sind in unserer Zeit ein rares Gut... ich halte mich in erster Linie an die Zahlen und Aussagen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden und fantasiere dann ein bisschen vor mich hin :)
Zitat aus der jüngsten AdHoc:
„Mit einem Rekordmonat starten wir in das Jahr 2020. Wir konnten im Januar 2020 auf breiter Front die Anzahl der Trades und vor allem auch das Handelsvolumen im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verdoppeln. Auch an der LS-X verzeichneten wir erfreulicherweise diese großen Zuwächse. Dieser Trend hält auch im Februar 2020 noch an."
nun blättern wir mal in den Finanzberichten etwas zurück und stellen fest: das letzte "Rekordquartal" war in Q1/2018 - ich zitiere mal aus der AdHoc vom 18.05.2018:
"Wie bereits in unserer Corporate News am 22. Februar 2018 angedeutet, schafften wir mit dem ersten Quartal 2018 wiederrum einen neuen Rekord für ein erstes Quartal."
in Zahlen bedeutete das für den Konzernabschluß Q1/2018 ein Ergebnis von 0,86 EUR pro Aktie
nun hat ein Quartal grob 13 Wochen, und wir haben erst 7 Wochen im lfd Jahr hinter uns gebracht, so dass wir pro rata temporis bislang von einem Ergebnis in Höhe von 0,47 EUR pro Aktie ausgehen können... zum Vergleich: im gesamten letzen Jahr ist "nur" ein Gewinn von grob 1,10 EUR pro Aktie angefallen
selbst wenn wir also ab Montag wieder auf das 2019er Ertrags-Niveau zurückfallen, liegt das Gesamtjahr 2020 mit 1,42 EUR pro Aktie bereits gut 30% über dem Vorjahr und erlaubt eine Dividende in Höhe von 1 EUR pro Aktie - ausgeschüttet im Sommer 2021 ergibt sich daraus eine Rendite von 4,3% p.a. - und das ist jetzt mal nur ein "base-case-scenario"
der schlaue Mr Market weiß das natürlich besser oder will lieber mal die Zahlen im Mai abwarten, wie das Q1 denn nun tatsächlich geworden ist - aber manchmal schadet es nicht, wenn man sich vorher entsprechend positioniert, um dann in steigende Nachfrage hinein zu verkaufen, denn es wird nicht mehr lange dauern, bis die "SINO/Trade Republic"-Story auch das Interesse an LUS wecken wird... einer muss doch gewinnen, wenn der Privatanleger statt Provisionen angeblich zu hohe Spreads bezahlt an der LS-Exchange... ;)
hier mal ein Vorgeschmack:
www.handelszeitung.ch/unternehmen/...t-ganz-grosses-potenzial