Ich sehe die Eigentümerstruktur von EnBW aus Sicht eines Privatanlegers eher kritisch.
Das Land Baden-Württemberg und die kommunal geprägte OEW halten jeweils rund 47 Prozent der Aktien. Zusammen kontrollieren sie damit etwa 94 Prozent des Unternehmens. Rechnet man weitere kommunale Aktionäre hinzu, befindet sich nahezu das gesamte Aktienkapital in öffentlicher oder kommunaler Hand.
Für EnBW als Unternehmen ist das zunächst ein Vorteil. Die Eigentümerstruktur ist stabil, ein feindlicher Kontrollwechsel praktisch ausgeschlossen, und der Konzern kann langfristig planen. Gerade bei einem systemrelevanten Energie- und Netzbetreiber ist das nicht unwichtig. Das Land und die beteiligten Landkreise dürften ein erhebliches Interesse daran haben, dass EnBW dauerhaft finanzierungsfähig bleibt.
Als Kleinaktionär profitiere ich davon aber nur eingeschränkt.
Mein erstes Problem ist der sehr geringe Streubesitz. Da fast alle Aktien von langfristig gebundenen öffentlichen Eigentümern gehalten werden, ist die Aktie nur sehr eingeschränkt handelbar. Die Börsenumsätze sind gering, die Geld-Brief-Spannen können breit sein, und schon kleinere Orders können den Kurs beeinflussen. Der Börsenkurs ist deshalb aus meiner Sicht weniger aussagekräftig als bei einer normal gehandelten Versorgeraktie.
Mein zweites Problem ist die faktische Bedeutungslosigkeit eines privaten Minderheitsaktionärs. Die beiden Hauptaktionäre können praktisch alle wesentlichen Entscheidungen kontrollieren. Als Privatanleger habe ich zwar formal dieselben Aktionärsrechte, wirtschaftlich und strategisch aber keinerlei Einfluss.
Hinzu kommt ein möglicher Interessenkonflikt. Das Land Baden-Württemberg und die kommunalen Eigentümer verfolgen nicht ausschließlich das Ziel, die Rendite der Aktionäre zu maximieren. Versorgungssicherheit, Netzausbau, regionale Arbeitsplätze, Klimapolitik und andere politische Ziele können im Zweifel wichtiger sein als eine hohe Eigenkapitalrendite oder eine steigende Dividende.
Das muss nicht bedeuten, dass EnBW schlecht geführt wird. Es bedeutet aber, dass meine Interessen als privater Aktionär nicht zwingend an erster Stelle stehen.
Auch der hohe Kapitalbedarf ist für mich ein kritischer Punkt. EnBW investiert enorme Summen in Netze, erneuerbare Energien, Kraftwerke und Infrastruktur. Solche Investitionen können langfristig sinnvoll sein, binden aber sehr viel Kapital. Die Kapitalerhöhung im Jahr 2025 hat gezeigt, dass bei EnBW grundsätzlich auch die Aktionäre zur Finanzierung herangezogen werden können. Wer bei künftigen Kapitalmaßnahmen nicht mitzieht oder seine Bezugsrechte nicht verwertet, riskiert eine Verwässerung.
Entscheidend ist für mich deshalb die Bewertung. Eine solche Eigentümerstruktur wäre für mich nicht automatisch ein Ausschlussgrund. Ich würde aber einen deutlichen Bewertungsabschlag verlangen.
Diesen Abschlag sehe ich derzeit nicht.
Die Aktie bietet mir weder eine außergewöhnlich hohe Dividendenrendite noch eine besonders günstige Gewinnbewertung. Gleichzeitig muss ich die Nachteile aus geringer Liquidität, fehlendem Einfluss, politisch geprägten Unternehmenszielen und hohem Kapitalbedarf akzeptieren.
Mein Fazit lautet daher:
Als Unternehmen erscheint mir EnBW durch die öffentliche Eigentümerstruktur stabil. Als Aktie wird EnBW dadurch für mich als Privatanleger aber eher unattraktiver.
Für Anleiheinvestoren kann dieselbe Eigentümerstruktur durchaus positiv sein, weil dort Stabilität und Kreditwürdigkeit im Vordergrund stehen. Als Aktionär benötige ich dagegen zusätzlich eine überzeugende Renditeperspektive und eine günstige Bewertung.
Beides reicht mir bei EnBW derzeit nicht aus. Deshalb sehe ich von einem Einstieg hier weiterhin ab und nehme die Aktie jetzt auch von der Watchlist.