!Die absolute Frechheit des Jahres!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.150 / Heute: 2
PRAWDA:

Fast alle Politiker, die auch vielfach Lehrer

24.07.02 14:26
sind, würden in der Selbständigkeit oder "Wirtschaft" erbärmlich versagen.

Unsere Parlamente werden mehrheitlich von Beamten, vor allem Lehrern und Gewerkschaftsfunktionären besetzt.

Wen wundert es.
Vor ca. 1969 war ein Beschäftigter im öffentlichen Dienst ein bemitleidenswerter,
unterbezahlter Bürger, der nur die Sicherheit einer guten Altersversorgung hatte.
"Was Du arbeitest im öffentlichen Dienst? Du Ärmster!
Lehrer auch noch! Du armes Schwein!
Aber tröste Dich, Deine Frau ist gut versorgt als Witwe!"  
Antworten
Boersiator:

bravo prawda !!

24.07.02 15:25
greeeeeeeeeen
Antworten
JOHN MILLNER:

gerhard kann sich ja bei mir bewerben ....

24.07.02 15:33
... im september, wenn er arbeitslos ist, dann will ich mal sehen, ob er mit schraubenzieher und feile umgehen kann

!Die absolute Frechheit des Jahres! 730838

Antworten
Boersiator:

@john

24.07.02 15:38
schon so abgebrannt, um mit solcher werbung zu hantieren? :-(
Antworten
PRAWDA:

Die Berufe der Bundestagsabgeordneten

24.07.02 16:19
Die Berufe der Abgeordneten

nachvollziehbar: Anteil der Landwirte im Parlament ? 1881 mehr als 30 %, heute weniger als 4 %

aber: Anteil der Beamten und öffentlich Bediensteten im Bundestag über 40 %

sechsmal höher als ihr Anteil in der Bevölkerung insgesamt; und immer noch zweieinhalbmal höher als die Anzahl der Menschen in erwerbsfähigem Alter

Gründe für die Überrepräsentation heute:

Rechtsstellungsgesetz (1951): alle Angehörigen des öffentlichen Dienstes werden mit Wahl in den Bundestag in den einstweiligen Ruhestand versetzt und erhalten eine Pension (zusätzlich)

Beamtenstatus bietet für Familien höhere Sicherheit gegen die größeren Risiken des Lebens (Krankheit, Alter, Tod) durch Beihilfen und Pensionen.

Beamte können bei Mandatsverlust an Arbeitsplatz zurück, auch wenn ihre berufsspezifische Qualifikation inzwischen obsolet (veraltet, nicht den Anforderungen entsprechend) ist; der Arbeitsplatz ist sicher (Wiederverwendungsanspruch).

zunehmende Akademisierung des politischen Alltags und innerhalb der Parteien macht es den Beamten möglich, ihren politischen Aufstieg in einem Milieu vorzubereiten, dessen Sprache sie bereits beherrschen.

bemerkenswert: fast ausschließlich Beamte der gehobenen und höheren Laufbahnen, die unteren und mittleren fehlen fast völlig

Arbeiter

Anteil an der Anzahl der Bundestagsabgeordneten sehr gering (ca. 1,5 %)

Gründe:
Als Nichtakademiker sind sie durch ihre Denk- und Redeweise weniger wettbewerbsfähig (Diskussionen, Interviews / Pressekonferenzen, Wahlkampf)
Neben ihrer Berufsarbeit können sie den Zeitaufwand nicht leisten, der für eine politische Karriere unabdingbar ist.

Manager aus der Wirtschaft zieht es nicht in den Bundestag.
Für sie gilt ein Mandat als Karrierebremse.
userpage.fu-berlin.de/~tkleber/pol4.htm#41
Antworten
MaMoe:

Gehaltstabelle für Deutsche Beamten (West) siehe

24.07.02 16:33
hier:

www.dbb.de/DBBInteraktiv/Artikel/gdba/...stabelle_westeuro.htm

Gymnasiallehrer starten mit A13 und kann sich bis zum Schulleiter A16 hochdienen ... ein Studienrat zur Anstellung (Berufseinsteiger) verheiratet mit einem Kind im niedrigsten Dienstalter (=1 Monat im Dienst) startet mit netto 3016.-€ = 5900.-DM

In meinen Augen aber immernoch viel zu wenig für den Job, den diese Jungs machen  ...
Es tut mir leid, aber da bin ich - und vertrete auch - dieser Meinung.

Wer von uns würde schon gern Politiker werden ?  mal Hand auf´s Herz ?

Ich nicht ... ich lehne dankend ab ...

Richter; Professoren; Politiker; etc. werden den Gehaltsgruppen R,C,B zugeordnet und liegen einiges drüber, über A16 ...
Antworten
JOHN MILLNER:

@boersiator: jop

24.07.02 16:41

!Die absolute Frechheit des Jahres! 730972

Antworten
PRAWDA:

nicht jeder hat das Gehalt eines Piloten

24.07.02 16:50
Die Verantwortung ist jedoch für Mensch und Material auch enorm
Antworten
Boersiator:

@john

25.07.02 01:31

!Die absolute Frechheit des Jahres! 731408

Antworten
SchwarzerLor.:

Schlichtweg unverschämt.

25.07.02 07:33
Einzelne Berufsgruppen zu diffamieren ist unverschämt. Weder würde ich sagen, daß Telekom-Hotliner oder Ärzte oder Lehrer noch Bademeister noch Erzieher noch KfZ-Mechaniker usw. faul oder überbezahlt sind. Fakt ist, daß angesichts des Mißmanagments in der "freien" Wirtschaft mit verschlampten Milliarden für FlowTex, Kirch und Holzmann sich keiner Sorgen über eine Diätenerhöhung machen muß. Dort wird das Geld durch ständige Umstrukturierungen (vor allem im Bankenbereich) so richtig zu Lasten von Kunden, Aktionären und Steuerzahlern verschludert.
Meine Einschätzung: Wer über einen Beruf schimpft, weil er zu einfach oder zu gut bezahlt ist, der soll ihn doch selbst machen. Und er komme mir dann nicht mit der Ausrede, er wolle sich selbstverwirklichen oder sei ein Workaholic! Ich würde ihm entgegnen: Entweder du willst es nicht oder du kannst es nicht! Eines von beiden trifft immer zu. Unter den diffamierten Gruppen gibt es sicher auch Faulenzer und schwarze Schafe, aber nicht mehr als in anderen Berufen auch. Und wenn hier einer weiter rummeckert, dann soll er mal als Arzt Bereitschaftsdienst machen, an einem heißen Tag ein mit Tausenden Verrückter gespicktes Freibad unter Kontrolle halten oder vor einer Hauptschulklasse mit 32 Schülern auf engstem Raum unterrichten. Dann können wir weiter reden...
Aber nur nachplappern was so einige Dummbeutel wie Schröder oder Hundt von sich geben hat noch weniger als BILD-Niveau. Nämlich gar nichts...
Antworten
Boersiator:

Wo ist mein Grüner geblieben?

26.07.02 10:26
Wr hat ihn, bitte melden!
:-(

B.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen