Ich habe diesbezüglich nun eine E-Mail an die Investor-Relations verfasst. Könnt ihr gerne als Muster nehmen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich heute in meiner Funktion als Aktionär mit einer Beschwerde bezüglich der Vorgehensweise und der strukturellen Ausgestaltung der CureVac-Übernahme an Sie.
Die von BioNTech gewählte Transaktionsstruktur hat sich als eklatante Fehlentscheidung zulasten der langfristig orientierten Aktionäre erwiesen. BioNTech hat den CureVac-Aktionären pauschal 5,46 $pro Aktie angeboten, gekoppelt an die Bedingung, dass der Zehn-Tages-Durchschnittskurs der BioNTech-Aktie fünf Tage vor Abschluss zwischen ca. 84$ und 127 $ liegt.
Diese Konstruktion war eine offene Einladung für Hedgefonds und Arbitrageure:
-Arbitrage-Einladung: Da die CureVac-Aktie über den gesamten letzten Monat hinweg deutlich unter dem Angebotspreis von 5,46 $ handelte, konnten Hedgefonds eine nahezu risikolose Arbitrage-Position aufbauen: CureVac-Aktien kaufen und gleichzeitig BioNTech-Aktien leerverkaufen.
-Kursdruck: Dieser massive Leerverkaufsdruck auf die BioNTech-Aktie wurde durch die von Ihnen gewählte Preisspanne (Collar) regelrecht provoziert. Das Ergebnis ist ein massiver Wertverlust der BioNTech-Marktkapitalisierung, der mittlerweile Milliarden Euro an Aktionärsvermögen vernichtet hat.
-Stümperei in der Ausführung: Es ist für mich völlig unverständlich, wie ein Unternehmen Ihrer Größe eine derart „löchrige“ Deal-Struktur wählen konnte, die den Kapitalmarkt für Spekulanten öffnet und die eigenen loyale Aktionäre die Zeche zahlen lässt. Das Vorgehen lässt jede Sensibilität für die Dynamiken des modernen Kapitalmarkts vermissen. Zumal eine Verwässerung bei wachsendem Geldbestand und skizziertem Weg hin zur Profitabilität nicht nachvollziehbar ist.
Ich erwarte von der Abteilung Investor Relations eine Stellungnahme dazu, warum diese offensichtlichen Arbitrage-Risiken bei der Festlegung der Konditionen nicht abgefedert wurden und wie Sie gedenken, den durch diese Strategie entstandenen Kursverfall und den damit verbundenen Vertrauensverlust wieder auszugleichen. Ich bin mit einem beachtlichen Teil meines Vermögens in BioNtech investiert, weil ich seit jeher an Ugurs und Özlems Vision glaube. Aber die Kapitalmarktkommunikation der BioNtech lässt massiv zu wünschen übrig, insbesondere im Vergleich mit Mitbewerbern wie Summit Therapeutics oder Moderna.
Mit freundlichen Grüßen
x