Meine Meinung zur Börsensituation

Zugriffe: 1.401 / Heute: 1
DAX 23.117,56 +3,54% Perf. seit Threadbeginn:   +492,01%

calexa:

Meine Meinung zur Börsensituation

11.03.04 19:07
Das heute scheint der "Sell-Off" gewesen zu sein, der den Downtrend einleiten könnte. Warum, und warum "Sell-Off", denn immerhin fiel der Dax gerade mal 3,5%, also eigentlich nichts, um das man sich Sorgen machen müßte, und dann noch die amerikanische Börse, die gar nicht so schlecht aussieht?

Nun, ich betrachte einfach mal den Dax. Und da fällt mir zum einen auf, daß es ein hohes Volumen bei einigen Schwergewichten gegeben hat, wie z.B. der Telekom mit über 55 Millionen gehandelten AKtien, aber auch RWE mit knapp 5 Millionen und Siemens und ALlianz mit hohem Volumen.

Und zum anderen: Werft mal einen Blick auf den Chart der letzten 6 Monate. Es fällt auf, daß der Dax seit, sagen wir mal (ich will hier nicht um einen Tag streiten), Anfang Januar bis gestern, sich in einem engen Bank befunden hat, da ungefähr von 4000 bis 4150 Punkte ging. Das sind gerade mal 150 Punkte über 3 Monate (!!!).

Und heute dann der starke Fall unter 4000 Punkte.

Es wird hochinteressant sein zu sehen, ob diese Marke wieder zurück erobert wird. Ich denke aber eher, das das nicht passieren wird. Die meisten Werte haben sich gut erholt in den letzten Wochen, und die Frage, die man sich ja stellen muß ist, welche Aktien man kaufen sollte in der Meinung, daß diese NOCH weiter steigen werden.

Nur meine Meinung, aber der heutige Tag war aus meiner Sicht deutlich.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
calexa:

Wow

11.03.04 19:39
nicht mal eine Antwort!

Und dabei gibt es einige Arivaner hier, deren Antwort mich wirklich interessieren würde, weil ich ihre Meinung schätze. Also, meldet Euch. Es ist für mich auch kein Problem, wenn ihr der Meinung seid, daß ich Müll rede. Laßt es mich einfach wissen. Ich will ja noch ein bißchen was lernen....

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Calibra21:

Die 4000er Marke wird morgen angetestet!

11.03.04 19:44
Die Gegenreaktion wird bestimmt einsetzen
der Tolle:

also ich bin der meinung, dass

11.03.04 19:56
man das heute nicht zu sehr überbewerten sollte. heute ist zwar charttechnisch einiges falsch gelaufen, aber das hängt wohl mit der nachrichtenlage zusammen. wenn der dax sich möglichst schnell über die 4000 bewegt, dann sehen wir die 4500 noch bis mitte april. ab dieser marke werde ich erst wieder nach unten spekulieren.
ich hoffe, dass ich meine schönen gewinne noch eine weile ausreizen kann.
Burgler0:

Fundamental ist jetzt alles anders, oder?

11.03.04 19:57
An der fundamentalen Datenlage hat sich ja noch nicht viel geändert.
Aber in den Reaktionen und Kommentaren zeigt sich, dass deren subjektive Einschätzung viel stärker schwankt. Und nachdem jetzt wieder viel mehr Bären im Markt sind als noch am Montag, glaube ich an einen moderaten Anstieg. Und sollten die 4175 fallen, sind einige ganz schön hinten dran.
calexa:

@ burgler

11.03.04 20:27
Ist die fundamentale Lage denn gut?

So long,
Calexa
www.investorweb.de
js111:

Burgler und andere, glauben heisst nicht wissen...

11.03.04 20:45
Fakt ist, wenn man die Quartalsregel von z.B. Rüdiger Lang anwendet (der u.a. den Riesencrash im Oktober 1987 mit einer Genauigkeit von 2 Monaten vorhersagte)dass der ein oder andere Indizee teils heute und teils gestern schon, ihren Vorquartalstiefststand unterschritten haben.

Genauere Wissenschaft dazu würde jetzt diesen Thread sprengen - denn das ist nicht das einzige was dem zugrunde liegt, ob man im Markt bleiben sollte oder nicht.

Ein Punkt ist auch das Zinsniveau. Und das sieht dagegen momentan immernoch nicht schlecht aus. Dieses drängt mich zur Folgerung, dass es nicht verkehrt sein sollte, ab heute etwa 3 Monate noch drin zu sein. (übern Daumen gepeilt)
Zumindest heute Panik, das wäre sicher überfrüht.

V.Gr. JS
Kicky:

viele Firmen bringen jetzt ihre Reports

11.03.04 20:52
wenn die gut aussehen,wird das schon Einfluss haben.Godemoder rät vom Shorten ab!
"Die Meldung um die Terroranschläge in Spanien läßt den europäischen Aktienmarkt wackeln. Kurzfristige Sell Off Phasen laufen. Nachdem der DAX zu Beginn der Woche versuchte, regelkonform aus der großen mehrwöchigen bullishen Flaggenkonsolidierung nach oben auszubrechen, bricht er heute nachrichtenbedingt leicht aus der Flagge regelwidrig unten heraus. Bislang haben die beiden leichten Ausbrüche aus der Flagge, diese jedoch lediglich etwas aufgeweitet. Der Index läuft jetzt in einem bislang noch immer bullishen "Broadening Wedge". Kurzfristige Übertreibungsspitzen nach unten in den 3.800er Bereich können nicht ausgeschlossen werden, bereits die 3.900 Punktemarke könnte die Kursverluste wieder stoppen. Auf dem aktuellen Kursniveau würden wir den Markt unter keinen Umständen neu shorten! Im Gegenteil. Es geht derzeit darum, geeignete "Bounce"-Level zu sondieren, in deren Bereich der Markt wieder nach oben anziehen könnte.
hobo:

Die Bärenmarktrally ist vorbei

11.03.04 21:04

meine bescheidene Meinung. Neue Highs halte ich trotzdem nicht für unmöglich. (Die berühmten Shorteindeckungen, die noch ein paar Bullen mitziehen..)

Es gibt Elliott Analysen, die ein neues Tief bei 1853 im Dax sehen.
Nicht undenkbar, oder? Fundamental wird mir zuviel schöngeredet. Vor allem von Politikern (die wiedergewählt werden wollen), und Investment-Menschen (die Fonds verkaufen wollen).

Gruß

hobo
calexa:

@Kicky

11.03.04 21:10
Im Chart des Dax sehen wir ein schönes Plateau bei ca. 4150 Punkten. Bevor es da nicht rüber geht, ist von einem weiteren ANstieg nichts zu sehen!

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Kicky:

Frick malt Crashszenario bei n-tv

11.03.04 21:20
Greenspan Says Job Growth to Accelerate March 11 (Bloomberg) -- The U.S. economy is showing ``increasing signals of recovery'' that should boost job growth ``soon,'' Federal Reserve Chairman Alan Greenspan said. He offered no timetable for increased hiring, and some economists said they didn't understand Greenspan's optimism.

und ein Analyst namens Hughes sagt:Today is almost like a microcosm of the last six weeks because it's exactly what we've been going through where one day they're up and one day they're down and there's a lot of flicks in the rally but it's not really going anywhere," Hughes said.

Und dann sagt er jeder grössere Fall wäre eine Bereinigung die den Aktien wieder erlauben würde zu steigen.Er hatte gehofft das wäre heute der Fall,aber National Semiconductor hat das wohl verhindert mit dem Report.
Ich persönlich denke auch ,dass es nicht in diesem Tempo weiter fallen wird,eher geht es längere Zeit seitwärts
calexa:

Ich bin auch der Meinung

11.03.04 21:25
daß man den Tag heute nicht überbewerten sollte. Aber es ist nicht zu übersehen, daß wir heute aus der Tradingrange nach unten ausgebrochen sind, und daß das Volumen dazu in den Dax-Schwergewichten nicht niedrig, sondern ziemlich hoch war, besonders bei der Deutschen Telekom.

Ich will natürlich nicht sagen, daß wir jetzt in einem Zug durchfallen werden bis auf beispielsweise 2000 Punkte im Dax. Aber der heutige Tag könnte einen Trendwechsel angezeigt haben. Ein Crash-Tag war das ja heute nicht wirklich.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
modeste:

Trendwende ? ja, aber nicht wegen heute...

