Ich habe nur mal aufgezeigt, dass auch unter (naja, vielleicht etwas unsinnigen Vorgaben) der Leerverkauf von Aktien legal möglich ist und ein Squeeze dadurch verhindert bzw. verschoben werden kann. Es entstehen dem Leerverkäufer bei dieser Art des Leerverkaufs nun mal keine mark to market kosten.
Das sollte man denke ich im Hinterkopf haben, wenn man hier mitspielt. Bei Amc konnte man recht gut den Gammasqueeze mit partiellen Shotsqueeze nutzen um Gewinne zu erzielen.
Die Wette auf einen vollumfänglichen Shortsqueeze in kurzer Zeit (auch immer Days to cover checken) ist risikobehaftet.
Einen umfangreicheren Shortsqueeze halte ich weiterhin (vor allem bei GME) für möglich, er ist aber nicht garantiert, da einige Faktoren zusammenkommen müssen (Margin calls etc. )
"Um also den bösen bösen Shortseller eins auszuwischen müsst ihr einfach, als Nutzer eines normalen deutschen Broker, alle Aktien der Welt kaufen."
Das IOU's existieren und nicht nur vom Unternehmen ausgegebene Aktien ist auch denke ich unbestritten oder? Das ist ja gerade der Fehler im System. Es werden (bzw. können) viel mehr Aktien verkauft (werden) als eigentlich existieren sollten (=vom Unternehmen ausgegebene Aktien.)
Wenn theoretisch 100 Millionen Anleger sich jeweils nur eine Aktie von GME kaufen würden, dann dürfte das eigentlich nicht möglich sein, weil ja nur ca. 70 Millionen Aktien von GME ausgegeben wurden.
Aber hat schon irgendjemand davon gehört, dass ein Händler einem mitgeteilt hat, dass eine Aktie ausverkauft ist?
Der Fehler im System liegt meiner Meinung nach darin, dass man erst einmal jeden Kaufwunsch befriedigt, um dann im nachhinein alles passend zuzuordnen. Das funktioniert nur solange, wie Verkäufer bei bestimmten Preisen bereit sind zu verkaufen (Bei unerwartet dauerhaft hoher Nachfrage und keinem Verkaufswillen muss der Preis halt lange steigen...) . Sind Aktienbesitzer aber aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bereit zu verkaufen und es kommen immer mehr Käufer hinzu, dann könnte das bestehende System in Schieflage geraten.
In dem Sinne, viel Glück allen.
Der Gegner sind nicht die HF's in Gänze sondern die Bourgeoisie vertreten durch einige HF's, die zum Teil mit unmoralischen Wetten am Markt agieren ;-)