Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System!

Zugriffe: 7.113 / Heute: 1
Boersiator:

Ich habe ein großes Problem!

2
27.02.06 23:20
Ich verkaufe grundsätzlich immer zu früh!
Es ist zum Kotzen, immer wenn ich Gewinne mitnehme, steigt das entsprechende Papier am gleichen Tag oder binnen Wochenfrist um bis zu 10-20%
Das ging jetzt schon so oft, dass ich die nächsten Werte länger halten werde - nein halten muss!
Hoffentlich schaffe ich das mal.

... hilflos dem Markt ausgesetzt ...
Antworten
nuessa:

Danke für das viele Lob

28.02.06 07:19
@Kritiker der Urlaub war produktiv, wie Du obigen Posting entnehmen kannst :) Auf die einzelnen Fragen komme ich im Laufe des Tages zurück, bin akt. noch zumüde :P

Nur kurz Antoine, ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei aber das muss ich bei wachen Zustand nochmal genau prüfen. Es ist klar, dass man in einem einzigen Posting nicht alles abhandeln kann ich hoffe auch andere teilen uns ihre Strategie mit, ob sie Erfolgreich ist oder nicht, bleibt dahingestellt, die beste Strategie nutzt nicht´s, wenn man sich nicht dran halten kann!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2411399

greetz nuessa

Antworten
nuessa:

Hallo Antoine,

28.02.06 15:39
also der Text ist natürlich an Tradern gerichtet, die mit Hebelprodukten arbeiten, ich denke jedem ist klar, dass er mehr Kapital braucht um Future´s oder Aktien direkt zutraden als 5.000,- €, bin eigentl. davon ausgegangen, dass es klar ist. Sorry!

Mein Risk of Ruin variiert, wenn man wieder von einer Kontogröße von 5.000,- € ausgeht, also der einzelne Trade nicht größer ist als 500,- €, sprich 10% vom Kapital. Dann kommt es auf meinen StoppLoss an, habe die letzten 5 Trades durchgerechnet und komme auf ca. durchschnittl. 2,38%.

Noch mal, dass oben geschriebene soll eigentlich nur ein kleiner Denkanstoss sein, ich weiß wie es mir am Anfang ging ich machte einen Trade und war mir sicher, dass ich diesen im Plus beenden werde, weil alle technischen Indikatoren darauf hinwiesen auf einmal lag ich 30% hinten. Man kann den Markt nicht beeinflussen man kann nur versuchen ihn einzuschätzen, manche machen das so gut, dass sie in 9 von 10 Fällen richtig liegen, dass ist bei mir leider nicht der Fall. Im Großen und Ganzen will ich einfach damit erreichen, dass sich die Leute über Sachen Gedanken machen, die sie zu 100% selbst bestimmen können.

Übrigens gibt es auch Leute, die in 9 von 10 Fällen richtig liegen und eine schlechtere Performance aufweißen als Leute, die in 4 von 10 Fällen richtig liegen.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2412757

greetz nuessa

Antworten
MIGI:

@boersiator,

02.03.06 04:13
für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: verkaufe das nächste mal die Hälfte deiner Position (dann kannst du dich schon mal an einem Teilgewinn erfreuen) und laß die andere Hälfte einfach mit einem Stop/Loss weiterlaufen
Antworten
Antoine:

Hallo nuessa!

02.03.06 12:58
Wenn ich Deine Postings so lese, dann bist Du auf einem 'richtigen' Weg, um an der Börse zu agieren, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Du scheinst auch einen (mehrere) gute(n) Mentor(en) zu haben!

Könntest Du mal ein Beispiel für ein Hebelprodukt bringen? Muß auch nicht für die obige Aktie sein. Dann könnten wir das mal besser durchrechnen.

Warum teilst Du Dein Depot in 500.- EUR auf pro Trade?

Danke!

Gruß
Antoine

P.S.: Sorry, für meinen mißverständlichen letzten Satz! Ich wollte nur damit sagen, daß das Thema RM/MM nicht mit einem Posting abgehandelt ist.
Einige Postings werden daher von uns noch folgen... ;-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2417072   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

Antworten
Boersiator:

@migi

02.03.06 13:15
Das würde voraussetzen, dass ich vernünftig (Volumen) investiert bin.
Antworten
nuessa:

Hallo Antoine,

02.03.06 22:11
Ich bin einfach von einer Kontogröße von 5000,- € ausgegangen, dass hat nix mit meinem Depot zutun. Die Größe 500,- € begründe ich darin, dass ich denke keine 10 Verlusttrade´s zumachen, wobei 1 Gewinntrade im Optimalfall 2 Verlusttrades ausgleichen sollte/tut.

Als Hebelprod. z.B. DB8579 KK 0,66 €

Hab das Buch gelesen, welches ich Dir per BM und auch im Eingangsthread empfohlen habe im Urlaub, wo man den Kopf auch richtig frei hat für ein Buch und selbst noch ein paar Gedanken dazugemacht. Fühle mich auch auf den richtigen Weg, zumal ich nichtmal 1 Jahr aktiv bin an der Börse, manch einer wird wohl zu dieser Erkenntnis erst weit später oder nie kommen, leider.

Ohne Moneymanagment wird früher oder später jedes Konto geplättet sein.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2418431

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Moin nuessa! :-)

03.03.06 11:29
Deine Begründung für die Aufteilung der Tradegröße in 500.- EUR habe ich leider immer noch nicht verstanden. Nimmst Du mit der Position ein Totalverlust in kauf, also 10% des Gesamtkapitals??

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419173   Salut!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

Antworten
nuessa:

Hey Antoine :)

03.03.06 11:34
ich glaub wir müssen mal bei nem guten Düsseldorfer Bier drüber reden *gg* oder 2,3,4 :P

Nein, ich nehme natürl. keinen Totalverlust in Kauf. Die 500,- € entspr. 10% eines 5.000,- € Kontos!

Ich habe die Strategie, dass ich immer die selbe Tradinggröße habe, manche berechnen die Größe des einzelnen Trades anhand des chancen/risikoverhältnisses aber das gefällt mir nicht. Jedenfalls hab ich immer den selben Betrag je Trade ...

Ich teile ein 5.000,- € in 10 Trades, weil ich nicht glaube, dass ich 10mal hintereinander daneben liege und 1 Gewinntrade mind. 2 Verlusttrades ausgleicht. Man könnte noch auf 350,- € runter gehen, dass ist dann wohl Untergrenze.

Wie oben erwähnt, bei den letzten paar Trades hab ich einen durchschnittl. Verlust meines Gesamtkapitals in Höhe von 2,38 % zugelassen.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419190

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Hi nuessa!

03.03.06 11:45
Du darfst auch Milch oder Tee trinken... :-))

Verstehe leider nicht Deinen Gedanken: 'Ich teile ein 5.000,- € in 10 Trades, weil ich nicht glaube, dass ich 10mal hintereinander daneben liege und 1 Gewinntrade mind. 2 Verlusttrades ausgleicht. ((Man könnte noch auf 350,- € runter gehen, dass ist dann wohl Untergrenze.))'
Welchen Sinn macht das?

Beachten sollte man allgemein, daß bei 5 oder 10 Trades noch keine Aussage über die Strategie getroffen werden kann. Ab 30 Trades, besser 50-100 können wir uns über die Signifikanz unterhalten. Das aber nur am Rande...

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419223   Salut!

Antworten
Antoine:

Nachtrag

03.03.06 11:56
Mein letzter Absatz ist auf Deine Aussage bezogen: 'und 1 Gewinntrade mind. 2 Verlusttrades ausgleicht'.
Darüber sollten wir uns aber später unterhalten, deshalb auch das 'nur am Rande'... ;-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419254   Salut!

Antworten
nuessa:

Hey Antoine :)

03.03.06 12:00
wat soll das jetzt mit der Milch oder Tee?? *gggrrr* *gg*

Geb ich Dir recht, 10 Trades sind relativ wenig zum daraus hochzurechnen und die Perf. in die Zukunft übertragen ... (statistisch)

Aber ich fühle mich in der Lage, innerh. 10 Trades zumind. den Ausgangsbetrag vom Kto. wieder herzustellen, sollte es mal schlecht laufen ...

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419266

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Keine Angst, jeder darf trinken, was und wieviel

03.03.06 12:36
er möchte... :-)) Ich bleibe dann bei Limo. *gg*

Du hast aber leider auf meine Frage nicht geantwortet, was es für einen Sinn macht sein Depot aufzuteilen à 10 x 500.- EUR. ;-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419354   Salut!

Antworten
nuessa:

;-)

03.03.06 12:44
Der Sinn besteht darin, dass jede Posi. gleich groß ist und ich mich in der Lage fühle innerh. 10 Trades zumind. mein Kto. wieder even zubekommen. Hoffe Du verstehst das jetzt *gg* Es gibt sicherlich noch bessere Ansätze als diese Regel aber ich komm ganz gut klar damit! Ab einen bestimmten Betrag, sagen wir 7.500 € würde ich dann die Posi erhöhen.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419398

greetz nuessa

Antworten
hardyman:

Sehr interessant,

2
03.03.06 12:55
anscheinend gibt es hin und wieder doch noch vernünftige Diskussionen hier.
Die Blender und Dauergewinner werden sich hier aber wohl nicht hertrauen.
Zum Posting  von nuessa noch kurz:
"Ab einen bestimmten Betrag, sagen wir 7.500 € würde ich dann die Posi erhöhen."
Ich persönlich würde da lieber die Positionsgrösse belassen und dadurch das Risiko verringern.
Kann leider nicht weiter mitdiskutieren, da die Arbeit ruft*ggg*

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

Antworten
nuessa:

Hey Hardy :)

03.03.06 13:05
Es kommt natürl. an wie Aggressiv man agieren will. Der eine sagt sich ich erhöhe meine Posi und mach 10 Trades mit z.B. 700 €, der andere sagt sich, ich leiste es mir 15 Trades (Möglichkeiten) zuhaben statt bisher 10, das liegt dann natürl. bei jedem Selbst, wie er es gerne haben möchte :)

Hardy, warum sollten die sich auch beteiligen, die müssen ja schließl. Goldbaren zähln und Lagerräume schaffen, da fehlt die Zeit über solche unwichtigen Sachen zu diskutieren ;-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419473

greetz nuessa

Antworten
TrendTrader:

Sehr richtig Nuessa..

03.03.06 13:14
Mache es genauso mit der Konto/Trade Splittung..

Kaufen und laufen lassen und im Notfall nachkaufen.. Das klappt bei mir sehr gut..

Beste Beispiel ist der Schein den ich auf's Öl habe.. War erst deutlich im Minus, habe nachgekauft und jetzt schön im Plus..

Mit Moneymanagement hätte ich jetzt nur den Verlust am Konto..

Gruß TT
Antworten
hardyman:

TT das klappt zur Zeit,

03.03.06 13:19
was ist aber wenn der Trend bricht und Du mit über 50% des Kapitals investiert bist?
Wenn du das mit 2-5% deines Kapital machst kannst Du den Verlust verkraften, weil Du ein Moneymangment hattest und noch handlungsfähig bist.
So jetzt aber weg, ciao ciao.

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

Antworten
nuessa:

höe?

