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Netflix im Rausch: 6 Quartale Wachstum, und kein Ende in Sicht

Wenn Netflix am Donnerstagabend seine Ergebnisse für das 2. Quartal präsentiert, stehen die Zeichen erneut auf Wachstum. Analysten an der Wall Street rechnen mit einem Gewinn von 7,08 US-Dollar je Aktie – deutlich mehr als die 4,88 US-Dollar im Vorjahr. Der Umsatz dürfte um 16 Prozent steigen und 11,1 Milliarden US-Dollar erreichen.
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Das Unternehmen erlitt eine Wachstumsdelle im Jahr 2022 und versuchte seither mit gezielten Maßnahmen gegenzusteuern. So ging Netflix gegen das Teilen von Passwörtern vor und führte ein günstigeres, werbefinanziertes Abo ein. Seitdem schreibt der Streamingriese sechs Quartale in Folge zweistellige Umsatzsteigerungen – ein Comeback, das sich im Aktienkurs widerspiegelt. Seit Januar 2024 hat sich die Netflix-Aktie mehr als verdoppelt im Wert.

Der Kursanstieg hat die Bewertung in die Höhe getrieben. Netflix (Netflix Aktie) wird aktuell mit dem 44-fachen der für die kommenden zwölf Monate erwarteten Gewinne gehandelt – so hoch wie seit drei Jahren nicht mehr.

Auch andere Bewertungskennzahlen liegen über dem historischen Schnitt. Entsprechend hoch sind die Erwartungen für das laufende Quartal und die Prognose für das 3. Quartal, für das Analysten einen Gewinn von 6,69 US-Dollar je Aktie bei einem Umsatz von 11,3 Milliarden US-Dollar erwarten.

Besondere Hoffnung ruht auf dem Werbegeschäft, das sich zu einem zentralen Wachstumstreiber entwickelt. Laut Melissa Otto, Leiterin der Visible Alpha Research bei S&P Global, erzielte Netflix mit Werbung im Jahr 2024 einen Umsatz von 1,9 Milliarden US-Dollar. Für dieses Jahr wird ein Anstieg auf 3,9 Milliarden US-Dollar prognostiziert.

Werbung könnte dabei nicht nur wachsen, sondern auch profitabler sein als klassische Abonnements. Die operative Marge lag im 1. Quartal bei 32 Prozent, für das 2. Quartal rechnet Netflix mit 33 Prozent.

„Netflix hat eine beeindruckende Unterhaltungsplattform aufgebaut und befindet sich in der Anfangsphase der Entwicklung eines vielversprechenden digitalen Werbegeschäfts“, schreibt Analyst Brian White von Monness, Crespi, Hardt & Co. in einer Notiz. Seiner Einschätzung nach wird Netflix von höheren Abo-Preisen profitieren und regelmäßig frische Inhalte liefern.

Der Konzern hat in den vergangenen Jahren den Konkurrenzdruck von Disney, Amazon (Amazon Aktie) und Apple (Apple Aktie) überstanden. Laut den Nielsen-Zahlen vom Juni dominiert Netflix weiter den US-Streamingmarkt. Einzig YouTube kommt mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent in Schlagdistanz. Netflix folgt mit 8,3 Prozent, während die drei Dienste von Disney zusammen auf 4,8 Prozent kommen.

Ein Vorteil für Netflix: Der Großteil der Umsätze stammt aus dem Ausland. Ein schwächerer US-Dollar könnte daher im 2. Quartal für zusätzlichen Rückenwind sorgen. Heute Abend um 22 Uhr dürften Anleger bereits schlauer sein, denn dann gibt es die frischen Zahlen.

Autor: sbh-Redaktion/neb


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