11.03.04 21:50
An eine Trendwende Dax glaube ich schon länger, daher war ich fast nur noch im Ausland investiert, und dabei, lacht nicht zu laut, sehr häufig längs der Empfehlugnen von focus money..und siehe da, ich wollt es ja auch nicht glauben: die Tipps saßen fast fast alle, ob es nun gazprom, unified energies, Uralmash, eesti telekom, Hansapank, OTB Bank waren, oder, sogar in Deutschland, die Werbagentur elephant seven..naja, ist ein anderes thema...

kurzfristig glaub ich aber schon, dass der heutige tag auch im Dax korrigiert werden muss...warum sollte eine tui aktie innerhalb von 12 stunden objektiv 7 % weniger wert sein ?

salut
modeste
calexa:

Weil sie davor

11.03.04 21:56
mindestens 7% zu teuer war???

So long,
Calexa
www.investorweb.de
modeste:

*g* @calexa..ist in der Tat die

11.03.04 21:58
Frage, ob die Börse einen Tag lang irrt oder einen längeren Zeitraum..wir werdens erleben :-)
tom68:

Ich sag nur, wie anders will man denn Luft für

11.03.04 22:33
einen weiteren Anstieg schaffen, wenn man nicht an solchen Tagen wie heute die "zähen und eigentlich lästigen Kleinanleger" abschüttelt, welche die letzten Jahre schön brav ihre Lektion erhalten haben und daraus gelernt haben...

tom68
Sitting Bull:

Komisch,

11.03.04 23:10
alle reden von Technik und evtl. Fundamentaldaten. Niemand geht auf die Tatsache ein, dass sich heute, am 11.3.04 - also auf den Tag genau 3,5 Jahre nach dem 11.9.01 - Al Qaida zu "Wort" meldet. Ich finde, dass ist angesichts der Tatsache, dass sich im ersten Quartal immer mehr Anleger durch himmelhochjauchzende "Börsen-Magazine" engagiert haben. Nach meiner Meinung stehen eine ganze Menge Depots unter Wasser, welche sich während der Seitwärtsbewegung noch auf dem Trockenen befanden. Es ist natürlich ärgerlich, dass man sich von fundamentalistischen Kameltreibern zum Verkaufen zwingen lassen muss. Aber der Verkaufsdruck wird m.E. noch zunehmen.

PS: In Frankreich gibt es noch mehr islam. Fundemantalisten als in Spanien.
lehna:

Zittrige und Kurzfrist-Zocker...

12.03.04 01:18
sind jetzt draussen,das steht zu 90% fest.
Aber auch für mittelfristige Spekulanten wie mich waren die letzten Tage grässlich.
Durchbricht die Nasdaq die 200 Tagelinie auf Schlusskursbasis ist Schluss mit lustig,da Dax und co. langfristig ähnlich reagieren.
Ein Totalausstieg wär dann klar,auch bei einer quälenden Seitwärtsbewegung muss man nicht dabei sein.
Warten wirs ab,die nächsten Tage werden spannend...
Aber das ist an der Börse eigentlich immer so...         Meine Meinung zur Börsensituation 1421794

jgfreeman:

denke auch, das war noch nicht alles

12.03.04 10:33
sehr kurzfristig könnte es einen netten rebound geben. aber zumindest der dax sieht mittelfristig schlecht aus, ebenso ALV, SIE, SAP,...

4000 und 4150 sind nette einstiege in put-scheinchen, dann mit engem SL. und erst über 4170 kann man getrost wieder long gehen.

fundamentale analyse würde ich in diesem umfeld ziemlich vergessen, hier wird die psychologie der anleger regieren. potential hat der dax erstmal bis 3600 und vielleicht 3400.

die nächsten wochen werden sehr spannend, am besten viel cash zurückhalten und bei intraday-reversals reingehen + eng absichern.

oder smallcaps rauspicken, die auch ohne den dax laufen könnten. 522390 , 775700 , 620010 , 603100 oder ne GFK könnten kandidaten sein.

viel erfolg!
JG

www.chart-me.de  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  126 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 10:54
54 2.691 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh aLWAYSaLLiNN_g 10:45
327 313.963 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico cappoo 10:40
49 992 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:54
18 4.535 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher melbacher 09:08

--button_text--