- US-Inflationsdaten stützen den Dax etwas.
- Der Dax gewann 0,51 Prozent auf 24.083 Punkte.
- Die EZB ließ die Leitzinsen unverändert bei 2,0 Prozent.
- KI-Boom schwächelt - 5 defensive Top-Picks für 2026! (hier klicken)
+1,02%
+1,00%
+1,35%
Der deutsche Leitindex gewann zuletzt 0,51 Prozent auf 24.083 Punkte. Schwung für eine Weihnachtsrally will aber nicht wirklich aufkommen. Im Tagesverlauf hatte sich der Dax mit der Rückkehr über die runde 24.000-Zähler-Marke zunächst schwergetan, unter die er am Vortag erstmals seit Anfang vergangener Woche wieder gerutscht war.
Auf den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) reagierte der Dax kaum. Die EZB ließ die Leitzinsen im Euroraum wie erwartet erneut unverändert. Der für Sparer und Banken relevante Einlagenzins liegt weiterhin bei 2,0 Prozent. Der Euroraum geht so mit vergleichsweise niedrigen Leitzinsen in das mit Konjunkturhoffnungen verbundene Jahr 2026.
Der MDax
Wegen der Konzentration auf den Rüstungsbereich will Rheinmetall (Rheinmetall Aktie)
Rational
Nicht gut kamen am Markt die Geschäftszahlen und der Ausblick der Parfümeriekette Douglas
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.