+0,55%
An den Börsen in Deutschland zeigen sich die Börsenteilnehmer gegenwärtig überwiegend in Kauflaune. Konsequenz: Für den MDAX-Index steht ein Wertanstieg von 0,59 Prozent auf der Kurstafel. Das Börsenbarometer kommt jetzt auf 29.907 Punkte.
Die Wertpapiere von Puma, Fraport und Traton ragen unter den Indexmitgliedern aktuell besonders hervor. Das größte Plus verzeichnet das Papier von Puma. Es liegt mit 4,31 Prozent im Plus. Derzeit kostet die Aktie 21,06 Euro. Die PUMA SE ist zusammen mit ihren Tochtergesellschaften in der Entwicklung und dem Vertrieb von Sport- und Sport-Lifestyle-Produkten in Deutschland, dem übrigen Europa, den Vereinigten Staaten, Nordamerika und international tätig. Ordentlich verteuert hat sich auch das Wertpapier von Fraport. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 3,59 Prozent. Das Papier von Fraport kostet zur Stunde 70,70 Euro. Die Aktie von Traton kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 3,52 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 30,00 Euro.
Schlecht läuft es gegenwärtig für die Titel von Carl Zeiss Meditec, Delivery Hero und CTS Eventim KgaA. Am schlechtesten lief es für das Papier von Carl Zeiss Meditec. Käufer zahlen am Aktienmarkt aktuell 39,86 Euro für die Aktie von Carl Zeiss Meditec. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 6,96 Prozent. Auch das Wertpapier von Delivery Hero hat sich verbilligt. Anleger zahlen derzeit 4,92 Prozent weniger für das Papier als am Vortag. Der Preis für die Aktie von Delivery Hero liegt zur Stunde bei 21,45 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von CTS Eventim KgaA mit einem Abschlag von 2,02 Prozent. Das Papier von CTS Eventim KgaA kostet gegenwärtig 77,80 Euro.
Der heutige Preisanstieg verbessert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr etwas. Das Plus seit Beginn dieses Jahres beträgt 16,88 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.