Ein Laptop der Marke Apple.
Quelle: - unsplash.com
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 2860

Apple überrascht mit Rekordumsatz – Doch warum bleibt die Aktie trotz guter Zahlen fast unverändert?

Apple übertrifft alle Erwartungen mit einem Umsatz von 143,8 Milliarden US-Dollar und einem starken Wachstum in China. Trotz des Erfolgs bleibt die Reaktion der Aktie überraschend verhalten. Was steckt hinter der stockenden Kursentwicklung?
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Apple Inc -   Apple Inc Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Apple hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2026 glänzende Zahlen vorgelegt und alle Erwartungen weit übertroffen. Mit einem Rekordumsatz von 143,8 Milliarden US-Dollar – einem Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – konnte der Tech-Riese aus Cupertino die Wall Street-Analysten überraschen. Besonders hervorzuheben ist der beeindruckende iPhone-Umsatz, der sich auf 85,3 Milliarden US-Dollar belief, was ein Plus von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet.

Die Analysten hatten für diesen Zeitraum mit einem Umsatz von 138,5 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn von 2,67 US-Dollar je Aktie gerechnet. Doch Apple (Apple Aktie) erzielte einen Nettogewinn von 42,1 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 2,84 US-Dollar je Aktie – ein Plus von 16 Prozent im Jahresvergleich.

CEO Tim Cook wies in der Pressekonferenz besonders auf das starke Wachstum in China hin, wo Apple ein bemerkenswertes Plus von 38 Prozent verzeichnete. Dies sei vor allem auf die hohen Verkaufszahlen des iPhone 17 zurückzuführen, das im September 2025 auf den Markt kam. "In Festland-China haben wir einen Rekord bei den Umsteigern erzielt und auch bei den Wechselkunden konnten wir zweistellige Wachstumsraten verzeichnen", erklärte Cook.

Insgesamt steigerte Apple seine Verkaufszahlen und baute den aktiven Bestand an Geräten wie iPhones und Macs auf 2,5 Milliarden aus, was das wachsende Marktpotenzial für die Dienste des Unternehmens unterstreicht.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB3FF01 , DE000NB47389 , DE000NB5DK61 , DE000NB39MM4 , DE000NG835G4 , DE000NG82K71 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Der Umsatz mit Mac-Produkten blieb mit 8,39 Milliarden US-Dollar unter den Erwartungen. Dies könnte mit der Veröffentlichung des neuen MacBook Pro mit M4-Chip im November zusammenhängen. Auch die Umsätze mit Zubehörprodukten wie der Apple Watch und den AirPods verzeichneten einen Rückgang von zwei Prozent im Jahresvergleich.

Trotz dieser Schwächen in bestimmten Kategorien glänzte Apples Servicegeschäft. Die Umsätze in diesem Bereich, zu dem Apple TV+, iCloud und Werbung gehören, stiegen um 14 Prozent auf 30,01 Milliarden US-Dollar. Besonders positiv fiel das Wachstum von Apple TV auf, das im Dezember einen Anstieg der Zuschauerzahlen um 36 Prozent verzeichnen konnte.

Für das kommende Quartal erwartet Apple einen Umsatzanstieg von 13 bis 16 Prozent, wobei Engpässe bei der iPhone-Produktion aufgrund von Chipmangel und steigenden Speicherpreisen weiterhin eine Rolle spielen könnten.

Finanzchef Kevan Parekh kündigte zudem an, dass Apple in Künstliche Intelligenz investieren werde. In Zusammenarbeit mit Google (Alphabet A Aktie) soll das Gemini-KI-Modell in Apples eigene Softwarelösungen integriert werden. "KI wird zusätzliche Investitionen erfordern, die über unser normales Produktportfolio hinausgehen", so Parekh.

Apple nutzt die starken Quartalszahlen auch für eigene Wachstumsinvestitionen und gab rund 32 Milliarden US-Dollar für Aktienrückkäufe und Dividenden aus.

Trotz der guten Zahlen blieb die Reaktion der Aktie jedoch verhalten. Im nachbörslichen Handel an der Nasdaq stieg der Kurs nur um 0,5 Prozent auf 259,68 US-Dollar.

Autor: sbh-Redaktion/FH


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend