Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 189 190 191 1 2 3 4 ...

Grenke Leasing

Zugriffe: 2.571.610 / Heute: 338
Grenke AG 14,83 € +0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +35,43%

nuessa:

Grenke Leasing

11
30.10.06 19:25
Nachdem der Kurs nunmehr um 50% seit High zurückgekommen ist, kann man hier eine Anfangsposition eingehen. Das erste größere Ziel wird bei 37 € gesehen.

Achtung: Analyse auf Weekly-Basis!

Grenke Leasing 64531

greetz nuessa

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Grenke Leasing 64531
Antworten
4.746 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 189 190 191 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,13%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +47,55%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,49%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,02%

Highländer49:

Grenke

14.08.25 10:39
Die Pressemitteilung zum Halbjahresfinanzbericht 2025
www.grenke.com/de/grenke-aktuell/...es-halbjahr-2025-im-plan/
Antworten
eisbaer1:

Katerstimmung bei Grenke?

04.09.25 13:36
Bei Bekanntgabe der Q2-Zahlen kannte die Euphorie keine Grenzen und die Rückeroberung der 20 EUR-Marke schien greifbar. Seither ist im Forum wie in der Aktie wieder pure Tristesse eingekehrt.

Charttrader haben offenbar erkannt, dass die SMAs 100 und 200 noch bei 15,60 € herumkrebsen und damit meilenweit entfernt von den nach Zahlenbekanntgabe erreichten Kursniveaus.

Der Chart macht die Kurse... das nach den Q1-Zahlen erreichte, extrem ausgebombte und mit dem realen Unternehmenswert nichts gemein habende Kursniveau um und unter 13 EUR wirkt in Form der SMAs 100 und 200 weiter nach und die Charttechniker überkommt offenbar ein übermenschlicher Drang, den Kurs endlich auf den langfristigen SMAs aufsetzen zu lassen...

Da meldet das Unternehmen besser als von Analysten erwartete Zahlen, hohe Wachstumsraten inmitten einer tiefgreifenden Rezession und einen positiven Ausblick auf die der Umsatzentwicklung nachlaufende Entwicklung der Gewinnmarge... und dennoch reicht das alles nicht, um Charttradern endlich ihre Fundamentaldaten ignorierende Fokussierung auf historische Kursmuster auszutreiben und eine Neubewertung der Aktie einzuleiten?

Wer außer Charttradern und Aktienhändlern hat ein Interesse an dieser erratischen Kursentwicklung?
30% Anstieg gefolgt von 20% Crash... binnen weniger Wochen... während das tägliche Handelsvolumen immer weiter kollabiert?

Bin ich der Einzige, der Grenke auf dem aktuellen Kursniveau für ein Nobrainer-Investment hält?

Sobald die Wertberichtigungen für insolvenzbedingte Forderungsausfälle nachlassen, steigt das EPS überproportional an. Stimmungsindikatoren in vielen EU-Ländern (außer dem Sonderfall Frankreich) zeigen im August wieder Werte über 50, d.h. Wachstum an. Die Insolvenzwelle dürfte im H1 2025 ihren Höhepunkt erreicht haben und mithin die Prognosen des Grenke Managements für einen signifikanten Anstieg der Profitabilität in H2 stützen.

Das Umsatzwachstum in H1 war angesichts der miserablen Rahmenbedingungen schlicht beeindruckend. Für gewöhnlich liebt die Börse gegen den Markttrend wachsende Unternehmen.
Warum also wird Grenke noch immer mit mehr als 30% Abschlag zum EK-Buchwert je Aktie gehandelt?