03.03.06 13:21
Was hat das Moneymanagment damit zutun? Es verbietet Dir doch nicht, eine erneute Position auf einen schon im Depot gehaltenen Wert zukaufen, Du musst dann nur sehen, dass die Gewichtung nicht all zugroß wird, hättest Du dir einen SL gesetzt, wärst Du evtl. bei 20% Minus ausgestoppt worden. Nach meiner Erfahrung klappt kaufen und halten bie Optionen sehr selten ... Die Griechen bringen Dich dann um ... besonders, wenn´s seitwärts läuft z.B. bei mir im Moment mit Wal-Mart!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419510

greetz nuessa

Antworten
TrendTrader:

Nuessa, das kommt auf den Schein

03.03.06 13:25
an..

Hardy, ich investiere nicht 50 % meines Kapitals sonder immer 500 Euro, und kaufe im Notfall einmal für 500 nach..

Wenn der Trend für mich läuft, kaufe ich auch öfters nach, um den Gewinn zu maximieren..

Gruß TT
Antworten
Antoine:

Moin hardyman!

03.03.06 13:26
@nuessa: Das ganze, was ich jetzt schreibe, ist natürlich Strategieabhängig: Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht, aber man könnte einige Sachen optimieren, bzw. sich darüber bewußt werden. Und das machen wir gerade!

Vorab: Da Du wahrscheinlich diskretionär tradest ist Deine Psyche das allerwichtigste. Gehst Du also mit dem/der notwendigen Respekt (Angst) in den Markt, ist das gut so.

Die Frage ist nun, ob man seine Positionsgröße konstant hält. Um hier Mißverständnissen vorzubeugen, sollten wir hier ein Beispiel nennen. Dazu kommen wir wahrscheinlich später.
Man könnte doch auch die Positionsgröße z. B. von der Volatilität abhängig machen, und/oder von dem Chance-/Risiko-Verhältnis, etc. Würde das nicht mehr Sinn ergeben? Und um auf die 'richtige' Positonsgröße zu kommen, muß ich vorher mein Risiko festlegen, oder?

Für mich habe ich keine Konstante, was das Risiko betrifft, wenn ich in den Markt gehe. Mal sind es 0,5% vom Gesamtkapital, mal 2%, seehr selten mehr als 2%. Und mit dem errechnen des SL's habe ich dann meine Positionsgröße.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419523   Salut!

Antworten
Gorden:

Ist sehr sehr lange

03.03.06 13:27
her, dass ich im TTT oder anverwandten Threads soviel Gutes gelesen habe und so eine gehaltvolle, sachliche Diskussion erleben durfte - vielen Dank an nuessa, der diesen Thread initiiert hat...

Greets
Gorden
Antworten
nuessa:

Ich werde

03.03.06 13:33
später auf Dein Posting zurückkommen, Antoine! Muss noch was arbeiten ;-)

Danke Gorden, andere Meinungen/Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419548

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Moin TrendTrader und Gorden!

03.03.06 13:40
@hardyman: Kann Deine Ausführung nachvollziehen und verstehe, worauf Du hinaus möchtest.

@Gorden: :-)

@TrendTrader: Und was machst Du, wenn Du komplett falsch liegst und schön nachkaufst?

Man sollte auch bedenken, daß, wenn ich von 100 Trades 60 positiv abschließe, es trotzdem ein Reihe von über 10 negativen Trades auftauchen kann. Und wer da mehr als ca. 5-10% pro Trade pro Gesamtkapital riskiert, wird früher oder später sein Konto plätten... Der Ruin ist vorprogrammiert!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419569   Salut!

Antworten
TrendTrader:

Ich habe doch geschrieben..

03.03.06 13:46
Kauf.., max. einmal nachkaufen und wenn es völlig den Bach runter geht sind entweder 1000 € weg, oder ich gehe bei der nächsten Gegenbewegung raus..

Basta, und so mache ich es. Keinen Bock immer ausgestopped zu werden weil die Emmis die Unterstüzungen kurz durchfaken und mein MM mir max. 3 % Verlust erlaubt..

Gruß TT

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--