Ein Echter Wirtschaftskrimmi - IXOS

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Volkswagen AG Vz

Strategie Hebel
Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs 4,99 9,89 14,07
Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs 4,91 9,37 14,50
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VP2GR91 , DE000VJ3NP13 , DE000VY5T6Z8 , DE000VU8M9J8 , DE000VJ6K506 , DE000VJ68KA8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 23.086 / Heute: 14
IXOS SOFTWAR. kein aktueller Kurs verfügbar

Rockraider:

@Falcon2001

23.10.01 21:11
bist Du noch an Bord - was hälst Du von der Nachricht auf boerse-online?

RR
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +238,85%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +106,98%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +106,51%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +77,22%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +75,24%

Kritiker:

@Falcon, späten, aber vielen Dank für

23.10.01 22:10
Deine Fleißarbeit, bin jetzt erst darauf gestoßen. Mir ist vom Lesen allein ganz schumrig. Und jetzt meine nat.gaanz andere Meinung dazu:
Kann der normale Aktionär all diese Softwaren unterscheiden und warum sollen Firmen IXOS nehmen? Wer kommt als neuer Abnehmer dazu? Ohne dies nämlich keine Steigerungen und damit bliebe der Kurs, wo er ist.
Eine Aktie braucht Fundament (hat sie jetzt), eine Lobby (fehlt noch) und Fans
(die sehe ich zuwenig). Also für Ungeduldige, wie mich z.Zt. nichts.
Aber für Langanleger sicher richtig, doch es pressiert nicht.
Ich beobachte IXOS schon länger, jedoch nicht mehr als das. Und vielleicht ...??
Nochmals vielen Dank, wenn es auch das nächste mal a`bisserl weniger sein darf.
Freundlichst - Kritiker.
Antworten
Falcon2001:

Hallo Jungs:

24.10.01 09:09
@Southgate: Mein Einstiegskurs war leider nicht bei 4 (wär ja zu schön). Da bin ich ehrlich. Auch ich schaffe nie den golden buy. Mein derzeitiger Schnittkurs ist so ungefähr bei 8.

@Rockraider: Immer wenn ich Börse-Online höre schwant mir wieder übles. Was steht denn in dem Bericht?
Bislang ist mir BO eigentlich nur durch deren Unseriosität aufgefallen. Z.B. bei Comroad. Eine echte Bildzeitung für Borsianer. Kannst Du mir evtl. den Bericht hier rein stellen.

@Kritiker: Ich hoffe Du hast Dich inzwischen wieder vom lesen erholt :-)
Ich freue mich das Du mir doch noch gepostet hast. Bist Du wirklich so ungeduldig? Ich finde ja auch das IXOS nicht gerade ein Wert ist der morgen schon explodiert. Aber von 4 auf 10 oder so wäre innerhalb 12 Monate schon drin. Das ist doch auch ganz nett.

Stellt mir doch mal diesen Bericht von BO hier rein (falls der negativ ist). Mir wird zwar schon bei dem Gedanken übel, diesen Murks hier in meinem schönen Thread zu haben, aber wir wollen ja auch nicht nur IXOS über den grünen Klee loben.  
Antworten
Rockraider:

@Falcon2001

24.10.01 09:30
23. Oktober, 12:00 Uhr - Seit der Gewinnwarnung von SAP zittern auch die Aktionäre von kleineren und mittleren Softwarefirmen: "Wird mein Unternehmen gute Zahlen bringen?", lautet die bange Frage. Nein, war am heutigen Dienstag die Antwort von Poet und PSI. Auch von weiteren Unternehmen droht Schlimmes.
PSI musste heute die Umsatzprognose für das laufende Jahr von 184 Millionen Euro auf 169 Millionen Euro zurücknehmen. Auch der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen (EBITA) werde nicht mehr wie versprochen um mehr als 100 Prozent zulegen, sondern nur um 30 Prozent.

Immerhin: PSI bleibt profitabel. boerse-online.de senkt jedoch die Gewinnschätzung für das laufende Jahr auf 0,05 Euro je Aktie (bisher: 0,38 Euro) und für 2002 auf 0,10 Euro (0,74 Euro). Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 98 ist die Aktie viel zu teuer.

Weiter dicke rote Zahlen schreibt dagegen das am Neuen Markt notierte US-Softwarehaus Poet. 3,3 Millionen US-Dollar (3,7 Millionen Euro) Verlust lautet die Bilanz des dritten Quartals. Zumindest hat das Management die schlechte Nachricht gut verpackt: Gestern hatte das Unternehmen gemeldet, dass es vor Gericht einen sechsmonatigen Aufschub der Delisting-Regeln der Deutschen Börse erreicht habe. Die Aktie legte daraufhin um 20 Prozent zu, gibt aber heute fast genau so viel wieder nach.

Auf ganz schlimme Zahlen sollten sich schon einmal iXOS-Aktionäre einrichten. Das Unternehmen wird von einigen Analysten immer wieder als Turnaround-Kandidat gehandelt. Von Juli bis September ist der Hersteller von Dokumentenmanagement-Software aber erneut tief in die roten Zahlen gerutscht.

Nach Informationen von boerse-online.de wird iXOS für das Quartal einen Verlust vor Steuern und Zinsen (EBIT) von rund 2,4 Millionen Euro ausweisen. Auch der Umsatz ist von gut 30 Millionen Euro im Vorquartal auf 20 bis 24 Millionen Euro gesunken. Wenn kommende Woche Dienstag die Quartalszahlen veröffentlich werden, dürfte es mit dem Kurs weiter nach unten gehen.

Schwarze Zahlen sind dagegen am morgigen Mittwoch von der Darmstädter Software AG zu erwarten. Der Hersteller von Datenbanken hat nach Schätzung von boerse-online.de im Quartal rund 140 Millionen Euro umgesetzt und vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) 25 Millionen Euro verdient. Das wäre allerdings deutlich weniger als im zweiten Quartal, da der Einbruch im US-Markt auch an der Software AG nicht spurlos vorüber gegangen sein dürfte. Der Umsatzanteil des US-Marktes ist rund ein Drittel.

Mit einer Marktkapitalisierung von 1,3 Milliarden Euro ist das Unternehmen bereits sehr hoch bewertet. Entscheidend für die Zukunft der Aktie dürfte sein, wie sich die Internet-Datenbank Tamino durchsetzt. Im zweiten Quartal machte sie lediglich elf Prozent der Lizenzumsätze aus.

PSI: Kurs am 23. Oktober: 9,60 Euro
Empfehlung: VERKAUFEN
Rückschlagpotenzial: 35 Prozent

Poet Kurs am 23. Oktober: 1,25 Euro
Rückschlagpotenzial: 60 Prozent

iXOS Kurs am 23. Oktober: 4,20 Euro
Rückschlagpotenzial: 30 Prozent

Software AG Kurs am 23. Oktober: 47,50 Euro
Empfehlung: HALTEN
Stoppkurs: 39,50 Euro
Antworten
tetsuo:

Gute Arbeit, aber zu positiv dargestellt

24.10.01 10:35
Hallo,
gute Recherche, etwas zu optimistisch.

1.
Ich erinnere, das IXOS berits drei Q in Folge böse enttäuscht hat.
Dies mag ein Grund für Zurückhaltung sein. Die letzten 2-3 Qs waren
solider.

2.
Nach meinen Infos hat IXOS vor ca 1 Jahr angekündigt, sich stärker von SAP zu entkoppeln.
Das Maktnischenargument stimmt so nicht mehr, ein R/3 Kunde kauft nicht mehr automatisch eine IXOS Lizenz mit.

3. Als Software Firma leidet IXOS derzeit wie viel andere unter Lizenzeinbrüchen.

4. Wichtig wäre, inwieweit IXOS ausser den Lizenzeinnahmen mit Service undf Support verdient, die ist bei SAP, Oracle und Siebel System (nur einige Beispiele) eine stetige Quelle und hilft in Krisen!

5. Warum tauchen plötzlich an verschiedenen Stellen gliechzeitig positive Analysen zu IXOS auf, ist das Zufall oder gelenktes Interesse (ohen damit Falcon etwas unterstellen zu wollen!).

Ich bin in Sachen IXOS gebrannt und lasse es sein.

:) tetsuo
Antworten
Falcon2001:

Hallo nochmal

24.10.01 11:26
@rockraider: Danke für den Bericht. Ich habe von BO schon fast nichts anderes erwartet. Ich mache mal ein Mail an die PR Abteilung. Vielleicht kriege ich ja von dort eine Antwort. Möglich ist es allerdings schon, das wir im Q1 (nicht Q3) schwächere Zahlen sehen. Das USA geschäft ist halt auch bei IXOS kein Randthema.

@tetsuo
Hmmmm..... zu positiv? vielleicht ein wenig. Aber ich kann doch nicht alles schlecht reden. Antworten:
Zu1.) Habe ich ja detailiert dargestellt. Darum ist das Papier ja damals so abgestürzt.
zu2.) Ich finde den Schritt weg von SAP eigentlich eher gut. Deswegen kann man ja trotzdem noch für SAP weiter entwickeln. Es würde mich keinesfalls wundern wenn man da noch zukäufe mit den 1,9Mio bewilligten Aktienrückkäufen macht.
Zu3 und 4.) Sehe ich ganz genau so.

Zu5.) Who knows where the wild wind blows....  Wer weiss. Allerdings fand ich bis jetzt eine SES Research z.B. immer recht objectiv. Aber wir wissen ja alle, das die Analysten in der Merheit auch nur Zeitung lesen und danach Ihre Analysen schreiben.

Du schreibst Du bist gebrannt......
Kannst Du uns mal ein wenig mehr über das damals erzählen? Du weisst ja....
Wer die Vergangenheit ignoriert ist gezwungen alle Fehler erneut zu begehen.

Danke Leute und ich hoffe Ihr Postet noch ein paar Kommentare.  
Antworten
Falcon2001:

Zur Beruhigung der Gemüter:

25.10.01 20:05
Ich habe es mal wieder getan. (Ups i did it again) und habe ein schnuckeliges E-Mail an die IXOS PR Abteilung losgeschickt. Ich wollte eine Stellungnahme zu dem Bericht von Börse online. Nochmal zur Erinnerung:

Bericht BO:
Auf ganz schlimme Zahlen sollten sich schon einmal iXOS-Aktionäre einrichten. Das
Unternehmen wird von einigen Analysten immer wieder als Turnaround-Kandidat
gehandelt. Von Juli bis September ist der Hersteller von
Dokumentenmanagement-Software aber erneut tief in die roten Zahlen gerutscht.
Nach Informationen von boerse-online.de wird iXOS für das  Quartal einen Verlust vor
Steuern und Zinsen (EBIT) von rund 2,4 Millionen Euro  ausweisen. Auch der Umsatz
ist von gut 30 Millionen Euro im Vorquartal auf 20 bis 24 Millionen Euro gesunken.
Wenn kommende Woche Dienstag die Quartalszahlen veröffentlich werden, dürfte es
mit dem Kurs weiter nach unten gehen.

Ich habe dann heute auch prompt eine Antwort in meinem E-Mail Körbchen gefunden. Dort hat man jedoch keinen Grund zur Sorge. Auch nicht rund 5 Tage vor der veröffentlichung der vorläufigen Quartalszahlen. Ich habe das E-Mail leider im Geschäft vergessen -wie painlich- aber ein Herr Köll schreibt mir, das die IXOS Zahlen in etwa im Rahmen der Firmenerwartungen geblieben sind wohl ein wenig besser als die Zahlen des Vorjahres ausfallen werden. Man gehe derzeit von einem leichten Minus aus. Das Ergebniss von -2,4 Mio€ welches von BO als "schlimmste Zahlen" meldet entspricht genau dem Ergebniss des Vorjahres. Man weist nochmals darauf hin,  das im 1. Quartal immer schon leicht rote Zahlen geschrieben wurden. Da dies aber auch überall bekanntgegeben  wurde sehe man keine Notwendigkeit besonders darauf hin zu weisen.

Hmmmm....nun wie nun Verfahren? Einerseits bleiben die Zahlen also so wie geplant im Rahmen des Erwarteten, andererseits reagiert man ja auch bei einem minus gleich mit einem "schocking". Aber es zeigt mal wieder den Schreibstil von BO. Da war kein Schreiber so genial und hat wirklich was ausgegraben, sondern einfach die Vorjahreszahlen als worst Case Scenario dargestellt um dem Anleger wieder einen Schrecken einzujagen. Sollten die Angaben die ich erhalten habe stimmen, sind die Zahlen natürlich nicht besonderst berauschend. Aber auch nicht besonderst schlimm. Dann wäre einfach alles momentan noch beim alten geblieben und es bleibt einfach noch ein wenig abzuwarten wie sich die Entwicklung auf den Jahresanfang 2002 weiterentwickelt.

