Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System!

Zugriffe: 7.113 / Heute: 1
nuessa:

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System!

27
27.02.06 18:34
Nein, dass sind wir sicher nicht, bloß die meisten Marktteilnehmer unter uns, versuchen den Markt da zu beeinflussen, wo er nicht beeinflussbar ist. Die Analyse ob fundmental oder technisch kann so aufwendig und gut sein wie sie will, doch bleibt sie nur eine Einschätzung der möglichen Zukunft.

Niemand von uns ist in der Lage den Markt vorauszusagen, niemand von uns ist in der Lage einen Trade einzugehen und zu wissen, ob er diesen im Plus oder Minus abschließen wird. Wir alle versuchen den Markt mit Hilfe der technischen oder fundamentalen Analyse zu analysieren und das beste Chancen-/Risikoverhältnis für jeden einzelnen Trade zubekommen.

Wir alle versuchen den Markt mit Hilfe der technischen oder fundamentalen Analyse zu analysieren und das beste Chancen-/Risikoverhältnis für jeden einzelnen Trade zubekommen.

NEIN, DASS MACHEN DIE WENISTEN!

Vielmehr wird versucht nach den heiligen Kral zusuchen und Dinge zu beeinflussen, die einfach nicht zu beeinflussen sind. Eben vorher wissen, ob der gerade eingegangene Trade ein Plus- oder Minustrade wird.

Die wenigsten unter uns versuchen die Dinge zu beeinflussen, die sie wirklich auch beeinflussen können.

„STAY IN BUSINESS“

-§Positionsgröße (Moneymanagment)
         -§Risk of Ruin was ins Moneymanagment einfließt
         -§Chancen-/Risikoverhältnis

Die Liste könnte man fortführen jedoch sind das m. M. nach die wichtigsten Kriterien, welche uns allen ein Überleben am Markt auf Dauer sichert.

Vielen von Euch, falls sie überhaupt soweit gelesen haben werden jetzt sagen klar Moneymanagment  schön und gut dazu brauch ich ein Konto von mind. 50.000 – 100.000 €,
QUATSCH!

Gehen wir von einem Konto mit 5.000 € aus. Jetzt kommt es natürlich auf die Risikobereitschaft des einzelnen an und die statistische Trefferquote, die vorgewiesen werden kann. Selbst fühl ich mich in der Lage keine 10 Trades mit Verlust abzuschließen, desh. würde ich ein Konto mit 5.000 € in 10 Trades teilen, dass heißt eine Positionsgröße von 500,- €.

Was ich als sehr wichtig empfinde ist ein Tradingplan:

-Entry
-Re Entry
-Während des Trades
- Exit
Wieso einfach traden um zu traden? Ich zitiere jetzt Joe Ross: „ Geht ihr mit jeder Frau ins Bett?“

Selbst mache ich nur Trades, die ein Chancen-Risikoverhältnis von mind. 1,5 VERSPRECHEN (mehr nicht). Um das praktizieren zu können muss man sich vor den Einstieg über folgende Dinge klar sein:

Ziel
StoppLoss
Evtl. Re-Entry (es kommt oft vor, dass der Markt erst gegen einen läuft und man ausgestoppt wird, unter welcher Bedingung bin ich bereit, wieder in den Markt zugehen?)

Kleines Beispiel: Intel

Kaufkurs – Stopp =

20,36 $ - 19,88 $ = -,48 $

Ziel – Kaufkurs =

21,20 $ - 20,36 $ = -,84 $

Chance = -,84 $
Risiko  = ,-48 $

Chance / Risko =

-,84 $ / -,48 $ = 1,75

Meine Chance ist somit fast doppelt so groß wie der maximale Verlust!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2410871

Jetzt werden einige von Euch denken, bis ich mir das ausgerechnet habe, ist der Markt längst davon gelaufen, falsch seit dem ich das obige praktiziere hab ich in manchen Fällen sogar billigere Einstiege bekommen. Noch viel wichtiger bei dieser Vorarbeit ist es, dass man nicht mehr ohne Plan in den Trade geht sondern genau weiß, was man tut. Ich kenne niemanden, der sich ins Auto setzt und aus dem Bauch heraus entscheidet welchen Weg er zum Ziel nimmt, jeder hat sich einen Plan zurecht gelegt oder gibt das Ziel wenigstens ins Navigationssystem ein.

Die obigen Sachen sind m. M. nach schon die wichtigsten, die man berücksichtigen muss um „IN BUSINESS“ zubleiben.

Nachfolgend noch ein paar Gedanken, wie man sein „System“ verfeinern kann. Ich vergebe z. B. Punkte für einen möglichen Trade. Die Maximal Punktzahl liegt bei 10.

Die größte Gewichtung hat für mich das Chancen-/Risikoverhältnis nämlich 5 Punkte.
Für Indikatoren z.B. positive MCAD Kreuzung bei Longtrades vergebe ich 2 Punkte.
„                      „ z.B. Verkaufssingal vom Stochastic bei Shorttrades vergebe ich 2 Punkte.
Für die allgemeine Marktlage (long oder short) vergebe ich 2 Punkte, d.h. ist mein Trade der allg. Tendenz folgend?

Den letzten Punkt bekommt der Trade für die zur Verfügung stehenden Hebelprodukte, nämlich 1 Punkt.

Als Regel habe ich mir auferlegt, dass ich nur Trades mache, die mind. 6 Punkte haben. Natürlich ziehe ich einen 9 Punktetrade den 6 Punktetrade vor.

Diese Regel besagt also, dass die Indikatoren gut stehen (2 Punkte), die Marktstimmung in meine Richtung läuft (2 Punkte) die zur Verfügung stehende Hebelprodukte meinen Erwartungen entsprechen (1 Punkt) sind zusammen 5 Punkte und der Trade für mich trotzdem nicht in Frage kommt, weil mein wichtigstes Kriterium näml. das Chancen-/Risikoverhältnis nicht stimmt. Ohne dieses auf meiner Seite zu wissen, darf ich nicht in den Markt einsteigen, weil es mir diese Regel verbietet.

Mit dem System habe ich bis jetzt 5 Papertrades gemacht, 4 endeten am gewünschten Ziel (Gewinn), 1 wurde ausgestoppt mit ca. 50% des durchschnittl. Gewinnes.

Die Regeln der Punktevergabe können natürl. individuell angepasst werden, jeder wie er es gerne mag. Die Indikatoren stellen nur Beispiele dar, manch jemand kann mit MCAD nichts anfangen und hält die Bollinger Bands für wichtiger usw.

Warum ich das mache? Frag ich mich im Moment auch, ich bin einfach wütend über so manche ID hier, die als großer Meister gefeiert werden möchte aber nicht´s brauchbares hinbekommt und wenn dann nur 3 Tage später *lol*. Namen lass ich bewusst aus dem Spiel.

Manch einer hält das oben geschriebene evtl. für Quatsch, dass kann jeder für sich beurteilen, für mich sind diese Regeln wichtig, Menschen brauchen Regeln um Fehler zu vermeiden. Glaubt mir, ich habe genug Leergeld bezahlt, bis ich soweit gekommen bin und mir das obige klar geworden ist, was mich aber keineswegs von einem Totalverlust bewahrt sondern höchstens etwas mehr Sicherheit und Schutz verspricht als ohne.

Ich hoffe manch einer von Euch überlegt sich das geschriebene und hört auf nach einem heiligen Kral zu suchen, welchen es mit 100%iger Sicherheit nicht gibt auch wenn es manche hier im Forum vormachen wollen. Sondern besinnt sich auf die wenigen aber wichtigen Sachen, die er zu 100% selbst beeinflussen kann.

Als Lektüre für das oben angerissene empfehle ich Euch: Die Kunst des erfolgreichen Tradens von Birger Schäfermeier.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2410871

greetz nuessa

Antworten
schibi:

Gewinne

27.02.06 18:39
Verkaufst du immer, sobald dein Gewinnziel erreicht ist?

MfG schibi  
Antworten
TrendTrader:

Interessant Nuessa

27.02.06 18:42
bei Intel gehe ich zuerst von 20,40 aus.. Dann bin ich auch dabei..

Gruß TT
Antworten
nuessa:

@schibi

27.02.06 18:43
nachdem das Ziel erreicht wurde, sollte man die Gesamtsituation erneut überprüfen, Hälfte raus schadet nie kommt natürl. auf die Gesamtsituation an!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2410893

greetz nuessa

Antworten
flatliner:

Hast Du super dargestellt - danke!

27.02.06 18:45
Beherrsche die Gier
und handle mit dem Kopf.

Servus
flatliner ____________________________________________

Antworten
ktim:

super beitrag!! danke für die anregung.

27.02.06 19:03
Gruß
ktim
Antworten
Silver_Surfer:

Guter Beitrag

27.02.06 19:05
Es sollte zwar jeder machen was er will, aber ich denke lesen hilft...:-)

Antworten
flatliner:

Hat vielleicht noch jemand einen "Grünen" übrig?

27.02.06 19:11

Servus

Antworten
flatliner:

für nuessa's Beitrag natürlich

27.02.06 19:15

Servus

Antworten
michelb:

Danke nuessa, sehr interessant

27.02.06 19:30
gruß michelb
Antworten
ktim:

wo bleiben die grünen für nuessa?

27.02.06 19:34
Gruß
ktim
Antworten
Cityel:

Klasse Nuessa!

27.02.06 19:50
Vielen Dank für Deine Arbeit. Vielleicht kann noch der ein oder andere Ariva - Guru seine "Erfolgs" Strategie einbringen. Würden sich sicher alle freuen.

Gruß CityEl  Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2411003 
Antworten
xpfuture:

Top Beitrag!

27.02.06 20:05
Und schönen Abend nuessa!

xpfuture
Antworten
nuessa:

thx xpfuture

27.02.06 20:56
ich hoffe es hilft den ein oder anderen weiter!

Regeln sind natürl. da um gebrochen zuwerden. You must follow your rules, but you must know, when you break your rules. Wenn das ein paar mal passiert, dass man seinen Tradingplan innerhalb des Trades anpasst, dann ist das kein Beinbruch aber wenn es zuoft passiert, sollte man sich erneut Gedanken um die Gestaltung der Regeln machen!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2411129

greetz nuessa

Antworten
Anti Lemming:

Intel - meine Strategie

4
27.02.06 21:35
Ich bin bei Intel u. a. deshalb bei 20,17 USD eingestiegen, weil das annähernd dem Tief vor eineinhalb Jahren entsprach. Stopp-Loss habe ich nicht gesetzt, da geh ich lieber manuell vor. Meine Position ist ziemlich groß, die eine Hälfte in Aktien, die andere Hälfte in langlaufenden Optionen (Jan. 2008, Basispreis 20 USD). Kaufargument waren neben der Charttechnik (Doppelboden) eine Reihe von Fundamentalkriterien wie die niedrige Bewertung Intels mit einem KGV von 13,3 - bei 18 % prognostiziertem Wachstum in 2007 - , 2 % Dividendenrendite und 14 Mrd. Cash auf dem Konto (fast keine Schulden).

