Anzeige
Meldung des Tages: VIVI sprengt den Markt: Diese Innovation begeistert deutschen Top-Experten!

Die grosse Deflation 2010 bis 2020

Zugriffe: 90.922 / Heute: 7
DAX 24.333,11 +0,14%
Perf. seit Threadbeginn:   ---

Dow Jones Indust. 48.442,41 +0,16%
Perf. seit Threadbeginn:   +356,71%

Nikkei 225 50.557,43 +0,50%
Perf. seit Threadbeginn:   +368,20%
Maxgreeen:

Die grosse Deflation 2010 bis 2020

27
08.01.10 12:02
Ähnlich wie in Japan seit 20 Jahren werden meiner Meinung nach die Zinsen schwach bleiben 0-2%, Preissteigerungen lassen sich an die Verbraucher nur begrenzt weitergeben. Nur innovative neue Produkte mit neuartigen Funktionen ( iphone, 3D Filme  etc ) werden hohe Preise halten können. Die Verbraucher haben keine Lohnsteigerungen ( inflationsbereinigt ) in den letzten Jahren gehabt und auch keine in der Zukunft zu erwarten. Die Firmengewinnen werden nicht weiter steigen ( mit konstanten Gewinn kann man "eigentlich"auch leben ). Wenn die Gewinne nicht weiter steigen werden auch die Investionen nicht erhöht. Viele Firmen sind noch hochverschuldet. Man hat statt Gewinne fürs Rückfahren der Kredite zuverwenden lieber die Gewinne ausgezahlt . Ich finde es eigentlich unerträglich wenn Energiefirmen wie RWE und EON die Jahr für Jahr Milliarden Gewinne machen noch hoch verschuldet sind, warum eigentlich ? Ich hatte es schonmal geschrieben, das der Staat die Möglichkeit hätte die Abschreibung hier zu verbieten. Wer 5 Mrd Euro Gewinn macht und keine Steuern zahlen will weil er Schulden anrechnet "dürfte" keine Dividende auszahlen und müsste ordentlich Steuern zahlen. Dann müssten die Aktionäre 10 Jahre auf ihre Divende verzichten. Nach den 10 Jahren würde es jedoch eine Dividendenexplosion geben. Aber die Bescheidenheit über viele Jahre ist dringend notwendig. Japan hat gezeigt das eine immer weiter steigende Verschuldung zu nichts führt.
Die Staaten müssen es wie die "ordentlichen" Verbraucher tun. Schulden nach Plan tilgen um dann wieder mehr Luft zu haben. Wer einmal aus grossen Schulden gekommen ist wird danach sein Verhalten ändern.
Stichwort Nachhaltigkeit: Nur soviel verbrauchen wie benötigt wird, bzw. nur soviel verbrauchen wie nachhaltig erzeugt werden kann.

Die Deflation heisst nicht das das Leben schlechter wird sondern nur das wir auf gleichem Niveau bleiben ( Löhne bleiben gleich, Preise bleiben gleich und fallen sogar )

Ich habe bisher nie verstanden warum es ein Problem ist mit einer Firma über Jahre den gleichen Gewinn zu machen ohne Gewinnsteigerungen. Müssten die Gewinne unbedingt immer steigen? Ich meine Nein.
Gewinn ist besser als Verlust.

Wie seht ihr die nächsten 10 Jahre ?
Wer die Geburt überlebt, ist zum Sterben verurteilt!

http://www.ariva.de/forum/Quo-Vadis-Dax-2010-Spam-Junk-397563
Antworten
Woodstore:

Dazu steht die Frage nach dem Huhn und dem Ei

4
08.01.10 12:08
im Raum
"Müssten die Gewinne unbedingt immer steigen? "

Was war zu erst da?

Die Inflation oder das Wachstum?
Die Produktivität oder der Konsum?

Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
Katjuscha:

du Kommunist, du! ;)

2
08.01.10 12:16
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Antworten
Woodstore:

Tssss....

08.01.10 12:19
Eher mehr der Realist :-D
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Antworten
Pate100:

ich glaub so einfach ist das nicht

5
08.01.10 12:21
Wir leben in einen Schuldensystem. Wenn der Staat keine Schulden mehr macht,
oder gar seine Schulden zurückzahlen würde, würde das massiv die Geldmenge
verkleinern. Ergebnis wäre, wir hätten Zustände wie in der Weltwirtschaftskrise
von 1929. Da wurde die Geldmenge glaube ich um 30% verringert.
Ich glaub das willst du nicht...:-)

Also so einfach ist das nicht. (Staats)schulden sind eigentlich schon OK und
notwendig, nur darf das nicht in solchen Exzessen wie heute ende. Dies ist natürlich
auch nicht gut.
ibizaglobalradio.radio.de/

Piraten Partei! Klar zum Entern!!
Antworten
Katjuscha:

Quatsch! Kritik an aktuellen Zuständen

4
08.01.10 12:22
des neoliberalen Finanzkapitalismus kann nur durch kommunistische Denkansätze hervorgerufen sein. Immer diese linke Ariva-Mafia hier. Es ist echt zum k.....
glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. (albert schweitzer)
Antworten
flumi4:

alles schon besprochen

08.01.10 12:23
deshalb extra einen neuen Thread?
Das Rohstoffdepot:

http://www.ariva.de/depot_neu/private/positions.m?depot_id=432287

Letzter Trade: Kauf Matsa Resources

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Bankberater.
Antworten
Woodstore:

Linke Ariva Mafia ... muuuaarrrr...

08.01.10 12:40
hast nicht paar Fakten Katjuscha?

Am meisten stellt sich mir die Frage woher die x.xx% zins der Zentralbanken
bei der Geldvergabe kommen! :-)
Woodstore
Antworten
Woodstore:

also so "uninteressant" finde ich das nicht

08.01.10 12:56
... oder habe iche ine verbotene Frage gestellt...?
Hab ich überhaupt eine Frage gestellt?

Tsss......  musicus hat offenbar eine gespaltene Persönlichkeit :-D
Woodstore
Antworten
Katjuscha:

du brauchst Fakten?

4
08.01.10 12:58
Dann guck dir doch mal die ganzen Threads von den lieben, von Moral und Anstand getriebenen, konservativen, und christlichen Werten verpflichteten Usern wie Sozialaktionär an, und wie die linke Boardmafia darauf reagiert hat! Ständige kommunistische Hetze, und JP und seine kommunistischen Handlager sanktionieren auch noch die moralisch einwandfreien Postings der national gesinnten und moralisch integeren Volksdeutschen. Schämt Euch!
Antworten
Woodstore:

Katjuscha...

4
08.01.10 13:05
Ähm... warum zum Teufel bedeutet Kritik an der einen
Sache eigentlich gleichzeitig Sympathie für die andere?

Komm ich nicht hinterher, tut mir leid!

So'n Wirtschaftssystem, also mal ganz flach betrachtet is
auch nur 'ne Maschine. Auf der einen Seite kommt was rein,
und auf einer anderen kommt etwas raus. Ziwschen durch
gibts kleine und große Rädchen, ein paar Hebel, Züge und
Stellschrauben.

Was mich interessiert, ist ausschließlich die Funktionsweise.

Und da interessiert es mich sowas von überhaupt nicht, ob der
Führer dieser Maschine jetzt von neoliberalen, konservativen,
christlichen oder einer Mischung aus allem getrieben wird.

Am wenigstens versteh ich grade deine Hatz gegen die Christlichen Werte.
Wenn ich mir die Konstellation unserer Regierung ansehe, dann ist
dort derzeit eine Christlich-liberale Kraft am wirken...! Also sie versuchen es zumindest! :-D
Woodstore
Antworten
obgicou:

Geld ist eine Droge

2
08.01.10 13:07
- der Staat und die Zentralbanken bauen es an
- die Banken sind die Dealer (schnupfen aber auch schön was weg)
- Firmen und Konsumenten sind die Junkies

in diesem Kontext kann man schon von Finanzmafia reden; aber ohne die Anbauausweitung (Liquiditätsschwemme) gäbe es nix zu dealen.

Bankenkrise: Never get high on your own supply.
Antworten
Woodstore:

und überhaupt!

2
08.01.10 13:10
"national gesinnten und moralisch integeren Volksdeutschen."

Lässt du dir eigentlich 'n Bart stehen?

Muuuarrrr... das mal ziemlich übel, pass bloß auf,
dass du nicht über den integeren nationalen Volksstolz stolperst !
Woodstore
Antworten
rogers:

langanhaltende Deflation in einem

4
08.01.10 13:12
Deutschland mit schrumpfender und alter Bevölkerung möglich, vielleicht auch noch in der Euro-zone. Aber in den USA heißt es in Zukunft Inflation voraus.
Antworten
Woodstore:

Die USA müssen zwangsweise deflationieren

08.01.10 13:18
um ihre Währung zu entwerten.

Ohne einen schwachen Dollar kommt das produzierende Gewerbe,
aufgrund der teuren Exporte nicht wieder auf die Beine!
Was allerdings andersrum, wie du richtig erkannt hast zu deflationären
Zuständen, zumindest in der Eurozone führt, dadurch einen starken
Euro, die Exporte nach dem Dollarraum teuerer und somit unattraktiver
für den dortigen Markt werden, was wiederum zu einer schwächelnden
Wirtschaft diesseits des Atlantiks führt!
Woodstore
Antworten
rogers:

Du meinst wohl die USA

7
08.01.10 13:49
muß zwangsweise inflationieren, nicht deflationieren (siehe oben).
Auf lange Sicht muß der Dollar abgewertet werden, damit die USA Exportvorteile bekommt. Ab 2011 sollte es im Dollarraum zu starker Inflationierung kommen, im Gegenzug rechne ich im Euroraum eher mit Deflation oder leichter Inflation (0%-1%), weil es wegen sinkender Einkommen und Umsätze zu Preiskämpfen/Dumping kommt (Folge der alternden und schrumpfenden Bevölkerung, siehe Japan).
Antworten
Svartur:

Klarstellung

10
08.01.10 14:07
Was mich sehr ärgert, ist die falsche Darstellung der jetzigen Situation mit dem Begriff Neoliberalismus. Das haben wir definitiv nich. Ich weiß nicht, wie man das heute nennt, Neoliberalismus ist das nicht.

Dazu die Erläuterung :

de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus

Wenn wir diesen Satz in den Regierungen verinnerlichen würden :

Wie der Klassische Liberalismus wendet sich der Neoliberalismus gegen ein aktives Eingreifen des Staates in die Wirtschaftsprozesse, fordert aber eine staatliche Ordnungspolitik, die den Wettbewerb fördern und dem Entstehen von privaten Machtpositionen entgegenwirken soll. Betont wird der Zusammenhang von politischer und wirtschaftlicher Freiheit.

dann hätten wir die heutigen Probleme nicht. Wir haben die Probleme, weil die staatliche Ordnungspolitik in Form von vernünftigen Rahmenbedingungen, für alle gleich, nicht stattgefunden hat, sondern ein Lobbyistentum in der Politik regiert und damit verbunden Korruption, oh nein, will sagen : Beeinflussung.

Selbst Kapitalismus ( Unter Kapitalismus wird eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung verstanden, die auf Privateigentum der Produktionsmittel beruht und für die der Markt zentraler Koordinationsmechanismus für Allokation und Distribution ist.) haben wir nicht. Denn der Koordinationsmaechanismus findet nicht durch den Markt statt, sondern mittlerweile durch Notenbanken, die wiederum ihr eigenes Süppchen kocht, sind wir auch wieder bei der Korruption.

Vielleicht geht das Ganze als kapitalistische Diktatur durch. Denn heutzutage sind weite Teile der Justiz, des Militärs und der Wirtschaft bereits abgekoppelt vom Parlament. Wenn nicht, schafft man Ausnahmetatbestände.

Wo das alles in den kommenden zehn Jahren hinführt, keinen Dunst, zu hoffen ist, daß die Bürger ihre Rechte mehr wahrnehmen und auch wahrnehmen können und somit der Druck auf die Politik einen Wandel hervorruft. Daran glauben tu ich nicht.
Antworten
Woodstore:

so meinte er!

08.01.10 14:07
Woodstore
Antworten
Tony Wonderf.:

Deflation, so ein Quatsch!

3
08.01.10 14:21
Falls wir ne Deflation bekommen, können wir uns erschießen!
Kurzes Tief und in ein-zwei Jahren wieder Inflation! Und danach sogar hohe Inflation.
Die Weltwirtschaft wird schneller anspringen, als das alle glauben und die Deutschen werden mehr als alle anderen profitieren! IMO

Schau mal Maxi, du bist Ossi und somit mit Geld nicht so vertraut, drum laß dir mal kurz was erklären!

Geld ist nur farbiges Papier, als absolut nichts wert. Das Schöne ist, es ist ein Zahlungsmittel und man kann dafür was kaufen, aber trotzdem ist es doch eigentlich nichts wert. Man wird also immer, verstehst du, immer, das Geld, das man hat oder auch die Kredite, die man bekommt, immer wahrnehmen und immer fremdfinanzieren wenn möglich, und alles was man an Kohle so zur Verfügung hat oder gestellt bekommt, verwenden, um es in sinnvolle Dinge wie Immombilien, hochwertige Produkte oder Maschinen oder Kunst oder Firmen zu investieren, denn erstens ist Geld einfach nicht wirklich was wert, sondern wir glauben nur das es was wert wäre, wodurch zweitens, die Inflation ständig und permanent über uns schwebt, denn das Bewußtsein das Geld einen wert hat, kann auch ruckzuck weg sein! Inflation ist das, was uns seit Jahrzehnten konstant widerfährt und nichts anderes wird kommen, kommen können und so bleibt es auch und daran wird sich auch nichts ändern. Auch rohstoffverknappungsbedingt und bevölkerungswachstumsbedingt führt daran kein Weg vorbei.

Also, vergiss deine Deflation einfach mal ganz schnell wieder. Das will keiner, dagegen wird auch jeder immer kämpfen, da es den Niedergang unseres Staates, vor allem mit der aktuellen Staatsverschuldung bedeuten könnte und dagegen wird primär immer mit vereinten Kräften vorgegangen werden!

10 Jahre Deflation!?!? Also Gedanken gibts!

LG Tony
Antworten
Pate100:

wow toni

08.01.10 14:42
ist das dein erstes vernünftiges Posting?!

PS: wir werden wieder schneller eine hohe Inflation bekommen,als viele glauben.
Alleine der inflationäre Druck durch steigende Rohstoffpreise wird erheblich sein.
Und dies wird dank der Bric Staaten auch erstmal so weitergehen. Zweitens wird auch
die expansive Geldpolitik und niedrig Zinsen bis auf weiteres bleiben.

Antworten
Pate100:

ach ja

08.01.10 14:53
auch der hohe Goldpreis spiegelt hohe Inflationserwartungen wieder.
Die inflation ist im Dezember übrigens um 0,8% gestiegen. Was ein deutlicher
Anstieg ist...Und aufs Jahr gesehen hatten wir immer noch +0,4%.

Antworten
Maxgreeen:

Die Amis versuchen mit steigenden Gold- und Öl-

8
08.01.10 18:48
preisen Inflation künstlich zu erzeugen. Sie wollen Inflation, sie fürchten Deflation. Wenn der Arbeitsmarkt in den USA schwachbleibt und auch der Konsum nicht ansteigt kann man nur noch über steigende Energiepreise Inflation erzeugen. Der Schuss wird nach hinten losgehen. Der Amerikanische Verbraucher wird höhere Energiepreise mit Konsumverzicht ausgleichen, das geht wieder zu lasten der Firmengewinne von Konsumaktien.

Antworten
datschi:

warum hat Japan jahrelange Deflation?

2
08.01.10 21:04
Trotz der hier geäußerten Meinung die steigenden Rohstoff-/Energiekosten wirken inflationär.
Japan muss alle sein Rohstoffe importieren. Trotzdem kommt das Land aus seiner Deflation nicht raus.
Antworten
Minespec:

Japan

3
08.01.10 21:12
Kreditblase muss abgebaut werden immer noch im Gang, Inflation kommt nicht zum Tragen . Creditdeflation..
so viel kann gar nicht mehr neu erzeugt werden, da gigantische Altschulden drücken. Verschuldungsgrad 200% zum GDP !
Jetzt versuchen sie womöglich den Yen gegen US$ massiv zu drücken ( wie es geht weiss ich nicht ) um was zu bewirken. Gleichzeitig Überalterungsproblem, Nachfrager , Konsumenten gehen zurück.
Die Sache in Japan ist sehr kompliziert.
Antworten
datschi:

aber ist das wohin auch Europa treibt?

5
08.01.10 21:25
Kreditblase, Verschuldung, Überalterung, Konsumentenrückgang. Ist uns Japan womöglich einfach viele Jahre voraus und wir sollten versuchen aus der Problemen zu lernen. Sprich deren Fehler nicht zu wiederholen.
Antworten
acker:

#1) maxi und wenn du noch 10 threads aufmachst,

08.01.10 23:09
der markt will nicht runter , sondern hoch!
Antworten
Minespec:

korrekt Datschi, Vorschläge....

4
08.01.10 23:11
nur wir können uns dem nicht so einfach entziehen. Es sind strukturelle Probleme, die zeitlich aufgelöst werden,
mit dem entsprechendem Siechtum.
Europa ist im Schnitt auf den Spuren Japans.
Japan`s Anleger hatten Spargeld zwei Jahrzehnte n d Immo crash und Nikkei Salami Crash gehortet und in US Anleihen investiert, mit den Exporterlösen gut gelebt.
In Deutschland z.B kommen in etwa 10 Jahren ca mehrere Mio Pflegefälle auf uns zu mit nicht zu bezahlenden Kosten.
Einen Ausweg gäbe es: Die Wachstumskräfte freizusetzen der jungen Leute, sie vernünftig auszubilden und ihnen Perspektiven zu geben, nicht in Praktika versauern lassen oder n Ausb. rauszuschmeissen.
Die Reduzierung des Beamtenapparats der Milliarden verschlingt und Volkswirtsch. nichts beiträgt.
Banken auf Clearingstellen zu stutzen, bzw neue Fin institute nach neuem Kodex zuzulassen, alte auszuschliessen. Verschwendung öff. Gelder unter Strafe auf Rückzahlung dieser gestzl festlegen,
Verantwortung honorieren und nicht umgekehrt.
Technologie und Personalaustausch m Wachstumsländern wie Indien, Russland u Südamerika vorantreiben.
Direktinvest. in diese Länder mit Personal aus Deutschland das dorthin zieht und dort arbeitet.
Ältere Personen als Co Ausbilder zulassen und Nutzung von ERfahrungsschatz, nicht austrocknen lassen und
abschieben. Wahl der Vorstände und Manager von der Belegschaft u d Gewerkschaft gleichermassen,( in Intervallen ) nicht v Spezlwirtschaft und unfähigen Personalleuten aus den Seilschaften.
Nur einige Vorschläge, ich könnte u a im Steuerrecht noch viele bringen.
Beispiel Singapur: Neuen Anfang starten
Antworten
Maxgreeen:

#26 der Markt kann hoch wollen wie er will

08.01.10 23:24
ist sein gutes Recht. Die Realität wird ihn aber in seinem Lauf begrenzen

Antworten
Busi:

Nun

08.01.10 23:38
Die erstem Vorschläge lassen sich mit den Worten überschreiben: Leistung muss sich wieder lohnen.
Dies ist auch ganz mein Motto, was die Ausbildung und der Gleichen angeht, verschwenden wir, durch den Krankhaften willen unser Sozialsystem nicht untergehen zu lassen, Humankapital in der Wehrpflicht.
Ein persönliches Beispiel: Ich selbst habe ein Angebot auf eine Festanstellung, was in diesen Zeiten nichts selbstverständliches mehr ist, und bin nun verpflichtet meine Wehrpflicht abzuleisten, ungeachtet dessen, dass meine Anstellung dem Staat in der Summe mehr Geld einbringen würde (Kosten für eine Zivildienststelle + evtl Arbeitslosengeld danach - Potentielle Lohnsteuer -> dies wäre die aktuelle Aufstellung)

Wir sind, um den nationalen Ausruf meiner "Vorredner" etwas zu entkräften, viel zu sozialistisch und unpatriotisch.
Mit national meine ich, wir müssen wieder stolz auf unser Land und unsere Leistungsfähigkeit sein können:
- Wir waren lange Jahre Exportweltmeister
- Wir sind eines der technologisch weitest entwickelten Länder
- Wir haben vorbildliche Sozialsysteme
- Wir sind ein Land der Dichter und Denker

Leider darf der Stolz auf diese Leistungsfähigkeit nur während der Fußball WM und EM gezeigt werden.
Zugegeben an der Geschichte gibt es nichts zu rütteln, aber ein Blick nach Amerika eröffnet uns: selbst in den 60er Jahren gab es dort noch strikte Rassentrennung in den Schulen und noch heute gibt es dort ein hohes Maß an Diskriminierung und Ungleichstellung. Stören tut dies keinen, everyone is proud of America, cause we got Obama...

Ein Land, dass vor stolz und selbstbewusstsein nur so platzt, trotz quasi nicht existentem Sozialsystem, sozialen Ungerechtigkeiten, mieserablem Kündigungsschutz, einer quasi 2 Parteienlandschaft und und und...

Deutschland muss sich als Land, mit neuen Vorzeigefiguren (Gutenberg, Westerwelle...) neu erfinden und sollte auch stolz mit geschwelgter Brust sagen können: Schaut, was wir zu leisten im Stande sind!
Wir müssen abschließen mit unserer Geschichte, diese nicht vergessen, stets im Herzen tragen, aber vorwärts schauen um wieder stolz sagen zu können: Wir sind Deutschland!

Wir brauchen ein neues Gesicht in der Welt, made in Germany ist immernoch heiß begehrt... NOCH!

Wer ein neues Klima für Gründer, Denker und Investoren schafft, der schafft auch diese Wirtschaftskriese!!!
Antworten
schlauerfuchs:

30-Jahre-Zyklus

7
09.01.10 09:28
Robert Rethfeld (www.wellenreiter-invest.de) geht von einem 30-Jahre-Zyklus aus. Nach fallenden Zinsen von ca. 1980 bis 2010, sollte es jetzt langfristig drehen und 30 Jahre mit den Zinsen nach oben gehen.

Begründungen etc. kann man alles in seinem Jahresausblick nachlesen. Kurzgefasst: die Staaten haben sich mit der Rettung des Finanzsystems überhoben und müssen irgendwie von der Verschuldung weg. Neben dem Staatsbankrott (Dubai, Griechenland, ...) kann man das nur durch Weginflationieren schaffen.

Er geht übrigend davon aus dass es schon im ersten Halbjahr 2010 zu deutlich fallenden Anleihen (= steigenden Zinsen) in den USA kommt, inkl. einer frühen Leitzinserhöhung durch die FED
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Die grosse Deflation 2010 bis 2020 290053
Aufgrund eines laufenden gerichtlichen Verfahrens lassen wir Postings zum Thema "GUINNESS" derzeit nur im Thread "Für GUINNESS: Der längste Thread der Welt" zu.
Antworten
Maxgreeen:

#30 wenn sich Herr Rethfeld da mal nicht täuscht

3
09.01.10 10:23
mein Szenario
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Die grosse Deflation 2010 bis 2020 290060

Antworten
kalleari:

minespec

3
09.01.10 11:05
Du hast vergessen, daß die Rechte der Kleinaktionäre verbessert werden müssen.
Dies könnte verhindern, daß korrumpierte Politiker ermöglichen,daß sie und unfähige Nietenmanager sich über überzogene Gehälter und Boni bereichern. Desweiteren muß der Griff in die Kasse und das Verschieben von Firmenwerten hart bestraft werden. Korrupte,unfähige Beamte sollten auch hoch bestraft werden.
Galgen ?

Mfg
Kalle
Antworten
Minespec:

kalleari:

3
09.01.10 13:36
Richtig, hatte ich vergessen.. es gibt überall aus dem Volk eine Menge guter Vorschläge die aber oft darauf beruhen, dass gesunder Menschenverstand und Gerechtigkeitsgefühl und Verantwortung die Dinge bestimmen (common sense ) . Der Lobbyismus steht dem Ganzen aber immer im Weg.
Antworten
Maxgreeen:

schlechte News von Alcoa, überhitzte angebliche

12.01.10 15:36
Erholungsrally entlarvt als Lüge, Öl gibt wieder nach, USA erleben wieder Rückschritt bei Inflationserzeugung
Die grosse Deflation 2010 bis 2020 290756

Antworten
Maxgreeen:

und sofort nach Handelstart versuchen die Mais

12.01.10 15:39
ihren Dollar zu  verbilligen.
Die grosse Deflation 2010 bis 2020 290757

Antworten
Maxgreeen:

#35 Buchstabendreher - Mais = Amis :))

12.01.10 15:41
#35 Buchstabendreher - Mais = Amis :))">

Antworten
Maxgreeen:

#35 und heute wieder Versuch der Dollarschwächung

13.01.10 13:27
dann gibt es auch ein Argument den Ölpreis wieder zu erhöhen.
Die grosse Deflation 2010 bis 2020 291037

Antworten
Maxgreeen:

wieder ins Klo gegriffen

13.01.10 16:24
Dollar steigt wieder und Öl fällt - läuft doof für euch da drüber übern Teich. Aber ihr lasst euch bestimmt schlimme News einfallen damit der Dollar wieder abschmiert ( Dubai II oder "erste Ölquellen versiegen" ). Maybe
Die grosse Deflation 2010 bis 2020 291094

Antworten
Maxgreeen:

Das passt genau ins Bild

14.01.10 13:46
Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im vergangenen Jahr durchschnittlich um 0,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2008 gestiegen. Das teilte heute das Statistische Bundesamt mit. Dies sei die niedrigste Jahresteuerungsrate seit der Wiedervereinigung.

Antworten
Maxgreeen:

aus dem Quo vadis Thread - muss hier rein

24.01.10 20:03
Zigtausende Anleger steuern auf neue horrende Verluste zu: Im Sog der weltweiten Finanzmarkt-Krise droht einem Großteil der gut 1000 geschlossenen Schiffsfonds die Havarie.

Wer zu den über 250 000 Deutschen zählt, die insgesamt gut 45 Milliarden Euro in Containerschiffe, Tanker oder Frachter investiert haben, muss das Kentern seines Investments befürchten, schlimmstenfalls den Totalverlust.

Das Ausmaß der finanziellen Schäden sei noch „sehr viel größer als bei der Lehman-Pleite“, sagt der Hamburger Rechtsanwalt Peter Hahn, einer der führenden Kapitalanlegerschützer.

weiter... www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/...uf-havarie-zu.html
Wer regelmässig läuft lebt 2 Jahre länger, braucht dafür aber 4 Jahre zum Laufen, jedoch besser in dieser Zeit vor dem TV zu sitzen.
Antworten
Maxgreeen:

Time Bomb explodes soon

03.02.10 22:34
20 reasons Global Debt Time Bomb explodes soon
Poll: 20 economic weapons of mass destruction triggering ticking Global Debt Time Bomb

1. Federal Budget Deficit Bomb. The Bush/Cheney wars pushed America deep into a debt hole. Federal debt limit was just raised almost 100% with Obama's 2010 budget, to $14.3 trillion vs. $7.8 trillion in 2005. The Congressional Budget Office predicts future deficits around 4% through 2020. Get it? America's debt at 84% of GDP will soon pass that toxic 90% trigger point.

2. U.S. Foreign Trade Bomb. Monthly deficits actually dropped from $50 billion per month to roughly $35 billion. But the total continues climbing as $400 billion is added each year. Foreigners now own $2.5 trillion of America, with China holding over $1.3 trillion in Treasury debt.

3. Weakening U.S. Dollar as Foreign Reserve Currency Bomb. Fear China and other currencies will replace dollar as main foreign reserves. The dollar's fallen: The main index measuring dollar strength has gone from 120 at the Clinton-to-Bush handoff to below 80 today.

4. Cheap Money Bomb: Credit Ratings Down, Rates Up. Economists at S&P, Fitch and Moody's were totally co-conspirators of Fat Cat Bankers, misleading investors before meltdown: Soon, debt up, ratings down, interest rates soar.

5. Global Real Estate Bomb. Dubai Tower, new "world's tallest building" is empty. BusinessWeek warns that China's housing collapse could be worse than America's. Plus the U.S. commercial real estate bubble is now $1.7 trillion, a "ticking time bomb" bloating 25% of bank balance sheets.

6. Peak Oil and the Population Bomb. China and India each need 500 new cities. The United Nations estimates world population exploding 50% from 6 billion to 9 billion by 2050: Three billion more humans demanding more automobiles, exhausting more resources to feed their version of the gas-guzzling "America Dream."

www.marketwatch.com/story/...is-ready-to-go-ka-boom-2010-02-02
Dieses Posting wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.
Bei berechtigten Einwänden email an be@schwer.de
Antworten
Maxgreeen:

0,8% Teuerung

09.02.10 09:47
Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Die Inflation in Deutschland hat sich im Januar 2010 nach endgültigen Angaben des Statistischen Bundesamtes abgeschwächt.

Wie am Dienstag bekannt gegeben wurde, sank die Inflationsrate auf 0,8 Prozent, nach einer Jahresteuerungsrate von 0,9 Prozent im Dezember 2009 und 0,9 Prozent im Januar 2009.

Die Inflationsrate im Januar 2010 wurde vor allem durch den Preisauftrieb bei Mineralölprodukten geprägt, deren Preise um 13,0 Prozent über dem Vorjahresniveau lagen. Ohne Berücksichtigung der Mineralölpreise hätte die Jahresveränderungsrate im Januar 2010 nur bei + 0,2 Prozent gelegen.

PS: Liebe Verdimitglieder, es gibt keinen Grund 5% mehr Gehalt zu fordern.
Dieses Posting wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.
Antworten
Maxgreeen:

Lässt die Fed die Zinsen bis 2012 bei 0% ?

09.02.10 23:09
WASHINGTON (MarketWatch) -- The Federal Reserve's exit strategy may leave traditional rate hikes until 2012, said James Bullard, the president of the St. Louis Federal Reserve. The Fed may focus initially at mopping up the money that it has poured into the markets to keep credit flowing, he said "You could take back some of the quantitative easing, not in a really rapid way, but in a slow way as the economy improves -- that might be a helpful way to proceed while you are waiting for the day to raise interest rates," Bullard said in an interview with Fox Business News. On any decision to raise the Fed funds rate, Bullard said: "If you look at...how the FOMC has behaved in the past, it's been two-and-a-half to three years before we've raised rates after the end of a recession. So if you think the recession ended in the summer of 2009, two-and-a-half years later is a long ways -- it's all the way to 2012," Bullard said.
Antworten
Maxgreeen:

US-Verbraucherpreise im Januar 2010 stabil

19.02.10 14:57
US-Verbraucherpreise steigen schwächer als erwartet

Washington (aktiencheck.de AG) - Der Anstieg der US-Verbraucherpreise hat sich im Januar 2010 stabilisiert. Dies gab das US-Arbeitsministerium in Washington am Freitag bekannt.

Demnach erhöhte sich der Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent, während er im Dezember um revidiert 0,2 (vorläufig: 0,1) Prozent angestiegen war. Volkswirte hatten eine Preiserhöhung um 0,3 Prozent erwartet.

Die um die volatilen Nahrungsmittel- und Energiepreise bereinigte Kernrate fiel um 0,1 Prozent, nachdem sie im Dezember um 0,1 Prozent gestiegen war. Volkswirte waren hier von einem Plus von 0,1 Prozent ausgegangen.

PS: die durch billiges Geld ausgelöste Zockerrally im Öl hat es nicht geschafft die Verbraucherpreise nachhaltig zu steigern so wie das die Fed gerne hätte. Die Kernrate ist gefallen.
Dann muss die Fed weiter Geld pumpen.
Antworten
Maxgreeen:

Bernanke hat heute bekräftig die Zinsen unten

24.02.10 17:19
zu lassen ( er muss weil es keinen Aufschwung gibt  ). Fast 9 Mio neue Arbeitslose in den USA, soetwas kann nicht mit Geld vom Tisch wischen.
Wann gibt es die nächsten Steuergutscheine ? Ob 12.000.000.000.000 USD oder 12.500.000.000.000 Usd Schulden ist doch egal.
Wer etwas verkaufen will muss die Preise senken. Die Kunden müssen Schulden abzahlen und sind sehr preisbewusst. Lieber nichts kaufen als zuviel Schulden haben.
Antworten
Maxgreeen:

Inflation ist kein Thema

02.03.10 11:50
Die offizielle Vorabschätzung für die Inflation in der Eurozone für Februar geht von einer Jahresteuerung von 0,9 % aus. Im Monat zuvor hatte die Jahresteuerung bereits bei 1,0 % gelegen.
Antworten
Maxgreeen:

EZB

04.03.10 17:14
Die EZB hat gleichzeitig eine Fortsetzung ihrer Niedrigzinspolitik signalisiert. "Das Zinsniveau im Euroraum ist weiter angemessen", sagte Trichet. Die Änderungen bei den Refi-Geschäften seien kein Signal für die Geldpolitik. Laut Junius dürfte die erste Zinserhöhung frühestens im Februar 2011 erfolgen. Das Risiko sei inzwischen gestiegen, dass dieser Schritt auch erst im Sommer 2011 erfolgen könnte. "Die Zinserhöhungserwartungen schieben sich immer weiter nach hinten."
Antworten
Maxgreeen:

Fed

16.03.10 19:47
FOMC still promises to keep rates low for extended period

Mehr muss man nicht sagen - Hallo Deflation ( der Versuch über die Ölpreise die Inflationsdaten zu beeinflussen wird nach hinten losgehen, die Menschen werden am Benzin sparen je teuerer es wird da die Zeiten nicht so rosig sind wie uns der Aktienmarkt vorgaukeln möchte)
Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
(Friedrich Hebbel, 1813-1863)
Antworten
Maxgreeen:

Japanische Preise fallen weiter, Immobilien

2
18.03.10 09:11
sind 8% günstiger als vor einem Jahr ( lief gerade über die Ticker bei cnbc )

deshalb

Die japanische Notenbank stemmt sich gegen die Deflation und weitet ihre Hilfen für das Bankensystem aus. Die Bank of Japan (BoJ) erhöhte das Volumen von Dreimonats-Krediten am Mittwoch auf 20.000 Mrd. Yen (162 Mrd. Euro) Innerhalb der Notenbank regte sich dagegen Widerstand: Zwei Gouverneure stimmten dagegen.

PS: Schulden, Schulden, Schulden - so wird das nichts
Jeder sieht an Japan das das ständige Geldpumpen bei 0% Zinsen seit 20 Jahren nichts bringt. Das einzige was hilft ist eine echte Wende bei den Ausgaben und erhöhte Steuern für die die das Geld haben. Man muss wieder die Ausgleich zwischen "Oben" und "Unten" schaffen. Solange 10% der Menschen 80% des Vermögens besitzen wird es weiter abwärts gehen. Da können die Notenbanken weltweit pumpen wie sie wollen.
Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
(Friedrich Hebbel, 1813-1863)
Antworten
Maxgreeen:

Kreditmenge sinkt um 2 Billionen

24.04.10 08:41
Die Ausleihungen von Banken sind im Jahr 2009 um fast 2 Billionen zurückgegangen. Wenn im Geldsystem die Kredite schrumpfen, dann bedeutet dies den deflationären Todesstoß. Seit 2008 sank die internationale Kreditvergabe sogar um 3,8 Billionen!
Die globale Kreditsumme im privaten Sektor fiel 2009 um 1,9 Billionen Dollar. Das gab die BIS (Bank of International Settlements) bekannt.

Allein im vierten Quartal 2009 schrumpften die Ausleihungen der Banken um 385 Milliarden Dollar. Im vorherigen Quartal (Juli bis September 2009) fiel die Kreditsumme um 267 Milliarden Dollar.

Dabei handelt es sich nach Angaben der BIS um das fünfte Quartal in Folge, in der die Weltkreditmenge im privaten Sektor schrumpfte.

www.mmnews.de/index.php/201004225395/...kt-um-2-Billionen.html
www.bis.org/statistics/rppb1004.pdf
Antworten
Maxgreeen:

Die hektischen Bewegungen am Aktienmarkt

30.04.10 09:45
sind Ausdruck der Verweiflung "wohin mit dem billigen Geld". Substanz steht nicht dahinter denn die Marktteilnehmer trennen sich genauso schnell wieder von ihren Positionen.

Die Deflation begünstigt die die Schulden haben und warten können. Vermögende müssen ihre Renditeerwartungen herunterfahren. Der Lernprozess ist noch in vollen Gange.

Aufwachen tun die Leute erst wenn der DOW wieder bei 7000 und der DAX bei 4000 steht.
Antworten
EUinside:

Dickster EU- Scheck der Geschichte

4
03.05.10 07:47

Die grosse Deflation 2010 bis 2020 7932901farm5.static.flickr.com/4039/4573380893_c219378dc7_o.jpg" style="max-width:560px" /> 

Antworten
Maxgreeen:

Inflation weit und breit nicht zu sehen, Deflation

2
14.05.10 18:11
In Spanien kam die Angst vor einer Deflation auf, nachdem die sogenannte Kernrate der Teuerung, die ohne die schwankungsanfälligen Preise vor allem für Energie oder Lebensmittel berechnet wird, im April um 0,1 Prozent im Jahresvergleich sank. Eine Deflation - also sinkende Preise - gilt als schädlich, weil die Wirtschaft dadurch in eine Abwärtsspirale mit sinkender Produktion und wachsender Arbeitslosigkeit geraten kann. Und die spanische Wirtschaft mit ihren geringen Wachstumsraten ist jetzt schon ein Sorgenkind in Europa. Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero räumte ein, die für 2011 angepeilte Wachstumsrate von 1,8 Prozent werde nicht erreicht.

http://www.ariva.de/news/...-sinkt-weiter-Kritik-an-Ackermann-3435734
Nur im Wörterbuch steht Erfolg vor Fleiss.
Antworten
Maxgreeen:

Inflation ist kein Thema

19.05.10 20:52
Die US-amerikanischen Verbraucherpreise sind im April um 0,1 % gefallen . Erwartet wurde ein Anstieg um 0,0 bis 0,1 %. Im Monat zuvor waren die Preise der Konsumenten um 0,1 % geklettert.

U.S. consumer prices fall 0.1% in April.

The core CPI -- which excludes food and energy prices in order to get a better view of underlying inflation -- was unchanged in April, lowering the year-over-year increase in core inflation to 0.9%, the lowest rate since January 1966. !!!!!!!!!

PS: Natürlich wieder "unexpected" ( weil man wünscht sich ja offiziell Inflation ). Deshalb wurde sofort wieder Geld in den Ölmarkt gesteckt damit die Verbraucherpreise wenigstens beim Benzin steigen
Antworten
Maxgreeen:

von Inflation keine Spur

27.05.10 14:35
Wiesbaden (BoerseGo.de) – Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Mai 2010 gegenüber Mai 2009 voraussichtlich um 1,2 Prozent erhöhen (April 2010: + 1,0 Prozent gegenüber April 2009). Im Vergleich zum Vormonat April 2010 steige der Verbraucherpreisindex um 0,1 Prozent.

Wie in den Vormonaten werde die Teuerungsrate maßgeblich durch die starken Preiserhöhungen bei leichtem Heizöl und Kraftstoffen bestimmt. Im Gegensatz dazu habe die Gaspreisentwicklung im Vorjahresvergleich inflationsdämpfend gewirkt.

Ps: nur durch die Manipulation des Rohölpreises wird versucht künstlich Inflation zu schaffen.
Dann fahren und tanken wir halt weniger. :))
Antworten
Maxgreeen:

neue Inflationsdaten,die Inflation ist ganz leicht

2
10.06.10 09:20
angestiegen, wie immer durch die Ölspekulationen. Aber nicht mehr lange, Öl ist überteuert und wieder auf 60 USD fallen.

"Die Inflationsrate im Mai 2010 wird wesentlich durch die überdurchschnittliche Preisentwicklung bei Energie bestimmt (+4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Bereits seit März 2010 müssen die Verbraucher wieder steigende Energiepreise hinnehmen. Ohne Berücksichtigung der Preisentwicklung bei Energie hätte die Inflationsrate im Mai 2010 bei +0,8 Prozent gelegen, ohne Mineralölprodukte betrug die Jahresteuerungsrate +0,5 Prozent."
Antworten
Maxgreeen:

seit 18 Monaten 0% Zinssatz in den USA

2
26.06.10 10:22
Und bis Jahresende wird es keine Änderung geben. Japan lässt grüssen. Die USA setzen weiter auf Schuldenmachen um damit Konjunktur zu erzeugen. Ein Witz.

Man setzt den Wald in Brand um der Feuerwehr Arbeit zu geben und muss dann Kredit aufnehmen um neue Bäume zu kaufen.  Eigentlich schwachsinnig.
Antworten
learner:

Maxgreen

26.06.10 11:56
Hatte auch im Wellenreiter gelesen, dass die Entwicklung der Märkte von dem Thema /Inflation/Deflation abhängt. Bei einer Deflation sehen wir wieder deutlich tiefere Kurse.

Die Sparbemühungen bzw. Ankündigungen der Europäer sprechen nicht für kurzfristig steigende Kurse.

Leider könne die Märkte lange auf dem jetzigen Niveau, oder höher verharren, bevor die Märkte schlussendlich die Realität abbilden. Die Suprimekrise hat auch einige Jahre geschwelt, bevor sie die Märkte nach unten zog.

Bezüglich#49 gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Schaut man sich die goldenen Zeiten der alten BRD an, so muss man feststellen, dass in dieser Zeitstetig steigende Einkommen für stetig steigende Kaufkraft der breiten Masse gesorgt hatten.

Vielleicht war das auch ein wenig zu viel des guten, da dies auch eine Zeit der steigenden Arbeitslosenzahlen markierte.
Nun ja, die Globalisierung kam dann auch noch.

Bist Du denn schon Positioniert, oder wartest Du auf eine Bestimmte Bestätigung?
I understand just train - station!
Antworten
Maxgreeen:

Volkswirte rechnen mit gefährlichem Preisverfall

30.06.10 12:52
Erschienen am 30.06.2010 | Financial Times Deutschland

Volkswirte wie Nobelpreisträger Paul Krugman, David Rosenberg vom kanadischen Vermögensverwalter Gluskin Sheff und Albert Edwards von Société Générale entwerfen ein düsteres Bild von der Weltwirtschaft. Ihre These: Wegen der Finanzkrise schnellt die Staatsverschuldung nach oben. Regierungen müssen sparen und unterminieren damit den Aufschwung. Japanische Verhältnisse mit schwachem Wachstum und sinkenden Preisen - Deflation genannt - drohen.
boersenradar.t-online.de/Aktuell/Devisen/...fall-23102060.html
Antworten
Maxgreeen:

Die Strategie der Amis über die Rohstoffpreise

19.07.10 21:41
künstlich Inflation zu schaffen geht nicht auf. Die Preisentwicklung bleibt schwach.

"Die US-amerikanischen Verbraucherpreise sind im Juni um 0,1 % gefallen. Erwartet wurde ein Rückgang um -0,1 bis -0,2 %. Im Monat zuvor waren die Preise der Konsumenten um 0,2 % gefallen. Auf das Jahr gesehen kletterten die US Verbraucherpreise um 1,1 %.

Viele Firmen verdienen noch ganz gut weil sie die Preise erhöhen können ( Marktführer ). Nachteil für andere Firmen ist, das die Leute auf der einen Seite die höheren Preise "schlucken müssen" , andererseits bei vielen nicht so wichtigen Gütern sparen. Kreditkartenschulden werden jetzt wieder schneller zurückgezahlt, das entzieht dem Handel Geld. Die berühmte deflationäre Zwickmühle.
Antworten
Maxgreeen:

Bernanke

21.07.10 22:33
4:29p BREAKING  Deflation not near-term risk for U.S.: Bernanke

PS: Er könnte sagen das wir eine Deflation bekommen, aber er sagt lieber das Deflation kurzfristig kein Problem ist. Ich habe dich verstanden Bernie  :))
Antworten
Minespec:

das hilft dem US$

21.07.10 22:35
Antworten
darkgreenhorn:

kurzzeitig.

21.07.10 23:37
(Immer diese unvollständigen Sätze der Heranwachsenden)
Antworten
Maxgreeen:

Bernanke will mit Krediten, Krediten und Krediten

22.07.10 19:31
die Deflation bekämpfen. Nach dem Motto: wir drucken solange Geld bis die Preise steigen. Steigende Inflation soll die Aktienmärkte steigen lassen und damit Pensionsfonds etc. Das braucht man um das US-Pozi Schema weiter aufrechtzuerhalten. ( Wertlose Schuldscheine gegen Vermögen tauschen ).
aus Steffens Daily:
Offensichtlich ist, dass die Fed immer noch tief in der Bekämpfung der Deflation steckt. Für Ben Bernanke, als Ökonom alter Schule, scheint es unverständlich, dass die geldpolitischen Maßnahmen und die niedrigen Zinsen nicht zu mehr Inflation und damit auch zu mehr Arbeitsplätzen geführt haben.

Es ist das Japan-Deflations-Syndrom. Die enormen, zum Teil ungedeckten Schulden, die bei US-Banken in den Büchern stehen, verhindern nach wie vor, dass das Geld in die Wirtschaft fließt. Die Finanzkrise hat insgesamt dazu geführt, dass Kredite nicht mehr so einfach vergeben werden.

Und hier liegt das Problem. Nach Auffassung der Fed sind noch mehr Kredite der einzige Weg aus der Kreditkrise. Feuer wird also mit Feuer bekämpft.

weiter: ... www.stockstreet.de/de/stockstreet-news/...gt-aber-entschlossen
PS: Deflation begünstig die Schuldner, Inflation die Geldgeber. Für die US-Konsumenten ist Deflation das Beste was passieren kann. Die Vermögenden dieser Welt können nur noch durch Aktienspekulation und Rohstoffspekulation die mikrigen Zinsen die sie bekommen ausgleichen. Aber hier gilt, nur die Schnellsten am Aktienmarkt machen die Kohle. Deshalb sind die Märkte auch so volatil seit Monaten. Mitzocken wollen alle, aber auch schnell wieder verkaufen.
Antworten
darkgreenhorn:

"Deflation begünstig die Schuldner, Inflation die

3
22.07.10 20:05
Geldgeber" ?? Hätte ich genau andersrum gesehen. Wo ist da mein Denkfehler?
Antworten
MikeOS:

unsäglicher Schwachsinn - Inflation begünstigt die

5
22.07.10 20:09
Schuldner natürlich. 1. Semester Volkswirtschaftlehre nachholen wäre meine Empfehlung.
Die Aktienkurse sind deshalb volatil in der Seitwärtsphase, weil nicht klar ist ob sich das Inflationsszenario (begünstigt Aktien) oder das Deflationsszenario durchsetzt (begünstigt Renten).
Antworten
Maxgreeen:

Frage: Ist es klug,

3
22.07.10 22:03
während einer Inflation Schulden zu haben?

Ein Beispiel: Sie nehmen ein Darlehen für eine Eigentumswohnung auf. Unter normalen Bedingungen würden Sie ca. 45% Ihres Einkommens für die Tilgung verwenden, der Rest, also 55%, wird für Ihre Lebenshaltungskosten aufgewendet. Dies sind u.a. Lebensmittel, Strom, Benzin und Kleidung. Da bei steigender Inflation Ihr Einkommen nicht in gleichem Maße mit steigt, werden Sie schnell ein Problem haben. Schiessen die Preise in die Höhe, bleibt zwar Ihre Tilgungsrate gleich aber Ihre Lebenshaltungskosten verschlingen nun den Großteil Ihres Einkommens. In unserem Beispiel 80%, Sie haben noch 20% zur Tilgung zur Verfügung. Sie benötigen aber 45%, es besteht eine Lücke die Sie unter normalen Umständen nicht mehr füllen können. Eine Zwangsversteigerung droht.

Antwort: Nein.

Quelle: www.start-trading.de/preisanstieg.htm
Antworten
Maxgreeen:

In einer Deflationären Phase wie wir sie jetzt

22.07.10 22:12
haben sollte man seine Schulden tilgen um bei einer zukünftigen Inflation das Problem #67 nicht zu haben.

Die Fed will bei 0% Zinsen Inflation erzeugen, aber das wird ihr nicht gelingen. Wir sind in der gleichen Falle wie Japan seit 20 Jahren.
Antworten
Maxgreeen:

#66 Volkswirtschaftslehre ?

22.07.10 22:16
Ich habe was ordentliches gelernt, als Elektroingenieur schaffe ich Werte

der Volkswirtschaftler ja was macht der eigentlich so den ganzen Tag ?  Geld zählen ?
Antworten
Maxgreeen:

In Amerika rechnet man ab Mitte 2011 mit

10.08.10 22:57
steigenden Zinsen. 2009 sah man die Zinsen Mitte 2010 steigen. Und die Börse freut sich weiter über 0% Zinsen seit 24 Monaten. Ist die Freude nicht nur "gespielt" ?
Man würde lieber steigende Rohstoff und Verbraucherpreise sehen, aber steigende Aktien lassen keine Verbraucherpreise steigen. Die Erkenntnis wird kommen.
Antworten
Maxgreeen:

Bernake bestätigt indirekt das wir Deflation haben

28.08.10 09:59
Fed 'will strongly resist' deflation: Bernanke
Economy will grow in second half, pickup in 2011

Ha ha ha

Was will die Fed gegen Inflation tun? Na das was sie immer macht.

Alles aufkaufen um die Preise hochzuhalten und absichtlich Inflation zu erzeugen. Man will das Öl teurer wird, das Aktien teuerer werden, man will das die Zinsen niedrig bleiben um die Anleger gezwungen sind Geld in Rohstoffe und Aktien zu stecken.
Man will das die Anleger der Überzeugung sind , Ja wir bekommen eine Inflation, wir müssen Aktien kaufen weil in einer Inflation nicht nur die Preise sondern auch die Aktien steigen.Preissteigerunge sollen die Gewinne der Unternehmen steigern. Das ist richtig es besteht jedoch die Gefahr das zwar die Preise steigen aber die Umsätze fallen. Und dann auch wieder die Preise. Es ist die Falle in der Japan seit 20 Jahren ist.
Die Unternehmenszahlen der letzten 1,5 Jahren haben oft gezeigt das die Umsätze konstant oder sofar gefallen sind aber die Gewinne gestiegen weil man weniger Produkte teuerer verkauft hat.

Die USA sollten einsehen das sie in der selben Falle sind. Sie wollen sich jedoch nicht reformieren sondern weiter machen wie bisher. Geld drucken, Geld drucken und nochmals Geld drucken und immer schön hoffen das die Preise steigen und endlich die erwünscht Inflation kommt.

Echt krank. Scheiss auf die Menschen die durch höhere Preise/ Inflation leiden würden ( alle die die kein Gold, Immobilien und Aktien haben ), Hauptsache die Aktienmärkte steigen.

Für mich handelt die Fed verzweifelt. Ich bleib dabei die Deflation wird uns noch viele Jahre begleiten und wir werden auch die 5000 im DOW in den nächsten Jahren sehen.
Antworten
Maxgreeen:

#71 Korrektur

28.08.10 12:36
Die USA sollten einsehen das sie in der selben Falle "wie Japan" sind.
Antworten
Maxgreeen:

Seit 20 Jahren Pumpen sie gegen die Deflation

30.08.10 09:54
Sind die Japaner erkenntnisresistent oder sind sie nur so tief in der Scheisse das sie nichts anderes mehr machen können? Sie handeln wie ein Heroinabhängiger der sich den letzten Schuss setzt und dann clean werden möchte. "Einen Schuss brauch ich noch dann bin ich für die Therapie bereit"

:))

TOKIO (dpa-AFX) - Die japanische Zentralbank stemmt sich mit einer weiteren Lockerung ihrer Geldpolitik gegen den Yen-Höhenflug und die Deflation. In einer Krisensitzung entschieden die Währungshüter am Montag, dem Finanzmarkt weitere 10 Billionen Yen (derzeit rund 92 Milliarden Euro) zu einem festen Zinssatz von lediglich 0,1 Prozent zu leihen.

Ps: Walfleischessen führt wahrscheinlich zur Degeneration vom Gehirn.
Antworten
checkerlarsen:

maxgreen

30.08.10 10:01
hatte es schonmal im q thread geschrieben und wurde dafür belächelt...

der starke yen kommt nicht von ungefähr...normal haben starke staaten eine starke währung...

das der yen konsequent seit jahren aufwertet obwohl das land   riesen schulden hat liegt genau daran das eben die zinsen schon dausend jahre auf null sind während sie in der westlichen welt bisi unter 5% waren...

jeder langfrist schuldner der westlichen welt  häuslebauer etc hat sich in yen die letzten 20 jahe v aus diesem grund verschuldet...und deshalb ist auch nicht damit zu rechnen das der yen großartig abwertet die nächsten 10-20 jahre....weil diese schuldner jen kaufen MÜSSEN!
48 15 16 23 42

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht."

http://www.youtube.com/watch?v=Aq3o8pCh9uo
Antworten
Maxgreeen:

weiter keine Inflation zu erkennen

09.09.10 09:29
das federt auch Lohnforderungen ab.

Wie am Donnerstag bekannt gegeben wurde, sank die Inflationsrate auf 1,0 Prozent, nach einer Jahresteuerungsrate von 1,2 Prozent im Juli 2010 und 0,0 Prozent im August 2009. Der für die Geldpolitik wichtige Schwellenwert von 2,0 Prozent wird damit weiterhin unterschritten.
Antworten
Maxgreeen:

wie eine Fedsitzung vorbei, alles beim alten

21.09.10 21:47
Die US-Notenbank Fed verzichtet zunächst auf weitere Maßnahmen zur Konjunkturstützung. Die faktische Nullzinspolitik wird vermutlich noch lange fortgesetzt, wie aus der Erklärung zum Zinsentscheid vom Dienstagabend hervorgeht. Auch ihre Liquiditätspolitik beließ die Fed unverändert.
Bitte warten Sie mindestens 10 Sekunden bevor Sie das nächste Posting verfassen!
Antworten
Maxgreeen:

US-Immobilienpreise bleiben schwach

22.09.10 16:55
Da nutzt auch das ganze Hochgezocke von Öl, Gold, Aktienmarkt nichts, aber auch gar nichts. Die Fed verschwendet sinnlos Geld.

U.S. house prices lowest in nearly six years
Prices fall 0.5% in July, and June price drop revised to 1.2%
Bitte warten Sie mindestens 10 Sekunden bevor Sie das nächste Posting verfassen!
Antworten
Maxgreeen:

Leute nutzt die Deflationsphase zum Schuldenabbau!

04.10.10 13:11
Nutzt die niedrigen Zinsen um Kredite neu zu verhandeln. Wenn die Deflationsphase zu Ende ist und die Inflationsphase beginnt und ihr habt noch Schulden dann wird es hart oder ihr nehmt euch den Schrick. Oder ihr verkauft Gold, Wertgegenstände zum Schuldenabbau o.ä.

PS: Wer keine Schulden hat muss nicht verkaufen.
Macht es wie viele Firmen, z.B. Jenoptik

Jenoptik verkauft Weltraumgeschäft – Erlös für Schuldenabbau

Den Erlös will Jenoptik zum Abbau seiner Schulden einsetzen. Die Nettoverschuldung soll so auf unter 100 Millionen Euro sinken. Ende 2009 hatten die Thüringer Verbindlichkeiten von fast 160 Millionen Euro. Mit der Schuldenreduzierung schaffe der Konzern die Basis für .....http://www.ariva.de/news/...schaeft-Erloes-fuer-Schuldenabbau-3541478

PS:  ich lese derzeit oft davon das Firmen massiv Schulden abbauen wollen, unsere Städte und Gemeinden sollten das auch schnellstens tun.
Man muss auch bereit sein die Vermögenden temporär für einige Jahre stärker zu belasten.
Ihr Beitrag wird zur Zeit ca. 4 Minuten verzögert erscheinen.
http://unterlinken.de/
Antworten
Maxgreeen:

#78 Strick statt Schrick :))

04.10.10 13:12
#78 Strick statt Schrick :))">
unterlinken.de/
Antworten
Maxgreeen:

die Japaner kapieren es nicht

05.10.10 08:59
und die Amis werden den selben Fehler machen. Bald können die Japaner 30 Jahre Deflation feiern. Glückwunsch. Macht weiter ihr Bekloppten, dann bleiben die Preise stabil.

"Tokio (aktiencheck.de AG) - Der Geldpolitische Ausschuss der Bank of Japan (BoJ) beriet über seine weitere Geldpolitik und hat einstimmig entschieden, seine Geldpolitik weiter zu lockern. Dieser Beschluss bedeutet, dass der Satz für Tagesgeld in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft von bisher 0,10 Prozent auf 0 bis 0,10 Prozent sinkt. Damit soll dem starken Yen und der hartnäckigen Deflation entgegen gewirkt werden."

Deflation begünstigt die Schuldner, Inflation die Gläubiger.
unterlinken.de/
Antworten
Maxgreeen:

so hätten es die Amis gerne, deshalb zocken sie

05.10.10 18:18
Rohstoffe hoch.

"Kann der Anstieg der Rohstoffpreise die Deflation in den USA beenden?"

Der Ölpreis wirkt sich auf nahezu alle produktiven Prozesse aus. Einerseits direkt, da Öl in einigen Branchen als Rohstoff für die Weiterverarbeitung benutzt wird (Chemie- und Pharmaindustrie). Darüber hinaus auch indirekt, da Öl über Transportkosten, Heiz- und Stromkosten im gesamten verarbeitenden Gewerbe aber natürlich auch im Dienstleistungssektor eine Rolle spielt.
Ein steigender Ölpreis wird also die Produktionskosten erhöhen und die Unternehmen zwingen, die steigenden Kosten an die Verbraucher weiterzugegeben. Wird der Ölpreis eventuell der Fed helfen, die Deflationsgefahren zu bekämpfen?

www.stockstreet.de/de/stockstreet-news/...n-in-den-USA-beenden
unterlinken.de/
Antworten
smartanlegen.:

Crack-Up-Boom

3
14.10.10 13:15
Ich verweise auf die Kollegen von Smart Investor, die das Thema seit Jahren ausführlich covern.
Hier nur so viel: Die Inflation (die seit 20 Jahren ohnehin statistisch gedrückt wird, siehe www.shadowstats.com wird schon bald auf mehr als 10% klettern, gleichzeitig werden Edelmetalle und Aktien weiter stark haussieren, ehe um 2012/2014 der große Zusammenbruch kommt
Antworten
Minespec:

googelt mal cardinal alignment Arch Crawford

14.10.10 14:44
Antworten
Maxgreeen:

news

17.11.10 15:04
Die US-amerikanischen Verbraucherpreise sind im Oktober um 0,2 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,3 bis 0,4 %. Im Monat zuvor waren die Preise der Konsumenten um 0,1 % geklettert.

Die Kernrate ist in den USA unverändert geblieben.
Die Medizin macht grosse Fortschritte, man kann sich seines Todes nicht mehr sicher sein.
Antworten
Maxgreeen:

Ben Bernanke hat gestern gesagt das die

07.12.10 08:01
USA noch 4 bis 5 Jahre brauchen um wieder den US-Arbeitsmarkt auf das gewünschte Niveau zu bringen. Gleichzeitig hat er sich einen Freibrief für QE 3 bis QE 50 ausgestellt. Die Amis machen den gleichen Fehler wie Japan. Nur das sie denken gleichzeitig den Aktienmarkt oben halten zu können. Welch Arroganz und Träumerei. Meiner Meinung nach wird sich der Dow bis 2012 halbieren und mehrere Jahre um die 5000 pendeln.

Ich habe fertig. ( Ben B. 2012 )
Die Medizin macht grosse Fortschritte, man kann sich seines Todes nicht mehr sicher sein.
Antworten
rp75:

hallo

13.12.10 09:19
könnte mir bitte jemand sagen wo ich feststellen kann welchen KGV zB.: der S&P500 hat?

vielen dank für die info
Antworten
Caliban:

Deflation bisher nicht erkennbar

13.12.10 10:44
Kupfer heute auf neuem ATH, Nahrungsmittelpreise steigen, alle anderen Rohstoffe auch.
Die Notenbanken haben sich allesamt dem hehren Ziel der Deflationsbekämpfung und Gelddrucken verschrieben.

Beim besten Willen: Woher soll aktuell Deflation kommen? Eher bricht die Wirtschaft unter galoppierender Inflation zusammen. Nur  meine Meinung.

Bzgl KGV SPX gab es ein Post im QuoVadis, leider ohne Quellenangabe http://www.ariva.de/forum/...s-Original-397561?page=3733#jumppos93337
Antworten
jungimker:

thema deflation

13.12.10 22:47
hallo,

obwohl ich nicht der ausgesprochene forumteilnehmer bin (obwohl ich interessantes gerne durchlese), konnte ich bei dem thema nicht widerstehen da ich mir schon seit jahren gedanken mache wie das system weiter funktionieren sollte und mich daher gerne mit anderen darüber austauschen tue.

die situation in japan stellt auch für mich ein absolutes zukunftsszenario dar, und zwar nicht nur für die usa, sondern auch speziell für deutschland und nach und nach für immer mehr "hochentwickelte" länder dar, da diese alle eins gemeinsam haben: hohe schulden - und diese auch nicht ohne weiteres abtragen können. durch die deflation verlieren die banksicherheiten weiter an wert und so geht die geschichte immer weiter. hinzukommt in manchen ländern  - gerade in deutschland - eine abnehmende bevölkerung die das ganze verstärken dürfte.

ich persönlich sehe keinen ausweg daraus und denke daß dies der untergang des systems bedeutet ( wird sicher noch einige jahrzehnte aber noch sehr interessant bleiben)

daher verwundert es mich auch überhaupt nicht was bernanke macht - er hat keine andere lösung parat oder es gibt sie schlicht und einfach nicht - er versuchts mit dem QE und das geht denke ich solange gut, bis sichs zeigt daß die unternehmen trotz allem keine höheren umsätze erzielen können und die gewinne schrumpfen (denn nur durch einsparungen lässt sich ein gewinn nicht ewig aufpolieren) - spätestens wenn der markt die ersten vorboten der deflation erkennt dürfte es gewaltig runtergehen an den märkten, da bislang überall nur von inflation zu lesen ist.
Antworten
Maxgreeen:

keine Inflation in den USA

15.12.10 15:37
Veröffentlichung der Zahlen zum US-amerikanischen Verbraucherpreisindex ("Consumer Price Index, CPI") für November 2010

aktuell:

Die US-amerikanischen Verbraucherpreise sind im November um 0,1 % gestiegen . Erwartet wurde ein Anstiegum 0,2 %. Im Monat zuvor waren die Preise der Konsumenten um 0,2 % geklettert.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, sie nennen das ihren Standpunkt"
Antworten
Maxgreeen:

Arbeitslosigkeit hoch, Verbrauchervertrauen

28.12.10 20:32
unten, Hauspreise am Boden und die Fed pumpt fröhlich. Today Fed buys $6.78 bln in Treasurys

Ein Autohändler kauft seine eigenen Autos und sagt das die Konjunktur läuft.
Im Supermarkt Äpfel abwiegen und auf "Bananen" drücken. Mal was Verrücktes tun.
Antworten
Maxgreeen:

US-Daten

13.01.11 17:20
Binnen Monatsfrist erhöhten sich die Preise um 1,1 Prozent. Bereinigt um die schwankungsanfälligen Nahrungsmittel- und Energiepreise kletterten die Preise in der Kernrate um 0,2 Prozent. Volkswirte hatten im Vorfeld Preissteigerungen von 0,8 bzw. 0,2 Prozent prognostiziert.

Wie man sieht ist die Kernrate nur sehr schwach gestiegen. Nur durch die durch Spekulationnach oben getriebenen Ölpreise erhöhen die Inflationsrate. Hier sieht man genau das was die Fed geplant hatte "Stell den Spekulatanten viel billiges Geld bereit und dann werden Öl, Gas, Mais, Reis, Zucker usw. steigen und wir besiegen damit die Deflation"
Dumm nur das das direkt die Taschen der Verbraucher leert, die ja durch Konsum die Wirtschaft ankurbeln sollen.

Hieran sieht man den Schwachsinn den die Fed  sich ausgedacht hat. Was wirklich hilft ist:

Sich endlich einzugestehen das man über seine Verhältnisse gelebt hat und man in den nächsten 10 Jahren kleinere Brötchen backen muss. Statt wirklich sich zu reformieren pumpt man Geld in die Märkte um sich "reicher" zu fühlen.
2011 Quersumme 4 - Quadrat von 2 - das Doppelte von 1 -  Besser als 0
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Maxgreeen:

Die Amerikaner sparen, aber wie !!

2
22.01.11 09:03
# Die Hälfte der öffentlichen Schulen in Detroit wird geschlossen, was die Größe der Schulklassen auf bis zu 62 steigen lässt
# Der Bürgermeister Detroits will die Ausgaben für Polizei und Müllabfuhr um 20% kürzen
# Der neue kalifornische Gouverneur Jerry Brown ordert 48,000 Handys von Politikern seines Bundesstaats zurück
# New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo will 20% der Behörden schließen
# New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg hat 20% der Feuerwehren geschlossen und will in jeder Behörde Entlasungen durchführen
# Die Gesetzgebung von Illinois hat eine erhöhung der Einkommenssteuer um 66% verabschiedet.
# In Prichard, Alaska erhalten die Menschen keine Renten mehr ausbezahlt.
# New Jerseys Gouverneur Chris Christie hat die Ausschüttung von Rentenzahlungen in Höhe von 3,1 Milliarden Dollar ausgesetzt.

www.godmode-trader.de/blog/rohstoff/2011/...-sie-lesen/seite/1
usw.....
2011 Quersumme 4 - Quadrat von 2 - das Doppelte von 1 -  Besser als 0
Antworten

Maxgreeen:

#94 - iss weniger

26.01.11 22:30
ROUNDUP: US-Notenbank: Erholung enttäuschend - Keine Inflationsgefahren
http://www.ariva.de/news/...euschend-Keine-Inflationsgefahren-3634734

Aha - Fed sieht keine Inflation ( oder sind der Fed die Preiserhöhungen noch zu niedrig, maybe )
Huch, schon wieder Wochende
Antworten

Faxe27:

Karolaa !

29.01.11 17:32
Ich zweifle an der seriösität dieses berichts von herrn hanich (wer ist das übrigens ?)
denn nur zu behaupten, die deflation käme, ohne stichhaltige begründungen dafür zu liefern, ist schon ein wenig schwacher auftritt im endeffekt-oder nicht? momentan sind wir mit steigenden rohstoffpreisen konfrontiert-wo soll da die deflation denn herkommen? ausserdem gehe ich davon aus, dass seitens aller verschuldeten staaten die inflation angetrieben wird-wie sonst wohl sollen diese immensen schulden jemals abgebaut werden.

diese problematik beschäftigt mich gegenwärtig mehr als das problem einer deflation. abgesehen davon wird in der deflation geld mehr wert-und herr hanich schreibt ohne begründung, dass alle alles verlieren werden.

für mich ist dieser artikel schlicht und einfach marktschreierei-sonst nichts. diese weltuntergangspropheten kommen halt immer wieder mal hinter der ofenbank heraus !

"mancheiner würd sogar dem weltuntergang etwas abgewinnen-wenn er ihn bloss vorausgesehen hätte !" (stammt nicht von mir - zugegeben )
Antworten
acker:

korrektur , das wird sich zeigen?

30.01.11 14:31
www.godmode-trader.de/nachricht/...Average-Index,a2453038.html
Antworten

Maxgreeen:

die aktuelle künstliche Inflation, angetrieben

15.02.11 20:56
vorallem durch die Ölpreise wird schon bald enden. Die Idee der Notenbanken das die Menschen ihr Geld schnell ausgeben sollen weil die Preise steigen können sich nur Menschen ausdenken die zuviel Geld haben. Der Durchschnittsbürger wird weiter sparen wenn z.B. die Benzinpreise so hoch bleiben. Der Durchschnittsbürger hat nicht Angst das sein Geld wertlos wird und er schnell Immoblien kaufen muss, weil er kaum Bares auf der hohen Kante hat. Der Grund ist die immer grösseren Unterschiede zwischen den "Reichen" und der grossen Masse. Der Druchschnittsbürger spürt auch kaum den Aufschwung weil er sein frei verfügbaren Einkommen von Jahr zu Jahr gleich bleibt oder sogar sinkt.

Der jetzige Aufschwung wird plötzlich enden, die Preise werden fallen und wir haben wieder deflationäre Bedingungen. Doch dieses mal können die Notenbanken keine Zinsen mehr senken, das Pulver wurde verschossen. Und was dann kommt kann man an Japan sehen.
Guten Mooooooooooooooooooooooooooorgen!
Antworten
Maxgreeen:

Fed und EZB erhöhen nicht die Zinsen, sie setzen

03.03.11 14:41
weiterhin auf eine liquiditätsgetrieben Erholung die später wieder die Schulden zurückzahlen soll und auf eine Gesundung der Banken durch Niedrigzinspolitik.
Uns sie sagen das Inflation nicht zu sehen ist. Dürfen sie auch nicht sagen sonst müssten sie die Zinser erhöhen. Diese Rally wird sich abschwächen weil die höheren Preise zu Konsumverzicht führen werden, und wenn das passiert kann man auch nicht mehr Zinsen senken weil man sie nicht erhöht hat. Japan lässt grüssen, nur noch ein weinig Geduld und die Falle schnappt zu.
*Quellennachweis: MaxGreen/Maxgreeen, gesammelte Werke, ARIVA 2001 - 2011
Antworten
Maxgreeen:

Building permits fall to all-time low

16.03.11 15:32
*Quellennachweis: MaxGreen/Maxgreeen, gesammelte Werke, ARIVA 2001 - 2011
Antworten
Cadillac:

140 Punkte Minus auf einen Schlag: Danke Amerika

16.03.11 18:25
Die grosse Deflation 2010 bis 2020 388817
Antworten
Maxgreeen:

noch jemand der auf Deflation setzt

27.03.11 16:13
Die heutigen Vorstellungen der meisten Leute und auch der „Crash-Propheten“ gehen von falschen Vorstellungen aus. Das liegt daran, daß die Geldbegriffe verwechselt werden, es wird nicht zwischen richtigen Geld und bloßen Buchforderungen bzw. Geldversprechen unterschieden. Da in jedem Crash jedoch Geldversprechen ungültig werden und diese heute 90% unseres Geldbegriffes ausmachen, schrumpft deshalb in einer Wirtschaftskrise zwangsläufig die Geldmenge. Eine Inflation kann deshalb nach einem Finanzcrash niemals sofort entstehen und war auch in der ganzen Geschichte noch nie so beobachtet worden.

Womit gerechnet werden muß ist vielmehr eine Deflation. Vor allem Schuldner werden in der Deflation dann massiv getroffen, da deren Kredite deflationär aufgewertet werden.

Eine Deflation erfordert völlig andere Schutzmechanismen als es heute lautschreiend von „Crash-Propheten“ propagiert wird

www.guenter-hannich.com/artikel
* Qualitätsposting ohne Zusatz von haarsträubenden Behauptungen
Antworten
Maxgreeen:

Griechenland hat Grund und Boden

06.05.11 19:19
die nimmt jeder Gläubiger. Die Griechen sind durch Betrug zum Euro gekommen. Und wer hat geholfen?  Genau die die den Euro als Risiko für sich sehen, die Amis in Form von Goldman Sachs als Helfershelfer.

Scheisse nur das die Amis einen billigen Dollar wollen und ein schwächerer Euro Scheisse wäre. Mit einem stärkeren Dollar fällt auch Öl, Gold, Silber usw. weiter und die Fed kann die Inflation nicht weiter nach oben treiben.

Am Ende steht die Deflation wie in Japan.
Antworten
Maxgreeen:

Bitte mal anhören, wirklich gut analysiert :))

06.05.11 19:34
www.radioeins.de/programm/sendungen/...nstein/Geldanlagen.html
Antworten
Maxgreeen:

So sehe ich es auch

14.05.11 17:36
Antworten
Maxgreeen:

witzigster Satz im Mai 2011

18.05.11 20:33
Zugleich unterstreicht die Notenbank, dass die Diskussion über eine straffere Geldpolitik nicht als Hinweis auf eine baldige Straffung zu sehen sei

:))) der Brüller

Also bleibt es noch lange bei 0% in den USA
Antworten
Caliban:

Wie kann man nur die hohen Aktienpreise

23.05.11 13:38
gegenüber dem BDI rechtfertigen?
www.investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm
Seit Juni 2010 ist der BDI wieder im Rüchwärtsgang und die Tiefstkurse von 2008/9 sind fast erreicht.
Es macht natürlich für die Banken Sinn, die Preise liquider Assets hochzutrieben, um an den Futures und Derivaten zu verdienen. Doch müsste nicht die Politik anderes im Sinn haben und das mögliche nahende Ende dieses Schneeballsystems abzuwenden versuchen, das für die Bürger / Steuerzahler weltweit desaströse Auswirkungen haben kann?
Ein System, von dem immer weniger Menschen profitieren, ist mMn zum Scheitern verurteilt.
Antworten
Maxgreeen:

Rechnet die Comdirectbank mit steigenden Zinsen?

06.06.11 08:39
Aktuell wird ein Laufzeitkonto mit 4,1 % p. a. für 10 Jahre angeboten. Das sind ca. 3% über dem EZB Zinskurs von 1,25% ( ab Juli 1,5% ??? )

Braucht die Bank Geld? Will sie das Geld in den Aktienmarkt stecken? Wie will sie 4,1% erwirtschaften. Ich bin noch am rätseln.

Ich bleibe noch bei der Deflationsvariante. Maybe
Antworten
Maxgreeen:

US-Öl fällt kurz unter 90 Dollar

23.06.11 16:00
Alles wird wieder billiger. Schön

Problem: Länder die Öl verkaufen haben weniger Einnahmen und die Einnahmen fliessen oft nach Deutschland zum Kauf von Maschinen und Autos.
Antworten
Maxgreeen:

die nächsten 2 Jahre dürfen wir mit 0% Zinsen

30.07.11 09:13
in Amerika rechnen. Die US-Binnenwirtschaft wird schwach bleiben ( nur die IT-und Exportfirmen laufen - z.B. google, intel, apple, ebay, amazon, mcdonald, cat ).
Die Regierung wird Einschnitte akzeptieren müssen, staatliche Unterstützungen werden heruntergefahren. Auch der Rüstungshaushalt wird noch beschnitten werden.

Amerika droht das gleiche Schicksal wie Japan. Deflation über ein langen Zeitraum. Man kann aus diesem Kreislauf nur entkommen wenn man die Schulden zurückfährt.

Die Japaner haben das nicht gemacht sondern die Schulden auf über 200% vom BIP anwachsen lassen. Deshalb sind sie seit 1990 in der Deflation und werden dort auch noch in den nächsten 10 bis 20 Jahren bleiben. Der Unterschied zu Amerika ist der Nikkei vom Hoch 1990 ca. 75% verloren hat und bei ca. 10000 verharrt ( + - 3000 ).
Der DOW wird noch kräftig gestützt und profitiert vom schwachen Dollar.
Antworten
Maxgreeen:

Japan 0%, USA 0% und auch die Schweiz will 0%

03.08.11 12:33
Schweizer Notenbank will Franken mit Nullzinspolitik schwächen

http://www.ariva.de/news/...en-mit-Nullzinspolitik-schwaechen-3807429
Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann der kochen kann.
Antworten
Maxgreeen:

Japan macht weiter so wie die letzten 20 Jahre

04.08.11 10:08
Die japanische Notenbank hat bei ihrer verkürzten geldpolitischen Sitzung am Donnerstag beschlossen, die Mittel für den Kauf von Vermögenswerten erneut aufzustocken. Die Notenbank habe sich zu einer weiteren Lockerung der Geldpolitik entschlossen, um die Wirtschaft des Landes zu unterstützen, teilte die Bank of Japan (BoJ) am Donnerstag nach der geldpolitischen Sitzung mit. Der geldpolitische Rat der BoJ beschloss jeweils einstimmig, das Volumen des Programms zum Kauf von Vermögenswertten auf 15 Bill JPY auszuweiten von bisher 10 Bill JPY und den Leitzins auf dem Niveau von 0,0% bis 0,1% zu belassen.
www.dowjones.de/site/2011/08/...ntralbanken-4-august-2011.html

PS: Alle Exportnationen wollen ihre Zinsen nahe Null halten und kaufen dazu noch Dollar um ihre Währung zu schwächen. Die Amis kaufen im Gegenzug Franken, Euro und Yen um ihrerseits den Dollar schwach zu lassen.
Dazu erhöhen alle ihre Schulden. Da ist eine Verschuldungsspirale aus der keiner mehr rauskommt.

Der einzige Weg ist eskeine neue Schulden zu machen. Das bringt wahrscheinlich über viele Jahre kein Wachstum aber wenn die Wende einmal geschafft ist wird ein dauerhafter aufschwung daraus.
Hinter jeder erfolgreichen Frau steht ein Mann der kochen kann.
Antworten
Weke:

Nikkei Chart

11.08.11 08:35
dk-chartanalyse.blogspot.com/2011/08/...-nikkei-hang-seng.html

www.facebook.com/pages/Dk-Chartanalyse/169914153077748?sk=wall

chartsandtrades.de/
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Die grosse Deflation 2010 bis 2020 429140
Antworten
Glückstein:

Wenn die Japanische Zentralbank Bonds kauft

11.08.11 08:39
... dann kann sie diese doch vernichten und dann sind die Schulden weg. Japan macht seit 20 Jahren immer das gleiche und eigentlich funktionierts doch. AAA ist das Rating und der Yen steigt.
Antworten
contrarian09:

Das wird 100%ig keine Deflation,

02.09.11 23:02
genauso wie es in Japan keine Deflation gibt das müßt ihr aus Euren Köpfen rausbekommen.

Aktienkurse haben mit Bewertung zu tun.
Anleihenkurse werden manipuliert.
Rohstoffkurse regieren empfindlich auf Geldmengenveränderungen,Liquiditätsspritzen und Inflation.
Antworten
Minespec:

Japan macht nicht so weiter

02.09.11 23:08
wie die letzten 20 Jahre
Ich kaufe den ausgebombten Japan. Markt via ETF zur Zeit auf Monatsbasis.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
Maxgreeen:

Amerika wird wie Japan nie mehr die

21.09.11 21:00
Zinsen anheben können.

Wie am Mittwochabend bekannt gegeben wurde, haben die Notenbanker die Leitzinsen erwartungsgemäß bei 0,0 bis 0,25 Prozent belassen. Bereits bei der letzten Sitzung hatte die Notenbank erklärt die Leitzinsen bis mindestens Mitte 2013 auf dem historisch niedrigen Niveau zu belassen. Bereits seit Dezember 2008 notieren die amerikanischen Leitzinsen 2008 auf Nullzinsniveau.

Letztens hies es 2012, jetzt schon 2013.
schulfrei bs zur Rente, ja so schön kann arbeiten sein
Antworten
wakunia:

De und Inflation

18.10.11 19:09

Alle haben recht-es kommt Beides-erst eine satte Deflation, dann die Hyperinflation

Antworten
luigi79:

Inflation oder Deflation?

19.10.11 09:26
jungimker:

Deflation statt Inflation

19.12.11 01:05
Wenn wir inflation hätten bekommen sollen wäre diese schon längst da, die zinsen sind ja mittlerweile in mehreren ländern bei oder nahe null. warum wir trotzdem keine inflation kriegen ? weil das geld nicht in der realwirtschaft ankommt. höchstens über spekulationen wie öl oder gold, diese blasen platzen aber auch weil sie keinen sinn ergeben (wenn sachwerte fallen warum soll dann gold steigen oder öl wenn die wirtschaft schwächelt). was noch keiner auf der rechnung hat ist der einfluss des demografischen wandels der die nachfrage bei uns über die nächsten jahrzehnte immer weiter abschwächen wird. diese große herausforderung steht aber zuerst den japanern bevor, schauen wir doch mal wie die das hinkriegen, mathematisch sehe ich aber keine  lösung die die wirtschaftskraft auf diesem niveau aufrechterhält.
was das tükische an der deflation ist dass auch wenn der gedanke an "nur" konstante oder leicht zurückgehende gewinne gut scheint, dies für die firmen bedeutet dass sie keinen anreiz haben zu investieren, arbeitsplätze zu schaffen und soweiter. und das bedeutet auf dauer verlust der werttbewerbsfähigkeit weil andere auf der welt in einer anderen position sind und das können. ich denke dass ist nur der logische wandel der zeit.
Antworten
ananda ananda:

deflation oder inflation

19.12.11 15:52

Die Märkte wurden von der FED und der EZB mit Geld geflutet. Damit wird klar, dass die Notenbanken keine deflationäre Phase zulassen werden, es wird die Inflation kommen. Nun wird es an den Börsen wieder nach oben gehen,ich gehen davon aus, dass das QE (Quantitative Easing)weitergehen wird.

Antworten
jungimker:

Was die Notenbanken können oder auch nicht

02.01.12 20:41
Na ja, dass mit den Notenbanken wird mittlerweile schon länger behauptet, doch bis jetzt hilfts nichts. Eins muss man bedenken, wenn die "Macht" der Notenbanken so groß wäre, hätten es die Japaner schon bewiesen. Stattdessen haben die Nullzinsen seit vielen Jahren und kommen aus der Deflation trotzdem nicht raus. Und das obwohl die eine große Volkswirtschaft sind und fast Exportweltmeister. Der Nikkei ist jetzt nur noch 1/4 von dem was er vor 20 Jahren wert war. Wir und die Amis haben nun auch schon seit geraumer Zeit Nullzinsen (wir noch nicht ganz, aber 1% ist kaum noch der Rede wert) und die Schuldenkrise beginnt erst... Was bedeutet mit Geld fluten ? Verschenken die das Geld ? Dann braucht keiner mehr arbeiten, ist alles umsonst. Klar können die Banken so an billiges Geld kommen (das ist für mich die Bedeutung von mit Geld fluten), aber die können damit nichts anfangen, in der Realwirtschaft ist kein Geld zu verdienen - die müssen ersteinmal die ganzen Anleihen anschreiben, und Griechenland war erst der Anfang.
Antworten
jungimker:

es heißt anleihen abschreiben, sorry

02.01.12 20:42
Antworten
MaxGreeeen:

Die grossen Adressen versuchen die Rohstoffpreise

26.03.12 08:32
mit der massiven Geldmenge nach oben zu treiben um Inflation zu erzeugen. Und das schon seit 3 Jahren. Doch das kann nicht gelingen. Japan ist das beste Beispiel.
Noch dieses Jahr wird der Ölpreis wiedereinmal stark einbrechen, so gegen 80 USD fallen. Gold sehe ich bei 1200 USD. Ob der Aktienmarkt leicht oder stark korrigiert hängt davon ab ob das Geld aus den Rohstoffen in Aktien fliesst.

Die Länder müssen sich entscheiden, mehr Liquidität und Deflation und kreditfinanziertes Wachstum. Oder Sparen und Deflation und weniger Wachstum.

Die Inflation wird später kommen aber wahrscheinlich nur regional, in einzelnen Ländern.
Eher als Inflation sehe ich kriegerische Auseinandersetzungen, die auch Vermögen vernichten können.
Antworten
MaxGreeeen:

Die Zinsen bleiben niedrig

03.05.12 17:11
Und ich gehe davon aus das es wie in Japan sehr lange so bleiben wird.

Will man aus der Deflation kommen darf man nicht die Steuern senken und gleichzeitig noch mehr Schulden machen sondern Steuern erhöhen und Verschuldung senken.
Antworten
Multiculti:

Die Griechen werden nach

03.05.12 17:55
den wahlen wieder die Drachme haben denndie neue Regierung wird den Euro
pakt kündigen das steht für mich fest,in Frankreich wird das nicht passieren,aber
ichglaube an eine Korrektur der Europolitik,könnte einen crash des Euro auslösen
Multiculti
Antworten
Cliff Fiscal:

Spanien rutscht in die Deflation

28.03.14 17:08
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...d-in-die-deflation-1.1923817

Inflation in Deutschland ist so niedrig wie zuletzt 2010
de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEEA2R02Z20140328

Die Zinssenkungen sind fast ausgereizt. Was dann kommt, siehe Japan. Die Zentralbanken werden versuchen noch mehr Geld in die Märkte zu pumpen. Ausgeblähte Aktienmärkte sollen die Preise treiben und den gefühlten Reichtum vergrößern damit die Leute Geld ausgeben.
Warum soll es in Europa und den USA funktionieren wenn es in Japan nicht funktioniert hat? Gegenüber Japan kann die Fed mehr Geld erzeugen als die Bank of Japan. Aber irgendwann heisst es dann GAME OVER
Antworten
Cliff Fiscal:

Euroraum: Inflation fällt auf tiefsten Stand seit

31.03.14 12:28
Herbst 2009

http://www.ariva.de/news/...f-tiefsten-Stand-seit-Herbst-2009-4980084

#128 der Euro wird nicht crashen weil die Amis und die Japaner ihr Geld abwerten, die freuen sich wenn der Euro ggü. Dollar und Yen steigt.
Antworten
Cliff Fiscal:

Was kommt jetzt? Siehe Japan

05.06.14 21:04
Antworten
Taisonic:

Japan

07.06.14 04:43
Geburtenrate steigt erstmals von 1,41 auf 1,43 Kinder. Sozialpsychologisch ein Indiz für optimistische Zukunftserwartungen!
Antworten
Cliff Fiscal:

die Chinesen senken Zinsen weil das

10.06.14 20:11
Wachstum unter 7,5% ist. Wie dämlich sind die denn?  Die Japaner zeigten das Zinsenkungen um die Wirtschaft anzukurbeln nichts bringen, die Amis auch, die EZB auch und die Chinesen laufen in die selbe Falle.

Warum klappte dieses Rezept noch vor 50 Jahren? Weil die Vermögensverteilung noch besser verteil war. Aber so ist das mit den expotentiellen Kurven, das Vermögen der Vermögenden wächst "dramatisch" schnell und findet keine Anlage mehr weil das Geld nicht benötigt wird. 80% der Menschen würden jeden zusätzlichen Euro sofort ausgeben, die reichsten 10% denen 60% des gesamten Vermögens gehört haben schon alles und legen Geld nur an. Das ist das Perverse. Fed und EZB arbeiten mit ihren Entscheidungen für diese Vermögen.

#132 - Familie liegt wieder im Trend, weltweit
Antworten
Cliff Fiscal:

0% bis in alle Ewigkeit

18.06.14 21:43
Der Leitzins bleibt stabil, die US-Notenbank drosselt ihre Anleihenkäufe weiter. Doch Fed-Chefin Janet Yellen überrascht die Märkte: Obwohl die Wirtschaft sich erholt, wird sie weniger wachsen als erwartet. Höhere Zinsen bleiben daher noch in weiter Ferne.

weite, weite Ferne

Antworten
Cliff Fiscal:

in Japan geht nicht die Sonne auf

27.06.14 21:48
Japan: Rekord-Inflation beendet Deflationsspirale – aber Konsum bricht weg

wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...e-aber-Konsum?from=rss

Liebe Japaner, es gibt nur eine Möglichkeit die Deflation zu bekämpfen. SCHULDENABBAU.
Ihr müsst Vermögen vernichten und nicht die MWST erhöhen. Aber nein, ihr werft noch mehr Geld auf dem Markt und das seit 20 Jahren. Euch kann nichtmal mehr der Arzt helfen.  
Antworten
Cliff Fiscal:

Aha bis 2016 volle Pulle Geld aus dem Hahn

29.06.14 16:42
Cliff Fiscal:

Die Fed gibt zu das eine Finanzblase gibt, aber

02.07.14 20:09
sie will nichts dagegen unternehmen, d.h. mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand

Janet Yellen Signals She Won’t Raise Rates to Fight Bubbles
www.nytimes.com/2014/07/03/upshot/...o-fight-bubbles.html?_r=0

Tipp für die Bären: Immer wenn Deutschland nahe einem ausgeglichenen Haushalt ist gehen bald die Märkte in die Knie. Finanzinvestoren möchten das D Schulden macht und Zinsen zahlt, also muss wieder eine Krise her.
Antworten
Cliff Fiscal:

Dax legt wieder zu, hoffen auf Geldpolitik

3
30.09.14 19:47
Wenn ich so etwas lese dreht sich mir der Magen um. Dämlicher geht es nicht.
Die EZB hat ausgespielt, es gibt nichts mehr zu senken. Wenn beim kleinen Mann nichts ankommt wird sich nichts ändern. Steuern auf totes Kapital erhöhen, nur so wird es etwas. Wenn nichtmal die Dispozinsen und Kreditzinsen gesenkt werden dann werden alle ihr Geld zusammenhalten.
Das billige Gekd kommt nur bei denen an die schon genug davon haben. In meinen Augen ist Draghi ein Schwerverbrecher.  
Antworten
Cliff Fiscal:

Droht dem Kleinsparer die Strafe?

30.09.14 19:56
Angeblich sind auch schon Strafzinsen für die Kleinsparer im Gespräch!

Also dann wähle ich auch AFD, mir dann auch egal. Schmeißt den Draghi endlich raus.  
Antworten
gurkenfred:

gute entscheidung, cliff......

01.10.14 09:52
draghis instrumentenkasten ist leer....der kann nix mehr reissen.

aber schäuble, mutti und ihre konsorten in mainhattan....die werden euch noch richtig wehtun......

hauhauhauahuahaa
Antworten
C_P_:

@Cliff

03.10.14 18:39
Weißt Du, wie man eine Pedition Uf Change.org organisiert? Wäre doch einmal interessant, dort eine einzustellen, um unsere Oberhampelmänner und -frauen aufzufordern, aus der EU auszutreten. Da wäre das manipulierte Referendum von Schottland ein Pups dagegen.

Auch Draghi sollte man endlich mal zur Verantwortung ziehen.

AIMHO
Antworten
Cliff Fiscal:

Japan wieder in Rezession trotz massiver

17.11.14 07:21
Geldspritzen.

Die Japaner wollen einfach nicht Vermögen besteuern, sondern haben lieber die MWSt erhöht die Leute mit kleinem Einkommen trifft.

Weiter so ohne Verstand
Antworten
Cliff Fiscal:

Fed sieht US Märkte nicht überbewertet

02.12.14 21:08
witziger geht es nicht

Und gleichzeitig erzählt man wieder das eine Zinserhöhung in weiter Ferne liegt. Die Amis können sich nicht mehr über die Zinsen entschulden weil weltweit die Zinsen unten sind.
Antworten
Spekulatius19.:

erst Crash

03.12.14 19:01
dann Inflation.
Wenn noch mehr Geld in die Märkte fließt wird die Deflation erhöht.
Weil die Firmen noch mehr Wachsen und produzieren, auf teufel komm raus
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
59 9.481 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh pQ1a 01:30
50 1.225 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 23.12.25 09:10
  810 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 23.12.25 02:03
101 38.540 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.12.25 21:59
108 2.643 Dax 6000 keine Utopie mehr.... lehna Highländer49 22.12.25 11:17

--button_text--