Ich würde aber auch gerne mal Eure Kommentare zu meiner Antwort von IXOS erhalten.  
Antworten
Falcon2001:

Groß oder klein?

25.10.01 20:33
Kann mir mal einer verraten warum ich manchmal mit falcon2001 und manchmal mit Falcon2001 identifiziert werde?
Ich habe immer das selbe Login Passwort verwendet und meine ID Übersicht ist auch immer die gleiche.  
Antworten
Falcon2001:

Der ganze Brief, hier ist er:

26.10.01 10:30
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Email und dem damit bekundeten Interesse an unserer
Firma. Vielen Dank im übrigen, dass Sie vorhaben uns die Treue zu halten.

Zu Ihren Befürchtungen aufgrund des irreführenden Artikels in Boerse-online
möchten ich gerne Folgendes anmerken:

Der IXOS Vorstand hat am 19. September im Rahmen der Bilanzpresse- und
Analystenjahreskonferenz bekanntgegeben,
dass die IXOS SOFTWARE AG aufgrund externer Faktoren sein
Umsatzwachstumsziel im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2002 (1. Juli - 30.
September 2001)  nicht erreicht hat. Der Konzern erwartet ein Nullwachstum
bzw. leicht rückläufiges Umsatzwachstum im 1. Quartal und ein Ergebnis, das
auch auf gleichem Niveau des Vorjahresquartals liegt.

Der IXOS Konzern sieht sich nicht veranlasst eine Gewinnwarnung
auszusprechen - weder im Vorfeld der Bekanntgabe noch am   30.10. - da die
erzielten Ergebnisse des IXOS Konzerns nicht gravierend von dieser Guidance
abweichen

Wir veröffentlichen die Ergebnisse für Q1 vor Börsenstart am 30.10. und
werden selbstverständlich auch unsere Privatinvestoren entsprechend direkt
informieren. Bitte sagen Sie mit Bescheid, ob ich Sie in unsere Email
Verteilerliste eintragen darf. Sie würden dadurch einmal im Monat den IXOS
IR Newsletter sowie wichtige Finanzmeldungen (so wie zum Beispiel nächsten
Dienstag) elektronisch erhalten.

Ich hoffe, dass wir Ihnen mit dieser Antwort ein wenig geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Raimo Kröll
IXOS SOFTWARE AG
Antworten
chartgranate:

stimmt Falcon2001,

26.10.01 10:59
eigentlich ist damit alles beim Alten und bisher Bekannten geblieben.Da im Moment aber eben die Psycholgie eindeutug den Markt regiert ist eine Interpretation der Zahlen im BO-Stil natürlich denbar ungünstig und dem Kurs absolut abträglich.Wenn also noch ein paar Superanalysten auf diesen Zug mitausspringen schauts für dieses Jahr nicht mehr gut aus.Na ja,wenigstens geben sie keine Gewinnwarnung raus (bin im übrigen gespannt ob die Zahlen dann auch tatsächlich der Mailankündigung entsprechen werden).Ich denke es wird noch eine Seitwärtsbewegung in diesem Jahr unterm Strich werden und ab 2002 wäre dann einiges drin,wenn die Psychololie vor allem auch bei SAP wieder drehen sollte....
Antworten
Rheumax:

Wie wird der Markt auf diese Zahlen reagieren?