Außerdem spiegelt der gegenwärtige Kurs die Vergangenheit wider, in der Intel-CPUs im Vergleich zu denen von AMD eher mäßig abschnitten. Das war auch der Grund, warum Intel im Desktopbereich 3 % Marktanteil an AMD verloren hat.

Dies hat die Börse aber inzwischen doppelt und dreifach eingepreist. Der Absturz auf 20 USD scheint mir maßlos übertrieben. Auslöser war, dass Intel im letzten Quartal statt der prognostizierten 10,6 Mrd. Umsatz "nur" 10,2 Mrd. geschafft hat. 4 % Umsatzrückgang scheinen mir aber kein hinreichender Grund, dass die Aktie von 26,50 (vor diesen Zahlen) auf 20 USD (letzte Woche) abstürzt, was immerhin ein Abschlag von rund 25 % ist.

In Zukunft dürfte Intel jedoch seine alte Marktführerschaft zurückerlangen. Intel ist AMD in der 65-Nanometer-Technik (schon jetzt werden CPUs in 65 nm ausgeliefert, z. B. der Yonah, ein neuer Doppelkern-Prozessor für Notebooks) gut ein halbes Jahr voraus. DDR-2-Speicher hat Intel schon seit 2 Jahren, bei AMD kommt die DDR-2-Anbindung erst diesen Sommer. Last not least plant Intel technische Änderungen (NGMA-Architektur), die die im Herbst kommenden Intel-CPUs um 20 % schneller machen soll als die dann aktuellen AMD-CPUs.

Details hier: http://www.ariva.de/board/204267?pnr=2411145#jump2411145

Kurzum: Meine Strategie ist überwiegend fundamental orientiert, der Einstieg hingegen wurde nach charttechnischen Kriterien gewählt. Inzwischen hat sich 20 USD tatsächlich als Doppelboden bestätigt. Intel ist heute (nach einem Upgrade mit Kursziel 25 USD) wieder bei 20,75 USD angelangt - und lässt das Tal der Tränen offenbar hinter sich.

Intel ist zurzeit mit Nokia vor zwei Jahren vergleichbar. Damals erlitt Nokia einen Einbruch, weil die Finnen den Trend zum Klapphandy verschlafen hatten. In der Folge fiel die Nokia-Aktie von 18 auf 9 Euro. Zwei Quartale später lieferte Nokia die fehlenden Klapphandys nach - und heute steht die Aktie wieder bei 18.

Bei Intel wird es genauso laufen. Zurzeit gibt es eine Schwäche gegenüber AMD, die neue, schnellere CPUs ab Herbst ausgleichen werden. Daher könnte ich mir bei Intel eine Erholung bis 30 USD und darüber vorstellen.
Antworten
nuessa:

@AntiLemming

27.02.06 21:38
Das hast Du gut analysiert. Intel war nur ein Beispiel innerhalb eines möglichen Tradingssystems hätte auch andere Beispiele nennen können. Intel hat erstmal den Widerstand nicht geschafft, wovon ich auch ausgegangen bin, es könnte durchaus nochmal back Richtung 20 $ gehen, der Gesamtmarkt spielt sicherlich auch eine Rolle, mal schauen was wird, wir können es eh nicht beeinflussen :)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2411195

greetz nuessa

Antworten
ktim:

@ Anti Lemming - setzen 6 -thema verfehlt. :-)

27.02.06 21:39
Gruß
ktim
Antworten
Blackadder:

Nuessa / Anti Lemming

27.02.06 21:51
Was soll das! Wollt ihr das Board weiter zumüllen? Ihr nehmt nur den Platz für die tollen Tipps weg. Ich denk insbesondere an die Tipps von Leuten, die keine Graphiken mögen und die auch keine Bilanzen brauchen, um zu wissen was gut ist. Und was sollen die Tradingstrategien? Wozu Regeln? Verlustbegrenzung, pah! Abacho ist gut, Schuss!! Eigene Erfahrungen austauschen.....Was glaubt Ihr denn warum ich in dem Board bin? Um was zu lernen und mein bescheidenes Wissen zur Diskussion anzubieten? ......Ja eigentlich schon.Danke an euchBlackadder
Antworten
Blackadder:

Ende etwas missglückt. 2. Versuch

27.02.06 21:55
Danke an euch.

Grüße Blackadder

Antworten
nuessa:

leider gibt´s kein witzig mehr!

27.02.06 21:56

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2411225

greetz nuessa

Antworten
Anti Lemming:

Nachtrag: Risk-Reward bei Optionen

2
27.02.06 22:09
Gerade beim Kauf von Optionen spielt - unter Risk-Reward-Aspekten - der Preis eine große  Rolle. Intel-Calls sind zurzeit sehr billig, weil viele Long-Halter Calls gegen ihre Aktien short verkauft haben (Covered-Call-Strategie). Calls auf "trendigere" Aktien wie AMD haben einen im Vergleich viel höheren Zeitwertanteil.

Hier der Vergleich:

Meine Calls auf Intel (Jan. 2008, Basispreis 20 USD) haben mich 3,70 USD pro Kontrakt (entspricht 100 Aktien) gekostet. Dieser Call verdient schon dann das in ihn investierte Geld, wenn Intel-Aktien im Januar 2008 bei 23,70 USD (oder darüber) stehen.

Bei AMD kostet der Jan. 2008-Call mit Basispreis 40 USD (AMD steht zurzeit bei 40,60) "irrsinnige" 11,80 USD pro Kontrakt. Die ohnehin schon heißgelaufene AMD-Aktie müsste bis 2008 somit auf 51,80 USD steigen, um den Kaufpreis des Calls wieder reinzuholen. Hier stimmt das Chance-Risiko-Verhältnis klar NICHT, während es bei Intel nach dem Absturz ausgezeichnet ist.

Ich hab mit Call-Optionen auf Dow-Aktien, die stark abgestürzt sind, schon mehrfach gutes Geld verdient - zuletzt mit Pfizer (siehe mein Thread). Bei Pfizer waren die Calls aus dem gleichen Grund wie bei Intel (viele Covered-Call-Positionen) spottbillig.
Antworten
Antoine:

Salut nuessa!

4
27.02.06 22:42
Interessanter und anregender Beitrag, der einige Aspekte des Tradings beinhaltet! :-)

Du weißt, das ich das Buch von Schäfermeier nicht gelesen habe; In Deinen weiterführenden Gedanken haben sich allerdings ein paar Denkfehler eingeschlichen...

Ich gehe hier nur auf das Risk-/ und Money-Management ein:

Pauschal kann man nicht sagen, daß man nicht 50.000.- - 100.000.- EUR auf dem Konto haben sollte, um zu traden. Die Frage ist nämlich, was man traden möchte! Wenn Du den Future-Dax traden möchtest, brauchst Du schon alleine tagsüber ca. 6.000.- EUR um einen Kontrakt kaufen zu können (Initial Margin, kommt natürlich auch auf den Broker an).

Die Frage ist also, was kann ich mit dem Konto traden!

Gehen wir von einem Konto mit 5.000.- EUR aus, mit dem man einige Produkte traden kann, aber kann man auch Deine Aktie handeln?

Ich rechne hier mal in Euro, um es leichter zu haben.
Du hast 500.- EUR zur verfügung, die Aktie kostet 20,36 EUR, Du kannst also 24 Aktien kaufen. Ziel ist 21,20, Stop Loss ist 19,88. Transaktionskosten von 10.- EUR pro Kauf/Verkauf angenommen.
24 Aktien à 20,36 = (488,64 + 10.-) = 489,64
24 Aktien à 21,20 = (508,80 - 10.-) = 498,80
24 Aktien à 19,88 = (477,12 - 10.-) = 467,12

Chance: (498,80 - 489,64) = 9,16 EUR
Risiko: (467,12 - 498.80) = -31,68 EUR

C-/R-Verhältnis von ca. 0,29

Hier haben wir die Slippage nicht mit einbezogen. Beispiel: Wenn ich im Januar 2006 zu 26.- EUR gekauft hätte, SL bei 25.- EUR gesetzt, der Kurs aber an einem Tag bei 23.- EUR eröffnet (siehe oben), hätte ich eine Slippage von 2.- EUR!

Die 'reine' Aktie sollten wir also nicht traden... Schauen wir uns also um im Derivatemarkt.

Und wenn Du den Risk of Ruin ansprichst, dann solltest Du auch posten, wieviel Prozent Du Deines Gesamtkapitals als Verlust zuläßt. Dann können wir uns auch über die Positionsgröße unterhalten. ;-)
Wie Du siehst, ist das Thema nicht in einem Posting abgehandelt. :-)

Gruß
Antoine

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2411276   Salut!

Begrenze Deine Verluste und Du kannst Dich Deiner Gewinne nicht erwehren!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

Antworten
Kritiker:

@ nuessa, zu pos 1, ich nehme an,

27.02.06 22:42
daß sich diese Weisheit nur auf den OS-Handel bezieht.
Bei direkten Aktien finde ich daraus wenig Verwertbares; vor allem vermisse ich die Marktlage des Produktes.

Offen ist für mich die Bewertung Deines Chance/Risiko-Verh. - wie willst Du das machen?

(Übrigens: wie war's im Urlaub?)
Einen "grünen", daß Du wieder aktiv bist. - MfG Kritiker.
Antworten
Anti Lemming:

Optionen: höhere Chancen, kleinere Risiken

27.02.06 22:48
Nehmen wir an, ich hätte 2000 Dollar, die ich in Intel investieren will. Dafür bekäme ich zurzeit 100 Intel Aktien.

Alternativ könnte ich einen Call-Kontrakt auf Intel mit Basispreis 20 USD kaufen, der im Januar 2008 fällig wird. Dieser Kontrakt (1 Kontrakt entspricht 100 Aktien) kostet zurzeit 3,80 USD, vom Konto gehen beim Kauf 380 Dollar weg. Folglich blieben mir 1620 von meinen 2000 Dollar für andere Investitionen oder schlicht als Reserve-Cash.

Habe ich die Aktien, könnte ich durch einen Stopp-Loss die Risiken begrenzen. Der könnte z. B. bei 17 USD liegen. Fielen die Aktien darunter, würde der SL ausgelöst, und ich verkaufe die 100 Intel für 1700 Dollar (oder knapp darunter). Verlust: 300 Dollar.

Habe ich die Calls und Intel fällt auf 17 USD, sind die zwar aus dem Geld, haben aber immer noch einen ganz ansehnlichen Zeitwert von ca. 1,90 USD. Selbst wenn Intel auf 10 Dollar fiele, würden sie nicht komplett wertlos. Egal wie es kommt: Der Maximalverlust ist auf den Einsatz begrenzt. Das sind die 380 Dollar, die ich für diesen Kontrakt bezahlt habe. Vergleicht man dies mit den 300 Dollar, die beim SL-Verkauf der Aktien GARANTIERT futsch wären, so ist dies ein erträgliches Risiko.

