hilfe steuerfrage

Beiträge: 36
Zugriffe: 4.513 / Heute: 2
Comdirect Bank kein aktueller Kurs verfügbar
 
hilfe steuerfrage capitalism punk
capitalism pu.:

hilfe steuerfrage

 
27.12.99 21:25
#1
habe zwei positionen einer aktie
wenn ich jetzt einen teil verkaufe (um gegen gewinne gegenzurechnen, welche position ist dann für das finanzamt relevant?
die ältere oder die neue
die teure/preiswertere?
danke punk

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,63%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,52%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +35,27%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +33,28%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +28,13%

hilfe steuerfrage ArkAngel
ArkAngel:

Steuer

 
27.12.99 22:19
#2
Hi cp,
es wird das Verfahren FIFO-Methode angewandt. Die Aktien die zuerst gekauft wurden, werden als erstes verkauft.  
hilfe steuerfrage capitalism punk
capitalism pu.:

hilfe

 
28.12.99 13:18
#3
danke angel
hilfe steuerfrage ADVOKAT
ADVOKAT:

Achtung: die FIFO-Methode ist m.W. unzulässig !

 
28.12.99 13:47
#4
Es müssen die Durchschnisstpreise gebildet werden. Aber es gibt bestimmt auch Steuer-Experten am Board, die sich damit auskennen.
hilfe steuerfrage Eddie
Eddie:

FIFO ist korrekt.. Stand irendwann im eas

 
28.12.99 13:50
#5
im eas werden auch Steuerfrage beantwortet.
Diese Frage wurde dahingehend beantwortet, daß FIFO anerkannt wird.
hilfe steuerfrage NoTax
NoTax:

Re: hilfe steuerfrage

 
28.12.99 14:16
#6
FiFo ist absolut richtig, soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine Ausnahme. ;-))
hilfe steuerfrage NoTax
NoTax:

Re: hilfe steuerfrage

 
28.12.99 14:16
#7
FiFo ist absolut richtig, soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine Ausnahme. ;-))
hilfe steuerfrage furby
furby:

Durchschnittspreisbildung war die Vorgängermethode zu FIFO o.T.

 
28.12.99 14:32
#8
hilfe steuerfrage Edelmax
Edelmax:

Deutsches Steuerrecht ist leider nicht logisch,

 
28.12.99 14:33
#9
meines Wissens nach war auch erst FiFo angedacht. Habe aber letztens gelesen, daß dies nicht mehr richtig ist. Zuerstmal muß all das rausgelassen werden, was schon aus der Spekufrist raus ist. Der Rest muß in der Tat nach Durchschnittspreisen berechnet werden, wenn die Aktien im selben Depot liegen. Wenn verschiedene Depots verwendet werden, (z.B. eins bei Consors und eines bei der Comdirect), wird jedes Depot für sich betrachtet, obwohl es ein und derselber Person gehört.

Edelmax
hilfe steuerfrage Dr Kill
Dr Kill:

Erfährt das Finanzamt überhaupt von eventuellen Spekulationsgewinne.

 
28.12.99 14:47
#10
Teilt die Depotbank dem Finanzamt mit wenn jemand Gewinne macht? Was passiert wenn man gewinne nicht angibt und versteuert?
hilfe steuerfrage Diebels
Diebels:

Seid ihr alle besoffen ???

 
28.12.99 14:48
#11
seit wann werden hier solch kindische fragen diskutiert ??

wer sich in solch einfachen (steuer-) fragen nicht auskennt, sollte sein geld lieber auf's sparbuch legen und uns mit diesem lächerlichen gesabbel in frieden lassen !!!
hilfe steuerfrage furby
furby:

Diebels beweis uns erst mal, daß Du drüber stehst,

 
28.12.99 16:42
#12
es ist leichter klug daherzureden als kluges zu reden. Dein Beitrag hat bis jetzt keinem weiter geholfen. Aber das kannst Du ja noch ändern...

Ich freue mich von Dir zu lernen. Vielen Dank, furby
hilfe steuerfrage Diebels
Diebels:

furby...

 
28.12.99 17:06
#13
...was darf ich dir denn erklären ???
hilfe steuerfrage ADVOKAT
ADVOKAT:

An Diebels

 
28.12.99 17:12
#14
Ist doch klar, was es zu erklären gibt: Es gibt zu der Ursprungsfrage dieses Threads seither zwei konträre Antworten. Jetzt warten wir darauf, dass Du mit Deinem Wissen einen konstruktiven Beitrag leistest. Vielen Dank schon mal vorab.
hilfe steuerfrage Diebels
Diebels:

es gilt das FIFO-prinzip ohne wenn und aber !!!

 
28.12.99 17:20
#15
dabei werden sämtliche depots separat behandelt...
hilfe steuerfrage MisterX
MisterX:

Die Durchschnittsbewertung zählt bei sammelverwahrten Wertpapiere.

 
28.12.99 17:22
#16
Aufgrund eines BFH-Urteils vom 24.11.93, BStBl 1994 II 591, ist in den Fällen, in denen die Aktien in einem Sammeldepot gehalten werden, die Lifo- bzw. Fifo-Methode im Rahmen des § 23 Abs. 1 Nr. 1 b EStG nicht anwendbar. Soweit Spekulationsgeschäfte vorliegen, sind die Anschaffungskosten nach Durchschnittswerten zu ermitteln.
Ein aktuelleres BFH-Urteil liegt mir nicht vor.
An Dr. Kill:
Soweit ich weiß, wird dem Finanzamt z.Z. keine Mitteilung gemacht. Wer Gewinne nicht angibt, soweit sie 1.000,00 DM und mehr betragen, tätigt eine Steuerhinterziehung, zumindest aber eine leichtfertige Steuerverkürzung.
An Diebels:
Es handelt sich hier um ein Diskussionsforum handelt, somit darf auch jeder seine Fragen hier stellen. Wenn es Dich nicht interessiert, dann mußt Du Dich auch nicht damit beschäftigen.
Gruß MisterX
hilfe steuerfrage Diebels
Diebels:

Re: hilfe steuerfrage

 
28.12.99 17:25
#17
das ist leider nicht richtig, schätzchen !!!

es gilt FIFO !!!
hilfe steuerfrage ADVOKAT
ADVOKAT:

Diebels, Deine Art, hier zu diskutieren ist unsachlich und kindisch.

 
28.12.99 17:33
#18
wie bitteschön begründest Du Deine These, Fifo sei richtig?
hilfe steuerfrage furby
furby:

Gut Diebels. re Dr kill

 
28.12.99 17:33
#19
Dr kill: Meines Wissens teilt die Depotbank dem Finanzamt keine realisierten Kursgewinne mit. Z.B. über den Freistellungsauftrag und früherer steuerlich erklärte Aktiengeschäfte erfährt aber das Finanzamt zumindest über den Aktienhandel im allgemeinen. Gruß furby

Danke MisterX, schön wie Du immer wieder aus dem nichts bei Steuerfragen plötztlich da bist und uns weiterhilfst.
hilfe steuerfrage Diebels
Diebels:

oh mann.....

 
28.12.99 17:35
#20
seit wann muss man TATSACHEN begründen ???
hilfe steuerfrage MisterX
MisterX:

An Diebels: Nenn mir Deine Fundquelle, dann wende auch ich das Fif.

 
28.12.99 17:40
#21
bzw. befasse Dich mal mit dem o.a. BFH Urteil!
Furby: Danke für das Kompliment.
Gruß MisterX
hilfe steuerfrage ADVOKAT
ADVOKAT:

Diebels, ich denke, MisterX hat recht...

 
28.12.99 17:46
#22
und Deine Aussage, man müsse Tatsachen nicht Begründen ist hier ja wohl absolut unzutreffend. Mit der Fifo-Methode hätte ich schon eine Menge Steuern nicht zahlen müssen und ich kann nur davor warnen, sie anzuwenden ohne die entsprechende Rechtssicherheit zu haben. Nachfolgender Ausschnitt stammt aus den Steuerfragen, nachzulesen unter www.consors.de:

Wie ist der Spekulationsgewinn zu berechnen, wenn aus einem Aktienbestand Aktien verkauft werden, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten erworben wurden?
Der Bundesfinanzhof hat mit einem Urteil vom 24.11.1993 (BStBl. 1994 II, 591) zu dieser Thematik einige grundlegende Aussagen getroffen. Mit diesem Urteil wurde der Anwendung der Lifo- (last in - first out) und Fifo-Verfahren (first in - first out) eine Absage erteilt. Grundsätzlich wird danach unterstellt, daß der Kapitalanleger zu erst die Papiere verkauft, bei denen die Spekulationsfrist bereits abgelaufen ist, so daß keine Steuern fällig werden. Darüber hinaus sind dann die Anschaffungskosten nach Durchschnittswerten zu ermitteln.

hilfe steuerfrage capitalism punk
capitalism pu.:

Re: hilfe steuerfrage

 
28.12.99 19:03
#23
vielen dank an alle!
das ist wirklich nett!
beide werte sind noch innerhalb der speku-frist!
trifft dann das bundesfinazhofurteil auch noch zu?
hilfe steuerfrage MisterX
MisterX:

Gerade hier kommt das BFH-Urteil zum tragen! o.T.

 
28.12.99 21:25
#24
hilfe steuerfrage dan7
dan7:

Finanzamt und Spekulationsgewinne

 
28.12.99 21:35
#25
Auch auf die gefahr hin, jetzt richtig eine drauf zu bekommen ...
Ich mache gar Steuererklaerung (studi), und mein Berater sagt, die Bank waere keinesfalls verpflichtet, spek.Gewinne dem Finanzamt anzuzeigen...
Begehe jetzt schlimmste Steuerhinterziehung, wenn ich in den naechsten Tage Gewinne mitnehme und ueber 1000 DM komme, dabei aber keine Steuererklaerung abgebe???

Danke
DAN
hilfe steuerfrage rider
rider:

Re: hilfe steuerfrage

 
29.12.99 00:53
#26
misterX hat recht. Das zitierte BGH-urteil ist noch gültig und maßgeblich.
hilfe steuerfrage Edelmax
Edelmax:

Tja, Diebels-Schätzchen ;-) ,

 
29.12.99 01:24
#27
ist schon Mist, wenn man sich erst so groß aus dem Fenster lehnt und dann Leute kommen, die einem die Beine wegziehen...
Dan7, wenn Du als Studiosi mit Deinem Gesamteinkommen insgesamt unter dem Existenzminimum liegst (etwas über 13000 DM), dann kannst Dus ruhig angeben, dann kann Dir das Finanzamt nichts...
Zum anderen, ich würde meine Bank sofort vor´s Gericht ziehen, wenn sie dem Finanzamt Auskünfte über meine Spekulationsgewinne geben würde. Dies dürfen sie gesetzlich nicht, wenn kein Verdacht vorliegt (noch gibt es ja ein Bankgeheimnis in Deutschland, und wenn das abgeschafft werden würde, würde ich erstens meine DBK-Aktien verkaufen und zweitens dann mal CHF besuchen.)
hilfe steuerfrage Schue
Schue:

Re: hilfe steuerfrage

 
29.12.99 03:04
#28
Und eines gibt es noch zu bedenken, wenn hier jemand mit dem Gedanken spielt, vielleicht doch nicht (alles) bei der Steuer anzugeben.
Gestern in ntv und heute in (zumindest meiner) Tageszeitung war zu erfahren, daß der Chef der Steuergewerkschaft eine Abschaffung des Bankgeheinis fordert, um so nochmal an ca 40Milliarden Märker heranzukommen. Es mag anzuzweifeln sein, daß die Politiker das zulassen werden, denn dann wären ja auch die schönen schwarzen Konten plötzlich auffindbar ;-)) Möglich ist es aber.
hilfe steuerfrage capitalism punk
capitalism pu.:

Lösung! Steuerfrage

 
05.01.00 23:29
#29
war im urlaub und habe viel gelesen
habe dort im "finanztest" (heißt die so) - also in der finanzzeitung der stiftung warentest unter urteile folgendes gefunden:

"Kauft ein Sparer Aktien einer Gesellschaft nach, von der er bereits Papiere bestzt, und verkauft sie später, gelten steuerlich die zuerst ervorbenen Aktien als verkauft. Liegt deren Bezug über ein Jahr zuzurück, bleibt der Gewinn steuerfrei."
der zweite satz ist klar
das urteil wüde bedeuten, fifo ist doch korrekt!?!?!
für die experten (mister x/advokat/diebels als gegenspieler die urteilsnummer
BFH, Az: X R 49/90
danke
punk
hilfe steuerfrage MisterX
MisterX:

Die Aussage, es ist ein Durchschnittswert zu ermitteln,

 
06.01.00 08:30
#30
ist, wie aus o.a. BFH-Urteil ersichtlich grundsätzlich auf die noch innerhalb der Spekulationsfrist liegenden Aktien zu beziehen. So wurde es auch grundsätzlich oben dargestellt. Es ist doch auch klar, daß ich zuerst die Aktien verkaufe, die außerhalb der Spekulationsfrist liegen (wenn ein Gewinn entsteht). Verkaufe ich mehr Aktien, als die die außerhalb der Spe-
kulationsfrist liegen, ist für die übersteigende Anzahl an Aktien ein Durch-
schnittswert zu ermitteln der sich aus allen Aktien ergibt, die sich noch innerhalb der Spekulationsfrist befinden.

Gruß MisterX
hilfe steuerfrage capitalism punk
capitalism pu.:

Mister x

 
06.01.00 14:07
#31
aha dann kommen wir der lösung also näher
Frage:
Angenommen ich habe verluste mit aktien außerhalb der spekulationsfrist "erlitten". darf ich diese dann mit gewinnen innerhalb der spekufrist verrechenen?
schon mal danke für die antwort
punk
hilfe steuerfrage MisterX
MisterX:

Nur Aktionen innerhalb der Spekulationsfrist sind verrechenbar!

 
06.01.00 16:10
#32
Was außerhalb getätigt wird, fällt sozusagen in den nicht relevanten Teil der privaten Vermögensebene.

Gruß MisterX
P.S.: Suche im Board nach einen vorangegangen Mail's. Hierzu habe ich schon früher etwas gepostet!
hilfe steuerfrage capitalism punk
capitalism pu.:

danke

 
06.01.00 19:20
#33
ich werde es mir gleich anschauen
bist du steuerberater?
grüße punk
hilfe steuerfrage schaumermal
schaumermal:

das zitierte bfh-urteil ist...

 
06.01.00 20:57
#34
nach wie vor aktuell. bewertungen nach fifo und lifo sind ausserhalb des gewerblichen bereichs nicht zulaessig. auch dazu gibt es ein letztinstanzliches urteil. wer von euch freiberufler ist, koennte noch in eine luecke klagen. viel spass.
hilfe steuerfrage Brasiu
Brasiu:

FIFO soll richtig sein DM Sonderheft 47 (Ihr Geld 2000)

 
17.01.00 23:56
#35
in dem DM Sonderheft (DMextra IHR GELD 2000) wird auf Seite 120 geschrieben:

"Doch der Bundesgerichtshof machte der Praxis des Finanzamts einen Strich durch die Rechnung: in einem Musterprozeß (Az.XR49/90 und XR 157/90) verwarf er die Berechnunfsmethode. Bei der Frage, ob ein spekulationssteuerpflichtiger Gewinn anfällt, ist vielmehr von der Fifo-Methode (First in, first out) auzugehen."