27.10.01 17:47
Bei dem Kurs müsste das doch mehr als eingepreist sein?
Für mich stellt sich die Frage:
Noch VOR den Zahlen nachkaufen oder doch Dienstag abwarten.
Was meint ihr?
Antworten
chartgranate:

warte besser ab,

27.10.01 17:53
in letzter Zeit habe ich jetzt einfach auch zu viele Pferde vor zu vielen Apotheken gesehen....... Beobachte Montag genau den Kursverlauf und die Handelsmengen,denn wie üblich werden auch einige vorher Bescheid wissen.Dann siesht Du wo der Zug wohl hinfahren wird.Wenn die Zahlen halbwegs erträglich sind wird es zu besagter Seitwärtsbewegung allerdings mit leichter Plustendenz kommen können....
Antworten
ulrich14:

@Falcon 2001

27.10.01 18:02
..wäre weiterhin vorsichtig..und der chart signalisiert verkaufsdruck..bin echt gespannt ob die zahlen ohne neg. überraschung sind..ansonsten wäre die mail der hammer..achte stärker auf chartverlauf und volumen...bei realtech gab es da z.b. vor den guten zahlen diese woche scharfe kaufsignale
Antworten
Rheumax:

Danke für Eure Meinungen!! o.T.

27.10.01 18:09
Antworten
Nirk:

@Falcon

29.10.01 13:01
Hört sich nach guter Analyse an, ich vermisse allerdings den Vergleich mit Konkurrenzfirmen, wie ist die Situation allgemein für DMS-Software?
Antworten
Bandit:

Hallo Nirk

29.10.01 13:52
Deinen Vergleich findest du hier:
www.wallstreet-online.de/ws/community/...fid=2&what=2&k=Bandit
Ich bin mal gespannt, ob Ixos da sein Wort hält.
Ich habe leider immer noch die alten Ereignisse im Kopf - die der alte Vorstand unter Mithilfe von Goldmann Sachs und Co verzapft haben. Ansonsten erinnert mich der Kommentar an den Ex-Vorstand von SER Systems Nico Lemmens im letzten Herbst - bevor es dort auf Grund schlechter Zahlen stark bergab ging....

We will see

Bandit
Antworten
Falcon2001:

nochmals Danke für die Beteiligung.

29.10.01 14:10
@Bandit
3. Quartal war ja im April. Das ist doch schon ein wenig länger her.
@Nirk:
Welches Unternehmen würdest Du als direkten Konkurrenten sehen?
Ich schau es mir dann mal an.
@Ulrich 14:
Ich vermute ein kurzfristiges Rutschen des Kurses. Die Zahlen sind zwar wie oben schon geschrieben in Ordnung, denn die Q1 Zahlen sind halt nun mal schlechter als die anderen Quartale. Aber dank Börse Online werden wir schon den ein oder anderen schlechten Kommentar dazu sehen. Ich werde die Situation dann nutzen um in der Region um 3.50 ein wenig nach zu legen. Falls der Wert nicht soweit runter geht, um so besser.  
Antworten
Nirk:

Danke Bandit

29.10.01 14:55
@Falcon: siehe Link von Bandit, kannst ja zum Beispiel mal die Firma mit der höchsten Marktkapitalisierung durchleuchten, oder aber auch alle, wäre bestimmt interessant. Natürlich nur wenn Du Zeit und Lust hast...
Antworten
Bandit:

Na wer sagst denn - Umsatzrückgang und Verluste

30.10.01 08:00
Wie ich erwartet hatte..... und Börse online es angekündigt hatte:

DGAP-Ad hoc: IXOS Software AG deutsch

IXOS verbessert im 1. Quartal des Geschäftsjahres sein operatives Ergebnis

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

IXOS SOFTWARE AG - WKN 506 150 -
IXOS verbessert im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 sein operatives
Ergebnis trotz Umsatzrückgang
München/Grasbrunn, 30. Oktober 2001 - Die IXOS SOFTWARE AG  erwirtschaftete im
ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 (30.09.) einen Umsatz von EUR 21,9
Millionen (Vorjahresquartal: EUR 24,0 Millionen). Trotz eines schwierigen
wirtschaftlichen Umfelds ist es IXOS gelungen, das operative Ergebnis um 4% zu
verbessern. Der operative Verlust belief sich auf EUR 2,3 Millionen (minus EUR
2,4 Millionen), der Verlust nach Steuern lag bei EUR 2,6 Millionen (minus EUR
2,1 Millionen). Der Softwarekonzern konnte im ersten Quartal die operativen
Kosten um 9 % im Vergleich zum Vorjahresquartal senken. Das entspricht einem
Quartalsverlust von EUR 0,13 pro Aktie (minus EUR 0,11).
Aufgrund der Ergebnisse des 1. Quartals und der anhaltenden Wirtschaftsschwäche
für das gesamte Geschäftsjahr 2001/2002 rechnet IXOS mit einem Wachstum bei
Umsatz und operativem Ergebnis (EBIT) von circa 5%.
Der Softwarekonzern führt das rückläufige Umsatzwachstum von 9% vor allem auf
externe Faktoren zurück. Typischerweise werden in der Enterprise Software
Branche über die Häflte der Lizenzvertragsabschlüsse in den letzten Wochen des

