- Goldman Sachs nennt fünf Unternehmen mit Kurspotenzial.
- Horizon Robotics hat 94 Prozent Aufwährts- potenzial.
- Zalando könnte um bis zu 90 Prozent steigen.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Goldman Sachs identifiziert in seiner aktuellen Analyse weltweit fünf Unternehmen, die in den nächsten 12 Monaten vor einem massiven Kurssprung stehen könnten.
Horizon Robotics: 94 Prozent Aufwärtspotenzial
Das größte Potenzial sehen die Experten beim chinesischen Chipentwickler Horizon Robotics. Durch einen verbesserten Produktmix, der speziell auf die hohe Nachfrage nach autonomem Fahren abzielt, errechnet Goldman ein Kursziel von 15,30 Hongkong-Dollar (ca. 1,97 US-Dollar). Das entspricht einem Aufschlag von rund 94 Prozent.
Trotz eines bisherigen Jahresgewinns von 130 Prozent sehen die Analysten weiteres Wachstum durch operative Gewinnsteigerungen. Risiken bleiben jedoch bestehen: Sollte sich die Nachfrage verlangsamen oder der Preisdruck in der Lieferkette zunehmen, könnte dies die Margen belasten. Auch geopolitische Spannungen werden als Risikofaktor genannt.
Zalando: Optimismus für den Mode-Riesen
Für den deutschen Online-Händler Zalando (Zalando Aktie) hat Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) das Kursziel deutlich angehoben. Sah man im November noch 77 Prozent Potenzial, rechnen die Analysten nun mit bis zu 90 Prozent Upside.
Die Experten bezeichnen Zalando als Gewinner der Verschiebung hin zum Online-Kanal und sehen unterschätztes Potenzial durch die "About You"-Transaktion. Goldman-Analyst Richard Edwards betont, dass der Markt die Fähigkeit des Unternehmens zur Umsatzsteigerung und Margenausweitung verkennt. Die Bewertung sei für ein Unternehmen, das in den nächsten fünf Jahren ein jährliches Gewinnwachstum von 20 Prozent erzielen soll, zu niedrig.
Hon Hai (Foxconn): Profiteur des KI-Booms
Dem taiwanesischen Technologiekonzern Hon Hai traut Goldman ein Plus von 77 Prozent zu. Als Haupttreiber gelten KI-Server und Smartphones. Mit einem Kursziel von 400 Neuen Taiwan-Dollar und einer Bewertung mit dem 21-Fachen des Gewinns stufen die Analysten die Aktie als Kauf ein. Risiken sehen die Experten in einem möglichen schwächeren Abschneiden der KI-Server-Sparte oder einem langsameren Hochfahren der globalen Kapazitäten.
MakeMyTrip: Comeback der Reisebranche
Das indische Online-Reiseunternehmen MakeMyTrip erhält ein Kursziel von 123 US-Dollar, was einem Potenzial von 72 Prozent entspricht. Goldman verweist auf eine bevorstehende Wachstumsbeschleunigung und starke künftige Cashflows. Risiken bleiben jedoch eine schwächere Reisenachfrage und zunehmender Wettbewerb. Die Aktie hat im laufenden Jahr 37 Prozent an Wert verloren.
Wise: Fintech mit langfristigem Potenzial
Für den britischen Finanzdienstleister Wise prognostiziert Goldman ein Potenzial von 70 Prozent. Die Analysten loben die technologische Infrastruktur und sehen Wise als langfristigen Gewinner im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr. Der jüngste Kursrückgang, ausgelöst durch Investitionen in eine geplante doppelte Börsennotierung in den USA, wird als Chance gesehen: Das Unternehmen investiere in zukünftiges Wachstum.
Autor: sbh-Redaktion/FH
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.