Drei kurze neue Gedanken:
Interessante News mit der Vertragsverlängerung von AE am Freitabend, drei Interpretationsmöglichkeiten:
1) Sagt gar nichts aus, da sein Vertrag in 2021 ausläuft, sprich: normale notwendige Verlängerung
2) Botschaft a la „Zeichen, dass wir nicht den kompletten Face-ID Slot verlieren“
3) Botschaft a la „Zeichen, dass wir trotz Face-ID (Teil-)Verlust Vertrauen in das Management/die Strategie haben“
Dann steht nächste Woche der Geschäftsbericht an, mal schauen, ob da noch etwas Interessantes drin steht (Gehalt von AE, Segmentberichterstattung, durchschnittlicher Osram-Kaufkurs, etc.).
Ist denn wirklich so viel von den STM und/oder AMS Zahlen zu erwarten? Dass ein möglicher Face-ID Design Win bei STM nicht „auffällt“, habe ich schon mal geschrieben. Aber wird sich AE wirklich zu Apple äußern (können)? Im Dezember kam der Bankhaus Lampe Bericht, d.h. auch im Februar haben wir schon alle darauf gewartet – und er hat sich zu keiner einzigen Aussage hinreißen lassen.
@Kekko, vielen Dank für die Blumen und die wiederum sehr guten Postings. Inhaltlich ich bei fast allem bei Dir. Was mich interessieren würde: was wäre für Dich der Trigger, dass Du wieder einsteigst bzw Deine Position ausbaust? a) fundamentale Unterbewertung (die haben wir vllt schon erreicht), b) Charttechnik oder c) bestimmter Newsflow? Ich bin bei c) anzutreffen, sprich: sobald Klarheit über Face-ID herrscht, bin ich wahrscheinlich wieder dabei, dabei ist das Kursniveau zweitrangig.
@Dominus, die Zins- und Dividendenzahlungen seit Übernahme von Osram liegen mE bei ziemlich genau 200 Mio USD:
Euro Bond: 850 Mio x 6% Kupon = 51 Mio EUR = 61 Mio USD
USD Bond: 450 Mio x 7% Kupon = 32 Mio USD
EUR Wandelanleihe: 760 Mio x 2,125% Kupon = 16 Mio EUR = 19 Mio USD
Garantie-Dividende: 98 Mio Osram Aktien x 29% noch ausstehend x 2,57 Dividende = 73 Mio EUR = 88 Mio USD
(Annahme: EUR/USD von 1,20)
Die Osram Guidance für den Free Cash Flow ist per Stande heute wie folgt: „sowie einen Free Cashflow zwischen EUR 70 Mio. und EUR 130 Mio. “ (www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...ahresprognose/?newsID=1419556)
Ansonsten: die beim Bundesanzeiger gemeldeten Short Positionen beziehen sich auf den Vortag, nie auf den laufenden Tag.
@Chuck, vor ein paar Tagen/Wochen hast Du noch das hiesige Forum hier empfohlen, weil Dir ein paar Postings gefallen haben. Jetzt tun sie das nicht mehr und schon bist Du raus und unterstellst uns, dass wir alle ein und dieselbe Person sind. Das passt leider 100% ins Bild. Wie dem auch sei: das ist alles nicht böse gemeint und ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass Dein AMS Investment für Dich noch gut ausgeht. Vltl erfreuen wir uns ja bald beide wieder an steigenden Kursen.