Ein Echter Wirtschaftskrimmi - IXOS

Thema
abonnieren
Zugriffe: 23.055 / Heute: 19
IXOS SOFTWAR. kein aktueller Kurs verfügbar

Falcon2001:

Lass Dich drücken rewolf - :-) o.T.

25.01.02 15:41
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Rheumax:

Hallo, Falcon!

25.01.02 15:56
Die Ixos-Story fängt doch gerade erst an. Und rein-raus ist nicht mein Ding.
Die bleiben langfristig im Depot. Gestern war ich am überlegen, nochmal nachzukaufen, nachdem mir Ulrich14 aus charttechnischer Sicht von Lion abgeraten hat und die dafür vorgesehenen Euros noch brach liegen.
Aber das lass ich jetzt lieber nach dem schnellen Anstieg. Ich dachte eigentlich, dass Ixos nach dem letzten Höhenflug nochmal auf 5 zurückkommt.
Will aber nicht meckern, was da heut wieder abging, ist Balsam für mein geschundenes Depot.

Nebenbei:
Wie wärs, Falcon, mit einem Blick auf Lion aus Deiner Sichtweise?

Gruß
Rheumax
Antworten
Falcon2001:

Gerne Rheumax,

25.01.02 16:31
eine Empfehlung von Dir ist immer einen Blick wert. Welche WKN?
Antworten
gandalf012:

unglaublich was der so schreibt

25.01.02 16:34
rauchst du crack in combi mit speed???

ich arbeite mit IXOS auf SAP/R3 und es ist überzeugend

gruß an alle  
Antworten
gandalf012:

unglaublich was der so schreibt @falcon2001

25.01.02 16:37
rauchst du crack in combi mit speed???

ich arbeite mit IXOS auf SAP/R3 und es ist überzeugend

gruß an alle  
Antworten
Falcon2001:

Hi gandalf012

25.01.02 16:41
Im moment fühl ich mich schon ein wenig so, aber keine Sorge, ich habe höchstens einen Kaffeerausch. Was schreib ich denn so?
Ich sage doch, das ich von IXOS Fundamental viel halte. Nochmal, wenn es zu Gewinnmitnahmen kommt (m.e. sehr wahrscheinlich) werde ich wieder rein gehen. Rein Raus ist sicher auch nicht mein Ding, ich habe Ixos schliesslich nicht gestern sondern Oktober letzten Jahres gekauft.  
Antworten
gandalf012:

HI falcon

25.01.02 16:46
jetzt mal im ernst ich glaube vor 2-3 kamen die an den nm da war ich bei der deutschen bank seitdem gings nur südwärts
jetzt arbeite ich seit 3 wochen mit dem programm in einer anderen großen bank
und es ist ,,, wenns erstmal implementiert ist ne wucht sauber übersichtlich und stabil also ich würde auch sofort beigehen allerdings liegt all mein gold wie cpt. iglo sagen würde in articon

gruß an alle longs

bleibt drin und greift in schwäche zu

Antworten
Rheumax:

@Falcon

25.01.02 16:49
Ich meinte Lion Bioscience (WKN 504350), die Heidelberger Bioinformatiker aus dem Nemax 50. Nach dem September-Crash hab ich einige eingesammelt. Denke aber, das ich davon auf längere Sicht noch mehr im Depot haben sollte, falls da mal wirklich der Marktführer daraus wird.
Würde mich echt freuen, Dein Urteil zu erfahren.

Gruß
Rheumax
Antworten
villa:

IXOS - die Post geht ab......leider ohne mich

25.01.02 20:15
Leider habe ich den Nachkauf verpasst. Ich war mir sicher, dass IXOS nochmal auf 5 € zurückkommt. Shit!!!!
Bin mir nicht ganz sicher, ob die jetzt nicht überkauft sind.
Hoffe auf einen kleinen Rücksetzter.

Wie ist eure Meinung?  
Antworten
ulrich14:

Charttechnik zu Ixos

25.01.02 20:42
Hallo Falcon und Rheumax...freue mich für euch..und freue mich natürlich auch, daß ich euch den Ixos-Kurssprung so zeitgenau ankündigen konnte...gehörte sicher auch charttechn. Glück dazu...aktuell kann die Aktie kurzfristig wieder bis 5,8-5,9 zurückfallen...charttechnisches Kurspotential läuft in den nächsten wochen bis ca 7,6-7,8 Euro...langfristig könnte die Aktie einen völlig neuen Aufwärtstrend bilden...Kursziele kann mann da charttechnisch seriöserweise nicht angeben..

@Falcon 2001: bin im Februar in Basel, würde mich freuen , dich kennenzulernen..
Antworten
Falcon2001:

Rheumax Research :-)

27.01.02 13:47
zuerst noch. @ulrich14: klar, warum nicht. Schreib mir einfach ne E-mail.

