www.faz.net/s/...7C92CF3B75C06582B6~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Hallo!
Meines Erachtens ist der Kauf von Marvel Entertainment durch Disney logisch und für beide Unternehmen gut. Ich glaube nämlich kaum, dass die Marvel Aktie noch großartiges weiteres Steigerungspotenzial über die 50$ Marke hinaus gehabt hätte, insofern optimaler Deal für Marvel Aktionäre.
Andererseits wird sich langfristig der hohe Kaufpreis den Disney hier geboten hat auch auszahlen. Denn Marvels Portfolio mit über 5.000 Superhelden lässt sich dank des starken weltweiten Vertriebs von Walt Disney sicherlich noch besser vermarkten als zuletzt. So dürften viele Menschen sich die Kinofilme von "Superhelden" wie Spiderman und Co. gerne ansehen und das Merchandising dürfte über Disney noch besser laufen als zuvor. Auch nicht vergessen sollte man, dass Disney nach der Übernahme von Marvel die Möglichkeit hätte, die neu erworbenen "Superhelden" in neuen Freizeitparks à la Disneyland einzusetzen sowie Merchandisingprodukte in den entsprechenden Shops anzubieten.
Alles in allem sehe ich die Übernahme als Win-Win-Situation, evtl. mit etwas höheren Risiken bei Disney (wenn der Vertrieb dort nicht optimal arbeiten sollte) und würde Marvel Aktionären zur Annahme des Übernahmeangebots sowie Disney Aktionären zu Nachkäufen der Aktie raten.
1-Jahres-Chart der Walt Disney Aktie
1-Jahres-Chart der Marvel Entertainment Aktie
Quelle: http://www.sharewise.com
LG Franz
|