Anzeige
Meldung des Tages: VIVI sprengt den Markt: Diese Innovation begeistert deutschen Top-Experten!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1269  1270  1272  1273 

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Zugriffe: 14.312.889 / Heute: 2.878
BioNTech SE AD. 79,90 € +1,98% Perf. seit Threadbeginn:   -5,04%

kiesly:

Vermeer

16.12.25 18:16
Ich hab's Vermeer nachgemacht.
Wobei ich schon seit Wochen in kleinen Tranchen nachkaufe
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Vermeer:

Die gehen natürlich auch bald wieder raus

16.12.25 18:57
wenn es ein bissel einen Gewinn gibt. Hab an sich schon mehr als genug Stücke. Aber wer den Kurs so verprügelt, muss einfach eine Strafe erhalten :-)
Antworten
ddlJunky:

Was für ein Preis

2
16.12.25 19:00
KBV von 1 mit einer so prall gefüllten Pipeline. Ich hab sowas tatsächlich in all den Jahren noch nie gesehen. Was für ein Potential mit kaum Risiken nach unten. Da schlägt mein Value-Herz natürlich höher. Hier muss man aber Geduld haben. Nicht Monate sondern eher Jahre legt man hier an. Kaufe aktuell regelmässig nach, sollte es noch unter KBV 1 gehen, wird der Betrag nochmal erhöht. Ein schönes, frühes Weihnachtsgeschenk. Was will man mehr.
Antworten

pessimist365:

KBV 1

3
16.12.25 20:25
Ist zwar von einer Kİ (Gemini) ausgespuckt und Kurs in EUR, aber die Fakten bleiben ja gleich, wie andere auch schon geschrieben haben. Den letzten Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Man kauft BNTX gerade zum Cash Wert und zahlt nur 8€ je Aktie auf alles weitere. Abgefahren einfach.

"Gesamtliquidität (Cash & Äquivalente): Zum 30. September 2025 betrugen die Barmittel und Wertpapiere ca. 16,7 Milliarden Euro (eine der größten Cash-Positionen der Branche).
​Anzahl der ausstehenden Aktien: Zum selben Zeitpunkt waren es ca. 240,4 Millionen Aktien.

Dieser reine Cash-Wert von ca. 70 € dient als sehr starker, fundamentaler Boden. Kaufen Sie die Aktie für 78 € (aktueller Kurs), zahlen Sie nur ca. 8 € pro Aktie für die gesamte Infrastruktur, die weltweite Produktion, die mRNA-Expertise, alle Lizenzen und die komplette Onkologie-Pipeline (über 30 Programme)."

Antworten
windhope:

....beruhigt mich...

16.12.25 20:51
..dass es auch anderen so geht..bzw. dieses hochmerkwürdige Gefühl beim Blick auf den Kurs.

Was sagt den die Charttechnik, wo sind die unteren Linien derzeit?
Antworten
Dictus:

Alle Aktien verkauft

17.12.25 00:57
und nun voll auf Calls ungeschichtet. Das Biontech fällt - geschenkt - aber die Divergenz zwischen BioNtech und Moderna ist absurd.
Antworten
windhope:

....moderna....

17.12.25 08:16
..steigt im selben Tempo wie biontech fällt.
Scheint eine Umschichtung zu sein...

Aber mit welchem Ziel?

Freitag der 19.12.25 Hexensabbat ist das große Ziel, daran wird seit Tagen der Kurs ausgerichtet, von denen die sonst viel Geld verlieren würden.
Nur so kann ich mir den bntx Kurs erklären.  
Antworten
51Mio:

Überraschungen gibt es

17.12.25 10:15
Unter 80. Mein BioNTech Anteil im Depot steigt.  
Antworten
PhoenixKA:

..

17.12.25 10:28
Ich vermute hier drückt die CureVac-verwässerung auf den Kurs. Vielleicht werde ich bei 75€ bedient..
Antworten
windhope:

...Curevac..

17.12.25 12:43
..ist ja keine echte Verwässerung wie eine übliche Kapitalerhöhung bei Ausgabe von zusätzlichen Aktien auf den selben Vermögenswert, sondern ein Kauf von MA, Know How, Patenten und Laboren usw.

Wo ist denn der Max Pain für Freitag?
Antworten
pessimist365:

17.12.25 13:26
Laut Kİ (Gemini)

Aktueller Max Pain für BNTX (Verfall 19.12.2025)
​Basierend auf den aktuellen Optionsketten an den US-Terminbörsen (wo das Hauptvolumen für BNTX liegt) ergibt sich folgendes Bild:
​Max Pain Preis: ca. $85,00 bis $90,00.
​Aktueller Kurs (USD): ca. $83,00 bis $84,00 (entspricht etwa den 78–79 €).
​Interpretation für den Hexensabbat:
​Zugkraft nach oben: Da der aktuelle Kurs unter dem Max Pain Level liegt, gäbe es aus Sicht der Optionsmärkte theoretisch eine leichte "Magnetwirkung" nach oben, um den Schmerz für die Optionskäufer zu maximieren.
​Hohes Put-Volumen nach unten: Es gibt signifikante "Open Interests" (offene Kontrakte) bei den Puts im Bereich von $80,00 und $75,00.
​$80,00 ($75 €): Dies ist eine massive psychologische und technische Marke. Sollte die Aktie darunter rutschen, müssten Market Maker ihre Absicherungspositionen ("Hedges") anpassen, was den Druck kurzfristig erhöhen könnte (Gamma-Squeeze nach unten).
​$75,00 ($70 €): Hier liegt ein sehr harter Boden im Optionsmarkt, der fast exakt mit dem von uns berechneten Cash-Niveau übereinstimmt.
Antworten
windhope:

..KI sollte man nie blind vertrauen

2
17.12.25 15:14
..da stimmt was nicht.

Der Dollarkurs ist bei 92$ derzeit?!?

Drehbuch für heute ab 15:30:
a) runter bis 90 $
b) sofort nach oben
Antworten

doetsch84:

Curevac

18.12.25 06:23
Warum bricht eigentlich Curevac so ein?
Der Übernahme Preis Bzw. das Tauschverhältnis ist doch eigentlich fix, oder?
Was hab ich da nicht verstanden?  
Antworten
PhoenixKA:

Curevac

18.12.25 07:24
MA kosten Geld. Labore erhöhen den Buchwert, der Rest ist Goodwill und damit nicht wirklich monetarisierbar. Die Übernahme kostet Geld und man hat sich entschieden dafür neue Aktien auszugeben... Von daher nachvollziehbare Talfahrt.  
Antworten
Highländer49:

Biontech

18.12.25 11:26
Nach Ablauf einer weiteren Frist soll die Übernahme des Biotechnologieunternehmens Curevac durch Biontech im Januar komplett abgeschlossen werden. Zum Ende einer Nachangebotsfrist an diesem Donnerstag waren 86,75 Prozent der Curevac-Anteile in Biontech-Papiere getauscht, wie Biontech in Mainz mitteilte. Bei den restlichen Curevac-Anteilen erfolge dieser Schritt nun im Laufe des Januars 2026
Eine außerordentliche Hauptversammlung von Curevac hatte dem Prozedere zugestimmt, dass auch dann verbliebene Anteilsscheine umgetauscht werden, wenn der jeweilige Anteilseigner dies nicht tue. Im Laufe des Januars werden die Mainzer dann also wie angestrebt 100 Prozent am einstigen Konkurrenten aus Tübingen halten, Curevac-Scheine werden nicht mehr zum Handel zugelassen sein.

Einst Kopf an Kopf im Rennen um Covid-Impfstoff unterwegs

Das ist der Endpunkt des Mitte Juni angekündigten großen Deals in der deutschen Biotechnologie-Landschaft. Seinerzeit hatte Biontech 5,46 US-Dollar für jede Curevac-Aktie angesetzt. Das entspricht einer Bewertung des Tübinger Unternehmens von etwa 1,25 Milliarden US-Dollar (1,08 Mrd Euro). Konkret getauscht wurden und werden Curevac-Aktien in Biontech-Aktienhinterlegungsscheine ("American Depositary Shares", kurz: ADS). Die für das Zustandekommen der Übernahme nötige Mindestannahmeschwelle von 80 Prozent war schon zu einer Frist Anfang Dezember überschritten worden.

Biontech und Curevac waren einst Kontrahenten im Rennen um einen Corona-Impfstoff. Während die Mainzer mit ihrem Vakzin gegen Covid-19 auf mRNA-Basis weltbekannt wurden und Milliarden verdienten, zog Curevac seinen ersten Impfstoffkandidaten wegen vergleichsweise geringer Wirksamkeit aus dem Zulassungsverfahren zurück. Nun soll die Expertise von Curevac dazu beitragen, dass Biontech der Zulassung von Krebstherapien auf mRNA-Basis näherkommt.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
RichyBerlin:

@doetsch84

18.12.25 11:50
www.stock-world.de/curevac-aktie-letzte-frist/
Antworten
Dirty Jack:

Curevacübernahme

18.12.25 12:35
Der Markt bewertete Curevac einen Tag vor der Übernahmeankündigung, also am 11. Juni 2025 mit 3,62 $ pro Aktie.
Mit der Übernahmeankündigung am 12. Juni wurde der Übernahmepreis von 5,46 $ eingepreist.
Über Nacht wurde somit Curevac um 1,84 $ bewertet.
BioNTech zahlte damit eine Übernahmeprämie von rund 51 %, was sich – zusätzlich zur Verwässerung – belastend auf die Bewertung des übernehmenden Unternehmens wirken kann und nun auch den Kurs gedrückt hat.
Antworten
clever_handeln:

2026

18.12.25 12:36
wenn alles gut läuft mit mRNA in Sachen Krebsbekämpfung dann wird es dir Aktie des Jahres/Jahrzehntes.
Antworten
Artikel 14:

BioNTech - wohin geht es?

3
18.12.25 15:20
Übernahme von CureVac durch BioNTech: Dieser Zusammenschluss schafft eines der weltweit dominantesten IP-Portfolios im Pharma-Bereich, welches sowohl technologische Grundlagen als auch therapeutische Anwendungen umfassend abdeckt und BioNTechs Marktposition erheblich stärkt. BioNTech hält bisher rund 1.490 Patente in 267 Patentfamilien, während CureVac etwa 1.901 Patente in 184 Patentfamilien besitzt. Die beiden Unternehmen verfolgten unterschiedliche Strategien: BioNTech konzentriert sich auf die Anwendung von mRNA-Technologien, insbesondere in der Krebsimmuntherapie und Infektionskrankheiten. CureVac hingegen gilt als Pionier mit einem der ältesten und breitesten Grundlagen-Portfolios, das fundamentale Patente zur mRNA-Optimierung und Stabilität einbringt. Zusammen weltweit führend über 3.400 Patente im Milliarden-Wert.​ Quellen:
insights.greyb.com/curevac-patents/
insights.greyb.com/biontech-patents/
www.curevac.com/wp-content/uploads/2025/...-FY2024-signed.pdf
Antworten
Dictus:

Vollkommener Wahnsinn

18.12.25 20:28
Wobei BioNtech auch verboten schlecht in der Kapitalmarktkommunikation ist. Warum man die Aktionäre verwässert, anstatt den riesigen und sogar noch wachsenden Cash-Bestand für die Übernahme zu nutzen ist auch nicht nachvollziehbar. Da müssten Köpfe rollen. Ich mag Sahin und Özlem sehr gerne und glaube an ihre große Vision aber als Aktionär bin ich vor allem auch an der Wertsteigerung meiner Beteiligung interessiert. Die Informationsstille gepaart mit Insider-Verkäufen geht gar nicht. Nichts destotrotz müsste BioNtech mindestens doppelt so hoch bewertet sein, selbst wenn man die pessimistischste mögliche Einschätzung zum weiteren Erfolg der Pipeline trifft.

Antworten
Dictus:

Abitrage

18.12.25 20:31
Ich will auch mal festhalten, Biontech hat den CureVac Aktionären pauschal 5,46$ pro Aktie angeboten, solange der Zehn-Tages-Durchschnittskurs der Biontech-Aktie fünf Tage vor Abschluss der Transaktion zwischen gut 84 und knapp 127 Dollar liegt. Das ist und war der Fall. Gleichzeitig lag die CureVac Aktie aber über den den gesamten letzten Monat hinweg unter 5,46$. Das haben Hedgefonds natürlich ausgenutzt und haben CureVac gekauft und BioNtech gleichzeitig auf unsere Kosten leer verkauft.

Was für eine unfassbare Stümperei seitens BioNtech gegenüber den Aktionären. Wahnsinn!!!
Antworten
Dictus:

4
18.12.25 20:46
Ich habe diesbezüglich nun eine E-Mail an die Investor-Relations verfasst. Könnt ihr gerne als Muster nehmen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute in meiner Funktion als Aktionär mit einer Beschwerde bezüglich der Vorgehensweise und der strukturellen Ausgestaltung der CureVac-Übernahme an Sie.

Die von BioNTech gewählte Transaktionsstruktur hat sich als eklatante Fehlentscheidung zulasten der langfristig orientierten Aktionäre erwiesen. BioNTech hat den CureVac-Aktionären pauschal 5,46 $pro Aktie angeboten, gekoppelt an die Bedingung, dass der Zehn-Tages-Durchschnittskurs der BioNTech-Aktie fünf Tage vor Abschluss zwischen ca. 84$ und 127 $ liegt.
Diese Konstruktion war eine offene Einladung für Hedgefonds und Arbitrageure:

-Arbitrage-Einladung: Da die CureVac-Aktie über den gesamten letzten Monat hinweg deutlich unter dem Angebotspreis von 5,46 $ handelte, konnten Hedgefonds eine nahezu risikolose Arbitrage-Position aufbauen: CureVac-Aktien kaufen und gleichzeitig BioNTech-Aktien leerverkaufen.

-Kursdruck: Dieser massive Leerverkaufsdruck auf die BioNTech-Aktie wurde durch die von Ihnen gewählte Preisspanne (Collar) regelrecht provoziert. Das Ergebnis ist ein massiver Wertverlust der BioNTech-Marktkapitalisierung, der mittlerweile Milliarden Euro an Aktionärsvermögen vernichtet hat.

-Stümperei in der Ausführung: Es ist für mich völlig unverständlich, wie ein Unternehmen Ihrer Größe eine derart „löchrige“ Deal-Struktur wählen konnte, die den Kapitalmarkt für Spekulanten öffnet und die eigenen loyale Aktionäre die Zeche zahlen lässt. Das Vorgehen lässt jede Sensibilität für die Dynamiken des modernen Kapitalmarkts vermissen. Zumal eine Verwässerung bei wachsendem Geldbestand und skizziertem Weg hin zur Profitabilität nicht nachvollziehbar ist.

Ich erwarte von der Abteilung Investor Relations eine Stellungnahme dazu, warum diese offensichtlichen Arbitrage-Risiken bei der Festlegung der Konditionen nicht abgefedert wurden und wie Sie gedenken, den durch diese Strategie entstandenen Kursverfall und den damit verbundenen Vertrauensverlust wieder auszugleichen. Ich bin mit einem beachtlichen Teil meines Vermögens in BioNtech investiert, weil ich seit jeher an Ugurs und Özlems Vision glaube. Aber die Kapitalmarktkommunikation der BioNtech lässt massiv zu wünschen übrig, insbesondere im Vergleich mit Mitbewerbern wie Summit Therapeutics oder Moderna.

Mit freundlichen Grüßen

x
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1269  1270  1272  1273  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BioNTech Aktie (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
79 31.811 Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie 51Mio Dictus 01:06
71 57.785 Biotech-Star BioNTech aus Mainz moneywork4me Highländer49 03.11.25 14:20
  189 BNTX sellongoodnews sellongoodnews 03.09.25 09:51
5 791 Translate Bio - mRNA der Zukunft? Jack in the Box Trader13 20.05.25 17:15
  23 Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem Norbert Nebenwerth Norbert Nebenwerth 07.01.24 16:06

--button_text--