www.grenke.com/de/unternehmen/...5/an-unsere-aktionaer-innen/
Fazit:
Konzernergebnis 71,8 Mio bei 1,7% Schadensquote und 16,7% DB2 Marge
Prognose erfüllt
Ausblick 2026:
Konzernergebnis 74 bis 86 mio
bei unverändert hoher Schadensquote 1,6 bis 1,7% und 16,5% DB2 Marge
Dividende: 0,42 EUR
Mittelfristziel:
EK Rendite auf 10%
(2025: 5,2%)
Persönliches Fazit:
Ich bin erleichtert, dass Grenke die Prognose erfüllt hat und sich für 2026 unter schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine signifikante Gewinnsteigerung zutraut trotz weiterhin signifikant erhöhter Schadensquote...
Sollte die europäische Konjunktur trotz Ölpreisschock anziehen, sehe ich upside-Potenzial für die Gewinnprognose. Ich denke, man hat jetzt endlich den Weg zu einer einigermaßen konservativen Planung gefunden...
Die Analysten werden hoffentlich zur Kenntnis nehmen, dass das Unternehmen bei einem KBV < 0,5 extrem niedrig bewertet ist und wir jetzt nicht diskutieren müssen, ob man nach 21 Mio EUR Quartalsgewinn in Q4 für 2026 den Trend fortschreibend nicht min 84 Mio EUR Konzernergebnis hätte erwarten müssen...
Man muss dann auch mal zur Kenntnis nehmen, auf welchem Witzniveau die Aktie steht und welche Zukunftserwartumgen dieser Kurs rein mathematisch in Wahrheit reflektiert...
Wer jetzt behauptet, der Markt hätte für 2026 deutlich höhere Gewinnerwartungen eingepreist, muss mir das in einem DCF Modell mal vorrechnen, wie man dann auf 14 EUR Kurswert kommt...
Schön, wenn Analysten ihren eigenen Prognosen trauen, der Markt tat das zuletzt offensichtlich nicht...
Es wäre zu schön, wenn Grenke sich in einem schwachen Gesamtmarkt heute endlich einmal behaupten könnte und nach Xetra Start nicht wieder mal das böse Erwachen kommt, dass die vorbörslichen Tradegatekurse letztlich wieder mal Fake waren...
Die Zahlen sind unter den Gesamtumständen absolut solide. Der Ausblick ist positiv.
Wäre schön, wenn hier im Forum endlich mal etwas Leben einkehrte! Ist etwas frustrierend, sich hier zu engagieren ohne irgendwelche Kommentare... die Aktie hat Besseres verdient!