Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 29 30 31 32 33 34

Aumann wohin geht die reise ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 710.413 / Heute: 725
Aumann AG 13,85 € +1,09% Perf. seit Threadbeginn:   -77,57%

Katjuscha:

Ich denk mal, da die Leute ja wissen, dass morgen

11.05.26 13:06
Die Q1 Zahlen katastrophal aussehen, warten sie ab wie der Markt darauf reagiert.

Ist halt immernoch dieser Zwiespalt auf sehr schwachen Umsatzzahlen (ich geh von 35% Umsatzrückgang auf 39 Mio in Q1 aus) und diesem hohen Netcash, der auch Ende 2026 bei rund 11,5 € pro Aktie liegen dürfte.

Deshalb hat man aktuell weder Verkaufsdruck noch Kaufdruck. Kurse unter 12 € wären lächerlich bei dem hohen Netcash und Eigenkapital, aber gleichzeitig kann sich niemand wirklich kurzfristig Kurse oberhalb 15 € vorstellen. Letzteres dürfte sich ändern, falls im Laufe des Jahres die Auftragseingänge wieder anziehen, die ja 2025 extrem schlecht waren. Aktuell ist noch der Nachteil, dass Q1/25 noch relativ gut war und der große Einbruch dann ab Q2/25 kam. Hat dann aber den Vorteil, dass ab Q2/26 die Auftragseingänge wieder steigen dürften. Aber wie der Markt morgen reagiert, weiß halt niemand so genau. Ich geh mal von einer zuerst negativen Reaktion auf, aber dann wird dem Markt trotzdem die Unterbewertung bewusst und man steigt dann im Tagesverlauf wieder.
the harder we fight the higher the wall
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +259,59%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +121,86%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +120,86%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +82,20%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +80,26%

Katjuscha:

Zahlen

12.05.26 09:30
Krass, mittlerweile ist der Auftragseingang im Bereich Next Automation höher als im EMobility Segment.

Ansonsten Zahlen gemischt. Umsatz etwas geringer als von mir erwartet, Gewinn deutlich höher, Auftragseingang wie erwartet.

Wie gesagt, Kurse unter 12 € wären lächerlich. Da ist man gut abgesichert. Aber riesige Sprünge nach oben sind auch nicht zu erwarten solange der Auftragseingang im Bereich EMobility so am Boden liegt.
Antworten
xy0889:

die profitabilität ist auf jeden Fall weiterhin

12.05.26 09:56
gut. Der Auftragseingang ist schon wahnsinn wie es da gesamt nach unten ging .. aber Next Automation scheint gut zu laufen.
Ich hab es ja schon mal geschrieben aber Standort Deutschland ist ja mittlerweile krititsch zu sehen ... bin mal gespannt was da jetzt für Reformen kommen sollen ...  
Antworten
xy0889:

nach unten ist man mit den NetCash

12.05.26 09:59
auf jeden Fall sehr gut abgesichert und deshalb fühle ich mich wohl hier und liege auf der Lauer wenn es in den tiefen 12 oder ggf. 11,xx Bereich gehen sollte.  
Antworten
simplify:

Reformen?

17.05.26 15:41
Es ist nur eines sicher, die Politik schafft das nicht, kann das nicht und macht nichts.
Antworten
Katjuscha:

Wieso wälzt man es überhaupt auf die Politik ab?

17.05.26 16:42
das ist nunmal unser Wirtschaftssystem. Das basiert auf einem globalisierten Konkurrenzkampf. Und das ist ja auch gut so.

Und wenn die Konzerne es nicht schaffen, sich in diesem Konkurrenzkampf zu behaupten, weil sie zu spät die Zeichen der Zeit erkennen, dann verlieren sie diesen Kampf halt.

Dass auch eine große Koalition da genauso wenig machen kann, wie vorher die Ampel, sagt doch alles. Was soll man tun? Hohe Zölle auf China Autos? Dann gibt es Gegenzölle.

