Anzeige
Meldung des Tages: Gold wird wieder gesucht – und diese Aktie hat laut Analysten weit über +200% Kurspotenzial
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 640 641 642 1 2 3 4 ...

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Zugriffe: 5.981.107 / Heute: 382
Freenet AG 28,36 € -0,42% Perf. seit Threadbeginn:   +133,13%

Hajde:

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

55
25.03.12 23:31

Freenet Group

Internetauftritt / Investor Relations auf www.freenet-group.de

Zu der Freenet Gruppe gehören „unter anderem“ folgende
große Marken bzw. Online-Portale (können in Zukunft mehr werden):

www.mobilcom-debitel.de (Hauptmarke für Mobilfunk))
www.talkline.de (Zweite Hauptmarke für Mobilfunk)
www.crash-tarife.de (Aktionstarife / Crash-Angebote)
www.klarmobil.de (Discountsegment)
www.callmobile.de (Discountsegment)
www.debitel-light.de (Discountsegment)
www.freenetmobile.de (Discountsegment)
www.freexmedia.de (Online Vermarktungsagentur)
www.single.de (Single-Börse)
www.4players.de (Gaming-Portal)
www.freenet.de (Online-Portal mit E-Mail und Werbeanzeigen)

Freenet hat vor wenigen Wochen die vorläufigen Geschäftszahlen 2011 veröffentlicht
und wenige Tage später schließlich auch den „endgültigen“ Geschäftsbericht 2011 publiziert.
Die vorgelegten Zahlen für das 4.Quartal und das Geschäftsjahr 2011 lagen teils über den Erwartungen.

Umsatzerlöse: 3,2  Mrd EUR
EBITDA: 317 Mio EUR
Konzerngewinn: 144 Mio EUR
Ergebnis / Aktie: 1,12 EUR
Free Cashflow: 241 Mio EUR

Auch die vorgeschlagene Dividende von 1 EUR hat die Marktteilnehmer positiv überrascht.
Die Aktie hat nach Bekanntgabe der guten Zahlen mit Kursaufschlägen reagiert.

Ich frage mich: Wie geht es bei Freenet weiter und was ist auf dem Kurszettel möglich ?

Freenet gehört zu dem größten netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland.
Momentan hat man gute 15 Mio. Kunden.
Das ARPU (Umsatz pro Kunde) beträgt bei:

Vertragskunden 23,8 EUR
Prepaid-Kunde:  3,1 EUR
Nofrills-Kunde:  4,6 EUR

Was spricht für weiter steigende Kurse ?

Der Ausblick ist gut, man geht in 2012 und 2013 von einem stabilen Kundenstamm aus.
Danach auch mit Wachstum von ca. 2%.
Freenet äußerte man wolle stets 40-60 % des Free Cashflows ausschütten.
Somit kann man für die nächsten Jahre immer von mindestens 1 EUR als Dividende ausgehen,
Tendenz steigend.
Man hat momentan über 550 eigene Shops und kooperiert mit über 5600 Fachhändlern,
außerdem ist man noch in über 400 Media-Markt / Saturn Filialen vertreten.

Für weiteres Wachstum sprechen für mich folgende Punkte:

Man hat letztes Jahr im Herbst eine Partnerschaft mit dem Apple Reseller GRAVIS unterzeichnet.
Es ist eine Shop-in-Shop Kooperation mobilcom-Produkte werden bei Gravis angeboten und anders herum).

Des Weiteren ist man mit dem Breitbandanbieter Unitymedia eine Kooperation eingegangen.
Es wird in mobilcom-debitel Shops das Breitband/Fernsehangebot von Unitymedia vermittelt.
Dieses Jahr soll das Angebot in auf weitere Shops ausgeweitet werden.

Ferner vermittelt man nun auch Strom- und Gastarife, wird auch zum Konzernergebnis beitragen.

Freenet wird vom Smartphone und Tablet-PC Boom profitieren.
Es werden verstärkt Datentarife nachgefragt.

Was für mich auch als Wachstumstreiber zählt,
ist der „mobile marketing Markt“
Stichwort: freeXmedia
Ich denke, Werbung auf dem Handy wird in der Zukunft ein wichtiger Markt.
In diesem Markt ist man mit freeXmedia schon drin und hat vor kurzem
schon starkes Wachstum in diesem Bereich gemeldet.

Alles wesentliche habe ich nun geschrieben.
Kurse um 20 EUR sollten mittelfristig drin sein.

So der neue Thread ist eröffnet !

Gruß
Hajde

Freenet Group - WKN A0Z2ZZ 495467
Antworten
16.005 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 640 641 642 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

St2023:

Aktienrückauf

08.12.25 11:27
Wurden letzte Woche keine mehr gekauft weil ich es erst vermutet hatte.
www.freenet.ag/investor-relations/aktie/...uckkauf/index.html
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Raymond_Ja.:

freenet stärkt Marktposition . . .

24.12.25 11:55
ExcessCash:

Wie jedes Jahr

2
29.12.25 11:23
In wenigen Wochen wird bei Akteuren, Agenten und Algorithmen die Dividendenrendite von über 7% in den Fokus rücken um sie bis kurz vor HV auf 5,x  herunter zu kaufen.

35+ wir kommen !

29,18
Antworten

Roggi60:

Kauf

29.12.25 20:45

von mobilezone ist über die Bühne gegangen. https://www.finanznachrichten.de/...ng-im-schweizer-heimmarkt-022.htm

Antworten
Roggi60:

ARP

30.12.25 18:24
Homeopath:

ARP "2025" in 2025 beendet, das waren dann die

30.12.25 19:48
versprochenen 60 Mio €.

"Dies entspricht 1,82 % des Grundkapitals.", also eine ca. um 2%ige Konzentration des Dividendenanspruchs (2% von 2,-€ in 2026 für 2025 und analog für die Folgejahre) für die verbliebenen Aktionäre und einen in dem Zeitraum etwas gestützten Kurs.

Bei "rund 120 Mio" Freenet-Aktien hätte man sonst auch direkt "rund" 0,50€ als Dividende ausschütten können (die die Aktionäre dann wohl sofort zu versteuern gehabt hätten). 4 Cent mehr Dividende (im ersten Jahr und analog in den Folgejahren) ergibt dann ca. 9-10 Jahre für die Amortisation im Vergleich zur sofortigen Ausschüttung (steuerliche Aspekte ignoriert).

Für Hinweise auf Denk- und/oder Rechenfehler wäre ich aufgeschlossen.

Hier noch der Hinweis "Zur Verfügung stand ein Volumen von bis zu 100 Millionen Euro."
www.finanznachrichten.de/...ueckkaufprogramm-2025-aus-015.htm
Antworten
Roggi60:

Homeopath

02.01.26 11:57

Für mich stellt sich eher die Frage, ob der Kauf von Mobilzone Deutschland, hier mal ein Link zu deren aktuellster Präsentation, https://www.mobilezone.ch/assets/cms/persistent/...zahlen_2025_DE.pdf  noch ins Geschäftsjahr 2025 gebucht wird. Dann fehlen da 230 Mio Euro. 

Und die 60 Mio Euro aus dem ARP sind kurzfristig ja auch zu finanzieren gewesen.

Allerdings keine Ahnung, ob sich das auf den FCF als Bemessungsgröße für die Dividende auswirkt. 

Ich warte da lieber die nächsten belastbaren Zahlen ab. Die sollen am 25.02. nach Börsenschluss kommen. https://www.freenet.ag/investor-relations/finanzkalender/index.html

Fast vergessen: Willkommen in 2026

Antworten
Homeopath:

Hier 'ne Million, da 'ne Million und auf einmal

02.01.26 14:05
redet man über richtig viel Geld.

Es sind für mich zwei Paar Schuhe. Einmal die Frage ob man ein ARP macht oder Dividende ausschüttet, das ARP scheint sich nach meiner Milchmädchenrechnung erst nach mehreren Jahren zu amortisieren. Laut www.finanzen.net/aktien/freenet-aktie rechnen wir 2024/2025 mit einem KGV von ca. 12-13,5 und Dividendenrenditen von 6-7,5% (von gestern bis übermorgen), da kann man dann lange drauf rumrechnen (man könnte sich von der erhaltenen Dividende ja auch wieder Aktien kaufen, steuerliche Aspekte individuell berücksichtigen). (Hier steht der direkte Vorteil für den Aktionär (m/w/d) im Fokus der Betrachtung)

Und dann die Frage wie schlau der Mobilzone Deutschland Kauf war und wann der sich amortisieren wird. (Hier steht die Weisheit der geschäftlichen Entscheidung und damit mittelbar (über zukünftige Kurs- und Dividendenentwicklung) der Nutzen des Aktionärs (m/w/d) im Fokus)

Im Mittelteil kann man nach der Erörterung ob ARP schlauer war als höhere Dividende noch erörtern ob man 60 oder 100 Mio ins ARP (oder die Divi) steckt, und/oder ob man die 40 Mio Differenz in den Mobilzone Erwerb steckt, statt dafür bei der Sparkasse Büdelsdorf einen Kleinkredit aufzunehmen (oder wie man die 230 Mio sonst so zu wuppen gedenkt). Das könnte die beiden Paar Schuhe evtl. miteinander verbinden.

Je nach Meinungsbildung könnte man dann am 13.05.2026 ans Mikrofon gehen und Vorstand und AR gute Ratschläge geben, einen Blumenstrauß überreichen oder dumme Fragen stellen.
Antworten
St2023:

Homeopath

02.01.26 16:19
Warum zweifelst du die Entscheidung des Kaufes an.
Es sind weniger Aktien im Umlauf und durch den Zukauf steigert sich der Gewinn.
Was für die Aktionäre mehr Dividende bedeutet so einfach ist das doch.
Und wie was finanziert wird dafür gibt es den Vorstand und die werden wohl den überblick haben.
Ich sehe in der kurzen Zeit wo ich dabei bin etwas potenzial und das wird den Kurs hochtreiben.
Antworten
Homeopath:

"Zweifel" würde ich das nicht nennen sondern

02.01.26 16:43
"Dinge über die man nachdenkt und zu diesem oder jenem Ergebnis kommen kann".

Ob Mobilzone von Grundsatz her schlau ist, wird die Zeit zeigen (und es wird hoffentlich intern sauber ermittel werden und wir werden es dann auch eines Tages erfahren).

Ob man dann 40 Mio potentielles ARP-Geld lieber in Mobilzone steckt (statt zur Bank zu gehen) ist Frage #2 (oder wo die 40 Mio hingingen und ob 100 Mio ARP nicht nich wünschenswerter gewesen wäre). Das muß jemand bei Freenet mit einem spitzen Bleistift oder einer Excel-Tabelle ausgerechnet haben, darauf müssen wir erstmal vertrauen.

Zur Frage ob die 60 Mio ARP eine gute Idee waren oder eine höhere Dividende eine noch bessere Idee gewesen wäre, ist mein Bauchgefühl nach meiner Milchmädchenrechnung: "Höhere Dividende hätte ich lieber gehabt."
Aber ich weiß auch nicht wirklich, wie sich der Kurs ohne ARP entwickelt hätte und ich kann Euch nicht belegen ob ich einen schlechteren Kurs dann bejammert oder zum Nachkauf genutzt hätte. Hinterher kann ich leicht sagen: "Mir wäre eine höhere Dividende und kein ARP und dann niedrlige Kurse zur Reinvestion der Dividende lieber gewesen." (was dann schlau oder besonders dumm sein könnte in Bezug auf die kommenden Jahre - oder eine andere Milchmädchenrechnung).

Bei einem "Industrieunternehmen" sähe ich ein ARP immer als Ausdruck der Hilfslosigkeit im Kerngeschäft.
Bei einer "Kapitalanlagefirma" kann ein ARP durchaus sinnvoll sein.
Freenet ist irgendwo dazwischen, die wollen nicht die Welt oder die Menschheit retten, die wollen satten Profit machen und fette Divindende zahlen, gehen dabei aber soweit bislang bekannt nicht über Leichen, Kinderarbeit, Quecksilber in Gewässern, überzuckerte Lebensmittel und dergl. - haben aber im Gegensatz zu reinen Kapitalanlagefirmen noch einen regulären Geschäftsbetrieb, allerdings ohne fette anfaßbare Industrieanlagen.
Antworten
Raymond_Ja.:

UBS belässt Freenet auf Neutral

2
05.01.26 12:51

Ziel 29,50 Euro | Börsen-Zeitung. Einfach lachhaft !

Antworten
Imker61:

Freenet

13.01.26 15:17
Freenet
Erneute heutige Abstufung durch UBS neues Kursziel 28,50 Euro
Antworten
2much4u:

...

13.01.26 17:33
Freenet heute wieder so schwach, dass ich zuerst gedacht hab, heute wäre vielleicht Dividendenabschlag.

Dann hab ich nachgeschaut und gesehen, dass Freenet immer im Mai die Dividende zahlt.
Antworten
Amosa:

Hauptgrund von ARKP

13.01.26 22:59
Viele Vorstandsverträge knüpfen Bonuszahlungen an das Erreichen bestimmter EPS-Ziele. Rückkäufe sind ein schnelles Mittel, um diese Ziele "rechnerisch" zu erreichen (Financial Engineering).

Antworten
weisvonnix:

IPO waipu.tv

14.01.26 11:31
Die vom Telekommunikationsanbieter Freenet kontrollierte TV-Streaming-Plattform Waipu.TV hat Kreisen zufolge Citigroup und Berenberg als Koordinatoren für einen möglichen IPO in diesem Jahr ausgewählt.

x.com/BBGaufDeutsch/status/2008565505464975572
Antworten
St2023:

weisvonnix

14.01.26 13:13
was bedeutet das ?
Antworten
weisvonnix:

@St2023

14.01.26 13:53
KI:

Banken prüfen die Machbarkeit eines Börsengangs (IPO) durch eine intensive Due Diligence (wirtschaftliche und rechtliche Prüfung), um die Börsenreife eines Unternehmens zu bewerten, Risiken zu identifizieren und die Plausibilität des Geschäftsmodells zu beurteilen.