Wachsende Unternehmen werden üblicherweise deutlich über ihrem bilanziellen EK bewertet.
Nicht so bei Grenke und zahlreichen anderen jahrelang abverkauften deutschen Mittelstandsunternehmen. Ich sehe langsam die Gefahr, dass sich deutsche Anleger an Fehlbewertungen mit flächendeckend deutlich unter 1,0 notierenden KBVs mehr und mehr gewöhnen.
Sprich niemand ist mehr bereit, den Unternehmen einen selbst geschaffenen Geschäfts- oder Firmenwert zuzubilligen und postuliert im Gegenteil eine flächendeckende Existenz von Überbewertungen (stiller Lasten; Badwill) in den IFRS Bilanzen dt. Mittelständler.
Wenn das an der Börse zum Standard wird, verliert eine Börsennotierung für Mittelstandsunternehmen jedweden Reiz und werden wir in nächster Zeit zahlreiche Übernahmen mit anschließendem Delisting sehen... Motto: Deutschlands Mittelstand als Ramschware im Ausverkauf, weil die Börse nicht mehr in der Lage ist, Mittelstandsunternehmen auch nur halbwegs fair zu bewerten...
Antworten
crunch time:

05.09.25 14:16
Könnte vielleicht auch das noch offene Gap bei 15,86€ eine gewisse Anziehungskraft haben?
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Grenke Leasing 1494211
Antworten
eisbaer1:

Analyse von Grenkes Q2-Zahlen und Ausblick

06.09.25 14:09
www.plusvisionen.de/25_08_2025/...umkehr-in-muehsamen-zeiten/

Die zähe Kursentwicklung ist ein Abbild des schwierigen Marktumfelds.
Der in Q2 gezeigte Aufwärtstrend der Profitabilität gegenüber Q1 ist allerdings vielversprechend.
Siehe aktuelle Unternehmenspräsentation:
media.grenke.com/download/...p_obt_id=8578400&p_spec_id=1

Wenn sich der Profitabilitätszuwachs von ca. 6 Mio € Gewinnerhöhung qoq fortsetzt, könnte das Quartalsergebnis in Q3 auf 22 Mio € und in Q4 auf 28 Mio € steigen, womit für das Jahresergebnis 2025 exakt die Mitte der Guidance i.H.v. 76 Mio € erreicht wäre... (Vergleich: H1 26 Mio €; H2e: 50 Mio €)

Wenn sich der Ergebnistrend so fortsetzt, dürfte die Aktie nach den Q3-Zahlen die 20 EUR-Marke erneut ins Visier nehmen...

Wer vor diesem Hintergrund tatsächlich mit dem Fortbestand eines offenen Gaps bei 15,86 € nicht leben kann, soll sich besser eine andere Aktie suchen. Die Aktie ist auf aktuellem Kursniveau m.E. extrem unterbewertet und sofern Grenke in H2 wirklich liefert, sehe ich die Aktie auf 12-Monatssicht eher bei 30 EUR als bei 15.

Ausgehend von 16,50 € ergäbe sich auf dieser Grundlage ein stark negativer Erwartungswert für jedwede weitere Shortspekulation. Wer Fundamentaldaten indes knallhart ignoriert und alles auf Sentiment und Momentum setzt, soll halt weiter short gehen... dann werde ich meine Aktienposition nebst Knockouts halt noch mal verdoppeln...

Der kurzfristige Fokus auf ein paar Cent Kursabschlag bei einer nach allen gängigen Kriterien (KBV, KGV, KCV) bereits extrem unterbewerteten Aktie liegt mir einfach nicht...
Ich sehe hier eine mittelfristige Verdopplerchance bei begrenztem Abwärtsrisiko...
Antworten
Jens der Anle.:

Kurssprung

24.09.25 09:43
Wenn Bernecker und einzelne Analysten anfangen eine Aktie "als jetzt gehts los"-Fall auszurufen, stimmt meistens was nicht und Privatanleger sollen auf die Abnehmerseite gelockt werden, weil jemand seine Stücke loswerden will. Der Kursverlauf beweist es, auch gerade nach dem 8% Rülpser gestern. Da steckt noch was im Gebälk, was wir private Außenbetrachter nicht wissen.  
Antworten
StockbrokerC:

Richtung wird bald entschieden

24.09.25 11:20
Kurssprung
Wenn Bernecker und einzelne Analysten anfangen eine Aktie "als jetzt gehts los"-Fall auszurufen, stimmt meistens was nicht und Privatanleger sollen auf die Abnehmerseite gelockt werden, weil jemand seine Stücke loswerden will. Der Kursverlauf beweist es, auch gerade nach dem 8% Rülpser gestern. Da steckt noch was im Gebälk, was wir private Außenbetrachter nicht wissen.  
Jens der Anleger, 24.09.25 09:43
In den letzten Tagen gab es massive Käufe zu steigenden Kursen, das müssen wenn dann sehr sehr wohlhabende Privatanleger gewesen sein. Es spricht eher für den Einstieg von institutionellen Anlegern.

