt, dann werden Verkäufe bis runter auf 1,2 can-$ genau wegen dieser Absicherung erfolgen und/oder von Aktionären, die eine Abitrage mit den KE Stücken versuchen. Zu der Absicherung passt die Info an anderer Stelle, das Aktien plötzlich verliehen werden. Das wird dann in naher Zukunft zu einem Anstieg der Short Positionen führen…
Je nach Underlying Preis ist die Option 28 Cent werden - so z.B. bei 1,3…sollte dieser höher sein , so steigt der Optionspreis natürlich weiter an, das bedeutet hier, die Zeichnung zu 1,40 ist noch attraktiver…
Für mich ist das eine smarte Finanzierung im aktuell notwendigen Umfang. Ich vergleiche das mit der Finanzierung damals bei AMD, als die Firma bei einstelligen Kursen noch richtig auf der Kippe Arnd, wo Optionen an Global Founderies gegeben wurden…die war ähnlich interessant und der Markt hatte das erst ein paar Tage später begriffen…
Wenn das alles so richtig ist, dann werden wir bis spätestens Ende Januar eine Info über einen abgeschlossenen Deal haben… bei Lisa Su hies es damals, the best is yesterday to come…ich bin mal vermessen… :) :)