Nach oben hingegen verhalten sich die 100 Aktien und der 1 Call-Kontrakt sehr viel ähnlicher: Stünde Intel im Jan. 2008 bei sagen wir 33 USD, hätte der Kontrakt einen inneren Wert von 13 USD (33 USD minus Basispreis). Er würde dann automatisch ausgeübt, und der Betrag von 1300 USD würde auf das Konto eingezahlt. Hätte man die Aktien long, wären sie zu diesem Zeitpunkt 3300 Dollar wert. Kursgewinn: ebenfalls 1300 Dollar. Von den 1300, die die Optionen abwerfen, muss man natürlich noch den Kaufpreis von 380 USD abziehen. Dann bleiben immer noch 920 Dollar Reingewinn - und dies bei nur 380 Dollar Einsatz.

Optionen haben daher eine Art eingebautes positives Risk-Reward-Verhältnis: Man verliert nach unten maximal seinen Einsatz, der dem SL-Verlust einer Aktien-Long-Position entspricht, während man nach oben annähernd so hohe Kursgewinne hat wie mit den Aktien selbst.

Ich persönlich kaufe häufig eine bestimmte Aktienzahl und ZUSÄTZLICH die dieser Aktienzahl entsprechende Zahl von Call-Kontrakten, so dass ich einen weniger aggressiven Risiko-Mix erhalte (und Dividende bei den Aktien, die es ja auf Calls nicht gibt).

Antworten
zacc:

gier beherrschen

27.02.06 23:17
geht nur, indem man sich vorher sein Tradingziel setzt: zur Einschaetzung des Trading-Potenzials orientiere ich mich hauptsaechlich an Trendkanaele/ -formationen, RSI, MACD, Pivots/ Widerstaende und Averages. Ich gucke u.U. nach Gaps und Rebound-Gelegenheiten und versucher meinen Einkauf moeglichst tief auf intradaybasis zu plazieren.
Auch wenns mich in den Fingern juckt, beim Tradingziel wird verkauft und nicht gejammert, wenn der Kurs am naechsten Tag nochmal 5 % macht ;-))
SL's setzte ich selten, da ich mehr im Smallcap-bereich unterwegs bin und frueher oft SL-Fischern zum Opfer gefallen bin. Ehe ichs gemerkt hatte, war der Kurs wieder beim alten Niveau oder hoher und ich 10 % aermer :-((
Naja, jedem das seine, aber eins ist klar: ohne Strategie wirds nix, nicht mal "Ziel_Mofa" (siehe "Fusa-Thread")!

Guter Beitrag, Nuessa!

Gruss,
ZACC
Antworten
Boersiator:

Ich habe ein großes Problem!

2
27.02.06 23:20
Ich verkaufe grundsätzlich immer zu früh!
Es ist zum Kotzen, immer wenn ich Gewinne mitnehme, steigt das entsprechende Papier am gleichen Tag oder binnen Wochenfrist um bis zu 10-20%
Das ging jetzt schon so oft, dass ich die nächsten Werte länger halten werde - nein halten muss!
Hoffentlich schaffe ich das mal.

... hilflos dem Markt ausgesetzt ...
Antworten
nuessa:

Danke für das viele Lob

28.02.06 07:19
@Kritiker der Urlaub war produktiv, wie Du obigen Posting entnehmen kannst :) Auf die einzelnen Fragen komme ich im Laufe des Tages zurück, bin akt. noch zumüde :P

Nur kurz Antoine, ich glaub wir reden etwas aneinander vorbei aber das muss ich bei wachen Zustand nochmal genau prüfen. Es ist klar, dass man in einem einzigen Posting nicht alles abhandeln kann ich hoffe auch andere teilen uns ihre Strategie mit, ob sie Erfolgreich ist oder nicht, bleibt dahingestellt, die beste Strategie nutzt nicht´s, wenn man sich nicht dran halten kann!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2411399

greetz nuessa

Antworten
nuessa:

Hallo Antoine,

28.02.06 15:39
also der Text ist natürlich an Tradern gerichtet, die mit Hebelprodukten arbeiten, ich denke jedem ist klar, dass er mehr Kapital braucht um Future´s oder Aktien direkt zutraden als 5.000,- €, bin eigentl. davon ausgegangen, dass es klar ist. Sorry!

Mein Risk of Ruin variiert, wenn man wieder von einer Kontogröße von 5.000,- € ausgeht, also der einzelne Trade nicht größer ist als 500,- €, sprich 10% vom Kapital. Dann kommt es auf meinen StoppLoss an, habe die letzten 5 Trades durchgerechnet und komme auf ca. durchschnittl. 2,38%.

Noch mal, dass oben geschriebene soll eigentlich nur ein kleiner Denkanstoss sein, ich weiß wie es mir am Anfang ging ich machte einen Trade und war mir sicher, dass ich diesen im Plus beenden werde, weil alle technischen Indikatoren darauf hinwiesen auf einmal lag ich 30% hinten. Man kann den Markt nicht beeinflussen man kann nur versuchen ihn einzuschätzen, manche machen das so gut, dass sie in 9 von 10 Fällen richtig liegen, dass ist bei mir leider nicht der Fall. Im Großen und Ganzen will ich einfach damit erreichen, dass sich die Leute über Sachen Gedanken machen, die sie zu 100% selbst bestimmen können.

Übrigens gibt es auch Leute, die in 9 von 10 Fällen richtig liegen und eine schlechtere Performance aufweißen als Leute, die in 4 von 10 Fällen richtig liegen.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2412757

greetz nuessa

Antworten
MIGI:

@boersiator,

02.03.06 04:13
für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: verkaufe das nächste mal die Hälfte deiner Position (dann kannst du dich schon mal an einem Teilgewinn erfreuen) und laß die andere Hälfte einfach mit einem Stop/Loss weiterlaufen
Antworten
Antoine:

Hallo nuessa!