Im Vergleich zu anderen Banken und Finanzdienstleistungsinstituten besteht bei diesem extrem günstigen Bewertungsniveau (deutlicher Abschlag zum EK) massives Aufholpotential. Sollten im Oktober die Jahreszahlen bestätigt werden, ist der Glaubwürdigkeitsverlust des letzten Jahres kompensiert und es ist davon auszugehen, dass sich dies erstmal kurzfristig auf einer Bewertung in Höhe des EK von ca. 26€ pro Aktie niederschlagen wird und bei positivem Ausblick wieder mittelfristig Kurse von 30-35 Euro realistisch sind.

Beim derzeitigen Kursniveau ist bereits die Spekulation eingepreist, dass die Jahresprognosen nicht gehalten werden können. Bei einem massiven Verfehlen wären weitere Rücksetzer denkbar, da dann die Glaubwürdigkeit massiv beschädigt worden wäre.
Antworten
eisbaer1:

Verfehlung der Jahresprognose bereits eingepreist?

27.09.25 17:47
Diese steile These würde ich unter Hinweis auf die Kursentwicklung nach den Q1-Zahlen mit einem fetten Fragezeichen versehen! Dass Kurse über 18 € postwendend um 10% abverkauft werden zeigt überdeutlich, dass hier jede Menge Marktteilnehmer mit Shortinteressen aktiv sind und die Longseite den wiederholten Hinweisen des Managements auf eine dramatische Unterbewertung der Aktie nicht traut.

Am 02.10. wird Grenke die Vertragsabschlüsse (inkl. Gewinnmarge) für Q3 melden.
Ich gehe davon aus, dass der prognostizierte Wachstumspfad in Q3 fortgesetzt wurde und überdies die Welle der insolvenzbedingten Forderungsausfälle in Q2 den Höhepunkt überschritten hat, womit für Q3 und Q4 - entsprechend der von Grenke publizierten 2025er Guidance - gegenüber Q2 deutlich steigende Quartalsergebnisse zu erwarten sind.

Ich rechne fest damit, dass Grenke die für 2025 abgegebene Gewinnprognose mit den Q3-Zahlen bestätigen und u.U. sogar das obere Ende der Umsatzguidance anvisieren wird.

Sollte die Guidance indes überraschend gesenkt werden müssen, werden es sich die US Shorties m.E. nicht nehmen lassen, der Aktie nochmals einen 20 bis 30%-Abschlag zu verpassen.

Die krasse Ausprägung der Kursabschläge nach ggf. auch nur vermeintlich "enttäuschenden" Quartalszahlen macht Shortspekulationen bei illiquiden Mittelstandsaktien wie Grenke für Charttrader und Algos leider extrem attraktiv. Das Grenke Management ist aufgefordert, nach mehreren enttäuschenden Geschäftsjahren nun endlich wie versprochen das Ruder herumzureißen und zur Abwechslung einmal unverhofft Prognosen zu ÜBERTREFFEN!

Auch wenn es für Grenke Aktionäre unvorstellbar klingen mag, müssen Prognosen des Managements nicht zwangsläufig verfehlt werden... Prognosen zu übertreffen ist tatsächlich erlaubt ;-)
Antworten
eisbaer1:

Neugeschäftszahlen für Q3

02.10.25 08:27
www.finanznachrichten.de/...uro-neugeschaeft-auf-kurs-022.htm

Auf Tradegate (Handelsstart -4%) wird schon wieder ordentlich abgeladen.
Die Aktie ist Spielball von Kurzfristzockern, die Unsicherheit und Volatilität lieben.
Für langfristig orientierte Anleger ist die Aktie auch nach dem 30% Rebound von den Jahrestiefs schlichtweg eine Zumutung. Das 3-minütige Interview des CFO zu den heutigen Zahlen enthielt keinerlei zusätzliche Informationen. Der wiederkehrende Verweis auf hochvolatile Märkte wird die Nervosität der Marktteilnehmer eher nicht beruhigen. Der 4%-Absturz auf Tradegate spricht Bände...

