Warum Local.com gegenüber Facebook extrem unterbewertet ist.
Sicher wird Facebook sehr stark wachsen, aber auch die Aussichten von Local.com sind "nicht von schlechten Eltern".
Owned & Operated: Revenue Streams and Mid-Term Growth Expectations
Clear biggest space in 2011 with 65% of the revenues.
Mid-term-growth-rate of this revenues by Local.com = 15% against 10% in this industry.
Long-term gross margins = 30%
Competition/Peers: Google, Yahoo, Bing, Yelp, superpages.com
Network: Revenue Streams and Mid-Term Growth Expectations 6
Second biggest space in 2011 with 21% of the revenues.
Mid-term-growth-rate of this revenues by Local.com = 30% against 10% in this industry.
Long-term gross margins = 50%
Competition/Peers: mojopages, inuvo, Datasphere, Chitika, matchbid, Citygrid
Sales and Ad services: Revenue Streams and Mid-Term Growth Expectations
Third space in 2011 with 14% of the revenues.
Mid-term-growth-rate of this revenues by Local.com = 50% against 20% in this industry.
Long-term gross margins = 80%
Daily Deals: Revenue Streams and Mid-Term Growth Expectations
Part of the this space in 2011 with 1% of the revenues.
Mid-term-growth-rate of this revenues by Local.com = 60% against 15% in this industry.
Long-term gross margins = 100%
Subsprictions: Revenue Streams and Mid-Term Growth Expectations
Part of the this space in 2011 with 2% of the revenues.
Mid-term-growth-rate of this revenues by Local.com = 50% against 20% in this industry.
Long-term gross margins = 80%
Quelle: Letzte Präsentation von Local.com vom 23.1.2012, die als 8-K-Bericht an die SEC ging, womit man nicht das Blaue vom Himmel herunterlügen kann.
Und auch die Wachstumsrate ist laut S1-Filing für den IPO bei Facebook bei 80% in 2011 angekommen - und wenn es in 2012 vielleicht nur noch 60% werden, ist man gar nicht mehr so weit von den obigen Zahlen von Local.com entfernt. Und das rechtfertigt keinesfalls dass jeder Dollar Umsatz von Facebookk zwischen 33-mal bis 50-mal so hoch bewertet wird wie ein Dollar Umsatz von Local.com. Würde Local.com so bewertet wie Facebook, müsste die Marktkapialisierung irgendwo zwischen 2 und 3 Milliarden liegen - zuletzt waren es trotz der Kursanstiege gerade einmal 68 Millionen.
Und wenn es auch in den drei Quartalen Q4/2010, Q1/2011 und Q2/2011 bei den Umsätzen von Local.com gewaltige Dips gab, ist man bei Local.com seit Q3/2011 wieder "on the road again":
Third Quarter Results Highlights:
- Revenue - Third quarter 2011 revenue of $20.9 million represents a 34% increase over second quarter 2011 revenue of $15.6 million.
Und auch für Q4/2011 stehen am Donnerstag gute Zahlen an:
And in the newest presentation from 1/23/2012 - posted to the SEC as 8k-document - LOCM repeat the guidance for 4. quarter once more again:
» 40% CAGR 2006-2010; ~50% growth between 2Q and 4Q2011
» 4Q11 Revenue guidance: $24MM and break-even Adjusted Net Income
Und in einem Punkt ist Local.com Facebook sogar überlegen: Local.com ist bei der Nutzung von Smartphones inzwischen ganz vorne dabei und verdient damit Geld. Facebook hat zwar 420 Millionen Facebook-Nutzer, aber bislang noch kein Rezept, um mit den Smartphone-Nutzern Geld zu verdienen - das verdient man bisher ausschließlich über den Desktop.