Sie wählen erfahrene Banken aus (Konsortialbanken), die den Prozess leiten, einen Wertpapierprospekt erstellen und sicherstellen, dass alle Angaben korrekt sind, da falsche Informationen zu Haftungsrisiken führen können.

Rolle der Banken bei der Machbarkeitsprüfung:

Auswahl und Konsortium:

Das Unternehmen wählt Banken mit IPO-Erfahrung aus, oft als Konsortialführer, der den Prozess koordiniert.

Due Diligence:

Die Banken beauftragen Prüfungen (Financial, Legal, Commercial etc.), um Chancen, Risiken, Nachhaltigkeit und Planungsplausibilität zu analysieren.

Bewertung:

Sie bewerten die Verschuldung (Debt-to-Equity), Zinsdeckungsfähigkeit und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), um die Bewertung zu bestimmen.

Prospekterstellung:

Die Ergebnisse der Prüfungen fließen in den Wertpapierprospekt ein, der bei der BaFin eingereicht wird.

Risikomanagement:

Die Banken prüfen, ob das Unternehmen die Anforderungen für einen erfolgreichen Börsengang erfüllt, da falsche Angaben rechtliche Konsequenzen haben.

Wichtige Aspekte der Prüfung:

Markt- und Wettbewerbsanalyse:

Einschätzung der Position des Unternehmens.
Finanzielle Stabilität: Überprüfung von Verschuldung, Rentabilität und Cashflow.
Nachhaltigkeit: Beurteilung der Langlebigkeit des Geschäftsmodells.
Zusammenfassend: Banken agieren als Prüfer und Begleiter, indem sie Risiken minimieren, die Bewertung fundieren und die regulatorischen Anforderungen sicherstellen, um den Weg für einen erfolgreichen Börsengang zu ebnen.  
Antworten
weisvonnix:

@St2023

14.01.26 13:54
share.google/aimode/zhyjfhLnF6aGPXqSE
Antworten
St2023:

danke

14.01.26 14:51
für die info.
Antworten
TVintoValue:

potenzieller Kurstreiber

15.01.26 14:26
weisvonnix
was bedeutet das ?
St2023, 14.01.26 13:13
Essenz aus meiner Diskussion mit MS Copilot zum waipu IPO:

Der aktuelle Kurs von rund 29 EUR laesst sich vollständig durch Dividendenmodell, Cashflows und stabile Telekom-Bewertung erklaeren – auch ohne IPO. Ein waipu-IPO wäre daher ein echter zusätzlicher Kurstreiber, nicht etwas, das bereits vollständig im Kurs steckt.

Was NICHT eingepreist ist: ein konkreter IPO-Zeitpunkt, eine konkrete Bewertung, ein signifikanter Cash-Zufluss, eine Neubewertung des Konzerns nach IPO.

Das ist der Grund, warum der Kurs nicht bei 35-40 EUR steht.

Erklärt mir die KI ...
Antworten
Homeopath:

Und was sagt die natürliche I?

15.01.26 14:48
Ist am Ende  "Freenet ohne waipu + waipu" mehr wert als "Freenet inkl. waipu"?

Sonst redet man doch oftmals gern von "Synergien" wenn sich zwei Unternehmen zusammenschließen.
Antworten
TVintoValue:

oder aber

15.01.26 14:59
Und was sagt die natürliche I?
Ist am Ende  "Freenet ohne waipu + waipu" mehr wert als "Freenet inkl. waipu"?

Sonst redet man doch oftmals gern von "Synergien" wenn sich zwei Unternehmen zusammenschließen.
Homeopath, 15.01.26 14:48
keine Synergieaufschläge beim Kurs, sondern einen Konglomeratabschlag. Warum?

Gerade grosse Telkos oder Medienkonzerne haben:

breit diversifizierte Geschäftsmodelle, Beteiligungen, Joint Ventures, Tochterfirmen
komplexe Wertschöpfungsketten

und damit

hohes Potenzial fuer Konglomeratabschläge, hohes Potenzial für Werthebung durch IPOs, Spin-offs oder Transparenzmassnahmen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 640 641 642 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Freenet Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 16.030 Freenet Group - WKN A0Z2ZZ Hajde TVintoValue 15.01.26 14:59
23 9.103 Wer hat die Aktienpakete von Flossbach? 011178E Ricjos 25.11.22 12:42
12 1.262 Freenet 2012,eine Aktie mit Zukunftsaussicht!? Geldmaschine123 Mindblog 26.05.22 11:03
  2 Neuer Thread? weisvonnix struffbutt 02.06.21 20:41
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 01.06.07++ eposter   25.04.21 10:34

--button_text--