Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 35 36 37 1 2 3 4 ...

Aumann wohin geht die reise ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 753.737 / Heute: 174
Aumann AG 13,00 € -2,99% Perf. seit Threadbeginn:   -78,95%

aldi süd:

Aumann wohin geht die reise ?

5
02.06.17 19:21
Habe mich vor kurzem entschieden Aumann Aktien zu kaufen, da ich mit einem starken Wachstum der e-Mobilität rechne. Aber leider fällt die Aktie jeden Tag drastisch. Wollte mal fragen ob wer einen Tipp hat ob es sich lohnt abzuwarten oder lieber mit Verlust zu verkaufen. Danke
Antworten
882 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 35 36 37 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +137,54%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +77,48%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +76,63%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +64,76%
Xtrackers MSCI World Value UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,28%

xy0889:

Aumann

17.06.26 08:22
also ich hab jetzt mal die 0,25 ct. Dividende bekommen.
Anscheinend gibt es denn Rest dann nach der HV und somit hat die Anzeige in ariva doch gestimmt ... das ich sowas woanders mal hatte kann ich mich auch nicht erinnern
Antworten
eisbaer1:

Fehler beim Datenlieferant

4
17.06.26 12:10
Aumann
also ich hab jetzt mal die 0,25 ct. Dividende bekommen.
Anscheinend gibt es denn Rest dann nach der HV und somit hat die Anzeige in ariva doch gestimmt ... das ich sowas woanders mal hatte kann ich mich auch nicht erinnern
xy0889, 17.06.26 08:22
Comdirect und Co verlassen sich bei Divi Zahlungen vollautomatisiert auf Datenlieferanten.

Die wiederum lassen ihre Finanzkalender offenbar zunehmend von KI erstellen, die Fehler anderer Websites kopiert.

Der HV Termin im August ist auf Aumanns Website seit Monaten bekannt gemacht, wird von algorithmischen Finanzwebsites, die sturheil den Vorjahrestermin duplizieren, beharrlich ignoriert.

Ich  kann jedem Aktionär nur dringlichst anraten, diesen ganzen Sch... bei Ariva und Co zu ignorieren und sich immer über den Finanzkalender des Unternehmens zu informieren. Der gilt und nichts anderes!

Dass Comdirect auch mir heute die Divi gutgeschrieben und KapESt ans FA abgeführt hat, ist ein katastrophales Versagen der internen Kontrollsysteme und wird mit Sicherheit interne Krisensitzungen auslösen.
Denn das könnte auch bei milliardenschweren Divi Zahlern passieren und ist für eine Bank potenziell verheerend.

Ich gehe davon aus, dass die Divi Mitteilung zeitnah kommentarlos auf Null korrigiert und die Gutschrift storniert wird.

Die Bank wird sich einmal mehr unter Verweis auf den Datenlieferanten exkulpieren. Dahinter steckt aber ein Riesenskandal, dass einschlägige Finanzseiten sich zunehnend ungeprüft auf KI Algorithmen verlassen und deren Halluzinationen mehr und mehr unser Leben beeinflussen.

Hier müssen Köpfe rollen, aber auch Foristen müssen begreifen, ebdlich wieder ihr Gehirn zu nutzen und sich direkt auf der Unternehmenshomepage zu informieren statt gequirlte Sch... wiederzukäuen oder saudämliche Fragen ins Forum zu stellen, statt selbst zu denken!
Antworten
Juliette:

Aumann erhöht Erwerbspreis

22.06.26 14:20
des Aktienrückkaufangebots auf 17,80 € je Aktie:
www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc/...-4eb6-9579-b83ebc1a58f5_de
Antworten
maurer0229:

Warum

22.06.26 14:29
steigt der Kurs nur so zaghaft? Liegt das an der Limitierung des Rückkaufs?  
Antworten
Noobstyler:

korrekt

22.06.26 15:17
Was bringt es dir, jetzt massiv Aktien zu kaufen, wenn nur 100 Stk gesichert angedient werden können und der Rest vermutlich nur 10-20% Zuteilung erhält
Antworten
eisbaer1:

MBB ist schuld!

22.06.26 15:17
Das Chartbild sagt mehr als tausend Worte. Niemand glaubt, dass die Aktie 16,50 oder gar 17,80 EUR wert sei.

Grossaktionärin MBB schon gar nicht. Die hatte auch beim letzten ARP ihren gesamten Aktienbestand angedient und wird das bei 17,80 garantiert erneut tun.

Im Ergebnis können die Aktionäre also nur darauf hoffen, 10 bis 15% der angedienten Aktien tatsächlich für 17,80 EUR loszuwerden.
Während der zweiwöchigen Sperrzeit, die Aumann zur ARP Abwicklung benötigt, dürfte der Kurs dann wieder Vollgas gen Süden wandern, während die zum ARP angedienten Shares nicht handelbar sind und mithin tatenlos dem absehbaren Preisverfall zuschauen müssen.

Diese Misere nimmt der Markt logischerweise vorweg und lässt es gar nicht erst zu, dass sich der Kurs dem Rückkaufskurs deutlich annähert.

Zudem ist augenfällig, dass ein grösserer Akteur vor Ablauf der Andienungsfrist massenhaft Aktien in den Markt wirft. Heute schon wieder 2% der ausstehenden Aktien...

Seit ARP Veröffentlichung wurden insesamt bereits mehr als 10% der ausstehenden Shares durchgehandelt.

Neben ein paar Daytradern kann dahinter eigentlich nur MBB stecken, die ihre Position offenbar erneut drehen und nach dem absehbaren Kurseinbruch nach ARP Ablauf einmal mehr billig zurückkaufen wollen.

Wer solche Gangster als Grossaktionärin hat, braucht keine Feinde. Die "überraschende" Erhöhung des Angebotspreises folgt dem Muster im Vorjahr.

MBB wollte mutmasslich die Nachfrage erhöhen, um moch mehr Shares zu >15 EUR in den Markt drücken zu können.

Den Rest wird man dann andienen und dabei den grössten Teil des gesamten Rückkaufspreises absorbieren.

Bei 12 EUR stehen sie dann grosszügig erneut auf der Kaufseite.

Das funktioniert perfekt, weil so gut wie kein Aktionär hier irgendwas auf Bewertung gibt und fast alle Aumann nur wegen der gigantischen Vola zwischen 12 und 16 EUR traden wollen. MBB sorgt dafür, dass die Range immer wieder voll ausgereizt wird...

Antworten
Katjuscha:

Niemand?

22.06.26 16:09
Also wert ist die Aktie bzw. das Unternehmen locker 17,8 € pro Aktie.

Aber ja, die Frage stellt sich, ob der Markt das nach dem Auslaufen des Angebots auch so sieht. Deutsche Industrieunternehmen werden halt breit deutlich unter Wert gehandelt.

Bei Aumann gehts halt darum, ob jetzt die Talsohle beim Auftragseingang im EMob Segment durchschritten ist. Steigen die AE wieder, kann der Kurs fundamental und psychologisch getrieben aber durchaus auch an der Börse wieder den Bereich 17-19 € erreichen. Aber daran glaubt halt derzeit kaum jemand.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
simplify:

Deutschlands Wirtschaft stirbt

3
27.06.26 19:00
VW wird jetzt zu Grabe getragen. Das Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Das sagt der Vorstand von VW selbst. Die Chinesen sind nun m Drücker. Straßenkoeter Research hat es schon lange gesagt. Die linksgrüne Politik, wo die CDU dazu gehört, musste ja das Verbrenneraus einleiten. Wenn sich die Politik einmischt anstatt einfach das zu machen was sie eigentlich am besten könnten, nämlich nichts tun, dann geht alles den Bach runter. Klima, Asyl, waren halt wichtiger. Was hat unser Kanzler Merz auf den berechtigten Einwand der AfD gesagt, dass es genügend Einsparpotentiale gibt um Rentenkürzungen auszugleichen? Er hat andere Prioritäten und die Bevölkerung auch. Wenn das stimmt soll bitte keiner der 100.000 Arbetnehmer, die nun ihren Job bei VW verlieren, flennen. Laut Merz steht die Mehrheit der Bevölkerung ja hinter der Politik die eigenen  Interessen nicht zu priorisieren. Was ich hier schon dauernd sagte, das Verbrenneraus killt unsere Wirtschaft. Hier im Thread allen voran Katjuscha wird dies natürlich leugnen. Ich habe meine Gewinne bei Aumann mitgenommen. Wenn jetzt die Aktienrente kommt, bitte nicht in deutsche oder europäische Aktien investieren. Wer das macht wird keine auskömmliche Performance erzielen. Aumann war zu günstig ja, aber nun wird die Luft dünner.
Antworten
Noobstyler:

ist es nicht bisschen

3
28.06.26 09:04
einfach, der Politik die Schuld zu geben? Die Unternehmen, hier die Automobilbranche, hat mindestens genauso viele Fehler gemacht. Sie haben sich z.B. bewusst gegen eigene Akkus entschieden und wollten es auslagern. Das gleiche mit der Software. fällt Ihnen jetzt vor die Füße ...
Antworten
Noobstyler:

nicht zu vergessen die

28.06.26 09:09
Gewerkschaften mit ihren bekloppten Sozialforderungen
Antworten
Katjuscha:

Ja klar leugne ich das, weil deine Grundthese

28.06.26 19:10
falsch ist.

Nicht das „Verbrenneraus“ (es ist ja kein wirkliches Aus, was auch Teil des Problems ist), hat der deutschen Wirtschaft geschadet, sondern die Verbrennerlobby, die sich wie so oft in der deutschen Wirtschaft auf alten Erfolgen ausruhen. Statt sich neu zu erfinden, wie es die US Amerikaner in vielen ihrer Branchen ständig tun, meckern die deutschen Lobbyisten immer nur rum statt sich mal neu zu orientieren.

Egal ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, wir müssen mal lernen, dass Insolvenzen oder neue Ideen nicht das Problem sind, sondern die Lösung. Wir haben auch das Ende der Kohle ganz gut überstanden. Da haben in NRW über 100k Arbeitsplätze drangehangen. Trotzdem ist nicht alles in sich zusammengebrochen. Wenn die Autohersteller mal umdenken würden statt immer nur Altes verteidigen zu wollen, ständen sie deutlich besser da.
Antworten
Katjuscha:

Im übrigen weiß ich nicht was das mit Aumann

28.06.26 19:17
zu tun haben soll.

Bei Aumann ist ja nicht das Verbrenneraus das Problem, denn man ist ja gerade in Zukunftsthemen aktiv. Das Problem sind hier die vor 2-3 Jahren bereits umgesetzten Investitionen im EMob Bereich, die Aumann zugutekamen, wo aktuell halt erstmal nichts nachkommt. Man ist da in einem zyklischen Tief. Da bleibt nur abzuwarten wann die Hersteller wieder investieren. Das wird schon kommen. Man weiß nur nicht wann und in welchem Umfang. Bis dahin muss man halt im Next Automation Segment wachsen, so dass man insgesamt profitabel bleibt bis dann der EMOB Bereich wieder abzieht und Next Automation deutlich größer ist. Dann kann manbauch durchaus 2028/29 plötzlich wieder Jahre mit 70-100% höheren Umsätzen und EPS Daten oberhalb 1,5 € haben.
Aktuell interessiert das halt nicht, was ich gut verstehen kann. Denn die Trends sehen aktuell eher schlecht aus. Deshalb investiert man als Anleger ja oft antizyklisch. Ist nur derzeit keine gefragte Strategie. Umso wichtiger dass Netcash, Dividende und ARP es leichter machen, längerfristig zu denken. Aber ich kann rund ums ARP auch Trading gut verstehen, vor allem wenn MBB offenbar wieder andienen wird.
Antworten
simplify:

Zusammenhangserklärung für Katjuscha

2
02.07.26 13:47
Aumann kann sich eben dem Niedergang der deutschen Wirtschaft auch nicht gänzlich entziehen. Auch Aumann wird darunter leiden. Klar versuchen sie gegenzusteuern und das zu machen was noch läuft.
Antworten
IQ200:

Zuteilung

16.07.26 13:57
Soeben die Mitteilung ins Depot bekommen. Nur 188 Stücke zurückgekauft von den angedienten 3100? was ist das denn für eine Quote, das kann ja rechnerisch gar nicht sein! Hoffe mal, dass das nur ein Teil der Ausführung ist...  
Antworten
Broilerkeule:

das passt so

16.07.26 14:01
6% bei den Holdern jenseits der 100 Stücke
Antworten
Noobstyler:

bei welchem Broker bist

16.07.26 14:08
du? Wäre schon unfair ...
Antworten
Broilerkeule:

siehe aktuelle Pressemitteilung

16.07.26 14:09
"Die Aumann AG ("Aumann", ISIN: DE000A2DAM03) gibt hiermit das Ergebnis des freiwilligen öffentlichen Aktienrückkaufangebots der Aumann AG an ihre Aktionäre bekannt.
Der Aumann AG wurden von ihren Aktionären 9.358.558 Stückaktien im Rahmen des Aktienrückkaufangebotes angedient. Das Angebot bezog sich auf insgesamt bis zu 1.291.704 Aktien der Gesellschaft. Gemäß Ziffer 3.5 der Angebotsunterlage hat die Gesellschaft von der Möglichkeit der bevorrechtigten Annahme geringer Stückzahlen bis zu 100 Stück Gebrauch gemacht. Alle weiteren Annahmeerklärungen der Aktionäre wurden, ohne Berücksichtigung von Spitzen, mit einer Zuteilungsquote von rund 6,07 % berücksichtigt.
Es wurden damit insgesamt 1.291.200 Stückaktien zurück erworben, was einem Anteil von rund 10,00 % des Grundkapitals der Gesellschaft entspricht. Das Settlement und damit die Kaufpreiszahlung an die Depotbanken wird voraussichtlich am 16. Juli 2026 erfolgen."
Antworten
Katjuscha:

188 Stück ist doch super

16.07.26 14:13
Das passt zu den 6% Andienungsquote.

Bei mir ist es schlimmer. Da sind es in einem Depot 12 Stück und im anderen 24 Stück, weil ich nur 200 bzw 400 angedient hatte, in der Annahme dass 100 Stück immer mindestens angedient werden, aber darüber halt nur die 6%.
Antworten
IQ200:

Rückkauf

16.07.26 15:06
Rechnerisch wurden ja 13,8% aller angedienten Aktien zurückgenommen, da finde ich eine Quote von 6,07% schon ziemlich krass und heißt einfach, dass es sehr viele Depots gab, die haargenau nur 100 Stück angedient haben.  
Antworten
Juliette:

Ich hatte von meinen

16.07.26 15:11
850 Stück 100 angedient. Die 100 Stück stehen auch im Depot (Smartbroker) mit der anderen WKN. Aber bisher stehen die noch mit 0 Euro drin...
Antworten
Noobstyler:

die Baader Bank wird

16.07.26 15:36
doch eh erst nächste Woche den Sachverhalt bearbeiten. Sind nie die Schnellsten. günstig hat halt auch seinen Preis.  
Antworten
Katjuscha:

Juliette, dann dürftest du 52 Stück verkauft haben

16.07.26 18:59
Ich hab es leider auch falsch verstanden und eben nicht nur 100 Stück angedient.

Es gibt aber offensichtlich viele Leute, die ihre Aktien auf viele Depots mit je 100 Stück verteilt haben. straßenköter auf WO sogar mit 30 Depots.

Tja, diese Regelung ist schon pervers, und das erklärt auch wieso es letztlich nur 6% Annahmequote gab.
Antworten
Juliette:

Aber ich habe ja nur 100 angedient

16.07.26 19:05
...
Antworten
Noobstyler:

dann wirst du die

16.07.26 19:20
100 auch los werden und nicht nur 52 Stk.
Antworten
Katjuscha:

Hatte ich falsch gelesen. Dachte du hättest

16.07.26 21:40
850 angedient.

Ich finde da echt pervers, wie man da vorgeht. Leute mit vielen Depots sind da im Vorteil gegenüber Leuten, die in einem Depot alles halten und längerfristig denken. Ich hab zum Glück auch etwas getradet, aber trotzdem blöd gelaufen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 35 36 37 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aumann Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 907 Aumann wohin geht die reise ? aldi süd Katjuscha 16.07.26 21:40
10 930 Aumann - die Neue ExcessCash Targo 03.06.21 11:53
    Auftragseingang Arithion   20.05.19 18:44
  1 Aumann auf einem guten Weg Sir Toby Kasa.damm 29.03.19 15:27

--button_text--