Johnny Utah: 15:59 #3659 Die Lampe-Analyse von heute hat einen interessanten Satz zu re:store: "Der Kaufpreis dürfte relativ niedrig sein, da sich das Unternehmen aus dem deutschen Markt zurückziehe und entsprechend zu einem Verkauf gezwungen sein dürfte."
==========================
Tja, schätze der Preis war niedrig. (symbolischer Euro, damit man keine Sozialpläne für das Personal aufstellen muß? ;) ) Aber diese 12 Seuchenbutzen sind auch nicht wirklich viel wert. re:store ist ja eigentlich eine russische Kette. Die haben vor ein paar Jahren dann expandiert nach Deutschland und Skandinavien. Aber die haben sich dabei völlig auf Apple fokusiert und Apple macht inzwischen selber hier bei uns an allen Ecken ihre eigene Läden auf. Da gehen die Kunden lieber direkt zum Orginal. Und die Leute kaufen auch immer mehr Online ihr Zubehör ein. Ladengeschäfte haben es da ohnehin immer schwerer. Von daher stecken diese ganze Ketten die sich zu sehr an Apple gehängt haben seit geraumer Zeit in den Seilen und trudeln Richtung Insolvenz.
www.macnotes.de/2014/05/05/gravis-uebernimmt-restore/ => "...Während Apple seine Ladengeschäfte weiter stark ausbaut, haben Reseller immer mehr mit schwindenden Umsätzen zu kämpfen. So auch der Händler re:Store, der nun von der Freenet-Tochter Gravis übernommen wird. .... Apple sorgt mit seinem ausgebauten Filialnetz immer stärker dafür, dass Reseller alternative Lösungen etablieren müssen. Dies trifft zum Beispiel im Fall von Gravis auf einen Ausbau des Sortiments auf andere Marken zu. Im schlimmsten Fall drohen jedoch auch Insolvenzen. Der Apple-Reseller mStore bestätigte im März 2014 die Insolvenz. ... Auch bei Gravis gab es in der näheren Vergangenheit massive Umstrukturierungen. So wurde das Unternehmen Ende 2012 vom Mobilfunkanbieter Freenet übernommen. Zudem steht seitdem auch Hardware von Samsung im Sortiment von Gravis zur Verfügung..Abseits vom Online-Vertrieb betreibt Apple hierzulande insgesamt 13 Retail Stores. Ein Expansionsstopp ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu erkennen, sodass sich diese Anzahl in Zukunft durchaus noch erhöhen könnte...".
Gravis war ja auch so ein Fallen Angel der früher die Apple-Jünger bediente. Hätte Freenet nicht gekauft wäre die verschuldete Bude wohl auch schon pleite gegangen. Gab ja auch damals keinen anderen Interessenten als Freenet ;) Zeigt ja wie "begehrt" sowas ist. Jetzt versucht man die Läden irgendwie auf "Digital Lifestyle" Produkte zu lenken und auch auf ein paar andere Hardware-Hersteller aus Asien anstatt Apple umzustellen. Keine Ahnung, ob das bei re:store auch gelingen wird. Kenne die Filiale aus Köln. Teuerste Mitlage am Neumarkt, aber wenn man Samstags einen Ort in der Innenstadt sucht wo eine totale Stille herrscht , dann war man da stets richtig. Da diese re:store Läden offenbar alle in teuren Mietlagen sind und diese Mieten nicht weniger sein werden nach dem Besitzerwechsel, bin ich gespannt wie lange man den Läden Zeit gibt und wann die ersten Läden dann eventuell doch dichtmachen. Eigentlich haben FNT-Jungs ja weniger die re:store Läden übernommen um deren Geschäftskonzept weiterzuführen, sondern nur um Ladenlokale zu bekommen. Also für mich ist Gravis, Jesta oder re:buy nichts was ich als Heilsbringer-Zukauf sehe um das gesamte Konzernwachstum von Freenet zu beschleunigen. Das sind alles Buden die extrem billig waren, die aber eigentlich renditemäßig Schrott waren. Von daher verliert man nicht viel, falls diese Schrottkäufe am Ende wieder eingestampft werden sollten, wenn die Transformation nicht so gelingen wird wie angedacht. Das Geschäft als Mobile Provider ist weiterhin der saftige Braten auf der Platte, die Zukäufe eher die nicht so wichtige Petersilie am Rand. Digital Lifestyle klingt zwar schön als Slogan, aber ich habe mal von Fachleuten gehört, daß je trivialer und unbedeutender ein Produkt ist desto mehr versucht man bei uns das Ganze dann mit eínem blumigen Anglizismus zu übertünchen. Ob also die Kunden da wirklich FNT die Tür einrennen werden für diesen SchnickSchnack oder alle kräftig noch zusätzlich etwas erwerben, wenn sie einen Handyvertrag abschließen muß man abwarten. Für mich ist das zumindest alles uninteressant was FNT anbietet in seinem Digital Lifestyle Sortiment. Aber entscheident ist ja das es genug anderen Leuten zusagt. Ich würde mir wünschen man kauft irgendwann etwas was wirklich den Gewinn pro Aktie richtig mitanschiebt anstatt nur eine Wundertüte an Kleckerunternehmen die gegenwärtig bestenfalls ergänzender Umsatzbringer sind anstatt guter Renditebringer. Ist die Frage, ob man die große Kohle bis jetzt aufgehoben hat, um dann Teile bei E+/O2 einzusacken. Wird man ja dann in einigen Monaten vermutlich sehen wessen "Kriegskasse" besser gefüllt ist. Die von FNT oder DRI?