02.03.06 12:58
Wenn ich Deine Postings so lese, dann bist Du auf einem 'richtigen' Weg, um an der Börse zu agieren, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Du scheinst auch einen (mehrere) gute(n) Mentor(en) zu haben!

Könntest Du mal ein Beispiel für ein Hebelprodukt bringen? Muß auch nicht für die obige Aktie sein. Dann könnten wir das mal besser durchrechnen.

Warum teilst Du Dein Depot in 500.- EUR auf pro Trade?

Danke!

Gruß
Antoine

P.S.: Sorry, für meinen mißverständlichen letzten Satz! Ich wollte nur damit sagen, daß das Thema RM/MM nicht mit einem Posting abgehandelt ist.
Einige Postings werden daher von uns noch folgen... ;-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2417072   Salut!

Börsenliteratur-Thread                                                                                                                                       Bankrott-Trading-Thread

Antworten
Boersiator:

@migi

02.03.06 13:15
Das würde voraussetzen, dass ich vernünftig (Volumen) investiert bin.
Antworten
nuessa:

Hallo Antoine,

02.03.06 22:11
Ich bin einfach von einer Kontogröße von 5000,- € ausgegangen, dass hat nix mit meinem Depot zutun. Die Größe 500,- € begründe ich darin, dass ich denke keine 10 Verlusttrade´s zumachen, wobei 1 Gewinntrade im Optimalfall 2 Verlusttrades ausgleichen sollte/tut.

Als Hebelprod. z.B. DB8579 KK 0,66 €

Hab das Buch gelesen, welches ich Dir per BM und auch im Eingangsthread empfohlen habe im Urlaub, wo man den Kopf auch richtig frei hat für ein Buch und selbst noch ein paar Gedanken dazugemacht. Fühle mich auch auf den richtigen Weg, zumal ich nichtmal 1 Jahr aktiv bin an der Börse, manch einer wird wohl zu dieser Erkenntnis erst weit später oder nie kommen, leider.

Ohne Moneymanagment wird früher oder später jedes Konto geplättet sein.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2418431

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Moin nuessa! :-)

03.03.06 11:29
Deine Begründung für die Aufteilung der Tradegröße in 500.- EUR habe ich leider immer noch nicht verstanden. Nimmst Du mit der Position ein Totalverlust in kauf, also 10% des Gesamtkapitals??

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419173   Salut!

Antworten
nuessa:

Hey Antoine :)

03.03.06 11:34
ich glaub wir müssen mal bei nem guten Düsseldorfer Bier drüber reden *gg* oder 2,3,4 :P

Nein, ich nehme natürl. keinen Totalverlust in Kauf. Die 500,- € entspr. 10% eines 5.000,- € Kontos!

Ich habe die Strategie, dass ich immer die selbe Tradinggröße habe, manche berechnen die Größe des einzelnen Trades anhand des chancen/risikoverhältnisses aber das gefällt mir nicht. Jedenfalls hab ich immer den selben Betrag je Trade ...

Ich teile ein 5.000,- € in 10 Trades, weil ich nicht glaube, dass ich 10mal hintereinander daneben liege und 1 Gewinntrade mind. 2 Verlusttrades ausgleicht. Man könnte noch auf 350,- € runter gehen, dass ist dann wohl Untergrenze.

Wie oben erwähnt, bei den letzten paar Trades hab ich einen durchschnittl. Verlust meines Gesamtkapitals in Höhe von 2,38 % zugelassen.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419190

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Hi nuessa!

03.03.06 11:45
Du darfst auch Milch oder Tee trinken... :-))

Verstehe leider nicht Deinen Gedanken: 'Ich teile ein 5.000,- € in 10 Trades, weil ich nicht glaube, dass ich 10mal hintereinander daneben liege und 1 Gewinntrade mind. 2 Verlusttrades ausgleicht. ((Man könnte noch auf 350,- € runter gehen, dass ist dann wohl Untergrenze.))'
Welchen Sinn macht das?

Beachten sollte man allgemein, daß bei 5 oder 10 Trades noch keine Aussage über die Strategie getroffen werden kann. Ab 30 Trades, besser 50-100 können wir uns über die Signifikanz unterhalten. Das aber nur am Rande...

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419223   Salut!

Antworten
Antoine:

Nachtrag

03.03.06 11:56
Mein letzter Absatz ist auf Deine Aussage bezogen: 'und 1 Gewinntrade mind. 2 Verlusttrades ausgleicht'.
Darüber sollten wir uns aber später unterhalten, deshalb auch das 'nur am Rande'... ;-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419254   Salut!

Antworten
nuessa:

03.03.06 12:00
wat soll das jetzt mit der Milch oder Tee?? *gggrrr* *gg*

Geb ich Dir recht, 10 Trades sind relativ wenig zum daraus hochzurechnen und die Perf. in die Zukunft übertragen ... (statistisch)

Aber ich fühle mich in der Lage, innerh. 10 Trades zumind. den Ausgangsbetrag vom Kto. wieder herzustellen, sollte es mal schlecht laufen ...

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419266

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Keine Angst, jeder darf trinken, was und wieviel

03.03.06 12:36
er möchte... :-)) Ich bleibe dann bei Limo. *gg*

Du hast aber leider auf meine Frage nicht geantwortet, was es für einen Sinn macht sein Depot aufzuteilen à 10 x 500.- EUR. ;-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419354   Salut!