Quartals getätigt. IXOS war daher von den tragischen Ereignissen in den USA und
der daraus resultierenden Verschiebung von Kaufentscheidungen im September in
besonderem Maße betroffen.

Der Vorstand
- Ende der Mitteilung -

Weitere Informationen erhalten Sie bei

IXOS SOFTWARE AG
Gala Conrad, Dir. Investor Relations
Tel: +49-89-46 29 2400
email: ir@ixos.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung  (c)DGAP 30.10.2001
--------------------------------------------------
WKN: 506150; Index: NEMAX 50
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart

Antworten
Falcon2001:

Der Umsatz ist nicht so doll....

30.10.01 08:51
Ansonsten ist das Ergebniss ja wie es mir mitgeteilt wurde. Vergleicht mal mein Posting vom 26.10.2001. Sagt also nicht es wäre eine riessen Überraschung a la Börse online.

Nochmal der Auszug vom 26.10.01:
Der Konzern erwartet ein Nullwachstum
bzw. leicht rückläufiges Umsatzwachstum im 1. Quartal und ein Ergebnis, das
auch auf gleichem Niveau des Vorjahresquartals liegt.

Alles in allem ist es doch auch genau so gekommen, oder? Trotzdem der Umsatz muss in den folgequartalen wieder anziehen. Das Ergebniss war bei IXOS im ersten Quartal immer schon Negativ. Das es hier um 3 Mio verbessert wurde ist wohl auf die Kostensenkungen zurückzuführen.  
Antworten
Falcon2001:

Kurs bleibt bei 4 Kleben.

30.10.01 09:23
Was ist denn jetzt los? Der Kurs geht nicht runter und er geht auch nicht rauf? Anscheinend hat jeder das Ergebniss erwartet?  
Antworten
Zick-Zock:

sharper.de

30.10.01 09:27
Bei Ixos ist es allein mit Sparen nicht getan  

Das von Ixos für die zweite Hälfte des Gesamtjahre anvisierte Ziel eines zweistelligen Umsatzwachstum scheint nun Makulatur zu sein. Der Umsatz ist im ersten Quartal des vom Gesamtjahr abweichende Geschäftsjahres deutlich geschrumpft. Zwar sinkt der bei Software-Firmen buchhalterisch gestaltbare operative Verlust dank emsigen Sparens, doch der Nachsteuerverlust zieht weiter an. Derzeit kostet die Aktie das rund Zehnfache des für 20002 geschätzten Gewinns. Im Branchendurchschnitt wird das 7,9-fache bezahlt. shaper.de bleibt seiner skeptischen Einschätzung und rechnet mit sinkenden Notierungen.  

© 2001 sharper.de

gruß
Antworten
Southgate:

LEUTE LEUTE

30.10.01 12:19
Da wird was kommen was uns vom Hocker haut. IM NEGATIVEN !!!!

Habe mir keine mehr ins Depot gelegt.

MFG
Southgate  :-(
Antworten
Falcon2001:

@Zick Zock und Southgate

31.10.01 09:23
@Southgate: Hast Du eigentlich meine Analyse gelesen? Wie kommst Du denn dann auf sowas? IXOS ist nicht Biodata. Das Unternehmen hat faktisch keinerlei Schulden (abgesehen von Leasingverträgen für den Fuhrpark) aber dafür noch 30 Mio liquide Mittel. Auch wenn Sie keine Milliarden im Jahr Gewinne schaufeln, dennoch ein solider Wert.

