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Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie


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51Mio:

Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

79
25.11.20 12:01
Ich öffne diesen Thread, um über das Unternehmen Biontech, die MRNA Technologie im Kontext der Pharmaindustrie zu diskutieren. Bitte keine täglichen Tradingerfolge, keine Einzeiler a la Kurs fällt oder steigt heute. Das kann jeder selber sehen.  
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Dirty Jack:

Berenberg belässt Biontech auf 'Buy'

 
13.04.26 17:39
" Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Biontech US09075V1026 mit einem Kursziel von 155 US-Dollar auf "Buy" belassen. Die Produktpipeline des Antikörperspezialisten stehe wieder im Fokus, schrieb Harry Gillis am Montag nach positiven Phase-II-Daten in der Zweitlinientherapie von Endometriumkarzinomen./ag/jha/"

live.deutsche-boerse.com/nachrichten/...96a-8af5-d9f9987c2657
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Dictus:

Strohfeuer?

6
14.04.26 21:55
BoA hat BNTX gestern auch von 128 $ auf 130 $ hochgestuft. Scheint den Anlegern zu gefallen. Vielleicht sind es auch Fonds die kaufen.

BofA raised the firm's price target on BioNTech to $130 from $128 and keeps a Buy rating on the shares after the company reported positive Phase 2 data for T-Pam in second-line and later HER2-expressing endometrial cancer. The firm is "encouraged by these positive results," which it thinks reinforce the potential for the first approval for BioNTech's growing oncology pipeline, the analyst tells investors.
Copyright (c) Theflyonthewall.com

Der Kursverlauf bleibt natürlich enttäuschend. Wir bräuchten jetzt zeitig die nächsten Katalysatoren. Ich habe die anstehenden Termine daher mal chronologisch geordnet:

1. Ende April / Anfang Mai: Zulassungsrelevante Updates zu den fortgeschrittenen Studien von Gotistobart (BNT316).

2. Womöglich im Mai: Read-Out der globalen Phase-3-Studie (DYNASTY-Breast02) zu BNT323 in der Indikation Brustkrebs.

3. Ende Mai / Anfang Juni (ASCO): Hier wird wohl eine ganze Reihe an Infos vorgestellt werden. Vermutlich gibt es auch neuen Input zu weiteren Kombinationsdaten aus einer der vielen Studien zu Pumitamig (BNT327). Da muss das Nebenwirkungsprofil weiterhin stimmen.

4. H2 2026: Ergebnisse zu BNT113 und der laufenden Phase-2/3-Studie AHEAD-MERIT. Das ist besonders relevant, weil es endlich mal etwas Handfestes zur mRNA wäre und das die Wahrnehmung der gesamten Pipeline hebeln könnte.

5. H2 2026: FDA-Einreichung für BNT323 in der Indikation Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom), basierend auf den starken Phase-2-Daten von Mitte April.
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Dictus:

Bitte ergänzen/korrigieren

 
14.04.26 21:56
Neben dem Berufsleben und der Familie bei Biontechs wahnsinniger Pipeline hinter her zu bleiben ist wirklich schwierig.  
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kiesly:

Kurserholung

2
17.04.26 10:23
Also wenn jetzt sonst keiner, dann freue ich mich wenigstens über die Kurserholung!
Ich wünsche ein schönes Wochenende  
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Dictus:

Normal sind 2 Wochen Kursanstieg

 
17.04.26 12:32
Manchmal frage ich mich, ob hier bestimmte Fonds Insiderhandel betreiben. Vor dem Kursabsturz um 20 % mit Ugurs und Özlems Rücktritt ist der Kurs auch um 5 % eingebrochen. Und letzten Freitag ist der Kurs vor der Nachricht am Wochenende ebenfalls grundlos gestiegen.
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Dictus:

Gute Entwicklung in den USA

 
17.04.26 12:37

Wie ich schon vor einem Jahr geschrieben habe, Trump ist kein Schwurbler. Ganz im Gegenteil sogar ziemlich stolz auf seine schnelle Impfstoff-Beschaffung während der Corona-Pandemie. Da wurde RFK sehr schnell zurückgepfiffen mit seinem Anti-mRNA Kurs.