Antworten
nuessa:

;-)

03.03.06 12:44
Der Sinn besteht darin, dass jede Posi. gleich groß ist und ich mich in der Lage fühle innerh. 10 Trades zumind. mein Kto. wieder even zubekommen. Hoffe Du verstehst das jetzt *gg* Es gibt sicherlich noch bessere Ansätze als diese Regel aber ich komm ganz gut klar damit! Ab einen bestimmten Betrag, sagen wir 7.500 € würde ich dann die Posi erhöhen.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419398

greetz nuessa

Antworten
hardyman:

Sehr interessant,

2
03.03.06 12:55
anscheinend gibt es hin und wieder doch noch vernünftige Diskussionen hier.
Die Blender und Dauergewinner werden sich hier aber wohl nicht hertrauen.
Zum Posting  von nuessa noch kurz:
"Ab einen bestimmten Betrag, sagen wir 7.500 € würde ich dann die Posi erhöhen."
Ich persönlich würde da lieber die Positionsgrösse belassen und dadurch das Risiko verringern.
Kann leider nicht weiter mitdiskutieren, da die Arbeit ruft*ggg*

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

Antworten
nuessa:

Hey Hardy :)

03.03.06 13:05
Es kommt natürl. an wie Aggressiv man agieren will. Der eine sagt sich ich erhöhe meine Posi und mach 10 Trades mit z.B. 700 €, der andere sagt sich, ich leiste es mir 15 Trades (Möglichkeiten) zuhaben statt bisher 10, das liegt dann natürl. bei jedem Selbst, wie er es gerne haben möchte :)

Hardy, warum sollten die sich auch beteiligen, die müssen ja schließl. Goldbaren zähln und Lagerräume schaffen, da fehlt die Zeit über solche unwichtigen Sachen zu diskutieren ;-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419473

greetz nuessa

Antworten
TrendTrader:

Sehr richtig Nuessa..

03.03.06 13:14
Mache es genauso mit der Konto/Trade Splittung..

Kaufen und laufen lassen und im Notfall nachkaufen.. Das klappt bei mir sehr gut..

Beste Beispiel ist der Schein den ich auf's Öl habe.. War erst deutlich im Minus, habe nachgekauft und jetzt schön im Plus..

Mit Moneymanagement hätte ich jetzt nur den Verlust am Konto..

Gruß TT
Antworten
hardyman:

TT das klappt zur Zeit,

03.03.06 13:19
was ist aber wenn der Trend bricht und Du mit über 50% des Kapitals investiert bist?
Wenn du das mit 2-5% deines Kapital machst kannst Du den Verlust verkraften, weil Du ein Moneymangment hattest und noch handlungsfähig bist.
So jetzt aber weg, ciao ciao.

Gruß, hardyman

Ideeus.i1.yimg.com/us.yimg.com/i/mesg/emoticons/45.gif" style="max-width:560px" border=0>

Antworten
nuessa:

höe?

03.03.06 13:21
Was hat das Moneymanagment damit zutun? Es verbietet Dir doch nicht, eine erneute Position auf einen schon im Depot gehaltenen Wert zukaufen, Du musst dann nur sehen, dass die Gewichtung nicht all zugroß wird, hättest Du dir einen SL gesetzt, wärst Du evtl. bei 20% Minus ausgestoppt worden. Nach meiner Erfahrung klappt kaufen und halten bie Optionen sehr selten ... Die Griechen bringen Dich dann um ... besonders, wenn´s seitwärts läuft z.B. bei mir im Moment mit Wal-Mart!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419510

greetz nuessa

Antworten
TrendTrader:

Nuessa, das kommt auf den Schein

03.03.06 13:25
an..

Hardy, ich investiere nicht 50 % meines Kapitals sonder immer 500 Euro, und kaufe im Notfall einmal für 500 nach..

Wenn der Trend für mich läuft, kaufe ich auch öfters nach, um den Gewinn zu maximieren..

Gruß TT
Antworten
Antoine:

Moin hardyman!

03.03.06 13:26
@nuessa: Das ganze, was ich jetzt schreibe, ist natürlich Strategieabhängig: Ein richtig oder falsch gibt es hier nicht, aber man könnte einige Sachen optimieren, bzw. sich darüber bewußt werden. Und das machen wir gerade!

Vorab: Da Du wahrscheinlich diskretionär tradest ist Deine Psyche das allerwichtigste. Gehst Du also mit dem/der notwendigen Respekt (Angst) in den Markt, ist das gut so.

Die Frage ist nun, ob man seine Positionsgröße konstant hält. Um hier Mißverständnissen vorzubeugen, sollten wir hier ein Beispiel nennen. Dazu kommen wir wahrscheinlich später.
Man könnte doch auch die Positionsgröße z. B. von der Volatilität abhängig machen, und/oder von dem Chance-/Risiko-Verhältnis, etc. Würde das nicht mehr Sinn ergeben? Und um auf die 'richtige' Positonsgröße zu kommen, muß ich vorher mein Risiko festlegen, oder?

Für mich habe ich keine Konstante, was das Risiko betrifft, wenn ich in den Markt gehe. Mal sind es 0,5% vom Gesamtkapital, mal 2%, seehr selten mehr als 2%. Und mit dem errechnen des SL's habe ich dann meine Positionsgröße.

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419523   Salut!

Antworten
Gorden:

Ist sehr sehr lange

03.03.06 13:27
her, dass ich im TTT oder anverwandten Threads soviel Gutes gelesen habe und so eine gehaltvolle, sachliche Diskussion erleben durfte - vielen Dank an nuessa, der diesen Thread initiiert hat...

Greets
Gorden
Antworten
nuessa:

Ich werde

03.03.06 13:33
später auf Dein Posting zurückkommen, Antoine! Muss noch was arbeiten ;-)

Danke Gorden, andere Meinungen/Erfahrungen sind ausdrücklich erwünscht!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419548

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Moin TrendTrader und Gorden!

