dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 341

Aktien Europa Schluss: Handelsspannungen belasten nur wenig

PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas Börsen haben nach dem starken Mai am Montag einen mäßigen Start in den Juni hingelegt. Erneute Spannungen in den zuletzt zumindest oberflächlich etwas beruhigten Handelskonflikten zwischen den USA auf der einen und China sowie der EU auf der anderen Seite drückten auf die Stimmung. Allerdings konnten die wichtigsten Indizes ihre zeitweise deutlicheren Verluste eingrenzen oder sogar wettmachen - im Einklang mit einer ähnlichen Entwicklung an den US-Handelsplätzen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro Stoxx 50 5.986,86 Euro Stoxx 50 Chart +0,13%
Zugehörige Wertpapiere:
FTSE 100 10.519,68 FTSE 100 Chart +0,46%
Zugehörige Wertpapiere:
SMI 13.742,2 SMI Chart +0,50%
Zugehörige Wertpapiere:
Stoxx Europe 50 5.163,02 Stoxx Europe 50 Chart +0,17%
Zugehörige Wertpapiere:

Zum Handelsende verbuchte der Leitindex EuroStoxx 50 mit 5.355,56 Punkten noch ein Minus von 0,21 Prozent. Der Schweizer SMI sank letztlich um 0,24 Prozent auf 12.198,18 Punkte. Der britische FTSE 100 schüttelte seine Verluste ab und verabschiedete sich 0,02 Prozent fester mit 8.774,26 Punkten.

Trump warf China vor, gegen das im Mai geschlossene Handelsabkommen zu verstoßen. China beschuldigte die USA wiederum, die Vereinbarung zu verletzen, und drohte damit, Maßnahmen zur Verteidigung seiner Interessen zu ergreifen. Peking und Washington hatten sich Mitte Mai darauf geeinigt, die gegenseitig erhobenen, prozentual dreistelligen Zollsätze für 90 Tage auszusetzen. Außerdem will der US-Präsident schon an diesem Mittwoch die Zölle für Stahlimporte in die Vereinigten Staaten auf 50 Prozent des Warenwerts verdoppeln./gl/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend