weißt du was die 44er Prüfung ist?
Die Stellen sind doch noch ausgeschrieben und es gibt *mehrere* unterschiedliche Stellen für Audit... Ich habe noch mal nachgeschaut
INTERNAL AUDIT OFFICER (M/W/D) - SCHWERPUNKT FINANCE DEUTSCHLANDWEIT
-> // Präsentation von Prüfungsergebnissen im Rahmen von Schlussgesprächen
-> // Überwachung der fristgerechten und angemessenen Umsetzung von vereinbarten Maßnahmen
INTERNAL AUDIT OFFICER (M/W/D) DEUTSCHLANDWEIT
-> // Präsentation von Prüfungsergebnissen im Rahmen von Schlussgesprächen
->// Überwachung der fristgerechten und angemessenen Umsetzung von vereinbarten Maßnahmen
INTERNAL AUDIT OFFICER (M/W/D) - SCHWERPUNKT: IT DEUTSCHLANDWEIT
->// Präsentation von Prüfungsergebnissen im Rahmen von Schlussgesprächen
->// Überwachung der fristgerechten und angemessenen Umsetzung von vereinbarten Maßnahmen
INTERNAL AUDIT OFFICER (M/W/D)- SCHWERPUNKT RISIKOMANAGEMENT DEUTSCHLANDWEIT
// Präsentation von Prüfungsergebnissen im Rahmen von Schlussgesprächen
// Überwachung der fristgerechten und angemessenen Umsetzung von vereinbarten Maßnahmen
COMPLIANCE OFFICER (M/W/D) SCHWERPUNKT MaRisk-COMPLIANCE
MaRisk
INTERNAL AUDIT OFFICER (M/W/D) DER GRENKE BANK AG
Was willst du mir bitte erzählen? Ein herber Rückschlag
Auszug aus dem Jahresabschluss 2020:
Im Berichtsjahr
hat die GRENKE AG Leasinggegenstände in Höhe von
210.384 TEUR (Vorjahr: 224.323 TEUR) erworben.
Es gibt ein komplexes Konstrukt (kein Wunder wegen den Vorwürfen) zwischen den fleißig hin und her "gekauft"/"verkauft" wird. Ich bin kein Steuerberater und das nicht beurteilen, jedoch sehe ich: Grenke Bank hat viel Leasinggegenstände und trägt somit zur Refinanzierung bei.
Das Eigenkapital zum 31.12.2020 betrug wohl 285.450.111,08 von der Grenke Ban, somit ist dies auch nicht gerade gering.
Ich meine ebenso mal gelesen zu haben, dass die Bank mitunter eine Refinanzierung sei.
Habt ihr alle keine Ahnung davon? Ich überlege jetzt sogar zu verkaufen, da die 44er Prüfung meiner Erwartung nach katastrophal sein wird.....
Und "die beheben es", *nein* das geht nicht. Es dauert viele Jahre im Regelfall, normalerweise gibt die BaFin an man sollte x F3/F4 Themen bis Datum XY lösen und die restlichen binnen X und Z. Das kostet enorm kapital und drückt die Gewinne dementsprechend.
Es ist enorm wichtig, weil die Bafin das Risikoprofil runterschrauben kann und damit das Risikokapital erhöht werden muss von der Bank. Je länger die jetzt im Unternehmen sind, desto mehr werden die finden..... Und alles muss in enorm schneller Zeit behoben werden
Anscheinend hat niemand eine Ahnung was er hier gekauft hat. Der stetige "Handel" von den Tochterunternehmen ist sehr dubios und die Transparenz was die Grenke Bank und somit schlussendlich die Bankenlizenz für eine Bedeutung für das operative Geschäft hat wird nicht öffentlich geteilt.
Ich hoffe jemand kann mich berichtigen und einen Paragraphen rausziehen wo das Gegenteil drin steht....