So nun zu Dir lieber Rheumax:
Ich hab mir mal die Lion Bioscience angeschaut. Ich muss allerdings vorweg schicken, das Biotechs generell mein Ding nicht sind. Und Lion ist eigentlich ein typischer Vertreter dieser Gattung. Momentan macht Lion noch ein Horendes Minus. Um genau zu sein um 1,48 € je Aktie im Halbjahr. Die Mittelabfluesse sind enorm hoch. Leider habe ich nur den letzten Bericht vom 30.Sept. gesehen. Den nächsten gibt es erst am 6.Februar (Termin merken). Dort waren die Mittelabfluesse im allen Bereichten sehr hoch. Alles in Allem hatte Lion zu Beginn 2000 noch 206,9 Mio € Finanzmittel, Zu Beginn 2001 noch 67 Mio € und laut dem letzten 3 Monate alten Rapport noch 15,6 Mio €. Die Aufwendungen aus der laufenden Geschäftstätigkeit haben sich laut Mittelflussrechnung mehr als versechsfacht. Insgesammt wird von Analysten dieses Jahr ein Weiterer Verlusst von roundabout 50 Mio€ erwartet. Ich hoffe nicht, das ein Unternehmen wie Lion kurzfristig Liquiditätsschwierigkeiten bekommt, aber eine Kapitalerhöhung oder ein dicker, unrentabler Kredit sind schon mal drin. Dazu kommt, das in dem laufenden Quartal fuer 17,5 Mio € (bei 15,6 Mio Finanzmittelbestand?) NetGenics gekauft wurde. Das wirkt sich günstigstenfalls zwar auf den Umsatz aus und mindert den Verlusst, wirkt aber auch Liquiditätsmindernd und erhöht enorm die Abschreibungen. Das drückt dann auf das Jahresergebniss.

Von der Reinen Bewertungsseite hat Lion derzeit ein Kurs Buch Verhältniss, bei einem Kurs von 17, von etwa 1,45 und ist somit noch nicht überbewertet. Aber dank dem enormen Verlusst pro Aktie werde ich erst einmal zurückhaltend. Zwar plant das Unternehmen den Verlusst bis nächstes Jahr von -50Mio€ auf -25Mio€ zu senken, aber bislang steigen die Verlusste fröhlich weiter. Da ist es sicher kein Fehler, wenn ich einen Mahnenden Finger hebe (natürlich den Zeigefinger, wass denkst Du schon wieder). Die Unternehmenssituation ist ganz gut, einige grössere kooperationen u.a. mit Big Blue (IBM) zeigen, das Lion eine gute Marktstellung einnimmt.

Wer übrigens nach Analystenmeinungen sucht findet im Falle von Lion vor allem eines, nämlich nichts genaues. Das Geschreibsel der Analysten zeigt mir, das sich mal wieder keiner intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Charttechnik und kurzfristige Trends sind nicht alles meine Herren, was sich am Beispiel Biodata eindrucksvoll beweisen lässt. Diese war bis zum totalabsturtz auch das Hätschelkind der Analys, aber in den Bilanzen steckte schon seit Jahren der Wurm drin. Aber ich schweife ab. Nur noch nebenbei bemerkt: Wenn Sal Oppenheim die Aktie nur deswegen auf "strong buy" hochsetzt (28.11.01), weil es eine Kooperation mit IBM gibt, dann muss ich ernsthaft an deren Seriosität zweifeln. Ich vermisse generell deutliche Aussagen zum Geschäftsverlauf, zur Unternehmenssituation oder schlicht weg auch nur zu den Finanzen.

Mein Fazit:
Tja lieber Rheumax, was soll ich Dir nun sagen. Ich gestehe es offen, ich habe nicht das Händchen für solche Risikoanlagen. Kann sein, das Lion eine gute Geschäftsentwicklung macht, kann auch sein, das ich vielleicht durch meine Erfahrungen im letzten Jahr etwas zu pessimistisch geworden binn. Aber eines denke ich. Es wird unter den Biotechs noch eine gewaltige Konsolidierungsphase geben. Dabei werden 2-3 Starke Unternehmen übrigbleiben. Den anderen wird das Geld ausgehen, ehe Sie in die Gewinnzone kommen. Und bei Lion wirds wohl zumindest eng damit. Noch sind mit 219 Mio € genug Firmenwerte vorhanden, aber die Liquiden Mittel machen mir Sorgen, die Geldmittelabflüsse machen mir Sorgen und der immer noch wachstende Verlusst macht mir Sorgen. Lion muss endlich den Weg in den Gewinn anfangen. Da bringen zukäufe wie mit NetGenics nur dann etwas, wenn auch kurzfristig Gewinne drin sind.

Ich stelle das ganze hier in den Ixos Thread, wenn Du möchstest, kopiere Ihn in das Forum von Lion und stelle Ihn zur Diskussion. Aber ich will nicht unnötig die Pferde scheu machen.

Trotzdem schönes Wochenende, Falcon2001
Antworten
Rheumax:

Ein ganz dickes Dankeschön, Falcon!

28.01.02 10:29
Man muß eben die richtigen Leute fragen!!!
Deine Einschätzungen aus fundamentaler und die von Ulrich14 aus charttechnischer
Sicht sind mir sehr hilfreich.
Du hast Dir wieder ordentlich Arbeit gemacht! (und natürlich ordentliche Arbeit)

Danke nochmals und eine schöne Woche wünscht
Rheumax
Antworten
ulrich14:

@Rheumax

29.01.02 12:55
..raus aus Ixos..charttechnisch nun klarer verkauf...details findest du in meinem NM-50 thread..verkauf bei 7.20
Antworten
Falcon2001:

Schliesse mich ulrich14 an.

29.01.02 13:59
Empfehle kurzfristig aus dem Wert auszusteigen. Derzeit ist Ixos noch bei 6,80 (-6%)in Frankfurt. Zumindest ein enges Stopp Loss ist sicher kein Fehler.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IXOS SOFTWARE AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 das neueste zum DAX, Nemax 50 ,MDax , SDax preisfuchs Timchen 25.04.21 10:08
  78 Was ist denn mit IXOS los, Rheumax? villa neymar 25.04.21 00:07
  4 Thiel Logitik Deutsche Bank Kaufempfehlung.................... Brain logistikfreak 24.04.21 23:42
2 10 Wie gut sind Empfehlungen von Analysten???? XMan Hungerhahn 11.07.09 11:07
  3 heute 198.000 Stück zu 10,00 € im Xetra gehandelt manu chao Ermer 19.01.05 14:08

--button_text--