so weit ich mich erinnere, habe ich den Kurs dieser 3 Nadeln beim durch ESG ausgewiesenen Ankaufpreis verglichen, und der war auch auf 1530 Dollar/Unze bzw. 1370 Euro/Feinunze. Der ESG Preis in Euro ist ja das, was ich kriege, und daher massgebend.
Die aktuellen Kurse von finanzennet stimmen offensichtlich, jeweils Schlußkurs am Freitag um 4 bis 5 Prozent erhöht gegenüber Eröffnung am Freitag Morgen, dann logischerweise übers Wochenende unverändert hoch, und Handelsbeginn am folgenden Montag wieder auf vorherigem Niveau, also dem von Freitag Morgen.
Ich denke, die Zahlen stimmen, weil solche Sachen, wären die technisch oder sonst wie bedingt, müßten sich auch zu anderen Wochenenden vorher gezeigt haben, was nicht so war. Also entweder Zufall (fast unmöglich), oder Aktion irgend welcher Art hinter den Kulissen, getimt aufs Wochenende, um störenden Trittbrettfahrer abzuwimmeln.
Übrigens ist der Kurs von finanzennet für Sonntag 22. Dezember auf 1349 Dollar ausgewiesen, und damit fast 180 Dollar unter dem vom Freitag davor, Samstag ausnahmsweise kein Wert (?).
Es war also immer so, Freitag Börsenschluß Höchstkurs, übers Wochende unverändert bis auf diesen merkwürdigen Wert Sonntag 22.12., und Montag vor Handelsbeginn wieder ganz abgefallen.
Was ist das ?
Kitco.com macht nur Tagescharts, es ist relativ schwierig, die offiziellen Monatscharts für Dezember 2019 zu kriegen, mit detaillierten Tageswerten.