Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 159

Bitcoin fällt unter 90.000 US-Dollar – wo ist der Boden?

Vor der Veröffentlichung der Nvidia-Quartalszahlen gibt der US-Aktienmarkt nach – und reißt den Kryptomarkt weiter nach unten. Das Sentiment ist auf einem Tiefpunkt.
  • Seit dem Genesis-Block – der Entstehung von Bitcoin – gab es nur drei Jahre, in denen die Kryptowährung negativ geschlossen hat. 2025 könnte das vierte Jahr werden.
  • Am 1. Januar 2025 handelte Bitcoin laut Daten von bitbo für 93.500 US-Dollar; zum Zeitpunkt des Schreibens notiert BTC bei 90.015 US-Dollar. Zeitweise fiel die Kryptowährung sogar unter 90.000 US-Dollar.
Ein Candlestick-Diagramm zeigt den jährlichen Bitcoin-Kurs in US-Dollar von 2010 bis 2024, mit überwiegend grünen Balken, die stetige Gewinne anzeigen und verdeutlichen, wie Bitcoin im Laufe der Zeit von seinem Boden gestiegen ist.
Quelle: Bitbo
  • Hintergrund für den Abverkauf ist globaler Stress an den Finanzmärkten. Neben Bitcoin geraten auch die Aktienmärkte stark unter Druck, da Anleger vor einer entscheidenden Woche mit Nvidia-Zahlen und dem wichtigen US-Arbeitsmarktbericht Risiko abbauen.
  • Die Marktbewegungen zeigen die anhaltende Unsicherheit über Zinsen und Tech-Gewinne, wobei insbesondere Nvidias Bericht am Mittwoch die hohen KI-Bewertungen auf die Probe stellen dürfte. Danach rückt der verschobene US-Arbeitsmarktbericht für September in den Fokus, der wichtige Hinweise auf den künftigen Kurs der Fed liefern soll.
  • Marktkorrekturen sind bei Bitcoin indessen nichts Neues, kommentiert Gadi Chait, Head of Investment bei der Xapo Bank gegenüber BTC-ECHO: “Während einige nach konkreten Auslösern suchen werden – seien es Nachwirkungen des Deleveraging im Oktober oder umfassendere makroökonomische Veränderungen –, ist die genaue Ursache weitgehend zweitrangig. Periodische Rückgänge sind ein bekanntes Merkmal dieses Marktes. Diejenigen, die seit Jahren in diesem Bereich tätig sind, erkennen dieses Muster.”
Ein Indikator zeigt den Bitcoin Fear & Greed Index bei 11, was auf extreme Angst hinweist. Die historischen Werte spiegeln eine konsistente extreme Angst für Bitcoin heute und gestern wider, mit einer höheren US-Dollar-Stimmung letzte Woche und letzten Monat.
  • Derweil ist der Markt so überverkauft wie selten zuvor, kommentiert Makro-Analyst Raoul Pal. Mit 11 von möglichen 100 Punkten liegt der Crypto Fear and Greed Index am Boden – weiteren Raum nach unten gibt es kaum.
  • Du willst den Dip kaufen? Bei Bison erhalten Neukunden jetzt einen Bonus von 20 Euro in Bitcoin.
Empfohlenes Video
Fällt Bitcoin jetzt auf 80.000 $? Letzte Chance für die Bullen!

Quellen

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
BTC/EUR 79.564,150 BTC/EUR (Bitcoin / EURO) Chart -0,53%
Zugehörige Wertpapiere:
BTC/USD 92.620,000 BTC/USD (Bitcoin / US-Dollar) Chart -0,50%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend