Es ging um die These der Frau Wood. Meiner Meinung nach konnte ich diese These von Ihr mit Fakten entkräften.
Auch die These bezüglich viele Elektroautos und gleichzeitig günstigen Rohstoffen ist objektiv nicht möglich.
Natürlich kann der Ölpreis jederzeit wieder fallen aber dadurch entwickelt sich daraus kein Deflationsszensrio. Dieses Szenario ist weit weg und wir befinden uns aktuell in einem Inflationsszenario das noch ganz am Anfang ist. Die Notenbanken haben alles dafür gemacht das wir Inflation bekommen. Ursprüngliche Inflation kommt von aufblähen der Geldmenge. Ganz einfach . Desweiteren wird dieses Szenario zum Überleben benötigt da ansonsten keine Möglichkeit besteht die Schuldenlast der Staaten zu entwerten bis es wieder auf ein erträgliches Maß runterkommt und wieder das Überleben der Staaten garantiert. Desweiteren steigen ja überall die Preise stark an. Auch in Japan steigen die Preise der Produktionsgüter weiter an.
Es ist zu viel billiges Geld und Null und Negativzinsen weltweit unterwegs um eine Deflation herbeizureden. Dazu haben wir eine große weltweite Nachfrage nach Gütern aller Art die aktuell nur nicht bedient werden können weil die Produktion und Transportkapazitäten sehr begrenzt sind und immer teurer werden.
Das alles ist ein MIC für eine mindestens vorübergehende Inflation die mittlerweile mindestens bis ins Jahr 22 sich hinziehen wird. Nur so Leuze wie Frau Wood können da ein Deflationsszenario sehen. Desweiteren wächst die Weltbevölkerung immer weiter an und gerade die armen Leute wollen auch ein Stück vom Kuchen haben. Tendenziell und zum Glück haben auch diese Leute im niedrig ein Niveau ausgehen immer mehr was richtig ist. Dazu kommt die Seidenstraße der Chinesen die Asien mit Europa verbindet. Klar wir sehen aktuell Peak Wachstum aber dieses Wachstum wird auf niedrigerem Niveau weiter gehen. Aktuell sieht es eher nach einem Stagflationszenario aus das noch ganz am Anfang ist.
Desweiteren nimmt die Bevölkerung in den wichtigsten Ländern auf längere Sicht ab. Dazu immer mehr Rentner die dazu kommen und länger Leben . Das heißt tendenziell immer weniger Arbeitet die zur Verfügung stehen werden um die Arbeiten ausführen zu können .
Natürlich kommt die Digitalisierung immer weiter voran und es werden auch weniger Menschen in Zukunft benötigt trotzdem änderst es nichts am Grundszenario meiner Meinung nach. Eine Deflation mit echten fallenden Preisen können wir auf die nächsten Jahre meiner Meinung nach definitiv vergessen.