... das ist ja genau das komische daran.
Wenn man die Daten/Werte so per Augenschein vergleicht scheinst Du Recht zu haben. Dieser Meinung war ich ja auch - aber eben nur, bis ich die Datengesammelt und analysiert habe.
Aber:
Vielleicht ist meine Interpretaion bzw. Vorhersage einfach falsch.
Zitat:
"...
Interpretation:
In Kurzform:
Sobald der Basiswert steigt (hier von 75,08 auf 79,27),
fällt CertGoal (hier von 93,929 auf 90,300)!
Vorhersage:
Diese Faktenlage läßt die Aussage als wahr erscheinen, dass wir auch bei weiterhin steigendem Basiskurswert fallende "CertGoal" sehen werden.
Oder in Deutsch:
Dont panic!
Wenn Daimler wieder bei 85,12 (= mein "damaliger" Kaufkurs) steht,
steht der Zertifikatskurs auch IN ETWA auf dem Wert zu dem ich das Zertifikat gekauft habe (= 38,11)!
..."
Zitatende
Und:
Um auf der "sicheren Seite" zu sein, verwende ich für meine Berechnungen einen Faktor VIER, wohlwissend, dass es ein Faktor FÜNF Zertifikat ist.
Fakt ist auch, dass beide Kursverläufe nicht wirklich paralell verlaufen - was ich aber bei meinen Berechnungen zugrundelege.
Zu diesen Punkten habe ich aber schon im genannten Post 5.725 Stellung genommen.
Fakt ist aber, dass die Kernaussage:
Zitat:
"...
.."
Zitatende
stimmt.
Ob nun bei Wiedererreichen des damaligen Basiskurswertes das Zertifikat bei 38,11 oder eben doch nur bei 37,90 steht, ist mir ehrlich gesagt, fast egal.
Warum? Weil, ich aus den Daten lesen/interpretieren kann, dass ein ähnlicher Zertkurs folgen wird. Wenn er niedriger ist, was ich auch erwarte, warte ich halt ein wenig länger. ;-)
oder verkaufe mit relativen geringem Verlust und habe zumindest (Schätzwert:) 95 - 98% meines Geldes wieder ...
Deshalb habe ich übrigends in meienr "Intepretation" "IN ETWA" hinzugefügt - in Grossbuchstaben ;-)
Und:
Da mein Kaufdatum und das berechnungsdatum /Datenerfassungszeitpunkt relativ dicht beieinander liegen, kann es auch sein, dass die Zeitkomponente nicht zuschlägt.
Heißt der Emitent könnte die Zeit in seine Kursermittlung mit einfliessen lassen.
Dann würde alles mit einemal passen!
Analyse von Daten weiter auseinanderliegender Zeitpunkte würden aufzeigen, dass der Zertkurs nicht mehr erreicht wird, wenn der basiskurs wieder erreicht wird.
Während wir obiges Verhalten/Analyseergebniss erhielten, wenn, wie es heir der Fall ist, die Zeitpunkte (relativ) dicht beieinander liegen.
Hope dies last.