Macht mal konkrete Vorschläge für Reformen!
Antworten
Katjuscha:

Die Politik kann höchstens

17.05.26 16:48
Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen, dass Arbeitnehmer nach dem Tod ihrer Unternehmen in anderen Branchen Arbeit finden und gegebenenfalls Umschulungen finanzieren und Ähnliches. Das gleiche gilt für Rahmenbedingungen für die Arbeitgeber, auch nach dem Aus ihrer Unternehmen neue Unternehmen in anderen Branchen zu gründen.
Und genau das passiert ja. Wir hatten die letzten drei Jahrzehnte einen enormen Umbruch, beispielsweise weil die ganze Kohlebranche enorme Produktionsstätten kostete oder weil ehemalige Staatsunternehmen (Teil)privatisiert wurden, was oft Arbeitsplatzabbau bedeutete. Und trotz diesen Umwälzungen haben wir ja heute keine riesige Arbeitslosigkeit. Wir haben sogar jahrelang und übrigens auch derzeit mehr Gründungen als Insolvenzen. Das wird aber von den Angstmachern gerne verschwiegen. Und dann werden auch noch die Ärmsten verantwortlich gemacht und geschröpft.
Antworten
simplify:

Klatsch

17.05.26 17:16
Karjuscha so gefällst du mir. Bist ja voll in Form.
Antworten
simplify:

Politik

17.05.26 17:35
Hätten sie mal nicht mit dem Verbrenneraus das begraben was die deutsche Wirtschaft am besten kann. Auch Sanktionen gegen günstige Energie und Rohstoffe war nicht weitsichtig. Das Verabschieden von Gesetzen wie dem Liefererkettengesetz und andere bürokratische ideologische  Schildbürgerstreiche über den verlängerten Arm namens EU tun nun wirken. Ansonsten wird das was die Milchkuh Wirtschaft noch hergibt in Soziales,Klimaidiotien, Ukrainekrieg und Asyl verplempert. Dann kommt eine Katjuscha daher und meint was solle denn die Politik machen. Klar wenn man so ein tiefes Loch gräbt und  dann selbst hineinfällt  kommt man halt nicht mehr raus. Katjuscha du kennst mich ja schon lange und kannst bestätigen, dass ich dies schon vor vielen Jahren kommen sah. Das Einzige was noch Stetigkeit hat ist deine Uneinsichtigkeit. Wer an dem eigenen Ast sägt auf dem er sitzt kann gegen den Aufprall natürlich nichts mehr machen, wenn der Ast erst mal bricht.  Die Frage was soll die Politik tun ist absurd.
Antworten
manni08:

aha

18.05.26 11:20
Politik
Hätten sie mal nicht mit dem Verbrenneraus das begraben was die deutsche Wirtschaft am besten kann. Auch Sanktionen gegen günstige Energie und Rohstoffe war nicht weitsichtig. Das Verabschieden von Gesetzen wie dem Liefererkettengesetz und andere bürokratische ideologische  Schildbürgerstreiche über den verlängerten Arm namens EU tun nun wirken. Ansonsten wird das was die Milchkuh Wirtschaft noch hergibt in Soziales,Klimaidiotien, Ukrainekrieg und Asyl verplempert. Dann kommt eine Katjuscha daher und meint was solle denn die Politik machen. Klar wenn man so ein tiefes Loch gräbt und  dann selbst hineinfällt  kommt man halt nicht mehr raus. Katjuscha du kennst mich ja schon lange und kannst bestätigen, dass ich dies schon vor vielen Jahren kommen sah. Das Einzige was noch Stetigkeit hat ist deine Uneinsichtigkeit. Wer an dem eigenen Ast sägt auf dem er sitzt kann gegen den Aufprall natürlich nichts mehr machen, wenn der Ast erst mal bricht.  Die Frage was soll die Politik tun ist absurd.
simplify, 17.05.26 17:35
fragen bzgl der handlungsstrategien der politik, resp. der politiker.innen, halten Sie also für absurd. d a s ist die wählerschaft, die eine s.g. repräsentative demokratie mit handkuss in Ihre korrupten arme schließt.die bürgerschaft besteht nicht nur aus wohlhabenden aktionären und panzerproduzenten. die art von politik, die Sie befürworten, ist nur für die oberschicht gemacht.  wenn Sie offene augen u ohren hätten, könnten Sie wahr-nehmen,  dass elektromobilität in der zukunft die verbrenner komplett verdrängen wird. aumann ist auf dem richtigen weg.  
Antworten
manni08:

nomen est omen

18.05.26 11:22
x
Antworten
simplify:

manni

18.05.26 14:07
Du musst schon alles von mir lesen. Klar gibt es in der Bevölkerung Interesse daran das Vermögen umzuverteilen so lange es noch was zu verteilen gibt. Der Sozialismus macht sich breit.

Ansonsten habe ich ja erläutert warum ich Aktionär von Aumann bin. Die sterbenden Automobilriesen werden sicher noch kräftig bei Aumann ordern bevor sie immer mehr wanken und fallen. Das ist ein Prozess. Denke auch, dass Aumann von dem Verbrenneraus profitiert. Auf längere Sicht können sie auch chinesische Autobauer beliefern die dann wohl auf den Ruinen der deutschen Autobauer sicherlich auch eine Produktion haben werden.
Antworten
Katjuscha:

Man fragt sich in welcher Welt du lebst

18.05.26 16:34
Völlig neben den Realitäten.

Antworten
simplify:

Arroganz

18.05.26 17:26
Katjuscha ist das jetzt deine Diskussionskultur geworden?  Nur weil du Mainstreammeinungen vertrittst! Du kannst zwar nicht mehr leugnen, dass es mit der deutschen Wirtschaft abwärts geht.  Nur die Ursachen hierfür kanzelst du als höhere Gewalt ab. Die Töpfchen in denen unsere Politik ihre Hände in Unschuld waschen können stellst du bereit. Die Politik soll Rahmenbedingungen schaffen, dass die Arbeitnehmer nach dem Tod ihrer Unternehmen in anderen Branchen unterkommen lach. Diese Aussage von dir zeigt, dass du es bist der realitätsfern ist. In Deutschland gibt es bald nichts mehr wo man nach dem Sterben ganzer Branchen noch unter kommen könnte. Unsere Wirtschaft ist schlicht nicht mehr konkurrenzfähig. Und dies fiel eben nicht wie höhere Gewalt aus heiterem Himmel über uns her. Mag ja sein,, dass nach dem Bürokratieaufbau über die EU, den klimapolitischen Irrwegen auch noch die äußeren Umstände hineinspielen. Dennoch hat auch hier jedes Handeln seine Konsequenz. Habe bisher in Deutschland nicht vernehmen können, dass man den Niedergang der Wirtschaft billigend in Kauf nimmt weil uns andere Dinge wichtiger sind. So eine Aussage könnte ich noch einiger Maßen akzeptieren. Man steht für das eine und verschließt die Augen vor den Konsequenzen die kamen wie das Amen in der Kirche. Jetzt macht sich in Deutschland das Gejammer breit weil die Felle des Wohlstands davon schwimmen.Wenn ich die Schleusen öffne ist dies das Resultat. Im Vergleich zu dir sehe ich sehr wohl in welcher Welt ich lebe und habe die Realitäten antizipiert. Dein Problem ist, dass du die Zusammenhänge leugnest.
Antworten
simplify:

Zuschuss E-Autos

20.05.26 12:41
Ist durch. Wenn nun das Zeitalter der E-Autos beginnt sollte Aumann in einem Land der größten Autobauer der Welt doch massiv profitieren. Nur der Kurs scheint ein bisschen dumm zu sein.
Antworten
Netfox:

Divi 1,11€.Ein Aktienrückkauf wäre mir zwar lieber

21.05.26 08:56
gewesen, aber so ist es auch ganz nett. Und vielleicht hängen sie noch ein ARP hintendran.
Auf jeden Fall stellt es ein deutliches Signal an den Markt dar
Antworten
xy0889:

hm .. Sonderdividende

21.05.26 08:56
muss das sein ... aber vlt. findet man ja nichts gutes zum zukaufen?
Antworten
simplify:

Sonderdividende

21.05.26 09:04
Schade, die Mutter wieder. Gibt am Markt so schöne Targets.
Antworten
Juliette:

Na ja, das sind ja bloß

21.05.26 09:06
10% der Nettoliquidität. Für Zukäufe bleibt da genügend übrig
Antworten
Netfox:

Ich sehe die Aktion vorrangig als Statement

21.05.26 10:39
gegenüber dem Kapitalmarkt. Nicht umsonst wurde mit 1,11€ eine Schnapszahl gewählt. 1€ hätten auch gereicht. Nach dem Motto: Wir befinden uns zwar im Tal, aber uns geht es gut und wir warten nur noch auf besseres Wetter bis zum erneuten Aufstieg zum Gipfel.  Und bis dahin entschädigen wir unsere Mitwartenden mit über 8% Rendite beim aktuellen Kurs.
Der Kurs wird bis zur Ausschüttung allein schon dadurch stabilisiert. Falls es auch 2027 wirtschaftlich noch nicht besser aussehen sollte, hat Aumann immernoch genügend Cash, um erneut eine Dividende mit 8% Rendite auszuteilen. MBB hat ebenfalls genug Cash und ist auf die Dividende nicht angewiesen. Von daher glaube ich nicht, dass der Druck von der Mutter kommt.
Aumann ist also ein gut verzinstes Sparbuch mit Aussicht auf eine hervorragende Aktienperformance bei Anspringen des Marktes.  
Antworten
Netfox:

Next Automation bietet im Grunde alle

27.05.26 21:52

gerade an der Börse gehypten Bereiche. Die Börse bewertet Aumann aber weiterhin als kriselnden Zulieferer für Autozulieferer. Hier mal der Text zur Beschreibung von Next Automation (Quelle: siehe Homepage-Link unten)

"Clean Tech, Aerospace & Life Sciences – skalierbare Prozesslösungen
Unsere Lösungen reichen von modularen Produktionszellen bis zu schlüsselfertigen Linien, z. B. für Clean-Tech-Anwendungen (Wasserstoff- und Elektrolyseur-Umfelder, erneuerbare Energien), für Aerospace-Anwendungen sowie für qualitätssensible Produktionsumgebungen wie MedTech.

Neue industrielle Plattformen: KI-Rechenzentren, Robotik und Dual Use
Next Automation adressiert zudem neue industrielle Plattformen, bei denen hohe Stückzahlen, kurze Hochlaufzeiten und ein hoher Automatisierungsgrad entscheidend sind – etwa Fertigungstechnologien für Hardware- und Infrastruktur-Ausstattungen von KI-Rechenzentren.
Ebenso entwickeln wir Lösungen für kompakte Energiespeicher- und E-Antriebskomponenten sowie Elektronik-Montage und Prüfprozesse, wie sie z. B. in humanoidenRobotern oder in Dual-Use-Anwendungen wie Drohnen gefragt sind."

www.aumann.com/ueber-aumann/geschaeftsbereiche

In Q1 waren die Auftragseingänge bei Next Automation schon größer als im kriselnden eMobility-Bereich. Vielleicht sollte Aumann das stärker hervorheben. Dann wäre es nur eine Frage der Zeit bis Aumann auch einen Run hinlegt wie Aixtron, LPKF, SFC Energy etc.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 29 30 31 32 33 34 ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aumann Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 870 Aumann wohin geht die reise ? aldi süd Netfox 27.05.26 21:52
10 930 Aumann - die Neue ExcessCash Targo 03.06.21 11:53
    Auftragseingang Arithion   20.05.19 18:44
  1 Aumann auf einem guten Weg Sir Toby Kasa.damm 29.03.19 15:27

--button_text--