@zick-zock: KGV von 10 findest Du überbewertet?
Ansonsten 2. Quartal abwarten. Da düfte IXOS schon wieder profitabel sein.
Das erste Quartal ist schon immer traditionell schlecht gelaufen. Das ist auch klar. Ein guter Buchhalter macht immer einen Top Jahresabschluss und müllt möglichst die negativen Dinge in das nachvolgende 1. Quartal. Das ist bei allen Unternehmen so. Schaut mal auf die März AdHocs eurer anderen Aktien. Nicht vergessen das IXOS ein verschobenes Geschäftsjahresende hat.

Im übrigen ist ein guter Artikel heute in den News, dem ich eigentlich nur zustimmen kann.

30.10.2001
Ixos Software Rückschläge nutzen
Die Telebörse-online  

Gemäß Andreas Toller, Analyst von "Die Telebörse-online" können Anleger Kursrückschläge der Aktie Ixos Software AG (WKN 506150) zum langsamen Aufbau von Positionen nutzen.

Die Konjunkturschwäche und die Kaufzurückhaltung in Folge der Terroranschläge hätten auch den Münchener Konzern Ixos Software getroffen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres, das am 30. September zu Ende gegangen sei, habe das Unternehmen einen Umsatzrückgang auf 21,9 Millionen Euro ausgewiesen. Dies entspreche einem Minus von 9% im Vergleich zum Vorjahr. Da Ixos rund ein Drittel des Geschäfts mit Dokumentenmanagementsoftware in den USA mache und branchentypisch in den letzten beiden Wochen des Quartals die höchsten Auftragseingänge verzeichne, seien die Lizenzeinnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 49% auf 6,1 Millionen Euro zurückgegangen. Finanzvorstand Peter Rau begründe diesen Rückgang allein mit den Terrorattacken in den USA.
Trotz des Umsatzrückgangs sei es dem Konzern gelungen, das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen etwa auf dem Vorjahresniveau zu halten. Dies sei nur möglich gewesen, da die Umsätze im Wartungs- und im Beratungsgeschäft jeweils um rund ein Drittel gewachsen seien. Allerdings sei das Nachsteuerergebnis aufgrund des schlechteren Dollar-Kurses mit einem Verlust von 13 Cent je Aktie leicht schlechter ausgefallen, als im Vorjahreszeitraum (-11 Cent je Aktie).
Aufgrund der schwierigen konjunkturellen Lage und der politischen Unsicherheiten habe Ixos seine Erwartungen nach unten revidiert. Das geplante Umsatz- und Gewinnwachstum von 10-15% habe der Vorstand vorsorglich auf ein Plus von 5% reduziert.
Nach Einschätzung des Analysten sei Ixos seit der Rückkehr in die Profitabilität im wachsenden Markt für dokumentenbasierte Unternehmenssoftware gut aufgestellt und habe die Kosten im Griff. Andererseits sollte vor einem Einstieg eine Aufhellung der Nachfrage abgewartet werden.
Anleger könnten Kursrückschläge zum langsamen Aufbau von Positionen nutzen, es seien jedoch Absicherungen nach unten (Stop-loss bei 3,50 Euro) dringend angeraten, so der Analyst der Online-Redaktion von "Die Telebörse".
Antworten
Southgate:

@Falcon2001

31.10.01 09:35
Da hast Du ja recht. Aber irgendwie macht mir der Kurs in den letzten Tagen kein positives Bild.

MFG
South
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Volkswagen AG Vz

Strategie Hebel
Steigender Volkswagen AG Vz-Kurs 4,99 9,89 14,07
Fallender Volkswagen AG Vz-Kurs 4,91 9,37 14,50
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VP2GR91 , DE000VJ3NP13 , DE000VY5T6Z8 , DE000VU8M9J8 , DE000VJ6K506 , DE000VJ68KA8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem IXOS SOFTWARE AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 das neueste zum DAX, Nemax 50 ,MDax , SDax preisfuchs Timchen 25.04.21 10:08
  78 Was ist denn mit IXOS los, Rheumax? villa neymar 25.04.21 00:07
  4 Thiel Logitik Deutsche Bank Kaufempfehlung.................... Brain logistikfreak 24.04.21 23:42
2 10 Wie gut sind Empfehlungen von Analysten???? XMan Hungerhahn 11.07.09 11:07
  3 heute 198.000 Stück zu 10,00 € im Xetra gehandelt manu chao Ermer 19.01.05 14:08

--button_text--