zuerst noch. @ulrich14: klar, warum nicht. Schreib mir einfach ne E-mail.
So nun zu Dir lieber Rheumax:
Ich hab mir mal die Lion Bioscience angeschaut. Ich muss allerdings vorweg schicken, das Biotechs generell mein Ding nicht sind. Und Lion ist eigentlich ein typischer Vertreter dieser Gattung. Momentan macht Lion noch ein Horendes Minus. Um genau zu sein um 1,48 € je Aktie im Halbjahr. Die Mittelabfluesse sind enorm hoch. Leider habe ich nur den letzten Bericht vom 30.Sept. gesehen. Den nächsten gibt es erst am 6.Februar (Termin merken). Dort waren die Mittelabfluesse im allen Bereichten sehr hoch. Alles in Allem hatte Lion zu Beginn 2000 noch 206,9 Mio € Finanzmittel, Zu Beginn 2001 noch 67 Mio € und laut dem letzten 3 Monate alten Rapport noch 15,6 Mio €. Die Aufwendungen aus der laufenden Geschäftstätigkeit haben sich laut Mittelflussrechnung mehr als versechsfacht. Insgesammt wird von Analysten dieses Jahr ein Weiterer Verlusst von roundabout 50 Mio€ erwartet. Ich hoffe nicht, das ein Unternehmen wie Lion kurzfristig Liquiditätsschwierigkeiten bekommt, aber eine Kapitalerhöhung oder ein dicker, unrentabler Kredit sind schon mal drin. Dazu kommt, das in dem laufenden Quartal fuer 17,5 Mio € (bei 15,6 Mio Finanzmittelbestand?) NetGenics gekauft wurde. Das wirkt sich günstigstenfalls zwar auf den Umsatz aus und mindert den Verlusst, wirkt aber auch Liquiditätsmindernd und erhöht enorm die Abschreibungen. Das drückt dann auf das Jahresergebniss.
Von der Reinen Bewertungsseite hat Lion derzeit ein Kurs Buch Verhältniss, bei einem Kurs von 17, von etwa 1,45 und ist somit noch nicht überbewertet. Aber dank dem enormen Verlusst pro Aktie werde ich erst einmal zurückhaltend. Zwar plant das Unternehmen den Verlusst bis nächstes Jahr von -50Mio€ auf -25Mio€ zu senken, aber bislang steigen die Verlusste fröhlich weiter. Da ist es sicher kein Fehler, wenn ich einen Mahnenden Finger hebe (natürlich den Zeigefinger, wass denkst Du schon wieder). Die Unternehmenssituation ist ganz gut, einige grössere kooperationen u.a. mit Big Blue (IBM) zeigen, das Lion eine gute Marktstellung einnimmt.
Wer übrigens nach Analystenmeinungen sucht findet im Falle von Lion vor allem eines, nämlich nichts genaues. Das Geschreibsel der Analysten zeigt mir, das sich mal wieder keiner intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Charttechnik und kurzfristige Trends sind nicht alles meine Herren, was sich am Beispiel Biodata eindrucksvoll beweisen lässt. Diese war bis zum totalabsturtz auch das Hätschelkind der Analys, aber in den Bilanzen steckte schon seit Jahren der Wurm drin. Aber ich schweife ab. Nur noch nebenbei bemerkt: Wenn Sal Oppenheim die Aktie nur deswegen auf "strong buy" hochsetzt (28.11.01), weil es eine Kooperation mit IBM gibt, dann muss ich ernsthaft an deren Seriosität zweifeln. Ich vermisse generell deutliche Aussagen zum Geschäftsverlauf, zur Unternehmenssituation oder schlicht weg auch nur zu den Finanzen.
Mein Fazit:
Tja lieber Rheumax, was soll ich Dir nun sagen. Ich gestehe es offen, ich habe nicht das Händchen für solche Risikoanlagen. Kann sein, das Lion eine gute Geschäftsentwicklung macht, kann auch sein, das ich vielleicht durch meine Erfahrungen im letzten Jahr etwas zu pessimistisch geworden binn. Aber eines denke ich. Es wird unter den Biotechs noch eine gewaltige Konsolidierungsphase geben. Dabei werden 2-3 Starke Unternehmen übrigbleiben. Den anderen wird das Geld ausgehen, ehe Sie in die Gewinnzone kommen. Und bei Lion wirds wohl zumindest eng damit. Noch sind mit 219 Mio € genug Firmenwerte vorhanden, aber die Liquiden Mittel machen mir Sorgen, die Geldmittelabflüsse machen mir Sorgen und der immer noch wachstende Verlusst macht mir Sorgen. Lion muss endlich den Weg in den Gewinn anfangen. Da bringen zukäufe wie mit NetGenics nur dann etwas, wenn auch kurzfristig Gewinne drin sind.
Ich stelle das ganze hier in den Ixos Thread, wenn Du möchstest, kopiere Ihn in das Forum von Lion und stelle Ihn zur Diskussion. Aber ich will nicht unnötig die Pferde scheu machen.
Trotzdem schönes Wochenende, Falcon2001