Leider ist zu dem Musterprzeß kein Datum aufgeführt. Das Heft ist aus dem November 1999 und noch im Handel erhältlich. Dies sollte also der letzte Stand der Dinge sein.

G.T.
hilfe steuerfrage MisterX

Spekulationgsgeschäft: Durchschnittsbewertung oder FIFO, was ist je.

 
#36
Nachdem ich jetzt die von Brasiu wieder aufgeworfene Problematik nochmals angeschaut habe, hier die entsprechende Lösung:
Bei den im DM Sonderheft 47 zitierten Musterprozesse handelt es sich um folgende BFH-Urteile:
Az. X R 49/90 - Urteil vom 24.11.93
Az. X R 157/90 - Urteil vom 04.05.94
In diesen Urteilen wird folgendes grundsätzlich gesagt:
Die Wertpapiergeschäfte, die in einem Sammeldepot liegen, führen nur dann zu einem Spekulations-geschäft, als mit der erforderlichen Sicherheit feststeht, daß Anschaffung und Veräußerung innerhalb der Spekulationsfrist liegen. Das heißt, bei Verkauf von Aktien, gelten erst einmal die veräußert, die außerhalb der Spekulationsfrist liegen (Beispiel folgt). Wenn man es so ausdrücken will, FIFO.
Wenn dann aber ein Spekulationsgeschäft vorliegt, dann sind für die Berechnung des Gewinnes, die davon betroffenen Aktien mit dem Durchschnittswert zu ermitteln.

Auszug aus einem Beispiel des BFH-Urteils vom 24.11.93 Az. X R 49/90:

Aus alledem ergibt sich, beispielhaft verdeutlicht, folgendes:
Angenommen, es befinden sich in einem privaten Depot am 31. Dezember 1990 100 X-Papiere zum Anschaffungspreis von je 100 DM und es werden von der gleichen Sorte hinzuerworben:

    zum 1. Januar 1991      40 Stück a  90 DM;
    zum 1. Februar 1991    30 Stück a 100 DM;
    zum 1. März 1991         30 Stück a 110 DM;

dann bedeutet die Veräußerung von 150 Stück X-Papieren aus diesem Depot am 1. Juli 1991, daß nur für 50 Stück (150 ./. 100 aus dem "Altbestand") Tatbestandsverwirklichung feststeht, weil nur für sie ausgeschlossen werden kann, daß sie außerhalb der Spekulationsfrist angeschafft wurden. Der Spekulationsgewinn hieraus errechnet sich wie folgt:

    Anschaffungskosten insgesamt: 9 900 DM;
    durchschnittlicher Stückpreis: 99 DM.
    Erlös insgesamt: 22 500 DM; pro Stück: 150 DM.
    Überschuß pro Stück (150 ./. 99 DM): 51 DM.
    Spekulationsgewinn: 50 x 51 DM = 2 550 DM.

Wurden --bei sonst gleicher Fallgestaltung-- nur 100 Stück veräußert, entfällt die Besteuerung, weil nicht auszuschließen ist, daß es sich um außerhalb der Sechs-Monatsfrist angeschaffte Wertpapiere handelt.

Somit ist abschließend zu sagen, wenn ein Spekulationsgeschäft vorliegt, sind für die davon betroffenen Aktien der Wert nach dem Durchschnittswertverfahren zu ermitteln.

Gruß und frohes Schaffen
MisterX


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Comdirect Bank Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  5 Warum sind an manchen Tagen für meine Fonds keine Kurse zu finden ? Fellmann Fellmann 25.04.21 18:56
  8 Nordasia.com WKN 979217 Warum gibt es noch keine aktuellen Kurse ? o.T. Expropriateur Expropriateur 25.04.21 13:25
  49 Suche interessante Fonds, kann mir jemand helfen? Helli Helli 25.04.21 13:14
  9 Kennt von Euch jemand einen Fond, der in asiatische Internetwerte investiert? o.T. Tommyjay Tommyjay 25.04.21 13:13
  19 Infineon... cop2 Broklin 25.04.21 11:33

--button_text--