Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und meine Berechnungen grob visualisiert.
Es gibt den übergeordneten Aufwärtstrend (grün), der aktuell knapp über 11 €uro verläuft. Unterhalb dieser Unterstützung wäre der Kursverlauf negativ.
Der dunkel blaue Pfeil zeigt die durchschnittliche Performance des Kurses an. Nach unten wird dieser aktuell bei etwas mehr als 12,50€ aufrecht erhalten.
Allerdings gibt es auch eine Abweichung der übergeordneten Performance (roter Pfeil), so dass es zu einem Doppel-Top gekommen ist, der allerdings nicht aufgelöst wurde, den hierzu müsste das 2. Top höher ausfallen und durch das 1. Top Unterstützt werden.
Im Klartext, das alte Top wurde nicht zurück gekauft, sondern als Verkaufchance genutzt! Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass die Unterstützung bei ca. 12,50€ erneut getestet wird. Wird die Unterstützung bei 12,50€ nachhaltig unterschritten, ist die übergeordnete Performance gebrochen und der Trend dreht negativ. Ein Auftreffen auf den übergeordneten Aufwärtstrend bei knapp über 11 €uro ist dann sehr wahrscheinlich.
Ergo: wer auf Sicherheit gehen will, behält die 12,50 Euro im Auge. Denn die Telekom würde aus diesem Doppel-Top-Szenario nämlich erst oberhalb der 13,75 Euro wieder aussteigen. Hier wäre allerdings kaum noch Luft zum Geld verdienen für aktive Trader.
Wer ohnehin langfristig über Jahre sein Geld anlegen will und nicht unbedingt relativ kurzfristigen Trends auf Quartalsebene folgt, sollte lediglich die 11 €uro als SL berücksichtigen. ;)
(Verkleinert auf 60%)

_-_ariva_a786403 )