... Monate einen Kaufanreiz wie eine Wildschweinsalami im Veggieladen. Ich denke dies hing zum einen an der allgemeinen coronabedingten Verunsicherung und der damit verbundenen niedrigen Auslastung des ÖPNV. Zum anderen waren einfach andere Aktien mehr im Fokus. Hier sind einige Titel mittlerweile in meinen Augen schon ein bisschen heiss gelaufen. Das trifft auf IVU dieses Jahr definitiv nicht zu.
Interessant sicherlich auch, dass die temporären Anstiege, gerade auch wieder nach den letzten guten Zahlen, immer schnell abverkauft wurden. Vielleicht muss(te) einer noch aus steuerlichen Gründen vor Jahreswechsel verkaufen oder benötigt noch Geld für Weihnachten.
Fakt ist , dass die Zahlen eine deutliche Sprache sprechen und weiterhin solides Wachstum bilanzieren (Umsatz, Rohertrag, EBIT, Anteil wiederkehrender Umsätze alles seit Jahren mit Zuwachs). Dies Entwicklung lässt sich auch an den steigenden Mitarbeiterzahlen und Stellenausschreibungen ablesen.
Traditionell performt die IVU Aktie im vierten Quartal bis zu den Jahreszahlen immer am besten, von gelegentlichen Kursprüngen durch Topnews mal abgesehen.
Da der klassische IVU Privatanleger eher mittel- bis langfristig orientiert ist, sollten die zittrigen Hände nach jedem Trade eigentlich weniger werden, wenn man die relativ lange Seitwärtsphase seit Ende Mai mal zu Grunde legt.
Es wird auch wieder eine Zeit geben, wo Corona nicht mehr das alles bestimmende Thema sein wird und dann wird automatisch der Focus wieder mehr auf den Klimawandel und die Einhaltung von Grenzwerten gelegt, wovon IVU trendmäßig profitieren sollte.
Ich würde mich nicht wundern, wenn IVU noch im Dezember die Seitwärtsphase verlässt und über die 17 nach oben ausbricht. Letzten Endes setzen sich Qualitätstitel, die so wie IVU ein solides Zahlenwerk aufweisen, am Ende meisstens durch und die Anleger werden belohnt. Leider erfordert das manchmal Geduld, die nicht jeder hat.
Ich bin jetzt bei IVU seit über 8 Jahren dabei und denke nicht ansatzweise über einen Verkauf nach.
In diesem Sinne viel Glück allen Investierten und trotz allem eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ich leg mich bis zu den Jahreszahlen wieder hin und das würde ich dem ein oder anderen ungeduligem auch empfehlen.
Gruß Wavesurfer
www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/.../ger/2020/IVU_EKF_2020_de.pdf