www.nytimes.com/2026/04/16/health/...-cdc-director-trump.html

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Armin61:

trump ist

 
17.04.26 18:32
mit gw bush jr. der mit abstand schwächste präsident der letzten jahrzehnte. und er springt überall hin wo er geld riecht. nichts anderes. und wenn die pharmalobby ihm sagt, dass ihr geld flöten geht, dann reagiert er. der typ ist  erbärmlich. rfk ist wenigstes was, ein schwurbler, ja, aber für biofood
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kiesly:

Desinfektionsmittel

 
17.04.26 18:35
Sollten wir in der Coronaphase lau Trump nicht Desinfektionsmittel trinken lol
Aber lasse wir das, hier gehts um Wichtigeres als diesen Idioten!
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Dictus:

Ja

 
17.04.26 18:40
Und wenn die neue Chefin der CDC Impfungen empfiehlt, ist das für uns sogar sehr positiv.  
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Dictus:

AACR 2026 - Nichts Weltbewegendes

4
18.04.26 13:07
Das einzige Abstract welches ich finden konnte:

Abstract CT176: ctDNA as a prognostic and pharmacodynamic biomarker following first- or later-line treatment of advanced NSCLC with BNT116 + cemiplimab

aacrjournals.org/cancerres/article/86/...c-and?searchresult=1

Analyse mit Gemini:

1. Erläuterung des Abstracts: Worum geht es?

Dieser Abstract beleuchtet einen Teilbereich der laufenden Phase-1-Studie LuCa-MERIT-1 (NCT05142189) bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Die Therapie:

Getestet wird BNT116, eine von BioNTech entwickelte Krebsimmuntherapie, die intravenös verabreicht wird. Sie besteht aus sechs verschiedenen mRNA-Strängen, die dem Immunsystem beibringen, gezielt Tumor-Antigene anzugreifen, die bei NSCLC-Patienten häufig vorkommen. Dieser Impfstoff wird mit dem etablierten Checkpoint-Inhibitor Cemiplimab (einem Anti-PD-1-Antikörper) kombiniert.

Der Untersuchungsschwerpunkt (ctDNA):

Im Kern dieses Abstracts geht es um ctDNA (zirkulierende Tumor-DNA), also DNA-Fragmente, die der Tumor ins Blut abgibt. Anstatt nur auf CT-Bilder zu warten, hat BioNTech regelmäßig Blutproben der Patienten analysiert, um zu sehen, ob die Therapie anschlägt.
Die wichtigsten medizinischen Ergebnisse:

Frühes Ansprechen rettet Leben: Die Analyse von 51 auswertbaren Patienten zeigte, dass diejenigen, deren ctDNA-Level im Blut im Laufe der Therapie um mindestens 50 % (MR50) sanken (typischerweise schon nach 6 Wochen messbar), ein deutlich längeres progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) hatten.

Vollständige Klärung: Patienten, bei denen die ctDNA durch die Therapie komplett aus dem Blut verschwand (MR100), hatten Überlebensraten, die vergleichbar waren mit Patienten, bei denen von vornherein keine ctDNA im Blut nachweisbar war.

Starke klinische Daten in bestimmten Gruppen: Besonders bemerkenswert sind die Daten aus der Kohorte 4 (20 Patienten, die als zu gebrechlich für eine Standard-Chemotherapie galten und die BNT116 + Cemiplimab in der Erstlinie erhielten). In dieser Gruppe erzielten 45,0 % eine objektive Ansprechrate (Teilremission, PR) und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) lag bei starken 11,6 Monaten. Zum Vergleich: In den Kohorten 1 und 2, die extrem stark vorbehandelt waren (teils resistent gegen vorherige PD-1-Therapien), lag das PFS nur bei 2,8 bzw. 5,5 Monaten.

2. Bedeutung und Einschätzung für die BioNTech-Aktie (BNTX)

Dieser Abstract ist ein klares positives Puzzleteil für BioNTech, auch wenn er allein keinen Short-Squeeze oder Kursausbruch auslösen wird. Hier sind die Implikationen für die Aktie:

Positiver Katalysator für die mRNA-Plattform:

Die Ergebnisse aus Kohorte 4 (45 % PR, 11,6 Monate PFS) sind für diese schwer zu behandelnde, gebrechliche Patientengruppe (Erstlinie ohne Chemotherapie-Option) sehr respektabel. Es liefert einen weiteren klinischen Beweis, dass BioNTechs mRNA-Krebsimpfstoffe auch außerhalb des "Neoantigen"-Ansatzes (wie bei BNT122) mit festen, vordefinierten Antigen-Kombinationen wirken können.

Kürzere und günstigere klinische Studien:

Die Schlussfolgerung der Autoren ist für Investoren enorm wichtig: Die Studie belegt, dass die Reduktion von ctDNA als verlässlicher, früher Indikator (Surrogat) für den Erfolg der Therapie dienen kann. Für BioNTech bedeutet das potenziell, dass sie zukünftige Studien viel schneller auswerten und beschleunigen können, was massive Entwicklungskosten spart und Therapien schneller zur Zulassung (und damit zur Marktreife) bringt.

Der Realitätscheck:
Es handelt sich nach wie vor um Daten einer Phase-1-Studie mit einer relativ kleinen Gesamtgruppe von 53 Patienten. Der Markt für Lungenkrebs-Therapien ist extrem hart umkämpft und lukrativ. Große institutionelle Investoren werden solche AACR-Abstracts positiv zur Kenntnis nehmen und in ihre Modelle einpflegen, warten aber für echte Umschichtungen in der Regel auf zulassungsrelevante Phase-2- oder Phase-3-Daten. Zudem ist Cemiplimab ein Medikament von Regeneron/Sanofi, der Erfolg muss also geteilt werden.

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Dictus:

Genentech & BioNTech bei NBC

5
19.04.26 17:18

www.nbcnews.com/health/cancer/...sults-early-trial-rcna331969

Pancreatic cancer mRNA vaccine shows lasting results in an early trial - Scientists caution that more research is needed, but nearly all of the patients who responded to the personalized vaccine are still alive six years later.

"Donna Gustafson had a harder time than usual shaking off the jet lag from her 22-hour journey from Florida to Australia. Two days into her trip, her skin took on the yellow hue of jaundice.

Gustafson, who is now 72 and lives in Delray Beach, Florida, went to the emergency room for fluids, thinking she was dehydrated. In a surreal moment, the Australian doctors instead told Gustafson that she had pancreatic cancer.

“They were very adamant about it,” Gustafson said. “This is absolutely pancreatic cancer.”

She and her husband, Ed, were on the next flight home. Nine days later, Gustafson had surgery to remove the Stage 2 cancer from her pancreas. The day before she was supposed to start chemotherapy, her doctors told her about a clinical trial exploring the use of personalized messenger RNA vaccines for cancer. It was February 2020 — months before mRNA vaccines for Covid would become one of the world’s hottest commodities. Very soon after, Gustafson was the first person to get one for pancreatic cancer.

“It was a no-brainer,” Gustafson said of joining the trial. “I knew that statistically, the odds were against me.”

Less than 13% of people diagnosed with pancreatic cancer live for more than five years, making it one of the deadliest cancers. There is no routine screening for pancreatic cancer, such as colonoscopy or mammogram, and symptoms typically don’t show up until the disease is advanced. Once detected, there are few options for treatment. Only about 20% of cases are operable, which is currently required for someone to be eligible to join a pancreatic cancer vaccine trial.

The vaccines work as a type of so-called immunotherapy, harnessing a person’s immune system to fight cancer cells. The goal is not to eliminate existing tumors, but instead to stamp out lingering, undetected cancer cells, and later any new cells that form before they can cause a recurrence.

Patients still have surgery to remove tumors. After that, the mRNA vaccines are personalized for each individual using genetic material taken from their unique tumor cells. In the clinical trial, after getting the vaccine, the patients also received chemotherapy, which is standard post-op treatment for operable pancreatic cancer.

Traditional immunotherapies can be very effective, but they only work in about 20% of all cancers, leaving the majority of cancers without immune-based treatments, said Dr. Vinod Balachandran, director of the Olayan Center for Cancer Vaccines at Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City, who is leading the trial Gustafson joined.

