- Europäische Aktienmärkte gaben am Mittwoch nach.
- Der EuroStoxx 50 fiel um 0,63 Prozent auf 5.681,67 Punkte.
- Der britische FTSE 100 stieg um 0,92 Prozent auf 9.774,32 Punkte.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
-0,54%
-0,58%
+0,74%
-0,37%
Der EuroStoxx 50
Am Donnerstag wird vor allem auf die Europäische Zentralbank (EZB) sowie die Bank of England (BoE) geblickt, die ihre Leitzinsentscheidungen bekannt geben. Zudem erwarten Anleger Signale über die künftige geldpolitische Richtung. Auch in Stockholm und Oslo stehen Zinsentscheidungen auf der Agenda.
Angesichts sich aufhellender Wachstumsaussichten dürfte die EZB "die Bremse ziehen" und die Leitzinsen nicht weiter senken, erwartet nicht nur Portfolio-Manager Jörg Held vom Vermögensverwalter Ethenea. Im Fokus stehen daher vielmehr die aktualisierten Prognosen, die erstmals bis in das Jahr 2028 reichen. Da sich die Inflation bei zwei Prozent einpendle, bestehe "keine Notwendigkeit für hektische Zinsschritte nach unten oder oben", schrieb Held.
Außerhalb der Euroregion verlor der Schweizer SMI
Der britische FTSE 100
Der "Footsie" sei derzeit auf dem besten Weg zu seiner stärksten Jahresentwicklung seit 2009, schrieb Marktexperte Michael Hewson. Damals hatte er um 22 Prozent zugelegt, nachdem er angesichts der Finanzkrise im Jahr 2008 um mehr als 30 Prozent eingebrochen war.
Wie auch in den USA stand die Technologiebranche besonders unter Druck. Erneut traf es im Eurostoxx als Einzelwert etwa ASML
Gefragt waren unterdessen kurz vor der EZB-Sitzung Aktien aus der Bankenbranche. In Paris stiegen BNP Paribas (BNP Paribas Aktie)
In Madrid stiegen Unicredit
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.