Ich hatte gehofft, heute deutlich mehr Licht präsentiert zu bekommen.
Das verhältnismäßig gering anmutende Wachstum in Q3 ist vollends dem Rückgang des Neugeschäfts in der Region Nord- / Osteuropa  ca. 20 Mio € geschuldet.
In allen anderen Märkten hat Grenke sehr ordentliche Wachstumsraten erzielt.
Es ist definitiv nicht alles schlecht bis auf die einmal mehr intransparente und in jeder Hinsicht unbefriedigende Kommunikation des CFO!
Antworten
Highländer49:

Grenke

02.10.25 12:04
Der Leasingspezialist Grenke hat im dritten Quartal mehr Verträge an Land gezogen. Das Neugeschäft legte im Jahresvergleich um 5,8 Prozent auf 781,2 Millionen Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstag in Baden-Baden mitteilte. Nach Abzug der Kosten blieb zudem mehr übrig als im Jahr zuvor. Der entsprechende Deckungsbeitrag 2 stieg um 3,3 Prozent auf 129,9 Millionen Euro. Die entsprechende Marge sank jedoch von 17,0 Prozent auf 16,6 Prozent und lag damit den Angaben zufolge noch leicht über dem Jahresziel von 16,5 Prozent.
Die hauseigene Grenke Bank vermeldete ein stabiles Geschäft. Zum Stichtag 30. September summierten sich die Einlagen der Kunden auf knapp 2,2 Milliarden Euro nach 2,23 Milliarden Euro zum Jahreswechsel, wie es hieß. Das Kreditneugeschäft, welches im Wesentlichen das Mikrokreditgeschäft beinhaltet, stieg auf 10,2 Millionen Euro an, nach 9,6 Millionen Euro im Vorjahr. Die ausführlichen Zahlen will Grenke am 13. November veröffentlichen.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
Grish:

.

02.10.25 17:14
Nach meinem Empfinden hat sich die Aktie nach den Perring Anschuldigungen vor einigen Jahren nie mehr aus dem regelmäßig aufkommenden Abwärtsdruck befreien können. Es fehlt einfach an Vertrauen in die Aussagen des Vorstands und gleichzeitig ist die Aktie wahrscheinlich auf dem Radar größerer Shortseller als "leichtes Opfer" markiert, wodurch jede positive Entwicklung sofort im Keim erstickt wird. Hier investiert zu sein ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen während man mit Widerständen aus allen Richtungen rechnen muss. Habs echt nicht bereut, dass ich die Aktie bis auf ein wenig Interesse am Verlauf hinter mir gelassen hab! Da gibt es doch wesentlich entspanntere Investments...also fast alle ;-)
Antworten
eisbaer1:

Fürchtet euch nicht!

3
24.10.25 10:29
Die gerade veröffentlichten Okt-PMIs für Deutschland und die Eurozone sind insbesondere im Service Bereich viel besser als erwartet.

Für Grenke-Aktionäre, die sich offenbar aus Angst vor weiter steigenden insolvenzbedingten Forderungsausfällen ins Höschen machen, sind das extrem gute News!!!

Wacht auf und konfrontiert euch mit der wirtschaftlichen Realität, dass die gesunkenen EZB-Zinsen endlich zu wirken beginnen und die europäische Wirtschaft anschieben!

Sind hier alle short oder frisst die Angst einmal mehr das Hirn?

Grenkes Bewertung bei Kursen unter 16 EUR ist ein schlechter Witz. Und dennoch sind die Tagesumsätze einfach nur noch jämmerlich, weil offenbar jeder auf einen weiteren Knall / Selloff spekuliert. Der Kurs steht ganz knapp unter der SMA200 und die SMAs 38 und 50 fallen infolge des Abverkaufs im Nachgang der durchweg erfreulichen Q2 Zahlen dem Kurs nun wie ein Stein entgegen.