03.03.06 13:40
@hardyman: Kann Deine Ausführung nachvollziehen und verstehe, worauf Du hinaus möchtest.

@Gorden: :-)

@TrendTrader: Und was machst Du, wenn Du komplett falsch liegst und schön nachkaufst?

Man sollte auch bedenken, daß, wenn ich von 100 Trades 60 positiv abschließe, es trotzdem ein Reihe von über 10 negativen Trades auftauchen kann. Und wer da mehr als ca. 5-10% pro Trade pro Gesamtkapital riskiert, wird früher oder später sein Konto plätten... Der Ruin ist vorprogrammiert!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419569   Salut!

Antworten
TrendTrader:

Ich habe doch geschrieben..

03.03.06 13:46
Kauf.., max. einmal nachkaufen und wenn es völlig den Bach runter geht sind entweder 1000 € weg, oder ich gehe bei der nächsten Gegenbewegung raus..

Basta, und so mache ich es. Keinen Bock immer ausgestopped zu werden weil die Emmis die Unterstüzungen kurz durchfaken und mein MM mir max. 3 % Verlust erlaubt..

Gruß TT

Antworten
Antoine:

@TrendTrader

03.03.06 14:05
Da haben wir doch schon mehrere Aspekte... ;-)

Da ich nicht weiß, wie hoch Dein Kontostand ist, kann ich zwar keine generelle Aussage treffen, aber irgendwann hast Du eine größere Verlustserie und die dann mal 1000.- EUR...
Risk of Ruin bedacht?

Und wenn du immer ausgestoppt wirst, dann verringere doch Deine Positionsgröße. Somit könntest Du den SL weiter setzen.
Und wenn Du schon sagst, daß Stopfishing bei den Unterstützungen betrieben wird, sollte man dann dort seinen SL setzen?
Zumal man hier ein Setup für den Markteinstieg hätte mit relativ gutem Chance-/Risiko-Verhältnis... Das würde mit zum ersten Posting passen.

Bitte nicht falsch verstehen! Wer sich ein bißchen mit RM/MM und Wahrscheinlichkeiten beschäftigt, wird sein Denken/Handeln überdenken/ändern. So war es jedenfalls bei mir.

Gruß :-)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419639   Salut!

Antworten
Antoine:

Viel mir erst jetzt auf...

03.03.06 15:10
Wenn Dir Dein MM max. 3% Verlust zuläßt, wie kannst Du dann schreiben '...wenn es völlig den Bach runter geht sind (entweder) 1000 € weg...'????

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2419839   Salut!

Antworten
nuessa:

03.03.06 19:23
Vorab: Da Du wahrscheinlich diskretionär tradest ist Deine Psyche das allerwichtigste.
Gehst Du also mit dem/der notwendigen Respekt (Angst) in den Markt, ist das gut so.

+++Ich versuche seit kurzem absolut Gefühlslos in den Markt zugehen, dass kann man natürl. nie ganz ausschalten aber mit einer gründlichen Vorarbeit, wie im Eingangsposting beschrieben, kann man einige Emotionen unterdrücken, weil Du einen Tradingplan im vorne herein erstellt hast und genau weißt, wo Dein Trade im Moment steht! Respekt hab ich, Angst weniger, die ist m. M. nach hinterlich+++

Die Frage ist nun, ob man seine Positionsgröße konstant hält. Um hier Mißverständnissen vorzubeugen, sollten wir hier ein Beispiel nennen. Dazu kommen wir wahrscheinlich
später.
+++Nenn ein Beispiel und wir leiten die folgenden Postings daraus ab, man kann sich natürl. streiten, wie man´s richtig macht mit der Positionsgröße, ich fahr bis jetzt (mach ich erst seit kurzem) relativ gut ich überlege mir akt. eine Strategie, die vergangene Gewinn- Verlusttrades mit einbezieht, z.B. 1.) Trade mache ich 300 € Gewinn und beim 2.) Trade gehe ich mit einer vollen Position (500 €) + 30% meines Gewinnes aus dem letzten rein oder so ähnl., dass dann höchstens 3 mal, weil man leicht nachlässig wird, wenn man einige Trades im Plus abschließt. Im Verlustfall ähnl. ich setze beim nächsten Trade 30% meines Verlustes weniger, den ich beim ersten generiert habe, hab´s mir aber noch nicht genau durch gerechnet und ob es überhaupt Sinn macht, werde ich die nächsten Tage mal tun+++

Kannst Du Deine Strategie bitte mal an einem Beispiel festmachen, damit es visueller rüber kommt!

Vielen Dank,

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2420577

greetz nuessa

Antworten
Antoine:

Hallo nuessa!

18.03.06 15:25
Hier der Link:
http://www.tradesignal.com/content.asp?p=wsn/...olf+Wittmer&go=go
Sind insgesamt 16 Teile.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute! :-)

Gruß

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2448906   Salut!

Antworten
nuessa:

Hab dank Antoine!

18.03.06 15:47
Werde ich mir genau anschauen!

Schönes WE, Dir!

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2448930

greetz nuessa

Antworten
heal:

up o. T.

25.03.06 21:13
Antworten
Nussriegel:

up!

03.04.06 16:34
Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2480053
schöner Beitrag, Nuessa. Hab ich eben erst gesehen

nun hab ich schon wahllos alle sterne verballert.
aber die Tage kriegste noch einen

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2480053
Antworten
nuessa:

Würde mich wirkl. freuen,

03.04.06 18:01
wenn wir den ein oder anderen mit unseren Beiträgen in diesem Thread zum nachdenken anregen konnten :)

Hilflos dem Markt ausgeliefert?Trading mit System! 2480322

greetz nuessa

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--