Pancreatic cancer is the poster child for these difficult-to-treat cancers, Balachandran said, and experts have long believed that people with pancreatic cancer could not generate an immune response against tumors. But after nine doses of the personalized vaccine, Gustafson is one of eight people in the 16-person Phase 1 trial who did just that, producing an army of immune cells called T cells that seek out and destroy tumor cells.

“This is one of the hardest cancers to generate any immune response, let alone such a potent one,” Balachandran said.

Balachandran and his team published the results of the Phase 1 clinical trial last year. At the time, the patients, all of whom had early-stage disease before they joined the trial, had only been tracked for just over three years, and it was unclear whether the immune response would last and lead to the patients living longer, he said. New data collected during the trial’s six-year follow-up period shows that it may. Those findings will be presented Monday at the American Association for Cancer Research’s annual meeting in San Diego.

Six years after treatment, Gustafson and six others who responded to the treatment are still alive, along with two of the eight people who did not respond. Two of the responders, including the one who died, had a cancer recurrence; Gustafson’s cancer has not come back.

“The most important finding here is that the people who mount a response to the vaccine live longer than those who do not,” said Dr. William Freed-Pastor, a physician-scientist at Dana-Farber Cancer Institute, who was not involved with the trial. He cautioned, however, that the results come from a very small group of patients. More research is still needed.

Genentech and BioNTech, the two drugmakers behind the vaccine, have already launched a larger Phase 2 clinical trial. And Balachandran and his team are digging into the specifics of what appears to be happening in the immune system.

Their latest findings detail how two important types of T cells likely work in tandem to create a durable immune response, which is paramount for long-term survival. Early on, the team was able to see that the people who responded to the vaccines made a type of T cell called a “killer T cell.” These are the immune cells that actually attack cancer. The follow-up research found that the longevity of these immune cells appeared to be bolstered by “helper T cells” that the vaccines also appeared to prompt.

“The assumption is that for an optimal cancer vaccine response, you would want to make both,” Balachandran said.

Shifting the research
Earlier research tested mRNA vaccines to treat people with advanced cancer, with disappointing results, “so we thought we didn’t have a vaccine that would work,” said Dr. Robert Vonderheide, the president-elect of the American Association for Cancer Research and director of the Abramson Cancer Center at the University of Pennsylvania.

In reality, newer research like this Phase 1 trial suggests the immunotherapy may work in less advanced cancer.

“It’s only when we shifted our mindset that we started to see that vaccines can work in some patients,” said Vonderheide, who was not involved with the trial. “Now that we’re getting into the mechanisms of how these work, we might be able to go back and see how we could make them work in people with more advanced cancer.”

The results are promising but early, he cautioned. There is always a subgroup of people diagnosed with pancreatic cancer who survive longer than five years, which is an important thing to keep in mind with any novel therapy, Vonderheide said.

“There could be another factor underlying why some patients mount a response that could be the reason they are also surviving,” Freed-Pastor said.

Still, both Freed-Pastor and Vonderheide agreed that early results that show at least some people with pancreatic cancer can respond to immunotherapies is an important step forward in the field. Another team is working on an off-the-shelf vaccine that targets a protein called KRAS that is present in as many as 90% of pancreatic cancers. In a small, early trial, about 85% of the participants mounted an immune response to the protein.

Having multiple immunotherapies is welcome, Vonderheide said.

“The moment we have something that we think is effective, cancer cells find a way to work around it, and the solution to that is to have multiple tools to fight it,” he said."

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Dictus:

6000 Likes auf X

3
19.04.26 17:19
Nicht schlecht.

x.com/DrIanWeissman/status/2045696738460115212?s=20
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Dictus:

Noch ein viraler Post auf X

2
20.04.26 18:46
Diesmal sogar mit expliziter BioNtech-Nennung.

Das wird sehr wahrscheinlich der Grund sein, warum wir entgegen dem allgemeinen Trend nach US-Öffnung steigen. Bei BioNtechs niedrigen Volumen tut etwas Aufmerksamkeit Wunder.  
Antworten
Artikel 14:

BioNTech - wohin geht es?

3
21.04.26 13:24
"Corporate Update!!!" und "Q1/2026" am 5. Mai 2026:

investors.biontech.de/news-releases/...-financial-results-and
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b3:

Aktienkurs jetzt in ruhigeren Bahnen?

3
21.04.26 16:31
Es würde mich nicht wundern, wenn die Volatilität der Biontech-Aktie zukünftig deutlich geringer ausfällt als in der Vergangenheit, und wir mehr eine kontinuierliche Entwicklung (hoffentlich nach oben) sehen werden. Wenn der Abgang von Sahin/Türeci seit Mitte 2024 im Unternehmensboard besprochen/diskutiert/verhandelt wurde (lt. Aussage von Sahin in einem Interview), kann man davon ausgehen, dass dieses Insiderwissen auf irgendeinem Weg auch nach außen getragen worden ist.
Das war eine Einladung für alle Shortseller, nach jedem starken Kursanstieg einen gnadenlosen Abverkauf folgen zu lassen, mit dem Wissen, dass bei "Platzen der Bombe" ein erheblicher Kurseinbruch ins Haus stehen würde (wie gesehen am 10.03.). Quasi ein Zocken mit garantierter Rendite ohne Risiko.
Die Zeiten sind jetzt vorbei. Man merkt das auch bereits an der deutlich zurückgegangenen Leerverkaufsquote.
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koeln2999:

Mal abwarten

 
21.04.26 17:05
Heute ist ja wieder ein volatiler Tag. Erst tut sich gar nichts und dann ohne Nachrichten ein starker Anstieg.
Sucht man überhaupt noch einen neuen Vorstand?

Ich sehe goldene Zeiten auf an der Goldgrube zukommen.....
Antworten
Dictus:

Ich würde den Tag nicht

 
21.04.26 18:37
vor dem Abend loben. Noch ist BioNtech immer noch in der mehrjährigen Range und es ist nicht viel passiert. Es müssen jetzt News kommen, die den Kursanstieg stützen. Sonst sind wir bald wieder viel tiefer.
Antworten
kiesly:

@Dictus

 
21.04.26 19:35
Viel tiefer wird's wohl nicht gehen  
Antworten
Dictus:

Wahnsinn

4
21.04.26 19:47
Jetzt wird sogar die FDA-Chefin direkt auf BioNTechs Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfung angesprochen. Ich hätte echt nicht gedacht, dass eine Phase 1 Studie solche Bahnen ziehen kann. Das muss die versammelten Onkologen auf der AACR wirklich beeindruckt haben.

x.com/kaitlancollins/status/2046413848589062511?s=20
Antworten
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#32459

Dictus:

Es ist zum k*tzen

 
24.04.26 02:08
www.insiderkauf.de/company/BNTX-BioNTech

Sirk Poetting hat am 22.04 für 5,5 Mio USD Aktien verkauft. Keiner der Insider scheint Vertrauen in BioNTech zu besitzen - warum auch immer…
Antworten
Zweiauge:

Poetting

 
24.04.26 07:44
Vermutlich muss er Steuern zahlen oder die Firma will in ein Haus/Grundstück investieren. Die Aktien hatte er in seiner privaten Firma. Noch hält er fast 400 000 Stück. Ich seh da kein Problem.
Antworten
koeln2999:

Vertrauen

 
24.04.26 15:44
Na klar haben die Insider Vertrauen in die Firma, sonst würden sie woanders anheuern. Ist ja nicht so dass die Leute arbeitslos würden wenn sie weggehen.

Allerdings fehlt hier jegliches Fingerspitzengefühl. Man prügelt so den Kurs immer wieder und immer weiter runter. Die Amis verkaufen gerade wieder ab. Danke!
Antworten
Vermeer:

Wenn Insider verkaufen heißt das

 
24.04.26 16:32
weniger, dass irgendwas schlecht ist, sondern eher, dass zur Zeit keine neuen Nachrichten im Anzug sind. Man darf ja nicht jederzeit verkaufen, also nutzt man vielleicht einfach das Zeitfenster. Und im Gewinn werden solche Leute mit ihren Aktien in jedem Fall irgendwie sein.
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#32464

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