Man könnte den Verlauf der SMAs 38/50 via SMA200 als bullische Flagge interpretieren. Ein einziger starker Handelstag genügt, um die Aktie direkt über sämtliche SMAs zu hieven und ein starkes Kaufsignal zu generieren.

Ich frage mich, warum hier nicht wenigstens ein paar Aktionäre genügend Mut und Tatkraft aufbringen, um mit dem Kauf weniger tausend Aktien den Kurs wieder in charttechnisch ruhigeres Fahrwasser zu befördern? Offenbar ist niemand mehr bereit, sich für Grenke irgendwie aus dem Fenster zu lehnen.
Alles wartet auf irgendein Signal... warum???
Genügen die PMIs nicht, um sich selbst einen Reim darauf zu machen, dass der jüngste 20% Crash einfach Bullshit war und die typische german angst von Daytradern und Shorties hier fern jeder Begründung durch Fundamentaldaten gnadenlos geritten wird?

Die megaschwachen Tagesumsätze und teilweise hohen Spreads sind ein Armutszeugnis für deutsche Börsenkultur. Hauptsache alle sind bei Nvidia, Tesla und Co. an Bord...

Mit diesem pussyhaften Anlageverhalten bei deutschen Mittelstandsperlen zerstören wir uns selbst die langfristige Anlagestory in small caps und werfen uns Charttradern und US Hedgefonds zum Fraß vor!
Schande über uns, dass wir Grenke Aktionäre so wenig Gemeinsinn entwickeln, den nimmersatten Chartzerstörern ein unmissverständliches Stoppschild aufzustellen, statt opportunistisch auf immer tiefere Kaufkurse zu spekulieren und mithin Shortsellerverhalten zu imitieren.
Antworten
Grish:

.

27.10.25 10:56
Na da hast du dich aber mal ausgekotzt ;-) Letztendlich ist das nur die Entwicklung wie man sie in den letzten 5 Jahren durchgehend betrachten konnte. Warum soll man sich sowas als langfristiger Investor ans Bein binden, wenn es doch so viele andere interessante Anlagestorys da draußen gibt, die nicht durchgehend Achterbahn auf sehr niedrigem Niveau fahren?! Das hier ist in meinen Augen nur was für Leute, die innerhalb der üblichen Handelsspanne ein bisschen kurzfristig zocken wollen. Irgendwann kommt vielleicht mal ein nachhaltiger Ausbruch, aber darauf muss man dann auch warten (wollen).
Antworten
Meeranda:

Ich hab

27.10.25 13:10
Nachgelegt. Gründe gibt es genug.  
Antworten
CDee:

...

27.10.25 14:01
Ich überlege auch nachzulegen, da m.E. klar unterbewertet... @Grish: informiere uns gerne mal über deine interessanten anderen Anlagestorys...  
Antworten
Grish:

.

27.10.25 16:18
KI, Rüstung, Edelmetalle, deutscher Maschinenbau, ach ne das letzte dann doch nicht ;-)
Antworten
Mustang66:

Das ist nur meine Persönliche Meinung!

27.10.25 18:54
Grenke erntet nur das was es bei der Aktionäre ausgesät hat. Die was noch am Seitenlinie stehen sind nicht bereit für den Kurs einzusteigen. Sie denken nur darüber nach wenn der Abschlag beim Kurs weit aus höher ist. Wie heißt es so schön ab einer gewissen Summe ist jeder Käuflich, der Profit muss nur hoch genug sein.

Keine Ahnung wo der Kurs wirklich hin läuft oder wo ein Boden gefunden wird, für ein weiteren Anstieg. Aktuell ist es aber so das mein Interesse hier weiter auf zu Stocken bei NULL ist. Da muss der Kurs unter mein Einstieg Kurs wenigstens kommen der etwas über 14€ liegt. Noch dazu liegt das aber auch daran das ich andere Aktien habe meiner Meinung nach mit besser Chance usw. usw. gefunden haben als Grenke. Daher muss jeder für sich selber Wissen wie und was er macht .... für mich gibt es kein Grund Aktuell irgendwie zu Handel, weshalb ich nicht Verkaufe oder die Aktie Aufstocke.  
Antworten
CDee:

...

27.10.25 20:56
@grish: Klasse Tipps... Schon einmal was von Aktien-Bewertung gehört!?
Antworten
Grish:

.

27.10.25 23:10
Na ja, du hast gefragt was spannender ist als ein Leasingdienstleister, der seit Jahren in einer engen Spanne pendelt und dabei den langfristigen Abwärtstrend aufrecht hält. Was Aktienbewertungen angeht sehen wir ja hier, dass aktuelle Zahlen nicht immer ein zuverlässiges Bild abgeben, weil die Zukunft interessant ist und die ja leider nicht feststeht. In Grenkes Fall kann man diesbzgl. auf Einschätzungen des Managements aus meiner Sicht nicht viel geben. ich fühle mich da bei Unternehmen, die langfristige Themen bespielen und gute Chancen haben in ihre hohen Bewertungen reinzuwachsen deutlich besser aufgehoben. Dazu noch ein paar potenzielle Turnaroundstories und fertig ist das Portfolio ;-) Aber das kann ja jeder machen wie er mag!
Antworten
eisbaer1:

Q3-Ergebnis - voll im Plan!

3
13.11.25 07:25
media.grenke.com/original/gallery/12428/...Version=1763011543

Q3-Konzerngewinn: 22.417 TEUR

Meine am 06.09.2025 publizierte Gewinnprognose i.H.v. 22 Mio € wurde demnach zu 100% getroffen.
Der in Q2 25 begonnene Trend einer qoq Gewinnsteigerung um ca. 6 Mio € hat sich demnach in  Q3 wie Anfang September prognostiziert fortgesetzt.

Meine Q4-Prognose vom 06.09.2025 bleibt unverändert bei 28 Mio €, womit sich ein exakt in der Mitte der Guidance (71 - 81 Mio €) liegendes Konzernergebnis i.H.v. 76 Mio € ergäbe.

Grenke sollte damit einen wichtigen Schritt auf dem steinigen Weg der Vertrauensbildung weitergekommen sein. Wie bereits mehrfach betont, halte ich die seit dem Halbjahresergebnis eingetretene 25% Kurskorrektur für fundamental NICHT gerechtfertigt. Mit diesen durchweg erfreulichen Q3-Zahlen im Rücken sollte der Markt meiner positiven Einschätzung für Grenke nunmehr hoffentlich - endlich - folgen!

In Erwartung guter Zahlen habe ich gestern bei 14,78 € ein weiteres Mal beherzt aufgestockt.
Wäre schön, mit 2 Monaten Zeitversatz jetzt endlich einmal für die Korrektheit meiner Prognosen belohnt zu werden.
Antworten
Meeranda:

Leicht überständliche

13.11.25 10:40
Kursreaktion. Ist die mich aber auch bei anderen aussichtsreichen Werten zu beobachten. Natürlich hole ich jetzt die mich die These der bösen shorter, welche die schwachen Hände aus der Aktie schütteln.... Ich habe jedenfalls eben nachgelegt  
Antworten
Meeranda:

Das die RisikoVORSORGE

13.11.25 11:05
aktuell als belastender Faktor auf dem Niveau herangezogen wird, erscheint mir vorgeschoben. Noch maximal ein Nachkauf, dann ist mein Korb hier voll. Wie bei SGL sind die Aussichten glänzend und zwar basierend auf dem was bereits geleistet wurde, nicht aufgrund von Hoffnung und hohlen Sprüchen
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Grish:

.

18.11.25 09:31
Eine Woche vergangen und ich müsste meinen letzten Post nochmal schreiben ;-)
Antworten
eisbaer1:

Und sie bewegt sich doch... nach oben :-)

2
26.11.25 17:14
Nach einer schier endlosen Talfahrt seit dem kurzen Ausflug über die 19 EUR-Marke am Tag der Publikation des Halbjahresberichts scheint der Shortseite am Mehrwochentief bei 13,04 € (Xetra) die Kraft ausgegangen zu sein. So knapp vor dem Wunschziel sub 13...

Ich wette, da hatten einige Opportunisten bereits ihre Körbchen mit Abstauberlimits aufgestellt... und dann kam nachbörsliche eine Kaufempfehlung... und schwupps ging' es am nächsten Tag bei 13,80 statt wie von den Algos geplant bei 12,xx weiter...

Urplötzlich sieht der Chart gar nicht mehr so grenklich aus ;-)

Vom Tief bei 13,04 € hat die Aktie vollkommen unbemerkt von ihren Hatern mal eben 12% zugelegt und schickt sich an, die dem Kurs entgegenfallenden SMAs 38 und 50 zu testen...

Was, wenn der DAX nach erfolgreichem Test der SMA 200 urplötzlich zur Jahresendrallye ansetzt?
Was, wenn der Markt realisiert, dass die Konjunktur in Euroland ihr Tief bereits im Sommer / Herbst 2025 hinter sich gelassen hat und die der Konjunktur nachlaufende Welle der Unternehmensinsolvenzen spätestens im Frühjahr 2026 den Höhepunkt überschreiten wird?

Sobald der Markt realisiert, dass der konjunkturbedingte Anstieg der Risikovorsorge sich dem Ende nähert, während Erlöse und Bruttomarge weiter deutlich steigen, wird Grenke m.E. eine Neubewertung erfahren und das in 2024 verlassene Kursniveau von 25 bis 30 € anvisieren.

Wenn sich die Schadenquote ab 2026 wieder normalisiert und das Management zugleich die operative cost-income-ratio im Bereich 56% stabilisiert und das starke Wachstum bei den Neuvertragsabschlüssen fortsetzen kann, dürfte sich das EPS auf Sicht der nächsten 24 Monate auf 3 € verdoppeln, was angesichts der überall herrschenden Politik- und Wirtschaftskrisenrhetorik kaum ein Marktteilnehmer auf dem Schirm haben dürfte.

Dass Aktienkurse deutscher Mittelstandsperlen tatsächlich auch nachhaltig steigen können, haben die meisten hier längst vergessen. Ich bin gespannt, ob der ein- oder andere Grenke-Hater sich hier nicht noch ganz kleinlaut wird vom Acker machen, wenn die Aktie plötzlich wieder über 20 EUR notiert...

Bis dahin ist es heute freilich noch ein weiter Weg, aber Grenke hat dieses Jahr bereits gezeigt, dass die Aktie auch ohne sensationelle News binnen weniger Handelstage mal eben um 3 bis 5 € zulegen kann...

Wer in besagter Xetra-Schlussauktion bei 13,04 € nochmal Vollgas Aktien abgeladen hat, um das wochenlang minutiös geplante Playbook "Grenke sub 13 €" am nächsten Handelstag zu finalisieren, darf sich Stand jetzt über horrende Shortverluste bzw. entgangene Aktienkursgewinne freuen...

Aus Aktionärssicht bluten bei Grenke zur Abwechslung einmal die Richtigen!
Und wenn es nach mir geht, darf das jetzt gern ein paar Monate so weitergehen...
Antworten
andante:

Was fängt man damit an?

27.11.25 13:25
Der Chart sieht ja echt irre aus. Zumindest in der Monatsbetrachtung.
Wo soll es denn nun hingehen.. Insolvenzen sollten nicht mehr stark zunehmen. Die eingestellte RIsikovorsorge könnte man daher fast als stille Reserve sehen. Leasing wird weiter attraktiv bleiben.
Erste Ziele 20 und Mitte 30, würde ich sagen  
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Grenke Leasing 1503625
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 189 190 191 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Grenke Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 4.771 Grenke Leasing nuessa andante 27.11.25 13:25
  1 Shortseller ? Neuling13 Katzenpirat 04.03.22 23:08
  212 A161N3 Grenke - Vorwürfe der Shortseller haltlos? JJJr JJJr 21.05.21 10:55
  37 Grenke energy_ Kursverlauf_ 24.04.21 23:32
  25 @Shoppingmann JJJr RH_GER 05.02.21 09:23

--button_text--