Zu Frage 1:
Ist natürlich nur meine Meinung....
Prinzipiell sehe ich Kenndaten, wie z.B. KGV, KUG, Cashflow und Sonstige nur als kurzfristige Einschätzung. Wie einige hier schon geschrieben haben sind diese sehr von der allgemeinen Konjunktur abhängig. Mir geht es hier darum, Trend zu erkennenm die sich relativ unabhägnig von der Konjunktur entwickeln. Natürlich hängt vieles von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ab, aber eben nicht alles.
Ich bin der Meinung, dass die Daxunternehmen insgesamt auch bei schwächelnder Konjunktur doch sehr gut dastehen, weil einfach die Geschäftsmodelle,, bzw. die Aussichten und die aktuelle Bewertung sehr gut sind.
Und zu Frage 2, bzw. dem, was danach kommt...:
Mir geht es eben darum, aus dem Gesamtbild der Einzelwerte einen Ausblick auf den Dax zu erarbeiten. Man kann den DAx als solches eben nciht bewerten, weil er sich aus Einzelwerten zusammensetzt, die teilweise völlig unterschiedlich bewertet, bzw. unterschiedliche Ausblicke haben. Ich wollte bewusst in diesem Thread nicht auf Zahlen eingehen, da diese, wie oben schon genannt, relativ kurzfristig orientiert sind.
Lg